Freude an Stachelschweinen

8 Antworten · 1'936 Aufrufe · gestartet 15. März 2013 von gisbee
Bilder klein
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 200615. März 2013 · #1
Liebe Tierfreunde

Endlich bekam ich mal einen langen Fotowunsch erfüllt, ein Stachelschwein vor die Linse.

Oli hat auf Wüstenquell nahe dem Farmhaus eine Futterstelle errichtet. Nach ein paar Tagen zeigte sich ein Kapfuchs, danach ein sehr schüchternes Stachelschwein. Wenn es sehr ruhig ist kommen die Tiere fast jeden Abend zum fressen.

Und ganz grosses Glück hatte ich auf Wolwedance, ein Stachelschwein am Tag zu fotografieren.

gisbee
730 Beiträge · seit 200615. März 2013 · #2
Hallo gisbee,

danke für die schönen Bilder. Wüstenquell steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Mal schauen, wann wir endlich wieder in der Gegend sind.

Wir hatten mal nachts ein Stachelschwein auf der Anib Lodge. Es knabberte am Baum neben unserem Bungalow rum. Als wir dann rausgeschlichen sind für ein Foto, ging draußen ein Bewegungsmelder an. 😉 und weg wars.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
4'451 Beiträge · seit 200815. März 2013 · #3
Hi Gisbee,
danke für das Zeigen . 🙂 Das sind wirklich interessante Tiere. Wir konnten einigen auf der Okambara Lodge abends beobachten, sie waren an uns Touris gewöhnt, weil sie jeden Abend nach dem Essen angefüttert wurden.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'490 Beiträge · seit 200615. März 2013 · #4
im Camp Porcupine kann man auch Stachelschweine erleben.
Ich war zwar noch nicht dort, aber ich kenne die Fotos von der Internetseite.

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 16. März 2013
412 Beiträge · seit 201115. März 2013 · #5
Hi
Auf Okambara sind Stachelschweinsichtungen so gut wie sicher:

Gruss Dieter
2'048 Beiträge · seit 200716. März 2013 · #6
Hallo Fomis,
auf Oppi Koppi in Kamanjab gibt es so einen Futterplatz oberhalb des Schwimmbads. Du kannst dich an der urigen Bar auf die Lauer setzen und auf das Eintreffen waren. Bei mir waren es 3 und am nächsten Tag 5 Stachelschweine, die dank Gartenbeleuchtung gut sichtbar waren und auch Blitzlicht "ausgehalten" haben, also durchaus Menschenvertraut waren. Vorher waren meine Stachelschweinsichtungen immer sehr scheu gewesen, weshalb ich dort erstmals richtig brauchbar Fotos bekommen habe.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'460 Beiträge · seit 200616. März 2013 · #7
Hallo,
wir hatten letztes Jahr im Sesriem Canyon das Glück, ein Stachelschwein am Nachmittag (nach Regen) fotografieren zu können:

normal_Stachelschwein.jpg
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'883 Beiträge · seit 201116. März 2013 · #8
helen schrieb:im Camp Porcupine kann man auch Stachelschweine erleben.
Ich war zwar noch nicht dort, aber ich kenne die Fotos von der Internetseite. Herzliche Grüße helen
Das Camp Porcupine mit seinen Stachelschweinen und dem tollen Abendessen, das Katrin aufgetischt hat, ist uns in sehr guter Erinnerung. Der Tipp kam von Konny von Schmettau.

Tagebucheintrag:

Katrins Campingplatz liegt mitten im Busch, Schatten ist Fehlanzeige. Traudel geht erstmals im Leben mit Hut zur Toilette. Doch es ist alles vorhanden, heiße Dusche (hinter deren Wasserstrahlen wir her hüpfen müssen, weil der Wind seine Spielchen mit ihnen treibt), Seife, Klopapier, Abwaschbecken und alles blitzsauber. Wir essen hausgebackenen Kuchen, trinken Filterkaffee und lernen Katrin kennen, die diesen Platz mit Hilfe eines einzigen Mitarbeiters betreibt. Trotz Schicksalsschlägen, wie dem Tod ihres Sohnes, wirkt sie gefestigt und aufgeschlossen. Wir buchen das Dinner. Katrin fährt tolle Salate, Kudufilet mit Gemüse und einen kleinen Nachtisch auf. Wir trinken erstmals auf dieser Reise den Wein aus Gläsern und nicht aus Metallbechern
Das Restaurant ist nach einer Seite offen, davor im Sand liegen die Leckereien für die scheuen, nachtaktiven Stachelschweine.
„Nur nicht nervös werden!“, beruhigt Katrin, „Sie kommen spätestens um acht Uhr.“
Dann rascheln sie heran, drehen sich, dass es aussieht, als tanzten sie Ballett, knurpsen und schmatzen. Erst sind es zwei, aus der Dunkelheit tauchen weitere Tiere auf, bis sich dreizehn Gäste um das Futter scharen. Sie drängeln und grunzen, schubsen sich beiseite.
Fünf Jahre habe sie gebraucht, erzählt Katrin, die Tiere an den Futterplatz zu gewöhnen. An manchen Abenden würden bis zu zwanzig stachelige Gäste Berge von Weißkohlstrünken, aufgeweichten Brotkrumen und Maisbrei vertilgen. Wir haben uns zwar längst satt gegessen, können uns aber nicht satt sehen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 16. März 2013
1'419 Beiträge · seit 200916. März 2013 · #9
Huhu!

Ich find die auch soooo toll!

Die zwei Halbwüchsigen hier hat der Mann abends in der Canon Lodge entdeckt, sie fressen dort die Blumenrabatten kahl und sind nicht gern gesehen *g*

Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!