Der Süden im März - Routen die Erste

32 Antworten · 3'266 Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2013 von Hobi
Antworten
4'451 Beiträge · seit 200815. Apr. 2013 · #21
Almut schrieb:Hallo Hobi,
da noch keiner auf die Einkaufsfrage von Gochas geantwortet hat: Gochas ist ein ganz kleiner Ort, dort ist auch ein Supermarkt. Grundsätzlich ist dort einiges zu erhalten, aber je nach Tag und Zeit, können z.B. gerade die Gemüseregale leer sein. So ging es uns jetzt Ende Februar. Es ist halt immer Glücksache.
Gruß Almut
Hallo Almut ,
nichts für Ungut aber ich habe schon geschrieben das es in Goas einen großen Markt gibt und eine Tankstelle und einen ATM. 🙁 😉
Es nutzt nichts wenn man den ganzen Post nicht ließt und einfach eine Antwort gibt. 😉

Gruß
Cécile.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2013
4'129 Beiträge · seit 200815. Apr. 2013 · #22
Hallo, Hobi!

Auch wenn du den Oranje schon gestrichen hast - ist übrigens eine feine runde Tour, so wie du sie jetzt planst - bin ich dir noch die Antwort auf dein Frage zur C13 entlang des Oranje schuldig.

Im Normalfall ist sie ganz normal zu befahren. Es ist immerhin eine C Straße, eine gut befestigte und gepflegte Gravelroad.
Nur wenn es schifft wie’d Sau, dann kann es dort, wie auch auf anderen Strecken zu Schwierigkeiten/Ausspülungen kommen (ggf. wird die Strecke dann gesperrt). Aber davon wissen die Lodges in der Umgebung. Du hättest dann ja ab Fish River Canyon durchaus die Möglichkeit gehabt Plan B in Kraft treten zu lassen, für die eine Nacht.
Grundsätzlich muss man im März immer mit Eventualitäten rechnen, also fährt man umsichtig, – ist einfach so, dort. Und es muss ja nun in der nächsten Regenzeit nicht wieder der Jahrhundertregen kommen, wie 2009 u. 2010... – dieses Jahr ist vielerorts der Regen ausgeblieben und die Namibier haben damit ein echtes Problem.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2013
6'152 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #23
hallo Hobi,

möchte Dich nicht verwirren -- ich persönlich würde die Tour gerade andersrum
planen - zuerst Sossosvlei-D 707 - Aus-Norotshama/Oranje-Fish River- dann in
den KTP - einfahren würde ich in Twee Reviere - ausfahren in Mata Mata
Abschluss Omkambara --. Warum so herum, ich finde beim ersten Mal ist
man ja so gespannt auf alles - kennt nichts --- da ist es schön die Dünen-
Landschaften zu geniessen , die tolle Gravel D 707 - den grüne Landschaft
am Fluss Oranje - dann den Canyon -- und zum Abschluss die Tiere.
Sollte zu viel Wassr am Oranje sein- so könntest Du z.B. als Alternative auch
von der D 707 zur Alte Kalkofen - wie schon erwähnt fahren- von dort zum
Fish River ---.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2013
Themenstarter303 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #24
Hallo Leute,

es gibt News - ich habe bestätigte Reservierungen für:
- Kalahari Tented Camp von 20.03. - 22.03.
- Kieliekrankie von 22.03. bis 24.03.
- Urikaruus von 24.03. bis 26.03.

Somit wäre also auch die Richtung fix vorgegeben - es geht zuerst Richtung KTP 😎

Mann ich freu mich!

Danke für Eure Tipps. Mit dem Rest der Route habe ich ja jetzt hoffentlich viel Zeit.
Nur Flug möchte ich bald buchen.

Nochmal die Frage: Wie macht Ihr das - habt Ihr eine Stornoversicherung für "Selbstbucher" - oder schließt Ihr sowas gleich gar nicht ab?

Danke
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
324 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 · #25
Hallo Hobi,

ganz kurz: Keetmanshoop ist zwar geschichtsträchtig, aber nicht übernachtenswert nach meiner Ansicht.

Die Fish River Canon Lodge aus der Gondwana Collection ist hier schon beschrieben worden und echt lohnenswert ( insbeondere das Kudu-Gulasch am Abend 😛 )

Hast du Lust auf die Lektüre einer komplett ausgearbeiteten Reiseroute Namibia/Botswana? Könnte Dir unsere Reise aus 2009 zum Lesen zusenden. Ist vom örtlichen Tourplaner "Boleng" aus Pretoria. Da sind echt afrikanische Ortskenntnisse "drin". Schick mit eine PN mit Deiner Adresse wenn es Dich interessiert.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
350 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #26
Hallo Hobi
super, dass ihr die Wilderness Camps bestätigt bekommen habt. Unsere Erfahrung zeigte , dass man ganz kurzfristig oder sogar schon im Park noch buchen bzw. umbuchen kann. nun bin ich mit meinem Tip für Grootkolk wohl zu spät. Für mich wären eure 3 Camps zu sehr in einer Ecke. Ich hätte anstelle des Tented Camps Grootkolk dazu genommen. Es ist aber in jedem Fall eine ganze tolle zeit für den KTP. Ihr werdet es geniessen und es wird euch schwer fallen "schon" nach 6 N rauszufahren. Aber der schöne "Rest" ruft . Und der ist wunderschön. Besonders die Tirasberge sind für uns immer wieder ein Genuss, egal wo

viel Spass bei der weiteren Planung.
Ach ja betr. frischem Gemüse, Salat. Wir sind Camper und kaufen gross in Wdh ein. Haben uns eine Coolbox zugelegt für Gemüse etc. mit Eis würfeln drin hält es sich selbst in der heissen zeit recht gut. In den Wilderness Camps ist ja auch jeweils ein Kühlschrank. wenn man wert auf "Frisches" legt , lohnt sich die Investitution m.a.

lg
sita
1'667 Beiträge · seit 201116. Apr. 2013 · #27
Hobi schrieb:
Nochmal die Frage: Wie macht Ihr das - habt Ihr eine Stornoversicherung für "Selbstbucher" - oder schließt Ihr sowas gleich gar nicht ab?

Danke
Hobi
ich buche auch immer alles selbst und zahle mit der Visacard. Bei meiner Karte ist eine Reiserücktrittskostenversicherung enthalten, wenn mit der Karte gezahlt wurde. Ebenso Rechtsschutzversicherung für Mietwagen und einiges mehr.

LG

Montango

Schöne Tour habt Ihr geplant.
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter303 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #28
sita schrieb:Hallo Hobi
super, dass ihr die Wilderness Camps bestätigt bekommen habt. Unsere Erfahrung zeigte , dass man ganz kurzfristig oder sogar schon im Park noch buchen bzw. umbuchen kann. nun bin ich mit meinem Tip für Grootkolk wohl zu spät. Für mich wären eure 3 Camps zu sehr in einer Ecke. Ich hätte anstelle des Tented Camps Grootkolk dazu genommen. Es ist aber in jedem Fall eine ganze tolle zeit für den KTP. Ihr werdet es geniessen und es wird euch schwer fallen "schon" nach 6 N rauszufahren. Aber der schöne "Rest" ruft . Und der ist wunderschön. Besonders die Tirasberge sind für uns immer wieder ein Genuss, egal wo

viel Spass bei der weiteren Planung.
Ach ja betr. frischem Gemüse, Salat. Wir sind Camper und kaufen gross in Wdh ein. Haben uns eine Coolbox zugelegt für Gemüse etc. mit Eis würfeln drin hält es sich selbst in der heissen zeit recht gut. In den Wilderness Camps ist ja auch jeweils ein Kühlschrank. wenn man wert auf "Frisches" legt , lohnt sich die Investitution m.a.

lg
sita
Danke!!!

Ich habe auch an Grootkolk gedacht, da war die Verfügbarkeit aber noch schlechter. Naja, ich hoffe das wird auch so toll.

Das mir der Kühlbox hatte ich auch vor. Gibts Eiswürfel eigentlich an Tankstellen oder wo bekommt ihr die immer her?

Lg
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
4'451 Beiträge · seit 200817. Apr. 2013 · #29
Hallo Hobi,
die 3 KTP Camps , werden euch gefallen. 😁 Freut euch drauf. Eine Kühlbox ist sehr gut , weil es in jedem Supermarkt und an den Tankstellen in den Kühlfächer Eiswürfel gibt. 🙂 ich habe dann noch im Eisfach des Kühlschranks in den 3 Camps wo ihr auch seid immer ein par dazu gefroren. Es sind Eiswürfelbehälter dort .

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter303 Beiträge · seit 201317. Apr. 2013 · #30
engelstrompete schrieb:Hallo Hobi,
die 3 KTP Camps , werden euch gefallen. 😁 Freut euch drauf. Eine Kühlbox ist sehr gut , weil es in jedem Supermarkt und an den Tankstellen in den Kühlfächer Eiswürfel gibt. 🙂 ich habe dann noch im Eisfach des Kühlschranks in den 3 Camps wo ihr auch seid immer ein par dazu gefroren. Es sind Eiswürfelbehälter dort .

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Hi,

na perfekt! Danke für die Info bezüglich Eiswürfel. Wir hatten auch in den USA und Australien immer eine Kühlbox - das ist einfach praktisch. War einfach unsicher obs Eiswürfel "überall" gibt - aber das klingt ja perfekt.

LG
Hobi
1'794 Beiträge · seit 201317. Apr. 2013 · #31
Hallo, wir legen immer 3 kleine Wasserflaschen in den Freezer und die gehen dann am nächsten Tag im Beutel in die Kühltasche und alles ist perfekt,zusätzlich können wir die Tasche an die Autobatterie hängen und über einen speziellen Adapter auch ans Stromnetz,sollte wirklich mal keine Kühlmöglichkeit bestehen!
Für den Transport von Dt. lässt diese sich dann flach legen und in der Reiseasche super verstauen!

LG NOGRILA

Xcase Thermoelektrische Kühltasche 35l plus Batteriewächter und Netzgleichrichter!
Themenstarter303 Beiträge · seit 201328. Apr. 2013 · #32
Hallo Leute,

dank Eurer Hilfe und Euren netten Tipps steht ja schon mal der Großteil unserer Route.

Gegen "Ende" bin ich mir aber einfach nicht sicher ...
Das Problem ist ich möchte jetzt eigentlich unbedingt nach Swakopmund. Wegen der Desert Tour und auch der so toll beschriebenen Meeresfrüchte 🙂

Das würde bedeuten ich würde jetzt eigentlich die Kanaan Lodge völlig auslassen und von Klein-Aus direkt nach Sossusvlei durchfahren. Und dann nach Swapokmund und dann nochmal vor Winhoek in eine coole Lodge wo wir zum Abschluss nochmal ein paar Tierchen sehen.

Was meint Ihr dazu? Zu viel Fahrerei? Besser die alte Routenvariante lassen? Und welche Tipps habt Ihr für eine Lodge am Weg von Swapokmund nach Windhoek? Hab schon einige gefunden aber die sind mir entweder zu hochpreisig bzw. finde ich immer irgendwas was mir nicht so 100%ig passt.

Bitte um Eure Tipps und Meinungen!

1. Tag: Ankunft in Windhoek inkl. Übernachtung eben dort.
2. Tag: Okambara Elephant Lodge (~150 km)
3. Tag: Okambara Elephant Lodge
4. Tag: Red Dune Camp (~ 380 km) - vielleicht etwas zu viel
5. Tag: KTP: Kalahari Tented Camp (~200 km) - vorher einkaufen in Gochas: ist das möglich?
6. Tag: KTP: Kalahari Tented Camp
7. Tag: KTP: Kielikrankie
8. Tag: KTP: Kielikrankie
9. Tag: KTP: Urikaruus
10. Tag: KTP: Urikaruus
11. Tag: Alte Kalföfen Lodge (430 km)
12. Tag: Fish River Canyon (~ 100 km)
13. Tag: Klein Aus Vista (~ 180 km)
14. Tag: Klein Aus Vista
15. Tag: Sossusvlei (~360 km)
16. Tag: Sossusvlei
17. Tag: Swapokmund (~ 350 km)
18. Tag: Swapokmund
19. Tag: Coole Lodge Richtung Windhoek (z.B. Düsternbrook?)
20. Tag: Coole Lodge Richtung Windhoek (z.B. Düsternbrook?)
21. Tag: Heimflug

Danke!!!
Hobi
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2013
779 Beiträge · seit 200629. Apr. 2013 · #33
Hallo Hobi,

wir haben unseren Aufenthalt auf Wüstenquell im Dezember sehr genossen. Wir waren als Camper dort, aber es gibt auch Zimmer beim haupthaus und 2 wunderbare Selbstversorger-Chalets. Die Lage ist zwischen Swakop und Windhoek, wobei die Landschaft von Wüstenquell wirklich wunderschön ist. kannst dir ja mal die Website anschauen:
http://www.wustenquell.com/

Viele Grüße und gute Reise
Tanja