Schweren Herzens verabschiedeten wir uns nach vier Tagen vom Mana Pools Park.
Wir waren schon ca. 20 km ausserhalb des Parks, als eine große Büffelherde panikartig über die Piste stürmte. Zwei fielen hin, der Rest trampelte darüber hinweg, und alles verschwand im Staub.
Was die Panik ausgelöst hatte ließ sich nicht ergründen.
Wir waren jedenfalls froh, auf Grund der Wellblechpiste nur langsam unterwegs gewesen zu sein, sodaß wir rechtzeitig bremsen konnten. Und die zwei gestrauchelten sind auch wieder heile aufgestanden.
Unser Weg führte uns zurück nach Makuti, und von da aus direkt nach Kariba.
Die Strecke durch die grünen Bergwälder war angenehm „ kühl“, in Kariba wurden wir von der Hitze wieder eingeholt.
Wir suchten das Warthog Camp auf, was aber durch die kahlen Bäumchen kaum Schatten bot.
Aber die urige Bar verführte uns dazu, ein kaltes Bier dort zu trinken.
Schnell waren wir uns einig, dass wir mal wieder eine Aircondition verdient hätten.
Also fuhren wir kurz um ins Cutty Sark Hotel und mieteten uns für zwei Tage dort ein.
Das Hotel liegt etwas erhöht direkt am Karibasee, es hat bestimmt schon bessere Tage gesehen, aber es strahlt noch immer den Charme vergangener Tage aus.
Auf der großen Terrasse an der Bar, oder der noch größeren Frühstücks – und Diner Terrasse ließ es sich prima aushalten.
Ferner verfügt das Hotel über einen sehr großen Pool, wo man es stundenlang drin aushielt, ohne zu frieren. Kein Wunder, bei ca 36 Grad Wassertemperatur.
Richtig toll war dann auch das Abendessen. Hier haben wir das erste Mal die kleinen Kapentafische , eine vielleicht 4 cm große Sardinenart, gegessen. Die waren soooo lecker, ich hätte mich da rein setzten können…..@ picco,…..siehste mich drin sitzen ?????...:)
So verbrachten wir die zwei Tage mit faulenzen, erkundeten Kariba und füllten unsere Vorräte wieder auf.
Kariba ist sehr weitläufig angelegt, und es ist schon schön, den kurvigen Lake Drive durch die Berge zu fahren, und die Aussicht zu geniessen.
Natürlich haben wir auch die Staumauer besucht.
Man muss am Imigration die Pässe abgeben, bekommt dort einen kleinen Passierschein, und darf über die Grenze bis zum Parkplatz fahren.