RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #1
Hallo,
hier habt ihr mir schon gute Tips gegeben, deshalb gleich noch 2 Fragen
1. Kubu oder Chobe Safari Lodge mich haben die Bewertungen und "Rattenplage" ?? in der Chobe lt. Internet Bewertungen doch etwas verschreckt. 2. Thamalakane river Lodge oder Island Safari Lodge (bei Maun)
Die Behauptung ohne (Beweisfoto!), dass es in den Zimmern der Chobe Safari Lodge Ratten gibt, ist eine reine Behauptung und grenzt an Rufmord. Jeder, der schon mal auf diesem Lodgegelände war, konnte feststellen, dass es dort geradezu von den possierlichen Baumhörnchen wimmelt. Sie wohnen zu hunderten in den Bäumen und sind ziemlich zutraulich und neugierig. Dass sich mal eines in ein Zimmer verirrt ist deshalb kein Wunder.
Ich habe das bei tripadvisor auch gelesen und finde es schade, dass man einer einzigen Person so viel Glauben schenkt. Und jetzt ist aus diesem Gerücht bereits eine Rattenplage geworden.
Jemand, der ein Baumhörnchen nicht von einer Ratte unterscheiden kann, hat in Afrika nichts zu suchen.
Die Behauptung ohne (Beweisfoto!), dass es in den Zimmern der Chobe Safari Lodge Ratten gibt, ist eine reine Behauptung und grenzt an Rufmord. Jeder, der schon mal auf diesem Lodgegelände war, konnte feststellen, dass es dort geradezu von den possierlichen Baumhörnchen wimmelt. Sie wohnen zu hunderten in den Bäumen und sind ziemlich zutraulich und neugierig. Dass sich mal eines in ein Zimmer verirrt ist deshalb kein Wunder.
Ich habe das bei tripadvisor auch gelesen und finde es schade, dass man einer einzigen Person so viel Glauben schenkt. Und jetzt ist aus diesem Gerücht bereits eine Rattenplage geworden.
Jemand, der ein Baumhörnchen nicht von einer Ratte unterscheiden kann, hat in Afrika nichts zu suchen.
Gruss Erika
Hallo Peter, kann ich so auch nicht sagen, wir waren mehrmals dort und es hat uns da sehr gut gefallen. Die Kubulodge kennen wir nicht.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200924. Juni 2013 · #4
Hallo Peter, Kubu kenne ich nicht, auf der Chobe Safari Lodge war mir zu viel Massenbetrieb. Da war mir Kasane Old House (ca. 500m von Chobe Safari entfernt) lieber. Thmalakane Lodge kann man empfehlen. Gruß: Burschi
Rajang1'115 Beiträge · seit 201024. Juni 2013 · #5
Hallo Peter, War mehrmals in der CSL (Chobe Safari Lodge) über die letzten 10 Jahre. Habe nie eine Ratte gesehen - glaube auch kaum, dass diese lange überleben würden bei den Gangs von banded mangoose die da rumstreiffen 😈
Bei Tripadviser Bewertungen immer auch schauen, wieviele Beiträge der Author des Reviews bereits geliefert hat. Das sagt sehr viel aus ............
Gruss Rajang
RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #6
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis, aber leider war es nicht nur ein Hinweis, sondern mehrere von unterschiedlichen Personen (?) sowohl bei Holiday Check als auch bei Trip advisor.
Gehe aber gerne mit, dass möglicherweise so mancher Urlauber ein Erdhörnchen nicht von einer Ratte unterscheiden kann. vor allem wenn er das über die "Excremente" versucht zu belegen.
Gruß
Peter
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201124. Juni 2013 · #7
Hallo Peter,
da ich die C.S.L. auch für Oktober 14 gebucht habe, habe ich die Bewertungen gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass 1. nur Zwei die Ratten gesehen haben, dass bei H.C. nur ein Eintag dazu ist - identisch mit dem bei Tripad. - und dass die weibliche Person den Eintrag bei T. doppelt zu verschiedenen Daten gepostet hat.... (wundert mich, dass das zulässig ist!) Bei solchen Bewertungen halte ich es mit der alten Schiedsrichterentscheidung im Eiskunstlauf: die beste und die schlechteste werden gestrichen! 😉
Gruß, Strelitzie
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200824. Juni 2013 · #8
Hallo, RT-Treiber!
Ich kenne die Chobe Safari Lodge nicht, aber ich kenne Ratten aus anderen Gegenden (auch in Deutschland!) – und wenn ich die Bewertung lese, in der die tobenden Tierchen beschrieben wurden, dann haben die Leute keine Ratten gesehen! Du musst beim Lesen solcher Bewertungen bedenken, dass die meisten Touristen keine Cheetah von einem Leoparden, keine Sunbird vom Lovebird, kein Baumhörnchen vom Erdhörnchen und erst recht keine anderen Kleintiere unterscheiden können. Alles was klein ist und größer als das Maus-Schema ist für die eine Ratte. 🤪 Sie haben halt keine Ahnung, dafür aber eine um so größere Klappe... Hinzu kommt, dass viele Touristen trotz einer latenten Angst vor dem „gefährlichen Afrika“ sich dorthin wagen und dementsprechend "beobachten". Ein weiterer Faktor ist die Berichterstattung in irgendwelchen Portalen und die "Bewertungsmacht" selbst – sie gefallen sich darin, etwas „bewegen“ zu können... 😵
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
hallo fomis, Ratten habe ich dort keine gesehen oder Spuren davon bemerkt. Aber die Lodge liegt am Fluss und es gibt Ratten im südlichen Afrika... also will ich das auch nicht so ausschließen - vorkommen kann das überall. Was es reichlich gibt sind die Hörnchen. 2010 war der Campingplatz noch teilweise überschwemmt, da kamen auch Hippos dort direkt an Land. Und beim Glätten des Bodens für mein Zelt fand ich eine Puffotter zwischen Laub uns Ästen versteckt. Was mich aber wirklich störte waren die Affen, die auf den Tischen rumliefen, ständig versuchten Zuckerpäckchen zu klauen oder auch andere Speisen. Die waren richtig frech und viel zu wenig scheu für meinen Geschmack. Die Mitarbeiter schienen sich daran gar nicht zu stören. @ RT-Treiber warum steht das hier unter Hilfsprojekte? 🤩 Ist deine Tour ein Hilfswerk geworden 😗
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Juni 2013 · #10
Hallo Jaw,
Was mich aber wirklich störte waren die Affen, die auf den Tischen rumliefen, ständig versuchten Zuckerpäckchen zu klauen oder auch andere Speisen. Die waren richtig frech und viel zu wenig scheu für meinen Geschmack.
Sie klauen auch gerne mal Coladosen... 😗
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Erika2'338 Beiträge · seit 200724. Juni 2013 · #11
wir waren in beiden. Chobe Safari Lodge ist einfach vieeeel grösser. Es hat mehrere Häuser mit je vielleicht 20 Zimmer. Kubu ist vieeeel kleiner und besteht aus einzelnen Chalet, etwas (2-4km) ausserhalb Kasane. Beide sind direckt am Chobe River und beide sehr empfehlenswert. Übrigens: die Besitzerin von Kubu ist Schweizerin. Beide haben auch Camping.
LG Walter
0
easytrack63 Beiträge · seit 201124. Juni 2013 · #13
Ich kam nur für die Kubu Lodge sprechen, da wir in einem der Chalets übernachtet haben: tolle Anlage, wunderbarer Garten, toller Service und das Esen im Restaurant ist ebenfalls 1a. Man merkt dass das Management wirklich Ahnung von guter Hotellerie hat, und es stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201024. Juni 2013 · #14
...punkto Affen...
Im Mai 2013 waren die Angestellten bei CSL extrem scharf auf Affen. Sobald sich einer in der Nähe der Reception / Restaurants / Pool, etc. zeigte, erschien die Security mit Steinschleudern. Sobald die Affen diese 'Waffen' sahen, nahmen sie Reissaus.
Gruss Rajang
ROron74324 Beiträge · seit 200824. Juni 2013 · #15
Hi Peter,
wir sind seit vielen Jahren in der CSL. Ratten habe ich noch nie gesehen. Wenn Du es jetzt aber ansprichst, fällt mir ein Vorfall von letzten Weihnachten ein. Da wir eine große Gruppe und spät daran waren, hatte man uns den ersten Teilaufenthalt in die alten Riverrooms eingebucht. Die sind wirklich nicht mehr so schön und unter dem Bett haben wir in einer offenen Schachtel Rattengift gefunden. Ich fand das damals nur deswegen bedenklich, weil es letztlich offen rumstand. Viel schlimmer war aber, dass ein Raum so ungünstig (Durchgang) lag und die Klimanalage (von 1950?) der Küche/Bar so laut war, dass es kaum auszuhalten war.
Bei unserem zweiten Stop zwei Tage später hatten wir dann wieder die neueren (Safari?) Rooms. Absolut schick, schöne Terasse zum Fluss. Pass also auf, dass Du die bekommst.
Viele Spass
Ronald
RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #16
Hallo,
herzlichen Dank Allen für die hilfreichen Kommentare, @lillytrotter deshalb habe ich meine Fragen auch hier gestellt, da ich davon ausgehe, nach allem was ich bisher gelesen haben, hier die kompetenteren Antworten zu erhalte. @jaw wie ich da in die "falsche Abteilung" geraten bin ist mir auch nicht klar, bin halt, obwohl inzwischen 4x in SA und 1 x im südlichen Namibia unterwegs gewesen, in diesem Forum doch neu. Verspreche in Zukunft besser aufzupassen