Wild Camping in Zimbabwe?

101 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2013 von fittken
Antworten
425 Beiträge · seit 200704. Apr. 2013 · #41
giraffenmog schrieb:Mal langsam lieber Hr Fritzmann und Stefan M!
huch, hab ich irgendwo schnell gemacht? 🙄
Es gibt hier in diesem Forum sehr viele Mitglieder, die nicht nur einmal durch das südliche Afrika reisen und sich dann dem nächsten exotischen Ziel verschreiben - wir wollen wieder kommen!
dazu denke ich auch zu gehören 🙂
Ich habe keine Lust - auch wenn es mir in letzter Zeit immer öfter passiert - mit denjenigen deutschen Touris in einen Topf geworfen zu werden, die sich im südliche Afrika in einer Weise benehmen, wie sie es zuhause nie tun würden.
Aus meiner Sicht hat jeder, der ein fremdes Land bereist, auch die Pflicht sich darüber zu informieren, welches Benehmen dort angebracht ist. Und wenn er das nicht tut - dann muß er mit sochen Sprüchen wie "geh doch nach Malle" leben. Dort ist es egal, was man macht - da kann der Ruf der deutschen Urlauber nicht mehr schlechter werden.
ich frage mich in wieweit die Originalfragestellung deine Aussage hier impliziert. Ich glaube, es gibt genug organisiert Reisende, die dein hier genanntes Klischee erfüllen. Und es geht aus der Fragestellung keineswegs hervor, dass Fittken dieses Verhalten an den Tag legen will.
Was Du als Arroganz beschreibst ist lediglich der eher hilflose Versuch zu verhindern, daß sich "Malle" im südlichen Afrika wiederholt!
Ich weiss nicht, wann ich von Arroganz gesprochen habe. Ich möchte nur, dass man sachlich die Argumente gegen das Wildcampen darlegt. Und diese Sachlichkeit finde ich in einigen Antworten leider nicht. 🙁
Ich stelle mir gerade vor, ich frage in einem Skandinavien-Forum bezüglich wildcampen. Ob man da auch so niedergemacht wird?

Für heute Abend kaufe ich mir mal ne Tüte Chips 😉
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2013
Gast04. Apr. 2013 · #42
Hallo Fritzmann,
Fritzmann schrieb:Mich stört, dass hier immer wieder irgendwelche Besserwisser allen anderen ihre Gutmenschen-Scheiße aufzwingen wollen.
Wer wenn nicht Du sollte den Moralwächter geben 😎
Fritzmann schrieb:Er hat gefragt, ob wild zelten möglich ist. Die Antwort ist: an vielen Orten ja, an einigen nein.
Da macht schon ein Blick auf die Karte klar (Nationalparks + private Game Reserves + besiedelte Gebiete), dass das so kaum stimmen kann. Umgedreht stimmt es eher: An vielen Orten nein, an einigen ja.
Fritzmann schrieb:Aber darum geht es ja auch gar nicht. Niemand, der irgendein fremdes Land bereist, ist schließlich verpflichtet, Geld dort zu lassen. Darauf gibt es weder einen rechtlichen noch einen moralischen Anspruch.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Die Naturschätze, Wildlife etc. gehören in der Regel dem jeweiligen Staat, d.h. seinen Einwohnern. Wenn Du diese Schätze nutzen willst, haben sie meines Erachtens sehr wohl einen moralischen Anspruch auf einen gewissen Ausgleich. Du hast mitnichten das Recht, Infrastruktur, Naturschätze etc. kostenfrei in Anspruch zu nehmen - schon gar nicht als Ausländer.

Generell: It takes two to Tango. Das gilt auch für den Tourismus. Der muss für beide Seiten Sinn machen, anders wird das langfristig niemals funktionieren. Das heißt nicht, das jeder einen bestimmten Mindestbetrag im Land lassen muss. Aber es heißt auch nicht, das ausschließliches Wild Camping ein tragfähiges Modell ist.

Beste Grüße

Guido
6'369 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #43
Hoi zämä
giraffenmog schrieb:Aus meiner Sicht hat jeder, der ein fremdes Land bereist, auch die Pflicht sich darüber zu informieren, welches Benehmen dort angebracht ist. Und wenn er das nicht tut - dann muß er mit sochen Sprüchen wie "geh doch nach Malle" leben
🙄
Aber genau das tut er ja, sich informieren!
Wie Du es erwartest!
Genau deshalb hats hier ja diesen Tread...weil er sich informiert!
Vieleicht hat er nicht die Frage gestellt die Du gern hören würdest, vieleicht ist die Fragestellung ungeschickt, aber er informiert sich, also sind solche Sprüche von 'geh doch nach Malle' völlig daneben und nicht gerechtfertigt...oder hast Du vor Deiner ersten Reise alles schon gewusst bevor Du Dich informiert hast?
Ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen!
R1maverick schrieb:Zur weiteren Info: Mein erster Besuch in Südafrika war 1975 und ich habe bei 30 Besuchen aufgehört zu zählen. und btw, es ist die wundervollste Gegend, die es gibt und hoffentlich ncoh lange..
Egal wie viel mal Du dort warst, solche Sprüche wie der 'Malle'-Spruch sind völlig daneben!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
425 Beiträge · seit 200704. Apr. 2013 · #44
Drechselschorsch schrieb:Hallo miteinander,
... Die recht kräftigen Worte von Fritzmann und Stefan M sind da wenig hilfreich und tragen nicht zur sachlichen Diskusion bei...
Hallo Georg,

lesen wir den gleichen Fred?
Wo sind von mir "recht kräftige Worte" gefallen?
Nur der Klarheit halber: Ich habe nicht das Wildcampen befürwortet, sondern nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, wie manch einer hier postet.
Und dazu gehört auch solch eine Aussage wie:
"...wenn der liebe Fittgen sich jetzt intensiv um sein Studium kümmert und sich anschließend um einen gut bezahlten Arbeitsplatz bemüht, hat er bald genügend Kleingeld für eine Reise ins südliche Afrika..."

Genau so etwas ist Oberlehrermäßig. Sorrry! 😠

Ich kann nur jedem jungen Menschen empfehlen, zu versuchen, seine Träume zu verwirklichen!
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
84 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #45
picco schrieb:Hoi zämä
R1maverick schrieb:Zur weiteren Info: Mein erster Besuch in Südafrika war 1975 und ich habe bei 30 Besuchen aufgehört zu zählen. und btw, es ist die wundervollste Gegend, die es gibt und hoffentlich ncoh lange..
Egal wie viel mal Du dort warst, solche Sprüche wie der 'Malle'-Spruch sind völlig daneben!
Also ich muss für mein geld und für das, was ich mir leisten will hart arbeiten. Und muss meinen Urlaub nach meinem Budget richten. Und wenn ich halt eben kein Budget für Urlaub A habe, gibt es zwei Optionen: Entweder warten und sparen, bis ich Geld dafür habe oder Anstatt nach A zu reisen, mir einen Urlaub zu wählen, der mit meinem Budgetrahmen machbar ist.

Desweiteren dienen in der Rhetorik Extreme oftmals dazu Dinge zu verdeutlichen. Ob das Kind jetzt Malle (Als Synomym für absoluten Billigurlaub) heisst oder ob du es anders nennen möchtest...

Für mich kann es nicht sein, meine finanziellen Situation durch andere (in dem Fall die Leute vor Ort) ausbaden zu lassen....

Und seit wann bzw wie oft ich schon dort war, habe ich angeführt um zu zeigen, dass ich das südliche Afrika seit längerer zeit kenne und sehr wohl Entwicklungen sehe, die mir so nicht gefallen und ich würde eigentlich noch ganz gerne ein paar Jahre dorthin fahren können und die wunderbare Landschaft und Tierwelt genießen.

Und was mich letztendlich auch noch stört, ist die Thematik, dass bevor ich überhaupt mal google oder im Forum anfange zu lesen ich gleich einen thread aufmache (bzw. 2 threads in diversen Foren) und die Arbeit für mich von anderen erledigen lasse... und das paßt wiederum wunderbar ins Bild das jemand kein Geld ausgeben will und teilweise auf Kosten anderer einen Luxusurlaub machen will ....

Sorry, wenn ich da etwas allergisch reagiere... Aber mal im Ernst die Frage: Müssen es wirklich 6 Wochen sein? tun es nicht auch 4 oder 5 und ich campe dafür nicht wild?

Falls ich hier komplett falsch liege, entschuldige ich mich schon mal, aber aktuell drängt sich mir dieses Bild auf!

LG
Markus
84 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #46
Stephan M schrieb:
Drechselschorsch schrieb:
Ich kann nur jedem jungen Menschen empfehlen, zu versuchen, seine Träume zu verwirklichen!
Dem stimme ich absolut zu!!!!!

Die Frage ist jedoch, auf wessen Kosten....

Aus eigener Kraft Träume verwirklichen und erreichen: ja und sofort! und diese erreichten Träume sind auch viel mehr wert als die geschenkten Träume auf Kosten anderer....

LG
Markus
Themenstarter277 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #47
Danke für die Diskussion, die hier entstanden ist. Trotz einiger Kritik ist sie dennoch sehr lehrreich.

Generell finde ich es schon ein wenig traurig, dass man hier wegen eines begrenzten Budgets so schief von der Seite angemacht wird.

Ich will nicht wissen, wie viele von den, entschuldigt die Wortwahl, ,,Moralaposteln", die hier unterwegs sind, ihr Fleisch für 2,59€ bei Aldi kaufen und so Massentierhaltung etc. billigend in Kauf nehmen.
Aber man ist natürlich gleich ein Egoist, wenn man im Urlaubsland sparen möchte... 😕
Montango schrieb:.
Ich habe es ja schon im Botswana Thread geschrieben: wenn die Kasse knapp ist, dann vielleicht eine Overlander Tour oder öffentlich reisen. Ich würde in dem Fall am Fahrzeug sparen, das ist doch bei 6 Wochen der Löwenanteil. Wir gehen auch nicht in Luxuslodges , sondern campen meistens. Trotzdem ist der Urlaub teuer, allein fürs Auto sind bei 4 Wochen 2000 bis 3000 € weg. Im Vergleich: 2009 haben wir für 100 $ / P ganz Südlaos und Kambodscha mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereist.
Ja, nur frage ich mich, ob ich ohne Auto den gleichen Eindruck von dem Tierleben und den Nationalparks bekommen kann?

Wir möchten wahrscheinlich für 5 Wochen durch Namibia/Botswana reisen und hätten für diese Zeit einen 4x4 für ca. 1600€.
Drechselschorsch schrieb:
Davon abgesehen sollte Fittgen sich bemühen sein Studium zu beenden und zum Bruttosozialprodukt anschließend etwas beitragen, damit auch nach ihm , alimentiert durch den Steuerzahler, Bildung gefördert werden kann.
Ja, ich bin dabei. Aber stimmt, wenn man Medizin studiert, muss man ja 24/7 lernen und später am besten aus reiner Nächstenliebe praktizieren.
Fritzmann schrieb:Mich stört, dass hier immer wieder irgendwelche Besserwisser allen anderen ihre Gutmenschen-Scheiße aufzwingen wollen.
100% Zustimmung! Siehe oben! 😉
649 Beiträge · seit 200704. Apr. 2013 · #48
Stephan M schrieb:Genau so etwas ist Oberlehrermäßig quote]

Wie gut, daß wenigstens Du so schön sachlich auf die ursprüngliche Frage antwortest...

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Nicht nur Du, sondern auch Fritzmann sind bei den Antworten angesprochen worden....

Zu Deiner Frage: Vermutlich würde so eine Diskussion in einem Skandinavian-Forum nicht passieren. Und alleine, daß Du Dir diese Frage stellst, zeigt mir, daß Du nicht wirklich verstanden hast, um was es hier geht.
649 Beiträge · seit 200704. Apr. 2013 · #49
fittken schrieb:Danke für die Diskussion, die hier entstanden ist. Trotz einiger Kritik ist sie dennoch sehr lehrreich.

Generell finde ich es schon ein wenig traurig, dass man hier wegen eines begrenzten Budgets so schief von der Seite angemacht wird.

Oh bitte, jetzt stilisier Dich mit Deinem privilgiertem Leben nicht selber zum Opfer!
84 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #50
fittken schrieb:
Es geht nicht um das begrenzte Budget sonder um die Art und Weise wie du damit umgehst bzw welche Ansprüche du damit stellst.

Ich denke, dass (fast) jeder hier ein begrenztes Budget hat und damit umgehen können muss..... Und ggfls auch die Anforderungen herunterschrauben...

LG
Markus
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2013 · #51
fittken schrieb:Ja, nur frage ich mich, ob ich ohne Auto den gleichen Eindruck von dem Tierleben und den Nationalparks bekommen kann?

Wir möchten wahrscheinlich für 5 Wochen durch Namibia/Botswana reisen und hätten für diese Zeit einen 4x4 für ca. 1600€.
Ich nehme diese Zeilen mal zum Anlass, um auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

In den Nationalparks ist wildcampen strikt untersagt. Wenn Du es machst und erwischt wirst, ist Dein Reise-Budget schneller erschöpft, als Dir lieb ist.

Tierwelt und wildcampen gehen am besten noch im Damaraland und Kaokovelt. Das ist aber nur sehr bedingt anfängertauglich und verlangt auf jeden Fall im Vorfeld eine umfangreiche Recherche und Vorbereitung.

Ansonsten gilt, dass das Land auf dem Du campen willst mit ziemlicher Sicherheit jemandem gehört. Der wichtigste Punkt ist somit, um Erlaubnis zu fragen. Die wirst Du meist auch erhalten, jedoch verbunden mit einer Geldforderung. Dann bist Du häufig genauso viel Geld los, als hättest Du auf einer Campsite übernachtet, jedoch ohne die Vorteile der Infrastruktur einer Campsite.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast04. Apr. 2013 · #52
Hallo,

das eigentliche Thema des Threads dürfte mittlerweile abgearbeitet sein. Ein paar Abstriche hat Fittken anscheinend auch schon gemacht (z.B. nur 5 statt 6 Wochen). Wenn bei 4.000 EUR Budget 1.600 EUR für einen alten 4x4 von HH drauf gehen, dann hat er für Sprit, etwaige NP-Gebühren und Campsites 60-70 EUR pro Tag zur Verfügung. Da passt dann nicht jede teure, privatisierte Campsite in Botswana ins Budget, aber damit sollte eine nette Reise durch Namibia und Botswana realistisch machbar sein.

Beste Grüße

Guido
84 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #53
@Fittken
geht bei den 4.000 auch ncoh Flug ab?
4'129 Beiträge · seit 200804. Apr. 2013 · #54
wenn du das noch nicht einmal mitbekommen hast, sind deine arroganten Äußerungen um so unverständlicher

Lesen hilft. Gruß lilytrotter

picco schrieb auf Seite 2 in DIESEM Thread:
Hoi zämä

Miss Ellie schrieb:
Bisher wurde auf die frage warum wild ja
Grosszuegig nicht geantwortet.
Fuer mich macht es sehr wohl einen unterschied wenn jemand
Einfach kein geld as usgeben will.

Er hat das schon geschrieben, halt in seinem Vorstellungstread und nicht in diesem, aber es geht darum dass er als Student gerne für etwa 6 Wochen nach Afrika inkl. Tiere und Schnorcheln will und dafür excl. Flug etwa 2000€ zur Verfügung hat...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
84 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #55
@lilly

ich würde es schon begrüßen, wenn du den Ball etwas flach hältst. ich betitle dich nicht auch als was weiss ich was.

Jetzt zum Grund meiner Frage:
Ich hatte es genau so im Kopf und wenn dann von den 2.000 € noch 1.600 € für 4x4 abgehen dann bleiben für den Rest 400 €, das sind 80€ pro Woche.... und ich habe nur nochmal nachgefragt, um sicherzugehen, das ich nichts falsch verstanden habe...

Wenn wir für Flug 2.000 € nehmen und dann 4x4 1.600 sind wir bei 3.600 €... da kommen dann noch Sprit, Visa, Essen, Parkgebühren dazu... da stellt sich mir die Frage, wie das mit einem Budget von 4.000 € klappen soll...

Deswegen habe ich mir erlaubt, den Betrag nochmals zu hinterfragen

LG
Markus
1'667 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #56
nochmal zum Verständnis:
fittken schrieb:Hallo,

dieses Jahr im August/September/Oktober soll es endlich nach Afrika gehen.

Ich habe ca. 6 Wochen Zeit, um gemeinsam mit meiner Freundin Afrika zu bereisen.

Uns sind vor allem die Landschaft, die Tierwelt (big five...) und Ursprünglichkeit wichtig. Wir mögen keine überfüllten Strände und bewegen uns auch gerne abseits der touristisches Pfade.

Unser Plan sieht vor, dass wir individuell ein Land bereisen, dort 1x2 self drive Safaris/günstige geführte Safaris, die jedoch aus Budget-Gründen nicht länger als jeweils 2-3 Tage andauern können, unternehmen.
Ansonsten müssten wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.

Ich habe auch schon überlegt ein Auto mit Zelt zu mieten, doch das sollte wahrscheinlich unser Budget sprengen, das exklusive Flüge nicht viel höher als 2000€ liegt. (Impfungen, Malariaprophylaxe sind schon vorhanden...).

Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
4'129 Beiträge · seit 200804. Apr. 2013 · #57
@ R1maverick
R1maverick schrieb:
„ich betitle dich nicht auch als was weiss ich was.“
Ja, ich dich auch nicht!

Es ist ein durchaus feiner, aber entscheidender Unterschied, ob man eine Person bewertet oder das Verhalten, das sie zeigt. Also, nun extra für dich: Deine Äußerung war arrogant.
Dass du als Mensch arrogant seist, habe ich nicht gesagt und will ich auch nicht beurteilen.
In diesem Sinne, würde ich es sehr begrüßen, wenn du den Ball in Zukunft in Bezug auf die Bewertung anderer Personen, wie z.B. denen, die deiner Meinung nach eine Reise ins südliche Afrika nicht verdient haben, etwas flacher halten würdest.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
111 Beiträge · seit 201204. Apr. 2013 · #58
Wenn fittken jetzt noch schreiben würde, dass er tatsächlich einsieht, dass Wild Camping (egal wo) keine Option ist, dann könnten sich die Gemüter wieder beruhigen und der thread hätte seinen Soll erfüllt

???
2'664 Beiträge · seit 201204. Apr. 2013 · #59
janphillip schrieb:Wenn fittken jetzt noch schreiben würde, dass er tatsächlich einsieht, dass Wild Camping (egal wo) keine Option ist, dann könnten sich die Gemüter wieder beruhigen und der thread hätte seinen Soll erfüllt

???
Warum sollte er?

Es gibt Menschen die sind naiv, es gibt Menschen die sind unwissend.
Der eine überlebt es, der andere nicht.

Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.

Auch die Unwissenden müssen sich informieren, sonst werden sie nicht wissend. Wer drauflos prügelt sollte sich fragen, wie es denn bei ihm oder ihr ablief als Newbie!
Unwissend oder naiv?
Der Thread dreht sich irgendwo im Kreise, oder so, wie sich die Schlange selbst in den Schwanz beißt ? 😄 😄

🤩 Have Fun! 🤩
111 Beiträge · seit 201204. Apr. 2013 · #60
Weil es so ist?!