Hero Gopro Black Edition

36 Antworten · 5'271 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2013 von Swakop1952
Antworten
Gast23. Juni 2013 · #21
Hallo Hajo.

GoPro ist in dem Marktsegment der Platzhirsch mit der größten Erfahrung und dem umfangreichsten Zubehör. Eine prüfenswerte Alternative könnte die Sony ActionCam AS15 sein (ca. 220 EUR). Wesentlichster Vorteil gegenüber der GoPro: Sie hat "SteadyShot" also einen eingebauten Bildstabilisator, der nach meinem Eindruck Vibrationen und Rüttler ganz gut wegbügelt. Ich hatte die Kamera im Januar in der Rub Al Khali dabei und zuletzt in Botswana und Zimbabwe (aber da wenig genutzt). Meistens hänge ich sie an ein Saugnapfstativ an die Seitentür auf Radhöhe.

Sony wirbt damit, dass die AS15 ein Zeiss-Objektiv hat, was in dem Segment vermutlich nicht ganz so entscheidend ist. Am Rand verzeichnet es trotzdem recht stark. Mit der Bildqualität bin ich sonst zufrieden, aber ich habe von Video und den unzähligen Codecs, Interlaced etc. wenig Ahnung und kann nicht sagen, wo da eventuell Vor- und Nachteile zur GoPro liegen. Die Kamera hat ebenfalls WLAN. Zusammenspiel mit den verfügbaren Apps klappt unter Android völlig problemlos (mit Smartphone und Tablet getestet). Mit iPhone/iPad habe ich keine Erfahrung. Es gibt auch eine 50 EUR billigere AS10, der das WLAN fehlt, die ansonsten aber identisch ist. Ich bin aber nicht sicher, ob die in Deutschland auch vertrieben wird.

Schwächen der Kamera: Einen Stativanschluss gibt es nicht an der Kamera selbst, sondern nur am Outdoorgehäuse. Das Outdoorgehäuse ist wie die Kamera unten rund - beides steht also nicht von allein. Mit Windgeräuschen hatte ich bislang kein Probleme, aber die Kamera sitzt nicht stramm genug im Outdoorgehäuse. Fährt man rüttelige Piste, dann wackelt die Kamera im Gehäuse etwas und zeichnet dann vor allem die eigenen Klappergeräusche auf. Da kann man aber Abhilfe schaffen, in dem man das Gehäuse mit 2-3 kleinen Streifen aus festem Schaumstoff oder Filz nachpolstert. Jetzt ist Ruhe.

Insgesamt eigentlich das, was man erwarten durfte: Was Bildsensoren, Elektronik, Video anbetrifft, dürfte Sony viel mehr Knowhow als GoPro haben. Was die Konstruktion so eines Outdoor/Unterwassergehäuses und andere praktische Aspekte der Outdoor-Nutzung anbetrifft, dürfte dagegen GoPro weit vorn liegen. Das zeigt sich am Erstlingswerk von Sony. Für mich war der Bildstabilisator der entscheidende Punkt.
http://www.sony.de/product/cam-action-cam/hdr-as15

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2013
1'271 Beiträge · seit 200723. Juni 2013 · #22
Hallo Guido,

danke für die Beschreibung. Ich habe bisher nur die ganz günstigen von Rollei etc., die in den großen roten Prospekten manchmal auftauchen gesehen.

Wie gesagt, werden wir die GoPro in Afrika erst noch testen. Bisher ist sie nur auf Ausfahrten hier in Deutschland unterwegs.

Soweit ich weiß, ist die Stativhalterung der GoPro auch nur am äußeren Gehäuse und nicht an der Kamera selbst, das ist für mich ein kleiner Schwachpunkt, da ich so immer das Gehäuse verwenden muss. Im Gehäuse sitzt die Kamera aber sehr fest und wackelt nicht. Zumindest nicht auf deutschen Landstrassen hier im Fränkischen bzw. Oberbayrischen.

Der Preis ist aber schon bedeutend niedriger als bei der GoPro, das ist definitiv ein Argument für alle, die sich noch überlegen, so eine Kamera zu kaufen.

Vielen Dank noch einmal,

Nicole

P.S.: Der Link hat bei mir nicht funktioniert. "Seite nicht gefunden" tauchte da nur auf.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
373 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #23
Hallo Zusammen!

Ich überlege mir für meine Kenya und Tansania Reise 2014 auch eine Gopro anzuschaffen und diese auf der Motorhaube des Jeep zu befestigen. Hoffe, der Guide ist dann einverstanden. 😕

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen auf Safaris oder auch sonst mit der GoPro Hero Silver Edition gemacht? Ich habe irgendwie das Gefühl, die die auch reichen würde. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank
Viele Grüsse
Namibia07
0
1'287 Beiträge · seit 200811. Juli 2013 · #24
Hallo,

ich habe eine Gopro Hero2 (also die Vorgänger Version). Diese habe ich mittels einer Rahmenbefestigung am Bullbar unseres Autos angebracht. Das ist sehr sicher und ein weiterer Vorteil ist, meiner Meinung nach, dass man auf den Bildern das Auto nicht sieht. Das kann natürlich auch gewollt sein, dann schraube ich sie eben an den Dachgepäckträger.
Die erste negative Sache die mir bei der Hero2 auffiel ist, dass die Akkus nicht besonders lange durchhalten. Das habe ich schmerzlich gemerkt, als bei einem ca. 3 stündigen Gamedrive ganz am Schluss zwei Rhinos ca. 1m vor dem Auto (und somit der Kamera) entlang liefen und ich wg. ausgeluschtem Akku keine Aufnahmen machen konnte. In einer solchen Situation ist aussteigen und schnell mal den Akku wechseln irgendwie keine Option 🙂. Hier kann man ggf. über das Zusatzakku Pack nachdenken.
Die andere Sache ist, dass die Hero2 schon ziemliche Schwächen bei schwachem Licht hat. (Beispielfotos kann ich nachliefern, die sind zu Hause auf meinem Rechner.)

Aber als Zusatzkamera zum Einfangen besonderer Situationen und Eindrücke eine echte Bereicherung und aus meiner Sicht nur zu empfehlen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
373 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #25
Vielen Dank Carl!

Klar, sie würde nur als Zusatz neben zwei DSRL's mitkommen.

Frage mich einfach, ob von der Bildqualität die SilverEdition reichen würde oder ob man wirklich die BlackEdition braucht.

Kann man deine GoPro Hero 2 von der Bildqualität mit der SilverEdition vergleichen und wenn ja, bist du zufrieden damit?

Schönen Nachmittag
Namibia07
0
7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #26
Hallo

Wir hatten während der letzten Reise eine GoPro Hero 2 dabei. Diese hat uns viel Spass gebracht.
Allerdings darf man auch den Aufwand nicht unterschätzen.

Du musst recht oft Batterien wechseln, Akku laden, Kamera ein und Ausschalten, Daten sichern etc.
Das ist meines Erachtens in einem weit höheren Bereich als bei eine DSRL.

Die ganzen Fahrszenen sind meist eher langweilig. Sogar wenn du etwas fährst was Dich wirklich durchschüttelt sieht es nachher im Bild eher harmlos aus.

Wir hatten keine guten Ergebnisse mit der Montage an der Bullbar. Besser war bei uns der Saugnapf an der Scheibe.

Der Vorteil ist aber, dass man die GoPro auch mal irgendwo hin stellen und per Fernbedienung starten kann.

Bei YouTube ansehen ↗

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2013
39 Beiträge · seit 201011. Juli 2013 · #27
Namibia07 schrieb:Vielen Dank Carl!

Klar, sie würde nur als Zusatz neben zwei DSRL's mitkommen.

Frage mich einfach, ob von der Bildqualität die SilverEdition reichen würde oder ob man wirklich die BlackEdition braucht.

Kann man deine GoPro Hero 2 von der Bildqualität mit der SilverEdition vergleichen und wenn ja, bist du zufrieden damit?

Schönen Nachmittag
Namibia07
Ob die Silver reicht hängt von Deinen Ansprüchen ab. Die Black ist auf einigen Ebenen besser (zB schärferes Objektiv, lichtempfindlicherer Sensor, mehr Bilder/s). Ich würde mal hier rein schauen: http://gopro.com/product-comparison-hero3-cameras

Ich denke das die Hero2 etwa die Qualität der Hero3 White hat. Batterien schlucken sie alle - die Black noch mehr wie die Hero2 - also würde ich ein paar extra mitnehmen. Das liegt großteils daran das die Akkus zwangsläufig sehr klein sind.

Ein Zubehör auf das ich bei meiner Hero2 nicht verzichten möchte ist der zusätzliche Bildschirm. Der ist mir lieber wie der Akku-Pack.

LG, Peter
Grüße aus Hout Bay, Peter www.peterhoehsl.com
1'920 Beiträge · seit 200811. Juli 2013 · #28
chrigu schrieb:Hallo
http://www.youtube.com/watch?v=P-88pC6wD3s

Herzliche Grüsse
Chrigu
Salü Chrigu

du sag mal, das ist doch die Pfütze im Palmwag Konzessionsgebiet,
oder irrt da mein namibianisches Gedächtnis.

LG Bloke
7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #29
Hallo Bloke

Ja, da wo der Mudorib in den Hoanib übergeht. Das ist am nördlichen Ende der Palmwag Konzession.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'530 Beiträge · seit 201112. Juli 2013 · #30
Auch bekannt als Mudorib Junction! 😉

Wie schon erwähnt, Battery life der GoPro läßt sehr zu wünschen übrig!
Wir benutzen die GoPro 3, aber der Aufwand war es nicht wirklich wert.

Ich benutze auch eine ganz normale DashCam, permanent connected, zum halben Preis. Wenn was Interessantes passiert kann man es sofort auf sein Pad runterladen. Auto Start, Auto Loop etc. Man kümmert sich um nichts!

Features

* Build in GPS Logger, G-sensor and Google map, Record vehicle speed, driving track
* High speed camera, High Definition 1080P
* HDMI/USB2.0/TV Interface
* Auto loop recording and manual recording
* 1.5” LTPS TFT LCD
* 120 degree ultra wide angle lens
* 4x digital Zoom
* Auto recording when ignition start-up
* 30 frames per second
* Wind screen suction mount
* Support up to 32GB MicroSD card
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2013
3'491 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #31
Hallo Namibia07,
ich meine, dass die Hero 2 bezüglich der Aufnahmequalität ziemlich genau der Hero 2 entspricht und deshalb zu Recht auch in etwas das Gleiche kostet. Nach- und zugleich Vorteil der Silver Edition ist deren fest eingebautes WLAN-Modul. Vorteil deshalb, weil die Silver deshalb auch kleiner ist und deren Akku mit nur einem Kabel aufgeladen werden kann. Die Hero 2 hat aber dafür 2 Akkus - einen für die Kamera und einen für das WLAN-Modul. Daher hat die Hero 2 eine längere Aufnahmezeit. Es empfiehlt sich aber für beide Kameras, sie nach Möglichkeit ständig mit dem Bordnetz zu verbinden (über USB-Kabel und Zig.Anzünder-Adapter), um sie in ständiger Aufnahmebereitschaft halten zu können. Diese Netzversorgung klappt allerdings nur im Fahrzeuginneren, da ggf. das offene Gehäuse verwendet werden muss, d.h. die Kamera ist weder gegen Staub noch Nässe geschützt. Die Verwendung im Fahrzeug empfiehlt sich aber auch mit Rücksicht auf den Ton; die Audio-Qualität der Heros ist generell sehr schlecht, d.h. nahezu unbrauchbar. Daher also besser ein externes Laveliermicro anschließen - oder den Ton separat mit einem externen Fieldrecorder o.ä. aufzeichnen.
Gruß Joli
373 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #32
Vielen Dank euch allen für das Feedback und eure Einschätzungen!

Chrigu, du schreibst von viel Aufwand für die Bearbeitung. Hast du noch sehr viel Zeit nach der Aufnahme für den von dir geposteten Film benötigt? Mit welcher Software bearbeitest du das Ganze?

Wünsche allen einen schönen Tag
Namibia07
0
7'272 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #33
Mit Aufwand, habe ich nicht unbedingt den Aufwand für die Bearbeitung im Nachhinein gemeint sondern wirklich den Aufwand vor Ort (Batterien laden, etc). Nachher ist alles wie bei jeder anderen Videokamera auch. Filme sichten, schneiden etc. Ich verwende dazu Magix Video deluxe. Aber da gibt es diverse andere Programme.

Beim Elefanten war es recht einfach. Der Horizont war etwas schief. Das habe ich gerade gerückt. Ausserdem habe ich vorher und nachher Teile weg geschnitten. Vielleicht 5 Minuten Aufwand. Dann exportieren und zu youtube hochladen. Vielleicht 30 Minuten. Das macht der Computer aber grösstenteils alleine.

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'296 Beiträge · seit 200613. Juli 2013 · #34
joli schrieb:ich meine, dass die Hero 2 bezüglich der Aufnahmequalität ziemlich genau der Hero 2 entspricht
... davon gehe ich auch aus. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'470 Beiträge · seit 200814. Juli 2013 · #35
Unsere Bastellösung sah so aus: Link

Das hat alles wunderbar funktioniert. Selbst die Affen haben es nicht abbekommen. 🙄
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
414 Beiträge · seit 200914. Juli 2013 · #36
Noch ein paar Erfahrungen von unserem ersten Trip mit der Hero HD 3 Black Edition:

1. Befestigung außen auf der Windschutzscheibe mit Saugnapf hat hervorragend funktioniert (siehe Link von Moose im vorigen Beitrag)

2. Wir haben die Kamera über WiFi von einem Android-Smartphone aus gesteuert. Dazu braucht man keine kostspielige Internetverbindung sondern die Kamera stellt einen Access-Point zur Verfügung, d.h. sie tut so, als sei sie das Internet. Sinnvollerweise vergibt man der Kamera einen eigenen, passwortgeschützten Netzwerknamen, denn es ist absehbar, dass mehr Leute so ein Ding benutzen und da will man sich nicht in die Quere kommen. Leider ist die Firmware immer noch nicht 100%ig robust und so hatten wir schon auch mal abgebrochene Netzwerkverbindungen und die Kamera hat nicht auf das an- oder ausschalten reagiert. Wo wir schon beim anschalten sind: die Kamera kann aus, WiFi aber trotzdem an sein, damit man die Kamera ferngesteuert anschalten kann. Wenn WiFi an ist, verbraucht sie aber Strom! Mit etwas glück kommt man aber mit einer Batterie über einen Tag (8-10h) Bereitschaft.

3. Die Kamera sollte rechtzeitig scharf sein, bevor man die Aufnahme startet, da das Hochfahren und Verbinden mehrere Sekunden dauert.

4. Das Gehäuse hat absolut gegen Staub dicht gehalten, Wasser haben wir nicht probiert, aber sollte genausowenig ein Problem sein.

5. Aufpassen mit der Speicherkarte: ich hatte eine 64GB-Karte benutzt und wir haben zum Ende der Reise immer mehr beschädigte Videos auf der Speicherkarte bekommen, die ich bisher nicht wieder retten konnte. Nach der Rückkehr habe ich dann auch etliche Threads zu dem Thema gefunden (such mal nach GoPro und 64GB). Daher würde ich auf keinen Fall empfehlen, mehr als 32GB pro Speicherkarte zu nehmen.

6. Stromversorgung: ich habe ein Wasabi-Ladegerät mit 2 Akkus dazu gekauft. Das Ladegerät funktioniert sowohl an der Steckdose im Haus als auch am 12V-Anschluss im Auto. Man könnte die Kamera auch über USB versorgen, allerdings geht das nicht in dem Schutzgehäuse, d.h. nur bei Montage im Auto würde ich so etwas empfehlen. Das kostet aber erheblich Bildqualität.

7. Empfehlenswertes Zubehör: Adapter für Montage auf Kamerastativen, Saugnapf fürs Auto sowie ein Gopole-Stick, mit dem man die Kamera wie an einem verlängerten Arm führen kann. Letzteres kann bei Bootsfahrten auf dem Wasser sinnvoll sein.

8. Sehr schöne Aufnahmen vom Auto bekommt man, wenn man durch einen Wald oder eine andere Art von enger Durchfahrt fährt, das verschafft ein sehr schönes 3D-Raumgefühl beim Betrachten des Videos.

9. Die Videos werden mit geringer Kompression abgespeichert und verbrauchen dementsprechend viel Speicherplatz und sind auch anspruchsvoll für den PC zum abspielen. Zum Bearbeiten sollte man also einigermaßen leistungsstarke Hardware haben.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
373 Beiträge · seit 200714. Juli 2013 · #37
Vielen Dank euch allen für die guten Inputs. Ich glaub so eine Kamera muss echt her bis zur nächsten Reise 😄 bin aber immer noch hin und her gerissen, ob mir die Silver Edition reicht oder ob ich die Black Edition brauche...

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Namibia07
0