BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200701. Juni 2013 · #21
29. Dezember
„rrrriiinggg… rrrinngg“. Ich werde vom Telefon geweckt. „Good Morning! Joseph is waiting!“ Wer??? Es ist halb acht und mir kann Joseph – wer immer das auch ist – gestohlen bleiben. Chris meint aber, das sei der Fahrer, der unser Auto bringt und springt aus dem Bett. Auch wenn er anderthalb Stunden zu früh da ist, Hauptsache wir kommen rechtzeitig los. Leider regnet es immer noch.
Nach über einer Stunde kommt Chris in den Frühstücksraum und meint: „Das Auto ist okay. Aber…“ Kurz und gut: wir haben nur einen Mini Scheibenwischer (der diesem Regen höchstwahrscheinlich nicht gewachsen ist). Das ist aber wurscht, wir können ja aus den Seitenfenstern rausschauen (denn wir müssen eh mit offenen Fenstern fahren – wir haben keine Lüftung). Zudem haben wir auch keine Auto-Papiere… und wenn wir Glück haben, müssen wir auch das Ersatzrad nicht benutzen. Denn das hat zum Ausgleich kein Profil. 🤩
Wir packen Koffer und Alk-Kisten ins Auto, befestigen unser nagelneues Garmin Nüvi und los geht’s. Schön wär‘s! Chris dreht den Zündschlüssel rum und das Auto macht keinen Mucks. Natürlich ist die Karre eine halbe Stunde vorher angesprungen. 😠 Jetzt ist Joseph schon auf dem Weg nach Nakuru und wir stehn da, wie die Deppen. Wir rufen James unseren Vermieter an. Der gibt ein paar nutzlose Ratschläge, ruft dann aber Joseph an, der noch mal kommen soll. Nach einer weiteren Stunde kommt er lässig angeschlappt, probiert das Zündschloss, nimmt die Sitzfläche vom Beifahrersitz, darunter befindet sich die Batterie. Er befestigt ein Kabel, das sich gelöst hatte und wir können endlich starten.
Leider ein kurzes Vergnügen! Nach ganzen 15 min Fahrzeit höre ich nur „Fuck!“ Die Karre ist aus. Wir sind auf einer dreispurigen Straße. Und ja wir befinden uns auf der äußersten Überholspur. 🙁 Mithilfe von ein paar weiteren Flüchen (auf die ich hier verzichte), gelingt es Chris, die Karre auf die linke Spur ausrollen zu lassen, bevor sie endgültig stehen bleibt. Es regnet in Strömen. Wir rufen James an. Der erklärt uns, es könne gar nicht sein, dass der Landi nicht mehr fährt. Ich erkläre ihm im Gegenzug, dass er sofort James ausfindig machen muss, bevor mein Mann Amok läuft.
Genervt steige ich aus und zünde mir eine Zigarette an. Sofort werde ich mit ein Hupkonzert und wilden Handbewegungen der Vorbeifahrenden bestraft. Ganz offensichtlich haben die Kenianer ein ziemlich grottiges Bild von den Touris. Denn ganz ehrlich, es ist wirklich kein geeigneter Platz für eine Erholungspause – vom Regen mal ganz abgesehen. Auf die Idee, dass wir eine Panne haben könnten, kommt offenbar niemand. Immerhin vertreibe ich mir die Zeit mich über die Kenianer aufzuregen, die sich wiederum über uns aufregen. Herrjeh!
Nach einer halben Stunde taucht Joseph auf. Diesmal hat sich ein Kabel am Motor gelöst. No Problem! Wir haben allerdings keinen Bock mehr – aber auch keine Wahl. Denn das Auto umtauschen können wir nicht so einfach. Kurz vor Reiseantritt hatte sich unser Autovermieter von seinem Partner getrennt und die Hälfte des Fuhrparks behalten. Das waren haargenau drei Autos. Mit einem ist Mzungu unterwegs, mit dem anderen Bloke und das Dritte haben wir. Die Perspektiven sind also hervorragend… 😕
Joseph schwört, dass unser Landi ansonsten vööööölllllllig in Ordnung sei. Um uns das geschwundene Vertrauen wieder herzustellen, versucht er auch gleich die Benzinanzeige zu reparieren (dieses Problem hatten wir erst beim Tanken bemerkt). Leider vergeblich. Also müssen wir den Rest des Urlaubs „schätzen“, ob und wie viel Benzin der Landi braucht. Als Kompensation für die nicht reparierte Tankanzeige handeln wir mit Joseph aus, dass wir ihn ein Stück mitnehmen, falls noch mal was passiert, und ihn dann an der Kreuzung Nakuru/Narok absetzen. Inzwischen ist es 12 Uhr und wir müssen uns nun ein wenig beeilen. Wir tuckern über die Berge. Alles bene. Phuuuu…
Nach ca 100 km verabschieden wir uns von Joseph, geben ihm noch ein gutes Trinkgeld und glauben seinen Beteuerungen, nun sei wirklich alles okay. 🤩
Die Straße nach Narok ist wunderbar geteert und Chris gibt Gas, um die verlorene Zeit aufzuholen. Wobei … Gas ist ein großes Wort. Mehr als 110 km/h schafft der Landi nicht. Und nicht mal das. Denn in the middle of nowhere fängt der Landi an zu qualmen. Sehr stark zu qualmen! Chris hält an, ich zücke mein Handy und – nichts. Kein Netz! Ähhh… und jetzt? Chris öffnet die Motorhaube und wir starren hinein. Der Motor starrt zurück und qualmt. Sch… Situation!
Kein Auto in Sicht – aber ein Mofa und das hält an. Der nette Mofafahrer ist Automechaniker. Halleluja! Er schaut mit offenbar wesentlich mehr Erfolg in den Motor und murmelt was von „Vipa“. ??? Chris schaut mich fragend an: „Was ist kaputt?“ Männer müssen immer alles genau wissen… Also beginnt eine ziemlich langwierige Diskussion mit dem Mechaniker, an deren Ende Chris zugibt genauso wenig zu wissen, wie vorher. Aber gut, dass sie darüber geredet haben… 😈 Da unser Werkzeug auch eher dem Zustand des Autos entspricht, schwingt sich unser Retter auf sein Mofa und besorgt das Werkzeug, was man so für (oder gegen?) Vipa braucht.
Nach kurzer Zeit kommt unser Held zurück, beladen mit diversen Wasserbehältern, Flaschen, Werkzeugen und einem zweiten Mann. Wir verstehen, dass der Schlauch zum Kühler verstopft ist und dieser Umstand für Viper verantwortlich ist. Langsam dämmert uns, dass Vipa wohl Vapour heißen sollte – nichts anderes als blöder, stinknormaler Dampf 😊
Nach unzähligem Spülen, Freiblasen und einigen Flaschen Coolant für den Kühler, läuft unser Landi wieder. Juhu! Unser Hochgefühl bekommt einen harten Dämpfer, als es an die Rechnung geht. Wir müssen 10.000 KSH (unser gesamtes Bargeld) und 40 $ berappen. Und das ist noch nicht alles. Inzwischen hatten sich zwei weitere Mofas mit Zuschauern zu uns gesellt – die nun auch bezahlt werden wollen. Ich glaub es hackt! 😠 Die Show war zwar nicht der Hammer, aber Zuschauer bezahlen geht gar nicht. Vor allem: mit was? Unsre letzte Kohle ist grad durch den Kühlerschlauch geblasen worden… 😎
Währen der nächsten km bis Narok hat unser frisch reparierter Landi wieder genügend Zeit heiß zu laufen. Suuuuuper! (im Laufe der Zeit stellen wir fest, dass die Karre immer heiß wird, wenn sie schneller als 70km/h läuft, egal womit der Kühler befüllt wird). Wir schätzen dass wir Benzin brauchen (halb leer) und wissen, dass wir Bargeld benötigen (ganz leer). Als wir Narok verlassen, ist es später Nachmittag und wir haben noch 3 Stunden bis zur Aruba Lodge in Talek.
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
chrissie2'460 Beiträge · seit 200601. Juni 2013 · #22
Oh Mann, dass hört sich ja wie der reinste Alptraum an. Kaum unterwegs und nichts als Ärger mit dem Auto. Noch dazu, dass die Zuschauer auch bezahlt werden wollen - verkehrte Welt 🤪
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200701. Juni 2013 · #23
Hi Chrissie,
Es war der Horror... aber der Tag war noch nicht zu Ende 🙁
Grüßle Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200701. Juni 2013 · #24
Immer noch 29. Dezember....
Die Straße ist geteert. Aber jeder Versuch, richtig Gas zu geben, wir gnadenlos von der Temperaturanzeige bestraft. Das Problem löst sich auch recht schnell, denn bald erreichen wir die Schotterpiste. Und es fängt an zu regnen. In Strömen. Die schlammigen Wege verwandeln sich in Seen und rutschigen Matsch. Fein, dann brauchen wir uns wenigstens um die Überhitzung keine Sorgen zu machen! 🤩
Da die Lüftung am Arsch ist, müssen wir die Fenster offen lassen. Also haben wir auch im Auto Spaß an Matsch und Pfützen. Jede Matsch-Durchfahrt hinterlässt deutliche Erinnerungen auf unseren Klamotten. Und da Geschwindigkeit und Fahrtstrecke inzwischen im deutlichen Missverhältnis stehen, haben wir ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob wir nicht in unserem Lieblingsauto übernachten dürfen. Immerhin haben wir Unmengen an Alk dabei… und vielleicht ist Koma-Saufen unter gewissen Umständen doch eine Lösung… 😈
Irgendwann sehen wir Licht am Ende des Tunnels. Der verdammte Regen hört auf (ich ahne, wer das heute liest, kann mich richtig gut verstehen…) und wir nähern uns dem Sekenani Gate der Massai Mara. Jetzt sind es nur noch 50km nach Talek. Unser Navi befielt uns rechts abzubiegen, in ein kleines Dorf. Kaum sind wir ein paar Meter gefahren sehen wir ein Safari Fahrzeug. Offenbar haben die auch eine Panne. Denn unter dem Auto liegen einige Kenianer und neben dran stehen….DIE BLOKES! 🤪 🤪 🤪
Wir hupen und ich rufe aus dem Fenster (statt eines üblichen „Hallo“): „Die wievielte?“ Heinz versteht sofort und meint: „Die Vierte – in 4 Wochen!“ Ha, das können wir doch lässig überbieten mit drei Pannen an einem Tag! Immerhin reicht unser Horrortag zu kurzfristigem Heldentum. 😛 Den Blokes hatten sie nun schlechten Diesel angedreht und der Tank musste gelehrt werden. Für die beiden Pech – für uns Glück: denn wir erfahren, dass der Weg außerhalb der Mara komplett überschwemmt ist und wir durch den Park fahren müssen.
Also renn ich zurück zum Sekenani Gate, zahle die Parkfee, erkläre, dass wir zum Pannenfahrzeug gehören und bekomme ebenfalls die Sondergenehmigung, nach Anbruch der Dunkelheit den Weg durch die Mara zu nehmen.
Als Emma (das Auto von Heinz und Sigi) endlich fahrbereit ist, ist es auch tatsächlich dunkel. Ab zum Night-Game-Drive durch die Mara. Nein, kein Juhu! Wir sind alle ziemlich am Ende und wollen nur noch essen und schlafen. Nach weiteren anderthalb Stunden sind wir in der Aruba Lodge. Eigentlich wollte Heinz campen. Aber Sigi droht ihm die Scheidung an, falls er auch nur das Wort Zeltplatz in den Mund nimmt und so „muss“ unser Ironman auch im Luxuszelt übernachten… 😈
picco6'369 Beiträge · seit 201101. Juni 2013 · #25
Hoppla!!!
Hoi Anja!!!
Ich hät's nicht für möglich gehalten, aber Du bist offenbar noch talentierter als ich um mit Chaos den Urlaub zu starten!!! Ich geh mal Chips und Pop-Corn kaufen, schreib Du mal weiter...bitte!!! 😄
schau, jetzt regnet es doch auch (ganz arg sogar). Könntest Du bitte weitermachen mit Deinem sehr köstlichen Bericht?
Vielen Dank und herzliche Grüße Kathy
Champagner8'682 Beiträge · seit 201001. Juni 2013 · #27
kathy schrieb:Liebe Anja,
schau, jetzt regnet es doch auch (ganz arg sogar). Könntest Du bitte weitermachen mit Deinem sehr köstlichen Bericht?
Vielen Dank und herzliche Grüße Kathy
100%ige Zustimmung 🙂 Ich brauch DRINGEND was zu lachen 😐 !!! Eigentlich mutig von Bloke, sich mit euch im Urlaub zu treffen .- Ihr scheint ja das Unglück anzuziehen 🤪 😄 ! Hmmm, oder darf man da gar nicht drüber lachen 😊 ???
Neuer Versuch: ich mach mir jetzt nen Kaffee - vielleicht gibts passend dazu ne Fortsetzung?? *ganzliebguck*
Hallo Anja, kaum ist man mal für einiger Zeit nicht im Forum und schon hätte ich bald eueren "Abenteuerurlaub "fast verpasst..... 😈 Respekt für soviel Humor bei Deinem Erzählen.... ich glaube ich hätte da so Einige ermordet..... 😈 Bin gespannt ob es noch was Schönes zu berichten gibt. Wie gut , das die Blokes nun denn bei euch sind ...weil geteiltes Leid ist ja halbes Leid....... Bitte bald weiterschreiben....hier ist auch bald Landunter..... 🤢 🤢
Liebe Grüße Cécile 🙂 "
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
wie schön!!!!!!! Ein neuer Reisebericht von Euch 😘 😘 😘
Natürlich sind wir dabei (und bei Deinen Berichten liest mein Mann tatsächlich immer mit 😉 ). Wir freuen uns auf die Fortsetzung und das ist vielleicht der einzige Grund, warum das Wetter heute ok sein könnte (aber nur wenn Du sofort noch weiterschreibst 😛 )
Liebe Grüße,
Markus und Nicole
P.S.: Keine Ahnung, warum. Aber irgendwie folgen wir immer Euren Pfaden, erst Uganda und später dieses Jahr geht es auch für uns nach Kenia. Ich hoffe allerdings, dass wenigstens unser Reiseanfang etwas reibungsloser abläuft 😗
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Juni 2013 · #30
engelstrompete schrieb:Hallo Anja, kaum ist man mal für einiger Zeit nicht im Forum und schon hätte ich bald eueren "Abenteuerurlaub "fast verpasst..... 😈 Respekt für soviel Humor bei Deinem Erzählen.... ich glaube ich hätte da so Einige ermordet..... 😈 Bin gespannt ob es noch was Schönes zu berichten gibt. Wie gut , das die Blokes nun denn bei euch sind ...weil geteiltes Leid ist ja halbes Leid....... Bitte bald weiterschreiben....hier ist auch bald Landunter..... 🤢 🤢
Liebe Grüße Cécile 🙂 "
In dem fall muss es Richtig heißen
Geteiltes leid ist doppeltes Leid , 😈 denn wir sind ja erst am Anfang unserer Gemeinsamen Massai Mara Tour......und wer glaubt der Spuk hätte ein Ende .... 🤩
Geteiltes leid ist doppeltes Leid , 😈 denn wir sind ja erst am Anfang unserer Gemeinsamen Massai Mara Tour......und wer glaubt der Spuk hätte ein Ende .... 🤩
Oh neeeein ... dann schreib Du doch gerade weiter, weil am Montag sind wir alle wieder im Garten..... da soll de Sommer kommen ....bei dem Dauerregen wäre es dann gut wenn Du Heute schreiben würdest. 😄 😄 LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200601. Juni 2013 · #32
…frohes weiteres Chaos und Gelingen wünsche ich… endlich einmal eine richtige Afrika Reise 😄
lg tom
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Juni 2013 · #33
engelstrompete schrieb:Bloke schreibt :
In dem fall muss es Richtig heißen
Oh neeeein ... dann schreib Du doch gerade weiter, weil am Montag sind wir alle wieder im Garten..... da soll de Sommer kommen ....bei dem Dauerregen wäre es dann gut wenn Du Heute schreiben würdest. 😄 😄 LG Cécile 🙂
Du willst NICHT wirklich, dass ich WEITER SCHREIBE..... 😐 ...Ich kann vielleicht a bissle am Auto rumschrauben, aber mit der Tastatur hab ichs ned so..........
eigentlich könnte Chris und ich im Anschluss noch einen Worksshops veranstalten
How do I fix a bloody Landy.............. 😗
crisscross236 Beiträge · seit 200701. Juni 2013 · #34
BikeAfrica schrieb:
Bamburi schrieb:*Das Problem ist bis heute nicht zur Zufriedenheit gelöst, weil Chris nicht zugibt, dass er mutmaßlich den Termin verschlampert hat… 😈
... dazu würde ich doch allzu gerne die Gegenseite hören. 😉 Da sind ja meist tolle Missverständnisse im Spiel, so dass sich jeder im Recht fühlt.
Gruß Wolfgang
Es wird keine Gegendarstellungen geben, da ich meiner Frau immer recht gebe! 😗 😗 😗
@Heinz: Ach komm, war doch lustig, jeden Tag aufs Neue zu raten, welche "Karre" von unseren "Dreamcars" meint, es müsste uns mal zeigen, wie Afrika tickt... 😄 Aber zum Glück hatten wir ja jetzt einen kompetenten Mechaniker dabei! 😄
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Juni 2013 · #36
crisscross schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Bamburi schrieb:*Das Problem ist bis heute nicht zur Zufriedenheit gelöst, weil Chris nicht zugibt, dass er mutmaßlich den Termin verschlampert hat… 😈
... dazu würde ich doch allzu gerne die Gegenseite hören. 😉 Da sind ja meist tolle Missverständnisse im Spiel, so dass sich jeder im Recht fühlt.
Gruß Wolfgang
@Heinz: Ach komm, war doch lustig, jeden Tag aufs Neue zu raten, welche "Karre" von unseren "Dreamcars" meint, es müsste uns mal zeigen, wie Afrika tickt... 😄 Aber zum Glück hatten wir ja jetzt einen kompetenten Mechaniker dabei! 😄
In Afrika gehen nicht nur die Uhren anderes, sondern auch die Autos....... 😄 😄 😄
BamburiThemenstarter541 Beiträge · seit 200701. Juni 2013 · #37
Hallo zusammen,
jaaaa, manchmal sind es eher die Mißgeschicke, die das Ganze lustig machen 🙄
Und ich muss Picco Recht geben: offenbar haben wir inzwischen ein Riesentalent für Chaos-Urlaube 😎 ganz ohne fremde Hilfe (wie z.B. von Willi)...
Annick, leider haben wir nichts von Mzungu gehört - jetzt wo Du fragst, mach ich mir doch Sorgen 😐
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch gar nicht an Mord gedacht... aber Cecile, das kommt noch 😈
Ich versuche, mal schnellstens weiter zu schreiben, nicht dass der Kaffee von Bele noch kalt wird. Kathy, Tom, Nicole, Markus und alle anderen: ich freu mich über Euer Lob 😁
Und ihr alle habt gelesen, dass mein Mann zugibt, ich hätte immer Recht! Falls ich mal Zeugen brauche 😛
Grüßle Anja
Champagner8'682 Beiträge · seit 201001. Juni 2013 · #38
Bamburi schrieb: Ich versuche, mal schnellstens weiter zu schreiben, nicht dass der Kaffee von Bele noch kalt wird. Anja
Zu schbääääd 🙁 ! Aber morgen früh gibts ja wieder einen 😉 !
Matou66843 Beiträge · seit 200802. Juni 2013 · #39
Hallo Anja,
weiss nicht, ob ich Mitleid haben sollte wg. der Ärgernisse oder mich schlapplache wg. Deines Schreibstils und die unglaubliche Verkettung der Ereignisse bis jetzt. Auch die "interaktiven Sticheleien" mit Heinz geben dem Ganzen "Würze".
Auf jeden Fall klasse, dass Ihr Euch Euren Humor bewahrt habt und die Erlebnisse hier teilt. Habe mich hier gestern unterhalten gefühlt wie selten.
Jetzt weiss ich auch, warum wir uns in KEN/TAN haben rumkutschieren lassen. In Uganda nicht, was prompt mit Getriebeschaden quittiert wurde.
Weiter so und bitte "recht hurtig"!
LG D.
0
rebecca935 Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #40
Hallo Anja, crisscross und Bloke!
Das bestätigt Susanne und mich mal wieder, dass es weitaus besser war, die Tansania-Weichei-Tour zu buchen und uns fahren zu lassen. Und wir hatten weder mit Fahrer noch mit Auto Probleme, ist mir jetzt schon fast peinlich 🤪 Wir zwei wären mit eurer Situation auf alle Fälle total aufgeschmissen gewesen. Euren Mut bewundere ich umso mehr!
Anja, ich vermute, dass ihr solche Touren wegen der tollen Berichte, die du dann hier schreiben kannst, buchst. Das war doch bestimmt alles "all inclusive" !