Malaria

68 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 06. März 2013 von Gandalf800
Antworten
57 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #61
Oha, das klingt ja wirklich nicht gut. Aber es geht nur um das für die Kleidung, oder?

Was benutzt du jetzt als Alternative?
http://www.ticker.7910.org/deu
415 Beiträge · seit 201002. Sept. 2013 · #62
Darf ich noch zum Thema "Kostenübernahme von Reiseimpfungen" durch die gesetzlichen Krankenkassen ergänzen?

Im Anhang ist eine relativ aktuelle PDF-Datei, in der die Kostenübernahme einiger Impfungen durch die verschiedenen Krankenkassen aufgeführt wird.

Standartimpfungen (z.B. Tetanus-Diphtherie-Keichhusten-Polio) werden von allen Kassen übernommen (die derzeitige Impfrate ist bei Erwachsenen in Dt. allerdings erschreckend gering).

Beste Grüße
Jens-Uwe
📎 h4e7930d.pdf
Meine letzten Reisen
2'497 Beiträge · seit 201102. Sept. 2013 · #63
Hallo,

ich habe Peaceful sleep zum Sprühen auf Arme, Beine, Nacken, Füße schon in den Sandalen, großzügig an den Übergängen zur Kleidung... gesprüht und bin von Mückenstichen völlig verschont geblieben. Ich hatte allerdings auch weder grobmaschige Kleidung (Durchkommen der Mücken) noch Seidenblüschen (Empfindliche Stoffe wegen der Flecken) mit. Fürs Gesicht habe ich etwas auf die Hände gesprüht und dann aufgetragen.

Ich denke, alles, was wirklich wirkt, ist nicht gerade ein klassisches Pflegeprodukt und durch viel Chemie nicht völlig unbedenklich, da muss man leider Kompromisse machen. Mein Mann und ich haben es aber sehr gut vertragen, keinerlei Hautreizung o.Ä.

Wir werden es dieses Jahr wieder benutzen und ich werde einen kleinen Vorrat mit nach Hause nehmen, da uns diesen Sommer auf Fehmarn unsere Nachbarn auf dem Campingplatz alle beneidet haben, weil wir die einzigen mit einem wirksamen Mückenmittel waren. 😛

Alles ist am Ende (nach guter Vorbereitung) weniger kompliziert als man gemeinhin vorher denkt.

Liebe Grüße
Karin
(die schon mit den Füssen scharrt, weil es in vier Wochen losgeht) 😄
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
324 Beiträge · seit 200902. Sept. 2013 · #65
Hi zusammen,

noch ein allgemeiner Hinweis aus Erfahrungswerten. Man sollte bei jeglicher Kasse immer erfragen, was die zahlen. Wir sind z. B privat versichert bei unterschiedlichen Kassen. Und so unterschiedlich ist auch die "Erstattungslage", da die Begründungen in diesen Fällen oft tarifunabhängig auf "anerkannter Vorsorge" oder "reinem Privatvergnügen w/ Urlaubsreise" aufbauen .
Bei uns:
Seine Kasse zahlt die Malarone komplett, jeden Cent. Ihre Kasse zahlt die Dinger gar nicht. Ihre Kasse zahlt die Gelbfieberimpfung, seine Kasse nicht, etc.

Man muss das wahrscheinlich auch nicht zwingend immer verstehen, aber Nachfrage lohnt sich, kann ich nur bestätigen.

Gruß
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
82 Beiträge · seit 201102. Sept. 2013 · #66
Habe am Wochenende mit meinem Deutschland besuch das mit der Impferei mal genauer unter die Lupe genommen.
Besuch Arbeitet im Großen Betrieb ( Personalabteilung ) Der Betriebsarzt verlangte einige Impfungen,Hepatitis A+B,Typhus und Tetanus. Wenn der Betriebs Arzt das Vorschreibt Bezahlt das entweder die Firma oder KK.
Aber ich bin der Meinung, wenn man wer Privat in den Urlaub nach Africa geht und sich das Leisten kann soll auch Privat seine Impfungen Bezahlen.
49 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #67
Hallole,
habe zwar nicht alles durchgelesen, aber nur kurz wies bei uns ist 😉
unsere mh plus BKK hat vor 2 jahren noch die propyhlaxe gezahlt und letztes jahr auf einmal gesagt sie haben was umgestellt und es wird nicht mehr bezahlt... komisch! nunja da ich letztes jahr übers we im kh lag wg überreaktion gegen lariam hat sich der kram für mich eh erledigt und ich nehm NIX mehr 😄
lg,
nachti
Ich tupper für mein leben gern :-)
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2013
57 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #68
Barmer Ersatzkasse zahlt 100€ jährlich dazu. Stand letzter Woche 🙂

Bei den Impfungen kann man ja zum Glück auf ein paar verzichten, das Namibia und Botswana von den Krankheiten nicht betroffen sind. Ab Angola nach oben sieht das wieder anders aus 🙂

(z.B. Polio, Cholera, etc.)
http://www.ticker.7910.org/deu
2'060 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #69
KaMaMe schrieb:Oha, das klingt ja wirklich nicht gut. Aber es geht nur um das für die Kleidung, oder?

Was benutzt du jetzt als Alternative?
Ich benutze nur noch das No bite, das man auf die Haut sprüht und hoffe, dass das nicht so "giftig" ist, bisher habe ich dazu gefunden:

<<<Tropentaugliches Repellent für Kinder ab dem 2. Lebensjahr (Vorteil: nicht plastiklöslich und für Schwangere geeignet!)>>>
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)