Endlich Regen über der Kalahari

Reisebericht 165 Antworten · 32,0k Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2013 von Kathy_loves_Africa
Themenstarter487 Beiträge · seit 201114. Apr. 2013 · #41
@ cfm
Hey, welch ein aufmerksamer Leser 😉 Da hast du ja richtig gezählt, noch 6 Tage bis zum KTP! Und damit es ein Tag weniger wird, gibt es gleich die Fortsetzung. Übrigens gab es schon vorher Regen und heftige Gewitter, wir hofften immer, dass die Regenwolken Richtung KTP ziehen.

@ Lil
Ja, die Sonnenuntergänge auf dem Signal Hill sind wirklich wunderschön.
An diesem Abend war es nochmal anders… Morgens auf Robben Island und der tolle Blick auf Kapstadt und dann steht man abends auf dem Signal Hill und blickt auf die Insel.

Lieber Gruß

Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Themenstarter487 Beiträge · seit 201114. Apr. 2013 · #42
Samstag, 23. März 2013

Kapstadt - Tulbagh

Unterkunft: Schalkenbosch Wine Estate
Kosten: ZAR 600,- (Ü)
Strecke: 168 km

Heute war für 9 Uhr die Schlüsselübergabe geplant. Wir brachten schon alle unsere Sachen nach unten ins Auto und waren kurz vor 9 Uhr startbereit. Doch niemand kam zur Schlüsselübergabe. Kurz vor halb zehn riefen wir dann doch mit dem Handy bei der Vermietung an und kurz darauf kam der „Internet-Manager“, übernahm den Schlüssel und wir konnten starten. Nun zum letzten Mal der Anlauf zum Tafelberg. Durch die Häuserschluchten konnten wir bereits erkennen, dass viele Wolken am Berg hingen. Trotzdem fuhren wir noch kurz hoch, am Abzweig dann wieder das Schild „Closed“. Es sollte einfach nicht sein und so haben wir einen Grund, wieder nach Kapstadt zurück zu kehren 🙂

So drehten wir und fuhren in Richtung unseres heutigen Ziels. In Wellington stoppten wir und sorgten im Bottle Store für Vorrat an Alkoholischem. Für mich Savanna und Rotwein, für Marco lieber ein paar Bierchen. Auf der R301 fuhren wir zum Bain´s Kloff Pass. Erst am Abend vor dem Abflug hatte ich auf „Ingrid´s Welt“ über den Pass gelesen. Die Fahrt durch das Gebirge war wunderschön, die Landschaft wirklich toll.

BKP2301.jpg

BKP2302.jpg

BKP2303.jpg

BKP2304.jpg

Auf der R46 erreichten wir zügig den Abzweig zum Schalkenbosch Wine Estate und die letzten Kilometer waren dann die erste Gravel-Road für diesen Urlaub. Das Anwesen wurde im 18. Jahrhundert erbaut und liegt richtig idyllisch vor einer Gebirgskette.

SB2306.jpg

Das für uns vorgesehene Cottage, welches gemütlich eingerichtet war, besaß leider nur einen kleinen Kühlschrank und ein winziges Gefrierfach, so dass wir dort nicht alles unterbringen konnten, was wir für die ganzen nächsten Tage eingekauft hatten.

SB2301.jpg

SB2302.jpg

SB2303.jpg

Auf kurzes Nachfragen erhielten wir das andere Cottage, welches einen großen Kühlschrank mit größerem Gefrierfach hatte. Nach 3 Tagen Kapstadt war die Ruhe hier absolut genial, wir chillten ein wenig, beobachteten Vögel und schauten uns ein wenig das Grundstück an.

SB2304.jpg

SB2305.jpg

Am Nachmittag fuhren wir noch nach Tulbagh, um die hübschen Häuser in der Church Street anzuschauen. Um die Stämme vieler Bäume waren wegen des bevorstehenden Osterfestes rote Stoffbahnen gewickelt.

Tulbagh2301.jpg

Tulbagh2302.jpg

Tulbagh2303.jpg

Tulbagh2304.jpg

Bevor wir das Feuer zum ersten Braai anzündeten, gab es noch den obligatorischen Sundowner, heute zusammen mit „Sundowner-Hund“ Oscar 🤪 Kurz nach Sonnenuntergang verjagte er dann die Ibisse, die am Teich nach Futter suchten.

SD2301.jpg

SD2302.jpg

SD2303.jpg

Heute gab es leckeres Lamm und Ostrich, außerdem Salat und Kartoffeln. Castle und ein Pinotage vom Weingut durften natürlich nicht fehlen. Und schon wieder ging ein toller Tag zu Ende.

Morgen geht es in den Tankwa Karoo NP, darauf freute ich mich gaaanz besonders. Aufmerksam auf Tankwa Karoo wurden wir durch Carstens und Kerstins Reisebericht 🙂 🙂 🙂

Liebe Grüße

Kathy & Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
388 Beiträge · seit 201214. Apr. 2013 · #43
Liebe Kathy, lieber Marco,

ach ist das ein schöner Reisebericht. Leider haben wir es bislang nicht nach Robben Island geschafft, aber nach Eurem Bericht ist es für mich demnächst ein Muss, wenn wir wieder nach Kapstadt kommen, genau wie eine Township-Tour.

Schalkenbosch sieht ja wirklich supergut aus. In den letzten Tagen habe ich mal diverse Weingüter mit Übernachtungsmöglichkeit für eine unserer nächsten Touren rausgesucht. Jetzt habe ich noch eins mehr 😉

Freue mich schon sehr auf Eure Bilder und Eindrücke vom Tankwa Karoo - da kriege ich bestimmt tierisches Heimweh!!! 😐

Herzlichen Dank und viele Grüße
Kerstin
Themenstarter487 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #44
Hallo Kerstin,

schön, dass Dir der RB gefällt, das freut mich seeehr!!!

Ja, Robben Island fand ich wirklich beeindruckend. Ein wenig schade ist es, dass man selbst nicht die Möglichkeit hat, sich etwas mehr umzusehen. Irgendwie hätte ich gerne noch eine Stunde Zeit gehabt. Die Personen von der Fähre werden halt aufgeteilt, ein Teil in die Busse, der andere Teil erst zum Gefängnis und nach der Hälfte der Zeit wird dann getauscht. Es ist schon eine gewisse „Massenabfertigung“, aber irgendwie muss das große Besucheraufkommen eben auch organisiert werden. Missen möchte ich die Erfahrung auf keinen Fall und auch wir haben es erst im zweiten Anlauf geschafft...

Hm, Tankwa Karoo, bitte nicht zuuu viel Heimweh bekommen 😐 , aber schonmal vorab, ich würde jederzeit wieder nach Elandsberg gehen 🤪 🙂 🤪

Lieber Gruß

Kathy
Themenstarter487 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #45
Sonntag, 24. März 2013

Tulbagh – Tankwa Karoo NP

Unterkunft: Elandsberg Wilderness Camp
Kosten: ZAR 945,- (Ü)
Strecke: 234 km

Nach dem Frühstück auf der Terrasse kauften wir noch 2 Flaschen Wein, dann ging es los Richtung Tankwa Karoo und die Straße glich teilweise einer Panoramaroute. In Ceres tankten wir unseren Hilux voll und kauften im Pick´n´Pay noch frisches Brot. Noch einige Kilometer Teerstraße und dann begann endlich die Gravel Road. Gegenverkehr konnte man wegen der Staubfahne schon von weitem erkennen und wir überlegten, welche Tiere wir im Park als erste entdecken würden, wir tippten auf Strauße oder Oryx.

Die Pad war kilometerlang schnurgerade und am Tankwa Padstal legten wir einen Stopp ein. Was für ein cooler Laden! Der Inhaber empfahl uns ein Ginger Ale (Herstellung wird gerade zu Hause auch getestet 😉 ) und seine Frau kochte gerade Lunch. Da es sowieso gerade Mittagszeit war, bestellten wir ein Essen für uns zusammen: Veggie-Omelette, Lamm, Kartoffeln, Nudelsalat und Gemüse gabs!

TPS2401.jpg

TPS2402.jpg

TPS2403.jpg

TPS2404.jpg

Der Besitzer erklärte uns noch kurz den weiteren Weg und fragte uns, welche Tiere wir denn gerne im Park sehen würden. Da wir für alles offen sind, fragten wir zurück, was man denn gut sehen könnte: „Nice Cobras, Puffadders and Scorpions“, war die Antwort. „Die Skorpione könnte man mit einem Stöckchen ein wenig reizen, aber bitte nicht toooo much…“

Nach 23 km kam dann der Abzweig zum Park und es folgte gleich das Schild: „Office 75 km“. Es wurde immer einsamer und von der weiten Ebene fuhren wir in Richtung des Gebirges.

TK2401.jpg

Wir näherten uns immer mehr der Office und dann das erste Tier: Ein stattlicher Kudu-Bulle. Na, da waren wir mit unserem Tipp nicht richtig gelegen. In der Office checkten wir ein, kauften noch Feuerholz und machten uns auf den Weg zu den Elandsberg Cottages. Wir hatten das Cottage ganz am Ende und es war einfach nur traumhaft, so hatte ich mir das vorgestellt!

EB2401.jpg

EB2402.jpg

EB2403.jpg

EB2405.jpg

EB2406.jpg

EB2407.jpg

Nach dem Ausladen des Autos genossen wir die wunderschöne Aussicht und beobachteten Vögel. Einige davon konnten wir sogar bestimmen 🤪 Die „Bienenplage“ wegen des kleinen Pools hielt sich in Grenzen, aber eines störte uns ein kleinwenig: Das surrende Geräusch der Swimming-Pool-Pumpe. Doch als die Sonne unterging, verstummte auch die Pumpe.

EB2408.jpg

Später machte Marco das Feuer, ich richtete in der Küche das Essen zum Braai. Wow, hier gibt es sogar schönes Geschirr, viele Schüsseln, Schälchen und alles was man sonst so braucht. Aus dem Ostrich-Fleisch und einer nicht ganz so gut gewürzten Boerewors machte ich kurzerhand „Ostrich-Boerewors-Burger gefüllt mit Käse“ 🤪 Dazu gab es Kartoffeln, Bohnensalat, Gurken, Tomaten und leckere SA-Avocado.

Wir ließen den Abend mit „Roadbook“ schreiben und „Nelson Mandela“ lesen ruhig ausklingen, genossen die absolute Stille und freuten uns schon darauf, morgen den Park ein wenig zu erkunden.

Bis dahin, liebe Grüße

Kathy & Marco
956 Beiträge · seit 200915. Apr. 2013 · #46
Oh Gott! Ich will da sofort hin! Danke Kathy und mach weiter so, ich bin ein Fan deine Berichte 😁
3'383 Beiträge · seit 200915. Apr. 2013 · #47
Hallo Kathy,
hallo Marco,

schööööööööööön ist Euer Bericht, hab soeben alles nachgelesen.

Das mit dem Wein und dass ich hier irgendwas vorrechnen würde, auf so was kann doch auch nur unser Forumsfreund Casimodo kommen. Und, Kathy, weißt Du eigentlich, dass der gute Mann mir erst vor Kurzem ein sogenanntes "Friedensangebot" gemacht hat. Und kaum bin ich kurz weg, geht´s schon wieder los.
Der dachte bestimmt, dass ich nicht nachlese. Ha! 😛

Tankwa Park - also das kann ich Euch sagen, da bleibt einem ja die Luft weg. Das ist ja eine supertolle Unterkunft, bin sehr gespannt, was Ihr über die Tierwelt dort zu berichten habt. Und den Bildern nach zu urteilen hattet Ihr ein tolles Kingsize .... 😉

Aber ganz verkneifen kann ich´s mir nun doch nicht. Wie war denn das mit dem Wein, denn 2 Flaschen ist nicht so der Hit ?!?

Viele Grüsse zu Euch,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'528 Beiträge · seit 200715. Apr. 2013 · #48
@ Kathy und Marco
Morgen geht es in den Tankwa Karoo NP, darauf freute ich mich gaaanz besonders. Aufmerksam auf Tankwa Karoo wurden wir durch Carstens und Kerstins Reisebericht
😊 😊 😊 😘 😘 😘

War Elandsberg für Euch auch der perfekte Ort zum Runterkommen ? Als wir dort ankamen und diesen tollen Bungalow bezogen, waren wir restlos begeistert. Diese Euphorie, die dann aufkommt, kennt Ihr bestimmt auch, oder ?
Die Pad war kilometerlang schnurgerade und am Tankwa Padstal legten wir einen Stopp ein. Was für ein cooler Laden!
Die sind sogar auf Facebook. Wollte Euch Mr. Freak keinen Alk aufzwängen ?

@ Bayern Schorsch
Das mit dem Wein und dass ich hier irgendwas vorrechnen würde, auf so was kann doch auch nur unser Forumsfreund Casimodo kommen. Und, Kathy, weißt Du eigentlich, dass der gute Mann mir erst vor Kurzem ein sogenanntes "Friedensangebot" gemacht hat. Und kaum bin ich kurz weg, geht´s schon wieder los.
Der dachte bestimmt, dass ich nicht nachlese. Ha!
Ei Schorsch 😮 Seit wann bistn so empfindlich ? 😉 😛
Wenn Du meine sorgsam und äusserst sensibel ausgewählten Worte schon als Bruch des kürzlich geschlossenen Friedensvertrages ansiehst.... dann ham merr hier ja gaar kaan Schbass mehr.
Da könnte man fast an den neuen "Mädchenmodus" glauben 😛 😣 😣 😣
Aber ganz verkneifen kann ich´s mir nun doch nicht. Wie war denn das mit dem Wein, denn 2 Flaschen ist nicht so der Hit ?!?
Und jetzt kommts : Wenn er Recht hat, dann hat er Recht, der Schorsch ? Mit so wenig Flüssigkeit in die Wüste. Das ist schon fast fahrlässig, oder ?

Liebe Grüße an Euch alle
Carsten

Irgendwie kann ich es mit den Kommentaren nicht lassen 😕
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'261 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #49
Hallo Kathy & Marco,

vielen Dankfür den sehr schönen und informativen Bericht. 😁
CPT by night - boooah, must see 🤪
Kaphalbinsel - schööön 🙂
Tulbagh - schnuckeliges Städchen 😁
Thankwa Karoo - möchte ich auch hin, nicht sofort, aber irgendwann mal 😄
Die Unterkunft - Yeah, kann locker mit Eagles View mithalten 🤩

Ich freue mich auf die Fortsetzung

Lg Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
388 Beiträge · seit 201215. Apr. 2013 · #50
Was heißt denn hier bitte schön MÄDCHENMODUS??? 😠

Wir Frauen genießen lieber schweigend! 😛 Was sagst Du dazu Kathy?
Ist schon ganz schön frech, wie die zwei Schnappsdrosseln hier Deinen Thread mißbrauchen, um mit ihrem Alkoholgenuss anzugeben.... 😈

Superschöne Bilder habt Ihr da wieder gemacht, hab jetzt doch gaaaanz viel Heimweh gekriegt 😐 🤨 😐
Ich habe mich selten so gut entspannt und abgeschaltet. Elandsberg ist für mich die perfekte Unterkunft, um erstmal runter und in Afrika anzukommen. Für mich gibt es keinen größeren Luxus als vollständige Stille und die findet frau hier.

Den Tankwa Padstall fanden wir voll abgefahren. Es war bei uns ordentlich was los.
Schon erstaunlich, wo die Leute so ihr Geld verdienen.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße Kerstin
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2013
3'383 Beiträge · seit 200915. Apr. 2013 · #52
Hi,

Casimodo schreibt:
Irgendwie kann ich es mit den Kommentaren nicht lassen 😕
Und ich sag Dir, Gott sei Dank kannst Du´s nicht lassen.

Casimodo schreibt:
Meine eigene Frau greift uns hier von Vorne an 🤩 Hiiiiilfe 😮
Siehste, das bringt uns wieder zusammen. Wie zwei alte Freunde.
Deine Kerstin hätte ich im Übrigen ganz anders eingeschätzt. Ich dachte immer, die hätte für unsereins Verständnis. Ha ha, weit gefehlt. Wobei 😣 , das mit dem "Mädchenmodus" hast Du höchst unglücklich formuliert. Ist Dir denn da gar nix anderes eingefallen?

(Kennst sie doch, die Frauen ...)

LG
der bayern schorsch
Themenstarter487 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #54
@ Tanja

Hui, da werde ich ja ganz 😊 bei deinem Kompliment, DANKE!

@ bayern schorsch und Carsten

Jaja, von dem Friedensangebot habe ich gelesen und Claus, der Carsten hat das bestimmt nicht böse gemeint. Ich glaube, ihr könnt bei eurem Friedensvertrag bleiben 🤪

Übrigens, ich habe in Schalkenbosch ja nur 2 Flaschen dazugepackt, im Kofferraum war schon ein gewisser Vorrat an leckerem SA-Wein 😗 😗 😗

Claus, Tankwa Karoo ist eher ein „Landschaftspark“ und die ist ganz toll! Tiere gibt’s auch zu sehen, aber ich hatte mich von vornherein darauf eingestellt, jetzt nicht die „ultimativen Sichtungen“ zu haben. Es waren meist die üblichen Verdächtigen wie Springböcke, Oryx usw. Dafür ist es wirklich herrlich ruhig und man kann, sollte das Auto funktionieren 😉 , herrlich ganz alleine den Park erkunden.

@ Kerstin

Siehste, jetzt schaue ich kurz in meinen RB und schon haben sich die beiden Herren wieder verbündet, das is ja ein Ding!!!

Mit der Ruhe in Tankwa Karoo hast du wirklich Recht, das ist für mich auch großer Luxus, es ist einfach toll, mal wirklich gar nichts zu hören

@ Guggu

DANKE für dein nettes Feedback, da macht es doch immer wieder noch mehr Spaß am RB weiterzuschreiben!

Liebe Grüße

Kathy
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2013
1'362 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #55
Hallo Kathy,

Wow, was für eine wunderschöne Unterkunft, das Elandsberg Camp!!! 🤩
Das könnte ich bestimmt auf meiner Route Windkoek-Namaqualand-Kapstadt im August 2014 einbauen. Habe ja durch deine RBs schon viele Anregungen bekommen, dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank !
Also ich bin weiter dabei... 😁
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'242 Beiträge · seit 200915. Apr. 2013 · #56
Wenn ich mir die tollen Bilder vom Elandsberg Camp so anschaue könnte man es sich glatt mal überlegen zum Selbstversorger zu werden 😁 😁 😁 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter487 Beiträge · seit 201116. Apr. 2013 · #57
Montag, 25. März 2013

Tankwa Karoo NP

Unterkunft: Elandsberg Wilderness Camp
Kosten: ZAR 945,- (Ü)
Strecke: 0 km

Heute klingelte der Wecker nicht und wir ließen uns von der aufgehenden Sonne wecken. Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse mit Saft, Spiegelei, Schinken und Brötchen bestimmten wir wieder einmal Vögel, schrieben noch Postkarten und genossen einfach wieder die tolle Aussicht. Erst kurz nach Mittag beschlossen wir aufzubrechen und machten uns fertig, noch kurz was zu trinken eingepackt und los ging es. Und zwar genau bis vor die Tür: Platter Reifen, klasse!!!

TWK2501.jpg

Da wir ja nicht gerade in einem Krüger Park - Camp waren (wo wir den letzten platten Reifen hatten…) packten wir zuerst einmal das Werkzeug aus. Der Boden war total uneben und voll mit Steinen. Also erst einmal diese beseitigen und dann… Wagenheber ging nicht, sch… Ich hätte es ja noch einmal probiert, aber Marco war davon überzeugt, ans „Emergency-Radio“ zu laufen, um das Problem zu schildern. Na gut, von mir aus 😕 Nachdem er zurückkam, ein neuer Versuch und siehe da, es funzte 🤪 (O-Ton Marco: „Ich bin zu blöd, um einen Wagenheber zu bedienen“). Der Grund: Marco hatte beim ersten Versuch die Kurbel des Wagenhebers ein kleinwenig verkantet 😗 Die netten Herren, die uns „zur Hilfe eilten“, nahmen aber den Reifen zum Reparieren mit und wir sollten ihn morgen an der Office abholen. Ergebnis dieser kleinen Übung: Nun weiß Marco fürs nächste Mal wie man ans Ersatzrad beim Hilux kommt und dass man die Kurbel am Wagenheber nicht verkanten darf 😗 😣

Auf unsere geplante Tour verzichteten wir aber für heute, da wir ja kein Ersatzrad mehr hatten. Somit legten wir kurzerhand einen „Wasch- und Back-Tag“ ein und erkundeten die nahe Umgebung zu Fuß.

TWK2502.jpg

TWK2503.jpg

TWK2505.jpg

TWK2504.jpg

Zwischenzeitlich leistete uns eine Manguste Gesellschaft und später bewunderten wir die Farben des Abendhimmels.

TWK2506.jpg

Nun wurde es wieder ruhig, denn die solarbetriebene Pumpe des Swimming Pools ging aus. Um uns war absolute Stille, nicht einmal der Wind wehte. Nach einem leckeren Braai mit Straußenfleisch zogen wir die Stühle ganz nach vorne und genossen die Ruhe, den Mond und den Sternenhimmel. Dann hörten wir leise Geräusche und sahen im Schein der Taschenlampe eine kleine Antilope grasen. Etwas später hörten wir Geräusche aus der anderen Richtung, welche auf ein größeres Tier schließen ließen. Es kam immer näher. In der monderhellten Nacht konnten wir erkennen, dass es ein Red Hardebeest war, das vorbeizog und immer wieder fraß. Irgendwie ist es schon erstaunlich, wie man nach einer gewissen Zeit und einigen Urlauben in Afrika Geräusche zuordnen kann, früher hätte ich wahrscheinlich nicht einmal das größte „Trampeltier“ gehört 🤪

Morgen geht es dann zum 4x4 Leeuberg Trail und auf den Gannaga Pass, dann gibt es auch wieder mehr Bilder!

Bis dahin, liebe Grüße

Kathy & Marco
835 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #58
Hallo Kathy,

ich bin völlig hin und weg von Deinem Reisebericht. 🙂 Die Bilder sind der absolute Traum.
Der Tankwa Karoo steht bei mir auch schon länger auf der Wunschliste, muss aber wohl noch eine Weile warten. Mit Mara lässt sich Ruhe und schöne Landschaft zumindest im Moment noch nur eingeschänkt genießen.
Und bei andern schöne Bilder gucken ist ja auch schon mal was.

Mach bitte so weiter und auch einen lieben Gruß an Marco!

Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
3'383 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 · #60
Hallo Kathy und Marco,

oh Mann, das hattet Ihr aber ne tolle Gaudi mit dem Reifen.
So was kann einem den Tag ganz schön vermiesen. Ihr habt das aber gut genutzt mit Waschen, Backen, Waschen, Backen ....

Schöne Bilder habt Ihr, und den Tankwa gönnen wir uns auch irgendwann.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch