Wild Camping in Zimbabwe?

101 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2013 von fittken
Bilder klein
Antworten
1'667 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #81
fittken schrieb:

Ja, Zimbabwe hatten wir eigtl. ausgeschlossen, weil viele hier Wild Camping wegen erhöhter Kriminalität nicht empfohlen haben.
Aber da wir von dem Wild Camping ja eh ein bisschen weggekommen sind und laut http://www.zimparks.org/images/tariffs.pdf die Preise auch gar nicht so schlecht aussehen (5 Tage im Park bleiben, 1x Eintritt zahlen und fürs Camping ca. 5-10 Dollar, da freut sich der studentische Geldbeutel ) 😉

In sofern sollten wir Simbabwe vllt. auch in Betracht ziehen.

In jedem Fall danke ich Dir für den guten Beitrag!
Hallo Fittgen,

Preise für z.B. Hwange : 50 $ Eintritt (2 P, Auto) für 5 Tage und 15 $ pro P / N im Park.
Bedenke aber die Kosten für die Einreise : Visum pro P 30 $ , insgesamt 55 $ für einen z.B. Hilux oder Defender, Landcruiser 75 $
Dazu kommt die Gefahr, dass Sie Dein Auto als Commercial Car einstufen (siehe hierzu Beiträge im Forum) Dann kann es deutlich teurer werden.

Für nur ein paar Tage lohnt sich der Grenzübertritt also kaum. Nicht alle Verleiher erlauben die Einreise mit dem Auto nach Zimbabwe ! Entsprechende Genehmigung einholen und Auto entsprechend vorbereiten (Reflektorstreifen etc.) Sonst kann es noch viel teurer werden. 🙂

Zimbabwe ist teurer als Nam oder Bots, sowohl was einkaufen in Supermärkten angeht als auch bei den Spritkosten.

Überlegt Euch mal in den KTP oder die Centralkalahari zu fahren. Wir haben gerade für 5 Übernachtungen incl. Parkeintritt für den Bots-Teil des KTP 49,00 € bezahlt für 2 P.

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Gast05. Apr. 2013 · #82
Hallo und Danke an alle!!!
Früher war ich ein unmoderner Mensch, der Urlaube mit gedruckten oder e-Informationen oder einfach über Anfragen Vororts geplant hatte. Vor 1 ½ Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen, als ich Freunden beim Planen ihrer ersten Afrikareise geholfen habe und habe dabei gelernt, dass man so was heute über Foren macht, heißt auch, dass man andere für sich arbeiten lässt. Jetzt bin auch ich modern und ich habe sogar zu ein paar Sachen „meinen Senf dazugegeben“. Abgesehen von den nützlichen Informationen über die Veränderungen in Afrika fand ich interessant bis verblüffend, welche Erwartungshaltungen/Motive/Gepflogenheiten betr. Reisen sich in den Berichten und Diskussionen (zwischen den Zeilen) offenbaren. Dieser Thread war ein Höhepunkt, alles drin, von „Afrika ist nichts für Schnorrer“ bis zur Wahrung von (wohlerworbenen?) Besitzansprüchen auf „unser Afrika“. Eine wahre Fundgrube, schade dass ich kein …ologe bin. Nochmals danke und Grüße
Werner
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2013
7'296 Beiträge · seit 200620. Apr. 2013 · #83
Nenette schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Nenette schrieb:
Meine Empfehlung: http://www.amazon.de/Afrika-Fu%C3%9F-Guten-Hoffnung-Kilimandscharo/dp/3768818780/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1365092105&sr=8-7&keywords=alexandre+poussin
Mit fünf Euro am Tag durch Afrika gewandert und entweder wild gecampt oder sich bei Einheimischen durchschmarotzt. Wunderbare Lektüre!
Danke für den Tipp!
Habe mir gerade den zweiten Band davon gekauft. Der erste, dazu noch gebraucht, ist mir zu teuer.

Gruß
Wolfgang
Musst du halt noch etwas sparen 😄 .

http://www.buch.de/buch/14239/767_afrika_zu_fuss.html

19,99€ und neu.

Viele Güße,
Nenette
.... nochmal zu buch.de

Hat da jemand schon bestellt und gute Erfahrungen gemacht?

Hier mal meine:
Nachdem der Status meiner Bestellung von "gekauft" auf "bezahlt" geändert wurde, kam ein automatisches Mail, dass das Buch demnächst auf die Reise geht. Dann kam plötzlich ein Mail, dass das Buch nicht geliefert werden könne, weil es vergriffen sei. Was mit meiner bereits erfolgten Bezahlung passiert, stand nicht dabei. Antwort auf Rückfrage steht noch aus.
Wenn man das Buch jetzt bestellen will, ist es online weiterhin angeblich sofort lieferbar. Ich kann derzeit nur warnen, dort etwas zu bestellen und halte den Online-Shop für äußerst fragwürdig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'309 Beiträge · seit 200920. Apr. 2013 · #84
BikeAfrica schrieb:

.... nochmal zu buch.de

Hat da jemand schon bestellt und gute Erfahrungen gemacht?

Hier mal meine:
Nachdem der Status meiner Bestellung von "gekauft" auf "bezahlt" geändert wurde, kam ein automatisches Mail, dass das Buch demnächst auf die Reise geht. Dann kam plötzlich ein Mail, dass das Buch nicht geliefert werden könne, weil es vergriffen sei. Was mit meiner bereits erfolgten Bezahlung passiert, stand nicht dabei. Antwort auf Rückfrage steht noch aus.
Wenn man das Buch jetzt bestellen will, ist es online weiterhin angeblich sofort lieferbar. Ich kann derzeit nur warnen, dort etwas zu bestellen und halte den Online-Shop für äußerst fragwürdig.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das ist ja wirklich ärgerlich. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht dort bestellt habe.
Der Laden ist zertifiziert und du kannst dich auch hier beschweren:
https://www.shopinfo.net/zertifizierte-shops/zertifikat/index.html?memberkey=BVH&shopurl=www.buch.de
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
7'296 Beiträge · seit 200621. Apr. 2013 · #85
Nenette schrieb:das ist ja wirklich ärgerlich. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht dort bestellt habe.
Der Laden ist zertifiziert und du kannst dich auch hier beschweren:
https://www.shopinfo.net/zertifizierte-shops/zertifikat/index.html?memberkey=BVH&shopurl=www.buch.de
... Danke für den Link.
Ich warte jetzt erst mal auf deren Antwort.

Ich hatte zunächst einfach mal nachgefragt, wie es denn jetzt weitergeht und als ich gesehen habe, dass das Buch weiterhin als sofort lieferbar gekennzeichnet ist, habe ich ihnen geschrieben, dass ich mich verarscht vorkomme und nun innerhalb einer Woche entweder das Buch oder eine Rücküberweisung erwarte. Die Woche haben sie nun also Zeit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
14 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #86
wir waren zu zweit 3 Wochen im Oktober 2012 in Zimbabwe und haben je 2000 EURO (exclusive Flug) augegeben incl. Auto (Kleinwagen, war in Hwange etwas schwierig, aber es ging), Sprit und sechs Tage Hwange, 6 Tage Kanutour Kariba zu den Mana pools, Essen, Unterkunft (kein campen), Matobo, Great Zimbabwe und haben eigentlich auf nichts verzichtet. Generell sind die Unternkunften nach meinen Erfahrungen im suedlichen Afrika fuer 30 EURO pro Person pro Nacht zu managen (sogar in Botsuana),
Allerdings, campen in Mana pools kostet pro Nacht 100 USD +30 USD Eintritt pro Tag.

Ansonsten muß ich den meisten hier zustimmen, wer aus Kostengründen wild campen will, sollte die Finger vom südlichen Afrika lassen, immerhin gibt es ja überall wilde Tiere.
Und ich würde aus Kostengründen mich auf ein Land beschränken. (Das spart Visakosten und auch Road tax etc.
5'479 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #87
Die wilden Tiere sind das geringste Problem. Die gibt es auf den offiziellen Campsites ebenfalls.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'667 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #88
Allerdings, campen in Mana pools kostet pro Nacht 100 USD +30 USD Eintritt pro Tag.

Also, bei uns hat campen in Mana Pools 20 Dollar p.P. gekostet. Man muss ja nicht unbedingt auf die teuren Private Sites.
Und die 30 Dollar Eintritt waren für 7 Tage gültig.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'664 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #89
Birgitt,
die Preise in Mana Pools haben sich für das Campen geändert:
Campen vorne am Flußufer: 40 $ p. P.
Campen weiter hinten: 30 $ p.P.
181 Beiträge · seit 200631. Mai 2013 · #90
Hallo Swakop1952

seit wann haben sich denn die Campingpreise geändert??? Mir ist nur bekannt, dass jetzt die Nationalparkgebühr von 15$ nicht mehr für 5 Tage gilt, sondern täglich entrichtet werden muss. Wir haben für Anfang Juli gebucht und müssen für die CS 100$ (vordere Reihe) und pro Tag 15$pP "Eintritt" zahlen.

Liebe Grüße

Impala
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2013
1'667 Beiträge · seit 200901. Juni 2013 · #92
Swakop1952 schrieb:Birgitt,
die Preise in Mana Pools haben sich für das Campen geändert:
Campen vorne am Flußufer: 40 $ p. P.
Campen weiter hinten: 30 $ p.P.
Swakop,
dann wären die Preise ja deutlich gesunken.
Im November kostete die Riverfront noch 100 $, wir campierten 10 Meter dahinter für 20 $ p.P.
Ich rede hier vom Nyamepi Camp
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Gast01. Juni 2013 · #93
Hallo,

ich habe unsere Quittung vom 10.05.2013 gerade vor mir liegen. Wie hier schon mal berichtet wurde, gilt der Eintrittspreis in Mana Pools im Gegensatz zu anderen ZimParks nicht mehr für 5 Tage sondern pro Tag. Entsprechend haben wir 20 USD pro Tag und Person an Eintritt bezahlt. Für das Auto wurden 15 USD fällig.

Für Camping im Nyamepi Camp in 2. Reihe haben wir ebenfalls 20 USD pro Person pro Tag bezahlt (Nummer 18 in 2. Reihe ist auch dicht am Ufer). Für die 1. Reihe wollte man pauschal 100 USD haben. Die anderen Private Campsites im Park sollten 150 USD kosten.

Ich habe da auch einen ausgiebigen Blick in das Registrierungsbuch für Tour-Operators geworfen. Zu der Zeit kamen jeden Tag 3-5 mobile Tour Operator mit ihren Gästen in Mana Pools an (per Auto oder Boot). Diese haben so ziemlich alle Private Campsites belegt, die es im Park gibt.

Ich weiß nicht, ob die in Mana Pools die Gelder alle zentral an ZIMParks abführen müssen. Ansonsten sollte im Mana Pools NP angesichts der Eintritts- und Campinggebühren und der offenbar guten Nachfrage wirklich Geld da sein, um auch mal wieder in das ein oder andere zu investieren. Ganz ander als im Hwange NP, wo es kaum Touris gibt und angesichts der niedrigeren Gebühren pro Touri sicher auch noch weniger Umsatz pro Touri gemacht wird.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2013
1'667 Beiträge · seit 200901. Juni 2013 · #94
Für Camping im Nyamepi Camp in 2. Reihe haben wir ebenfalls 20 USD pro Person pro Tag bezahlt (Nummer 18 in 2. Reihe ist auch dicht am Ufer). Für die 1. Reihe wollte man pauschal 100 USD haben. Die anderen Private Campsites im Park sollten 150 USD kosten.

Hi, Guido

dann hatten wir uns ja den selben schönen Schattenplatz ausgesucht...... 🙂

P1020412.JPG

LG
Birgitt
328 Beiträge · seit 200902. Juni 2013 · #95
Manchmal ist auch schön sich etwas zu gönnen - das kann sich ab 4-5 Personen schon rechnen (weil pauschal 100 $)

Da empfehlen wir (Mai 2013) Mana Pools Platz 3 :- ist schon ein Erlebnis Abends Nachts direkt am Wasser zu zelten 🙂

zuletzt bearbeitet 02. Juni 2013
1'155 Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #96
mafrot schrieb:

Da empfehlen wir (Mai 2013) Mana Pools Platz 3 :- ist schon ein Erlebnis Abends Nachts direkt am Wasser zu zelten 🙂

…sicher ein schönes Camp… mir persönlich wäre es etwas zu nahe am Ufer… irgendwie habe ich in Afrika immer etwas Respekt vor Wasser… 😕

lg tom
256 Beiträge · seit 201202. Juni 2013 · #97
Schon traumhaft ...

aber zu verwirklichen 🙂
Gast02. Juni 2013 · #98
Hallo,
mafrot schrieb:Manchmal ist auch schön sich etwas zu gönnen - das kann sich ab 4-5 Personen schon rechnen (weil pauschal 100 $)
Klar, mit 5 Personen ist es direkt am Ufer nicht teurer, als in der 2 Reihe. Mit 6 Personen wäre es sogar billiger. Aber wir sind nun mal nur 2 Erwachsene (plus dort noch kostenfreies Kind). Wenn ich für 60 USD mehr auf einer Massen-Campsite mit mehr als 30 Plätzen lediglich 20m weniger Entfernung zum Ufer bekomme, dann habe ich nicht das Gefühl, mir etwas zu gönnen. Man kann auch aus der 2. Reihe jederzeit ans Ufer gehen - zwischen den einzelnen Campsites direkt am Ufer ist ja genug Platz - und erlebt Sonnenauf- und Untergang genauso schön. Davon abgesehen bin ich aber auch grundsätzlich nicht bereit, für 2 Personen 3stellige Campsite-Preise zu bezahlen. Aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße

Guido

2'664 Beiträge · seit 201202. Juni 2013 · #99
Am schönsten ist es auf der Mana Pools Campsite, wenn man nachts durch ein Krachen wach wird, und ein Elefant durchs Lager streicht und sich Äste von den Bäumen holt. Es gibt ja zwei Elefanten, die dort aufgezogen worden sind und die das Camp regelmäßig besuchen.

Oder, wenn man einen starken Strahler hat, kann man bis zu 6 Hyänen gleichzeitig zwischen den Fahrzeugen auf dem Platz sehen, weitere Augen blinken im Gelände hinter dem Platz.
Wem eine späte Dusche oder der späte Gang zum Klo einfällt, fühlt sich da nicht allzu wohl....
14 Beiträge · seit 201205. Juni 2013 · #100
also bei unserem Besuch in Hwange waren die offiziellen Campsite nicht besonders gut besucht, aber immerhin hat das Maincamp wieder einen shop und auch das Restaurant ist wieder offen...und vorgeblich ist im Sommer 2012 die Buchungslage sogar ziemlich "gut" gewesen.
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2013