Don’t touch the car - Kenia 2013

240 Antworten · 32,1k Aufrufe · gestartet 30. Mai 2013 von Bamburi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter541 Beiträge · seit 200730. Mai 2013 · #1
Hallo zusammen,

bei diesem tollen Wetter bietet es sich doch an, mal wieder einen Reisebericht zu schreiben... zumal... aber ich will nicht vorgreifen.

In unserem letzten Urlaub (Uganda) hatten wir deutlich zu viel Zeit im Auto verbracht. Deshalb sollte es bei unserer Kenia-Reise im Dezember 2012/Januar2013 kürzere Strecken und weniger Ziele geben. Entspannung in Kenia, kurze Wege, wenig Zeit im Auto – darauf haben wir uns gefreut. Leider kam auch diesmal alles anders…. 😕

Die Reiseroute war:

Landung in Nairobi
Massai Mara (dort Treffen mit Blokes, um Silvester zu feiern)
Lake Nakuru
Lake Naivasha
Nairobi

Und leider mussten wir schon vor dieser Reise feststellen, dass wir auch ohne „Calamity Willi“ völlig selbstständig in der Lage sind, Chaos zu produzieren. 😊

Bereits im Sommer hatten wir Flug/Lodges und Auto gebucht. Und diesmal ohne Guide oder Fahrer. Die letzten Monate waren wir beide Land unter im Job, so dass wir uns nicht mehr um den Urlaub gekümmert haben. Wieso auch? Am 28. Dezember sollte es los gehen – also noch einen Tag nach Weihnachten Zeit, um Kleinigkeiten zu erledigen. Am Sonntag, den 23.Dezember erhalte ich eine SMS von Quatar Airways „Ihr Flug von Frankfurt nach Doha am 27.12. startet planmäßig“ 27.12.??? Mann, die haben es ja gar nicht im Griff… Eine Stunde später kommt die zweite SMS „Ihr Flug von Doha nach Nairobi am 27.12. startet planmäßig.“

Etwas genervt schau ich doch mal in die Unterlagen. Schluck! Mir gefriert das Blut in den Adern. Wir fliegen wirklich am 27. Und nicht am 28. Dezember. Schock! Erst mal verplempern Chris und ich eine weitere Stunde, um auszudiskutieren, wer den Projektplan vermasselt hat. 😠 Wir können das Problem jedoch nicht zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen und vertagen die Debatte*. Also heißt es im Eilverfahren Koffer packen, eine weitere Übernachtung irgendwo in Nairobi buchen und eine „Was fehlt noch-Liste“ erstellen. Am Heiligabend hechten wir durch die Stadt (wie ungefähr 2 Mio andere Menschen). Die kaufen allerdings Weihnachtsgeschenke, wir jagen Moskito Repellent, Sonnenschutz usw.

Dann geht es erst mal zwei Tage zur Familie Weihnachten feiern. Die Besinnlichkeit leidet ein wenig, weil ich ständig ins Internet schaue, ob die Buchung in Nairobi geklappt hat. Am ersten Weihnachtsfeiertag werde ich erlöst. Wir müssen in Nairobi nicht auf der Straße übernachten….

Grüßle
Anja

*Das Problem ist bis heute nicht zur Zufriedenheit gelöst, weil Chris nicht zugibt, dass er mutmaßlich den Termin verschlampert hat… 😈
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
8'672 Beiträge · seit 201030. Mai 2013 · #2
Cool, genau das was ich bei diesem Wetter brauche 😄 Ich mach mir mal eben eine Kaffee und hoffe, dass es weitergeht, auch auf die Gefahr hin, mich vor Lachen daran zu verschlucken!! 🤪

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
836 Beiträge · seit 201230. Mai 2013 · #4
Hallo Anja,
während die OZ-Bilder auf meiner HP "hochtrödeln" guck ich doch mal ins Forum... 😗
und was enddeck ich... 🤩 you made my day (oder muss ich Chris danken 🤪 )
gelacht_2013-05-30.gif

Das ist ja mal ein "perfekter" Einstieg. Bin mal gespannt, wie es weiter geht

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'667 Beiträge · seit 200930. Mai 2013 · #5
Hi, Anja

müsst ihr denn immer so,n Chaosurlaub machen ??????? 🤪

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'396 Beiträge · seit 201130. Mai 2013 · #6
Hallo Anja,

wie schöööön, wieder ein RB von Dir 🙂 . Eigentlich will ich ja forumsmäßig etwas kürzer treten, ich komm ja kaum noch zu was anderem 😗 , aber bei Dir werd' ich schwach 😊 😉 !
Ich freu mich 🤩 !

LG aus dem sonnigen (na, geht doch!) Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1'127 Beiträge · seit 201130. Mai 2013 · #7
Hallo Anja,

das fängt ja schon mal aufregend an, und der Titel klingt auch vielversprechend 🤩 . Bin schon gespannt wie es bei Euch weitergeht.

Übrigens, was falsche Termine angeht, ist es bei uns so, dass grundsätzlich mein Mann "Schuld" hat. Da gibt es gar keine Diskussionen 😉 .

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
7'296 Beiträge · seit 200630. Mai 2013 · #8
Bamburi schrieb:*Das Problem ist bis heute nicht zur Zufriedenheit gelöst, weil Chris nicht zugibt, dass er mutmaßlich den Termin verschlampert hat… 😈
... dazu würde ich doch allzu gerne die Gegenseite hören. 😉
Da sind ja meist tolle Missverständnisse im Spiel, so dass sich jeder im Recht fühlt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8'054 Beiträge · seit 200830. Mai 2013 · #9
Hallo Anja,

Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung! 🙂

Bin gespannt wer den Willie ersetzt hat!!!! 😛

Bald sind wir an der Reihe, hoffentlich ohne Schirm, Schlamm und Banane.......... 😗

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'460 Beiträge · seit 200630. Mai 2013 · #10
Hallo Anja,
auch wenn ich Kenia nicht als nächstes Reiseziel auf der Wunschliste habe (denke, es passt nicht in unser Budget ), werde ich mit dabei sein, es hört sich an, als könnte es sehr amüsant werden - zumindest für uns Leser 😄
VG
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'927 Beiträge · seit 200830. Mai 2013 · #11
Hallo Anja,

herrlich, für Probleme im Urlaub bin auch immer ich verantwortlich.....und ganz im Geiste der Urlaubsharmonie hat es auch gar keinen Sinn, danach zu fragen, wer sie verursacht hat... 😉

nur weiter so, freu mich schon

Peter
6'369 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #12
Hoi Anja

Solche Ferien-Anfänge kommen mir irgendwie bekannt vor...hmmm...ich glaub wir müssen das bald mal miteinander diskutieren... 😄
Schön dass Du wieder was schreibst, wird sicher auch ohne Willy lustig!!! 🤩

Ach ja: Hab soeben Deinen RB in der Reiseberichtzusammenfassung Kenya eingefügt. 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2013
935 Beiträge · seit 200631. Mai 2013 · #13
Hallo Anja,

ich verstehe gar nicht, warum ihr das ausdiskutieren musstet. 😗
Du hast doch die SMS mit den richtigen Abflug Daten bekommen!
Besser als ein Tag zu spät zum Flieger zu kommen 🤩 oder einen Tag zu früh vor Rückflug bereit stehen 🙄

Ich freu mich auf deinen Bericht und bin auf die weiteren Erlebnisse gespannt!

Liebe Grüße - auch an Chris - Rebecca
Themenstarter541 Beiträge · seit 200731. Mai 2013 · #14
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Interesse 😘 und einen speziellen Dank an Picco fürs Einfügen in die Zusammenfassungen (nachdem ich zu blöd war, die richtige Kategorie zu wählen)

Mal sehen, obs auch ohne Willi spannend wird.... 😗

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Themenstarter541 Beiträge · seit 200731. Mai 2013 · #15
27.12.2012

Juhu! Unsere größte Sorge hat sich erledigt: Die Bahn kommt pünktlich! Und wir erreichen schnell den Frankfurter Flughafen. Das erste Mal mit Quatar Airways ist wirklich angenehm. Das Essen ist in Ordnung und ich werde sogar gefragt, welchen Wein ich möchte. Ich bin begeistert, bestelle den Shiraz und bekomme den Merlot. Okay, an Kleinigkeiten müssen sie noch arbeiten…

Mitten in der Nacht landen wir in Doha. Der Flughafen ist riesig. Allein die Fahrt mit dem Bus zur Transit-Halle dauert geschlagene 20 min. Und er hält dreimal. Wir hatten beim Check-in gelbe Bänder an unser Handgepäck bekommen mit dem Hinweis, diese seien wichtig. Jetzt wird uns auch klar warum. Zuerst kommt der grüne Ausstieg. Das sind wir nicht. Unser Band ist gelb. Ha, wie einfach… oder doch nicht so ganz. 😐 Denn der nächste Ausstieg ist gelb und blau. Aha…?

Heißt das jetzt aussteigen? Wir schauen hektisch auf Besitzer der anderen gelben Bändern… die anderen gelben Bänder schauen auf uns… Da keiner aussteigt, bleiben wir auch mal sitzen. Zum Glück, denn der letzte Halt ist eindeutig gelb, und zwar nur gelb. Als wir in der Halle ankommen, und auf den Flugplan schauen, müssen wir nur noch die Anzeigentafel deuten und weiter geht’s.

IMG_0946.JPG

Nach knapp zwei Stunden sitzen wir im Flieger. Es ist ca 2 Uhr nachts und wir sind hellwach. Toll! Mit so einer nächtlichen Unterbrechung ist an Schlaf nicht zu denken. Zumal Chris sich immer mehr auf meinem Sitz breitmacht. Der allgemeinen Stimmung ist es auch nicht zuträglich, wenn einer schläft (Chris) und der andere (ich) sich auf gefühlten 3 cm Sitzfläche rumschlägt. Ein paar Dämmerstunden später, landen wir müde und leicht genervt in Nairobi.
Themenstarter541 Beiträge · seit 200731. Mai 2013 · #16
und weil es heute den ganzen Tag regnet, kam ich sogar noch zu einem zweiten Beitrag ....

28. Dezember

Die Passkontrolle geht schnell und problemlos. Kaum sind wir am Zoll vorbei, werden wir auch schon von einzigen offiziellen Taxiunternehmen in Nairobi angesprochen. Man zeigt uns eine offizielle Preisliste und wir können sicher sein das einzige, beste und höchstoffizielle Angebot für die Fahrt ins Zentrum zu bekommen. Is klar! 😎 Wir lassen den „offiziellen“ Taxi-Nepper stehen und erhandeln uns eine Fahrt für die Hälfte des Preises.

Nach einer knappen Stunde sind wir in unserem Last-Minute Hotel Kivi Milimani angekommen. Okay, es ist ein wenig heruntergekommen und der Fahrstuhl macht merkwürdige Geräusche. Thats Africa, Baby! Wir sind so lange locker, bis wir im Zimmer sind. Das sieht allerdings aus, als hätte meine Oma ausgemistet und das, was nicht mal der Sperrmüll mitnimmt, reingestellt. Sehr vorsichtig inspizieren wir die Räumlichkeiten (wer weiß, ob hier nicht was zusammenbricht) und stellen erleichtert fest, dass sich der vermeintliche Dreck als Patina der letzten 300 Jahre entpuppt. Bene – mit alt aber sauer können wir leben.

Jetzt wollen wir auch noch sauber werden und freuen uns auf eine warme Dusche. Fehlanzeige! Duschwasser eiskalt! Das reicht! Immer noch genervt vom Schlafentzug, tobe ich zur Rezeption, 😠 verlange sofortige Abhilfe und nach einer Stunde und drei verschiedenen Handwerkern bekommen wir dann endlich Warmwasser.

Abends wollen wir uns noch was Gutes tun und beschließen ins Talismann zum Essen zu fahren. Nach zähen Fahrpreisverhandlungen mit dem Taxifahrer, beschließen wir, noch einen kurzen Stopp im Supermarkt einzulegen, um wenigstens etwas Wasser und ein paar Kekse zu kaufen. Vor der Einfahrt zum Supermarkt ist ein riesiger Stau. Ich frage den Taxifahrer, ob denn um diese Zeit in Nairobi alle einkaufen gehen. Er schaut mich an, als sei ich völlig bescheuert. 🙄 Der Stau sei jederzeit vor jedem Supermarkt in Nairobi. Denn man wird nur nach einer ausführlichen Durchsuchung nach Waffen auf den Parkplatz gelassen. Na das kann ja heiter werden… damit wir das nicht allzu oft mitmachen müssen, beladen wir unseren Einkaufswagen bis zu Anschlag mit Wasser, Keksen, Savanna (plus Extra-Savanna für Bloke), Bier (plus Extra-Bier für Bloke) und einen kleinen Prosecco-Vorrat für Silvester. Der Taxifahrer schaut etwas merkwürdig, fährt aber die zwei Alkoholiker tapfer zum Talismann.

Hier genießen wir ein exzellentes Abendessen im einen sehr schönen Restaurant. Als wir wieder ins Taxi steigen, regnet es. Als wir ein paar Meter gefahren sind, regnet es stark. Ein paar Minuten später, schüttet es, wie aus Kübeln. Die Scheibenwischer sind kaum noch in der Lage, ein minimales Sichtfeld frei zu wischen. Zum Glück müssen wir uns keine Sorgen um Aquaplaning machen, denn die Straßen haben sich komplett in Seen verwandelt, so dass man von „fahren“ sowieso kaum noch reden kann.

Abschüssige Straßen gleichen Flüssen und aus den Gullideckeln sprudelt das Wasser, wie kleine Fontänen. Viele Autos bleiben am Straßenrand stehen, unser Taxifahrer fährt mutig weiter. Ich bin völlig beruhigt, denn offenbar hat er die Lage im Griff. Blöderweise frage ich, ob es öfter so stark regnet. Nein, würde es nicht. So etwas habe er noch nie erlebt. Und er sei auch noch nie bei so einem Wetter gefahren… Man sollte keine doofen Fragen stellen, wenn man mit der Wahrheit nicht umgehen kann. 😐

Denn nun finden Chris und ich die Fahrt nicht mehr abenteuerlich sondern ziemlich gruselig. Die nächste halbe Stunde schwimmen wir durch Nairobi, beraten mit dem Fahrer, ob es ratsam ist, die eine oder andere Straße zu fahren und beobachten vorausfahrende Autos bei der Suche nach einer Möglichkeit einen Straßensee zu durchfahren. Schließlich erreichen wir unser Hotel, geben dem Fahrer ein fettes Trinkgeld und schleppen unsre müden Knochen und 4 Kisten Alkohol auf unser Sperrmüll-Zimmer.
886 Beiträge · seit 200731. Mai 2013 · #17
Hallo Anja,

Ich freu mich sehr, dass Du wieder einen RB schreibst und somit wieder am Forum-leben teilnimmst. Du hast Dich ja sehr rar gemacht. Und natürlich ist jetzt schon klar, das es wieder sehr lustig wird mit Euch zu reisen, egal wer Schuld hat, wir wollen die ganze Wahrheit hören....
Liebe Grüsse an Euch Zwei
Lisolu
1'920 Beiträge · seit 200831. Mai 2013 · #18
Hallo Anja

🤩 🤩 kaum ist man mal 2 Tage nicht online, passieren hier die tollsten Dinger........... 😗

LG Heinz

P.S die Blokes müsen ja ganz schön saufen, wenn du für die noch extra Alkoholikas einkaufen musst 😗
Themenstarter541 Beiträge · seit 200731. Mai 2013 · #19
Hallo Heinz,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Da steht extra Bier für Bloke - das ist ein klarer Hinweis darauf, dass nur einer der Blokes ein Säufer ist 😛

Grüßle
Anja
1'920 Beiträge · seit 200831. Mai 2013 · #20
Bamburi schrieb:Hallo Heinz,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Da steht extra Bier für Bloke - das ist ein klarer Hinweis darauf, dass nur einer der Blokes ein Säufer ist 😛

Grüßle
Anja
Ja neeeeeeeeeeeeeee,is klar, und für wen war das Savanna............ 😈 .............

und im übrigen, ............
kommt dir das bekannt vor ....... 😗 😗 😗 😗 .

P1020924.JPG