Der Süden im März - Routen die Erste

32 Antworten · 3'266 Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2013 von Hobi
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · #1
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

bin als kompletter Neuling mit großem Namibiafieber auf Eure Hilfe angewiesen.
Im letzten Beitrag habt Ihr mir schon weitergeholfen - mittlerweile sind unsere Pläne gefestigt und wir sind uns sicher was wir ungefähr angehen wollen. Nämlich in 3 Wochen den Süden Namibias mit dem KTP.

Könnt Ihr die Idee zur Route mal checken und Eure Meinung dazu sagen?
Wir sind für jede Idee / jeden Vorschlag dankbar! Richtig fix gesetzt ist bei uns eigentlich nur der KTP und Soussusvlei 😗 .

Da wir noch echte Neulinge sind, haben wir vor so ziemilch alle Unterkünfte schon vorab zu buchen (wir sind keine Camper ...). Also bitte auch hier so viel wie möglich Tipps und Erfahrungen. Die Unterkünfte die ich schon beschrieben haben, kommen zu 99 % aus den Reiseberichten die ich hier schon verschlungen hab 😁

Also bitte um gaaaanz viele Tipps 😎

1. Tag: Ankunft in Windhoek inkl. Übernachtung eben dort.
2. Tag: Okambara Elephant Lodge (~150 km)
3. Tag: Okambara Elephant Lodge
4. Tag: Red Dune Camp (~ 380 km) - vielleicht etwas zu viel
5. Tag: KTP: Urikaruus (~200 km) - vorher einkaufen in Gochas: ist das möglich?
6. Tag: KTP: Urikaruus
7. Tag: KTP: Kielikrankie
8. Tag: KTP: Kielikrankie
9. Tag: KTP: Kalahari Tented Camp
10. Tag: KTP: Kalahari Tented Camp
11. Tag: Keetmanshop (~ 260 km)
12. Tag: Fish River Canyon (~ 150 km) - gibt's hier Übernachtungstipps bzw. kann ich mir die Übernachtung in Keetmashop vielleicht sparen?
13. Tag: Rosa Pinah (~210 km) - Macht das Sinn? ich stelle mir die C13 am Oranje so toll vor ...
14. Tag: Klein Aus Vista (~ 180 km)
15. Tag: Klein Aus Vista
16. Tag: Kanaan Lodge (~ 150 km) - als Zwischenstopp ...
17. Tag: Sossusvlei (~210 km)
18. Tag: Sossusvlei
19. Tag: Zwischenstopp wo zwischen Sossusvlei und Windhoek
20. Tag: Windhoek und Heimflug
21. Tag: Theorethisch auch noch möglich ...

Jetzt wird der dann der Grill angeworfen ...
Liebe Grüße aus dem fast schon sommerlichen Österreich 🙂
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
4'451 Beiträge · seit 200814. Apr. 2013 · #2
Hallo Hobi,

Etangoranch wäre cool , weil dann am nächsten Tag die Fahrt zum Okambara kürzer wäre.

Wann fahrt ihr zu Okambara ? In der Regenzeit ist das ein Abenteuer für sich. 😁

Okambara wird euch sehr gefallen.Abends kommen Stachelschweine zum "Resteessen".
Red Dune Camp , da könnt ihr sehr sehr lekkeres Fleisch kaufen und eingeschweißt mitnehmen.
Goas da gibt es einen sehr großer Store und einen ATM falls das Geld ausgeht . 😁
Urikarus sehr sehr schön
Kieliekrankie da sind außerhalb Löffelhunde unterwegs aber am Wasserloch war weniger los liegt auch sehr weit unten.
Kalahari Tentet Camp wird euch auch sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2013
4'528 Beiträge · seit 200714. Apr. 2013 · #3
Hallo Hobi,
Geschmackssache 😗 5 Stunden und 24 Minuten reine Fahrzeit sagt Tracks 4 Africa.
Und das ohne Fotostops etc.

Deine Route finde ich insgesamt schön. Nur die eine Nachtin den Tirasbergen wäre mir eine zu wenig. ABer ich kenne das Problem ja selbst. So eine Routenplanung ist IMMER ein riesiger Kompromiss.

Ich persönlich würde Keetmanshop mitnehmen, den Oranje weglassen und eine Nacht in den Tirasbergen dazunehmen.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
4'129 Beiträge · seit 200814. Apr. 2013 · #4
Hallo, Hobi!

Zwei kleine Anmerkungen zu deiner Tour:
Deinen letzten zusätzlichen Tag würde ich als 2. Tag für Kanaan einsetzen, - kenne ich zwar nicht, aber alles was ich bisher gesehen und gelesen habe, spricht dafür

Nicht in Rosh Pinah eine Übernachtung einplanen, es ist kein touristischer Ort. Lieber die Nacht unten am Oranje bleiben. Norotshama River Resort – dann hast du auch richtig was vom schönen Flusstal des Oranje.
Im März führt der Fluss Hochwasser, das kann schon mal ziemlich imposant ausfallen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter303 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · #5
Hallo Cécile,
engelstrompete schrieb:
Etangoranch wäre cool , weil dann am nächsten Tag die Fahrt zum Okambara kürzer wäre.
Danke - sieht super aus! Das werde ich mir noch überlegen - vielleicht auch vor dem Heimflug ...
engelstrompete schrieb:
Naja wir sind im März unterwegs - Okambara also so um den 10.3. herum. Ich möchte unbedingt noch in der Sommerzeit mit den "längeren" Tagen fahren. Ist das eher nicht zu empfehlen? Ich bin (noch) kein richtiger Allradprofi (einzige Erfahrung eine Woche Bushcamper im Red Center in Australien) und möchte mich nicht gleich zu Beginn auf ein zu großes Abenteuer einlassen 🙁

Danke!!!
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
Themenstarter303 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · #6
Hi Casimodo,
casimodo schrieb:Hallo Hobi,
Geschmackssache 😗 5 Stunden und 24 Minuten reine Fahrzeit sagt Tracks 4 Africa.
Und das ohne Fotostops etc.
Mhm ... vor allem auch weil ich da ja auch noch ein wenig shoppen eingeplant habe 🙂
Hast Du eine Empfehlung für einen sinnvollen Zwischenstopp auf der Strecke?
Sonst werden wir wohl bald aufbrechen müssen und verbingen den Tag im Auto ...
casimodo schrieb:
Deine Route finde ich insgesamt schön. Nur die eine Nachtin den Tirasbergen wäre mir eine zu wenig. ABer ich kenne das Problem ja selbst. So eine Routenplanung ist IMMER ein riesiger Kompromiss.

Ich persönlich würde Keetmanshop mitnehmen, den Oranje weglassen und eine Nacht in den Tirasbergen dazunehmen.
Super! Das baut mich auf das die Zusammenstellung brauchbar scheint. Und ich glaube ich werde das noch wie Du schreibst ändern. Beim Oranje war ich mir auch nicht wirklich sicher. Und dann habe ich auch zwei Nächte in der Kanaan Lodge die ja so wie ich denke echt toll ist.

Danke!!!
Hobi
Themenstarter303 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · #7
lilytrotter schrieb:Hallo, Hobi!

Zwei kleine Anmerkungen zu deiner Tour:
Deinen letzten zusätzlichen Tag würde ich als 2. Tag für Kanaan einsetzen, - kenne ich zwar nicht, aber alles was ich bisher gesehen und gelesen habe, spricht dafür

Nicht in Rosh Pinah eine Übernachtung einplanen, es ist kein touristischer Ort. Lieber die Nacht unten am Oranje bleiben. Norotshama River Resort – dann hast du auch richtig was vom schönen Flusstal des Oranje.
Im März führt der Fluss Hochwasser, das kann schon mal ziemlich imposant ausfallen.

Gruß lilytrotter
Hi,

ja ihr beide habt mich überzeugt - ich lasse die C13 am Oranje aus und fahre lieber oben rum. Die Zeit die ich mir spare verwende ich dann für die Strecke rauf. Und ich fürchte mich nicht die ganze Zeit vor der Straße 🙂

Danke!!!
Hobi
4'129 Beiträge · seit 200814. Apr. 2013 · #8
Oops, - ich glaub du hast mich missverstanden, Hobi.

Ich hatte dafür plädiert den Oranje zu genießen und dort einen Tag länger zu verweilen, anstatt vom Fish River Canyon nur unten die C13 abzureißen und in Rosh Pinah zu übernachten.

Ist ja in Ordnung, wenn du dich umentscheidest, aber darf ich mal fragen, was du damit meinst:
Und ich fürchte mich nicht die ganze Zeit vor der Straße 🙂
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5'538 Beiträge · seit 200814. Apr. 2013 · #9
Hallo Hobi,

als Alternative zu Etango (ist zwar 35 km weiter, aber wunderschön gelegen) bietet sich die Panorama Rock Lodge - http://www.panoramarock.com/index_de.htm - an. Wenn Du allerdings Dein Auto in Windhoek und nicht am Flughafen übernimmst, würde ich mir eine Übernachtung in der Stadt selbst überlegen. Dann hast Du viel Zeit, Dir die Stadt zu Fuß anzusehen (Independence Ave, Poststraße, Craft Center in der Talstraße, Christuskirche, Reiter, Feste, Parlament. Nachmittags könnte Ihr eine Stadtrundfahrt der besonderen Art mit Bwana Tucke mache und abends dann bei Joe oder in der Heinitzburg essen. Wohnen kannst Du dort sehr gut in der Heinitzburg (etwas teurer) oder im Hotel Thule oder einer der vielen Pensionen wie z. B. Pension Moni oder Steiner. Die paar Kilometer zur Okambara Lodge schaffst Du auch von WDH aus locker in zwei Stunden.

11. Tag: Keetmanshop (~ 260 km)
12. Tag: Fish River Canyon (~ 150 km) - gibt's hier Übernachtungstipps bzw. kann ich mir die Übernachtung in Keetmashop vielleicht sparen?

Ja, ich würde mir den "Stress" antun und gleich bis zur Canon Lodge oder dem Canon Road House durchfahren. Ich weiß nicht, was man in Keetmanshoop machen soll, außer mal in den Köcherbaumwald zu fahren.

13. Tag: Rosa Pinah (~210 km) - Macht das Sinn? ich stelle mir die C13 am Oranje so toll vor ...

Doch - ich würde auch im März dort unten entlang fahren. Erstens haben wir nicht jeden Sommer Hochwasser und zweitens ist eine Ü in der Noroshama Lodge bestimmt ein Erlebnis.

16. Tag: Kanaan Lodge (~ 150 km) - als Zwischenstopp ...

Egal, wo Du auf der D 707 übernachtest, ist eine Ü zu wenig. Kanaan ist wunderschön, die Zimmer sind allerdings nicht ihren Preis wert. Dafür ist Hermi aber ein guter Gastgeber und ein toller (Foto-)Guide bei der Farmrundfahrt. Und die gehört zum Besten, was ich in Namibia bei etwa 30 Touren erlebt habe.

19. Tag: Zwischenstopp wo zwischen Sossusvlei und Windhoek

Da empfehle ich Dir Barchan's Dune Retreat. Ist nur eine gute Stunde von Sesriem entfernt, aber sehr schön gelegen.

Liebe Grüße und weiterhin eine gute Planung.

Gerd
271 Beiträge · seit 201014. Apr. 2013 · #10
Hallo Hobi,
kann sein das ich es falsch verstanden habe, aber hast Du nicht geschrieben "wir sind keine Camper." Ich glaube, dass die Unterkünfte im KTP ==> Camps sind und keine Lodges. Wenn dem so ist, dann geht nur MataMata und Twee Rivieren....
Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
730 Beiträge · seit 200614. Apr. 2013 · #11
Hallo Hobi,

Du schreibst, dass Du so um den 10.3 in Okambara bist, dann wäre Kgalagadi ca. ab. 12.03.
Ich hoffe, Du hast die Wilderness Camps dort schon gebucht. Wenn nicht würde ich mich ranhalten und meinen Plan nach der Verfügbarkeit machen. Urikaruus sieht z.B. schon sehr dünn in der Zeit aus:
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability_months.php?resort=165&month=3&year=2014

Den Einkauf kannst Du ja schon in Windhoek erledigen. Dann noch Fleisch von Farm Tranendal - Red Dune Camp. Kann ich auch sehr empfehlen.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
4'451 Beiträge · seit 200814. Apr. 2013 · #12
Hobi schrieb:Hallo Cécile,
engelstrompete schrieb:
Danke - sieht super aus! Das werde ich mir noch überlegen - vielleicht auch vor dem Heimflug ...
engelstrompete schrieb:
Naja wir sind im März unterwegs - Okambara also so um den 10.3. herum. Ich möchte unbedingt noch in der Sommerzeit mit den "längeren" Tagen fahren. Ist das eher nicht zu empfehlen? Ich bin (noch) kein richtiger Allradprofi (einzige Erfahrung eine Woche Bushcamper im Red Center in Australien) und möchte mich nicht gleich zu Beginn auf ein zu großes Abenteuer einlassen 🙁

Danke!!!
Hobi
Hallo Hobi,
Schreibt mal eine Mail, Okambara holt seine Gäste auch ab an einen "Punkt" wo es heikel wird. Obwohl wir sind auch selbst in Marz gefahren. Wollte Dich nur warnen.
Lieben Gruss
cecile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter303 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · #13
lilytrotter schrieb:Oops, - ich glaub du hast mich missverstanden, Hobi.

Ich hatte dafür plädiert den Oranje zu genießen und dort einen Tag länger zu verweilen, anstatt vom Fish River Canyon nur unten die C13 abzureißen und in Rosh Pinah zu übernachten.

Ist ja in Ordnung, wenn du dich umentscheidest, aber darf ich mal fragen, was du damit meinst:
Und ich fürchte mich nicht die ganze Zeit vor der Straße 🙂
Gruß lilytrotter
Mhm, ok das hab ich echt falsch verstanden 🙂
Naja ich hab ein paar mal gelesen die C13 am Oranje ist oft recht schwer zu befahren? Oder liege ich da falsch?

Naja ich werd mir das noch überlegen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Lg
Hobi
Themenstarter303 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · #14
Mac73 schrieb:Hallo Hobi,
kann sein das ich es falsch verstanden habe, aber hast Du nicht geschrieben "wir sind keine Camper." Ich glaube, dass die Unterkünfte im KTP ==> Camps sind und keine Lodges. Wenn dem so ist, dann geht nur MataMata und Twee Rivieren....
Gruß,
Marcus
Hi,

naja neben Campingplätzen gibt es in allen Camps ein paar Selbstversorger Zimmer. Mit Küche und Grill und so.

Das ist für uns voll OK.

Lg
Hobi
Themenstarter303 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · #15
Ina schrieb:Hallo Hobi,

Du schreibst, dass Du so um den 10.3 in Okambara bist, dann wäre Kgalagadi ca. ab. 12.03.
Ich hoffe, Du hast die Wilderness Camps dort schon gebucht. Wenn nicht würde ich mich ranhalten und meinen Plan nach der Verfügbarkeit machen. Urikaruus sieht z.B. schon sehr dünn in der Zeit aus:
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability_months.php?resort=165&month=3&year=2014

Den Einkauf kannst Du ja schon in Windhoek erledigen. Dann noch Fleisch von Farm Tranendal - Red Dune Camp. Kann ich auch sehr empfehlen.

Viele Grüße
Ina
Hi,

Ja ich weiß 🙁

Möchte die Camps nächste Woche reservieren. Aber die Route sollte dann halt halbwegs passen.

Was mir noch fehlt ist eine Stornoversicherung. Wie macht Ihr das immer? Ich Buche ja alles selbst einzeln. Hat da jemand Erfahrung?

Und weils mich interessiert: weiß jemand warum man die Camps bei Sanparks nur bis 28.2.2014 online Buchen kann?

Danke und Lg
Hobi
Themenstarter303 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · #16
So ... nach viel Nachdenken habe ich die Route jetzt überarbeitet und den Oranje tatsächlich gestrichen. Im Prinzip denke ich alle Entfernungen sind recht angenehm bis auf zwei Tage. Da werden wir uns einfach nur die Fahrt vornehmen.

So richtig fix werde ich sowieso nur mal alles bis Ende KTP machen - weil da gibts schon teilweise nicht mehr viel. Hab das ganze noch eine Woche nach hinten verschoben, dann sieht die Verfügbarkeit von Urikaruus auch noch besser aus.

Danke für Eure tolle Hilfe bisher!!!

Über weiteren Input/Idee bin ich dankbar! 🙂

11. Tag: Fish River Canyon (~ 420 km) - reiner Fahrtag
12. Tag: Fish River Canyon
13. Tag: Klein Aus Vista (~ 180 km)
14. Tag: Klein Aus Vista
15. Tag: Kanaan Lodge (~ 150 km) - als Zwischenstopp ...
16. Tag: Kanaan Lodge
17. Tag: Sossusvlei (~210 km)
18. Tag: Sossusvlei
19. Tag: Rostock Ritz
20. Tag: Windhoek
21. Tag: Heimflug
96 Beiträge · seit 201214. Apr. 2013 · #17
Hallo Hobi,
da noch keiner auf die Einkaufsfrage von Gochas geantwortet hat: Gochas ist ein ganz kleiner Ort, dort ist auch ein Supermarkt. Grundsätzlich ist dort einiges zu erhalten, aber je nach Tag und Zeit, können z.B. gerade die Gemüseregale leer sein. So ging es uns jetzt Ende Februar. Es ist halt immer Glücksache.
Gruß Almut
463 Beiträge · seit 200714. Apr. 2013 · #18
Guten Abend Hobi,

so eine Planung ist ja eine tolle Sache!

Ich war im März mal wieder für drei Wochen im Nam-Land (im Süden) und habe bereits wieder Sehnsucht...

Der Süden ist toll, da könnt Ihr Euch drauf freuen!

Meine - ganz persönlichen - Anmerkungen zu Eurer Planung:

Von der Kalahari aus zum Fish River Canyon finde ich es recht weit.
Nun käme es darauf an, auf welcher Unterkunft Ihr am Canyon bleiben wollt.
Ich selbst kenne nur die neuere Fish River Lodge, die quasi am anderen Ende
der beiden üblichen Lodgen liegt.

Sie ist recht modern gestaltet, hat einen tollen Pool direkt am Canyonrand,
ebenso haben die Chalets jeweils super Terrassen direkt am Rand des Canyons.

Dann könntet Ihr zwischenübernachten in der "Alte Kalköfen Lodge", westlich
von Keetmannshoop, schon in Richtung der Fish River Lodge. Dort war ich auch
im März, es war eine sehr, sehr schöne Unterkunft mit toller Farmrundfahrt und
einem ganz köstlichen Abendessen in besonderer Umgebung.

Vom Fish River nach Aus ist es nicht wenig an Fahrzeit, aber durchaus machbar.
In Klein-Aus-Vista würde ich unbedingt in die Eagles Nest-Chalets gehen, einfach
wunderbar einsam gelegen, Natur pur!

In den Tirasbergen würde ich auch - wie hier schon geschrieben - zwei Nächte einplanen.
Kanaan kenne ich nicht, ist seinerzeit an einer nicht zustandegekommenen Korrespondenz
gescheitert, aber das kann ja dort immer mal passieren. Somit habe ich Namtib kennengelernt, sehrr empfehlenswert.

Am Sossusvlei gibt es natürlich viele Unterkünfte, ich war dieses (und auch das Mal davor) in der Namib Desert Lodge. Sie ist ca. eine Autostunde vom Eingang zum Vlei entfernt. DIe Lodge ist nicht klein, aber dennoch sehr schön, mit zwei Pools und einer superschönen, gepflegten Anlage. Es gibt dort die Möglichkeit, an einer Sundownerfahrt auf die versteinerten Dünen teilzunehmen, die direkt von der Lodge aus sichtbar sind - einfach supersuperschön!

Viel Spass weiterhin bei der Planung
wünscht
Tigermamba
0
Themenstarter303 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #19
Tigermamba schrieb:

Von der Kalahari aus zum Fish River Canyon finde ich es recht weit.
Nun käme es darauf an, auf welcher Unterkunft Ihr am Canyon bleiben wollt.
Ich selbst kenne nur die neuere Fish River Lodge, die quasi am anderen Ende
der beiden üblichen Lodgen liegt.

Sie ist recht modern gestaltet, hat einen tollen Pool direkt am Canyonrand,
ebenso haben die Chalets jeweils super Terrassen direkt am Rand des Canyons.
Tigermamba
Wow - die Fish River Lodge sieht super aus. Nicht ganz billig, aber ich befürchte das werde ich nach den Bildern auf der Homepage ausgeben 🙂
Ja - ich weiss. Die Fahrt ist sehr lange. Da zweifle ich noch. Aber für die Unterkünfte hab ich ja noch ein wenig Zeit!

Danke für die Tipps. Gibts eschon inen Reisebericht von Deiner Tour? 🙂
Themenstarter303 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #20
Almut schrieb:Hallo Hobi,
da noch keiner auf die Einkaufsfrage von Gochas geantwortet hat: Gochas ist ein ganz kleiner Ort, dort ist auch ein Supermarkt. Grundsätzlich ist dort einiges zu erhalten, aber je nach Tag und Zeit, können z.B. gerade die Gemüseregale leer sein. So ging es uns jetzt Ende Februar. Es ist halt immer Glücksache.
Gruß Almut
Mhm ... Heisst für mich in Windhoek das wichtigste besorgen. Aber grad beim Gemüse ist es halt blöd das tagelang aufzuheben (z.b. Salat). Naja - wird auch irgendwie gehen...

Danke auf alle Fälle!

Lg
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2013