BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. März 2013 · #41dino schrieb:Fritzmann schrieb:
Du weißt schon, dass auch mit Prophylaxe ein etwa zwanzigprozentiges Restrisiko bleibt?
Kannst Du bitte mal die Quelle nennen, wo Du diese Zahl her hast?
... ist dermaßen pauschalisiert eh Unsinn, da es von Reiseregion (Resistenzen), Reisezeit (Mückenaufkommen i.V.m. Malariahäufigkeit) und Medikament völlig unterschiedliche Zahlen ergeben würde.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Reinhard728 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #42Liebe Leute,
ich finde es schon befremdlich, wenn lillytrotters Erläuterungen zur Malaria mit der Bemerkung:
"
Aber bei so viel Angst vor einer Malaria würde ich darüber nachdenken und Europa nicht mehr verlassen."
abgetan wird.
Mein Vater hatte sich vor über zwanzig Jahren im Norden Namibias eine Malaria tropica zugezogen und ich erinnere noch intensiv, wie er in den Folgejahren immer mal wieder in schlechtem Zustand mit Schüttelfrost mit dem Krankenwagen eiligst in das Hamburger Bernhard Nocht Institut
http://www.bni-hamburg.de gefahren wurde.
Laut WHO sterben jährlich knapp 1 Mio. Menschen an der Malaria, die Hälfte davon kleine Kinder.
http://de.wikipedia.org/wiki/MalariaMan muss schon wissen, worauf man sich einlässt. Ich fahre in Namibias Norden und in den Norden Botswanas, nicht mit Angst vor Malaria, aber mit Respekt vor der Krankheit.
Gruß
Reinhard
Gandalf800Themenstarter48 Beiträge · seit 201110. März 2013 · #43Hallo an Alle
Ich möchte mich nun bei allen für ihre Beiträge bedanken. Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen. Es gab zwar viele verschiedene Ansichten, aber gerade das war hilfreich. Wir werden nun in Absprache mit Hausarzt und Krankenkasse Maloron als Prophylaxe nehmen. Schnkenschutzmittel und Moskitonetz werden unser Begleiter sein und wir werden einen erlebnireichen Urlaub haben! 🙂 🙂
Feumichschondoll!!!!
Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #44Gute Reise und ganz viele tolle Erlebnisse wünsche ich Euch.
LG
Bazi
Onguluve27 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #45Geniesst eure Reise!
giraffenmog649 Beiträge · seit 200711. März 2013 · #46Fritzmann schrieb: Aber bei so viel Angst vor einer Malaria würde ich darüber nachdenken und Europa nicht mehr verlassen.
Na das ist ja mal eine wirklich sachliche Bemerkung....
So nach dem Motto: Wenn Du den Regenwurm nicht schluckst bist Du feige!
Ich würde mal sagen: Kindergarten-Niveau!
giraffenmog649 Beiträge · seit 200711. März 2013 · #47Jemand, der für und wider abgewogen und für sich eine Entscheidung getroffen hat, damit zu verhöhnen, daß er ja nur "so große Angst hat" ist aber etwas anderes1
Für mich klingt das eher nach "jeder hat ein Recht auf MEINE meinung - und wer was anderes denkt ist doof". Kindergartenniveau - ich bleibe bei meiner Ansicht!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #48Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
KaMaMe57 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #49Hallo ihr Lieben.
Ich werde ja auch im Dezember nach Namibia, Botswana fahren, also genau zur Regenzeit, wo es auch vermehrt Mücken geben wird.
Das wichtigste ist der allgemeine Schutz vor dem Stich, durch Kleidung, Moskitonetz und Antimückenmittel (mit 50% Deet) sowohl für Kleidung, als auch für die Haut erhätlich.
Gestochen werden kann man immer, ob die jeweilige Mücke auch Überträger ist, ist quasi Glückssache.
(Einen Autounfall haben kann man auch immer, ob dieser tödlich ist, ist auch Glückssache)
Ich reise obwohl ich mir des Risikos bewusst bin.
Selbst wenn ich an Malaria erkranken sollte, was übrigens auch noch nach langer Zeit eines Stiches passieren kann, ist diese im Normalfall nicht tödlich, wenn sofort behandelt wird.
Da ich einen Bekannten habe, der hier in München am Tropeninstitut ist, habe ich dort morgen einen Termin zur Ausführlichen Beratung. Auch damit ich ein Rezept für Malarone bekomme.
So viel ich weiß kostet eine Packung Malarone für 12 Tage glaube ich 166€.
Ist sehr teuer, hat aber sehr geringe bis keine Nebenwirkungen im Allgemeinen.
Kann sowohl als Prophylaxe, als auch bei Akuter Malaria eingenommen werden.
In einem hohen Risikogebiet sollte man es die ganze Zeit über, die man sich dort aufhält einnehmen.
Kann euch auch gerne berichten, was ich morgen bei dem Termin noch neues erfahren werde.
KaMaMe57 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #50Noch zur Ergänzung:
Natürlich reagiert jeder anders auf Medikamente und man kann ganz allgemein nicht sagen, dass irgendwelche Nebenwirkungen auf jeden zutreffen müssen.
Dennoch soll Malarone wohl das verträglichste sein, wenn man den Durchschnitt betrachtet.
Ich denke auch, wenn man weiß, dass man in ein Malaria Gebiet fährt, sorgt man vor. Diese 166€ machen es dann auch nicht mehr aus.
Aber zumindest ist das Risiko dadurch geringer.
Angeblich gibt es auch diverse Mittelchen, die bezwecken, dass die Haut einen unangenehmen Duft ausscheidet, den die Mücken nicht mögen und deswegen nicht stechen (zb. Vitamin B-glaube B1- Präparate)
aber das scheint umstritten zu sein und ich selbst würde mich darauf auch nicht verlassen.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #51Hallo Fomis, aktueller Preis seit 08/13 von Malarone 12TBL. 68,39 € !
LG NOGRILA
KaMaMe57 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #52ach dabb waren es 166€ vielleicht für 24 Tabletten oder so 🙂
wusste nur irgendwas für 166
Danke für die Berichtigung 😉
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #53Hi, bitte,bitte,aber 24St. kosten dann 136,78€! 😉
LG NOGRILA
Rocky322 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #54Hallo ,
fragt doch vorher mal bei eurer Krankenkasse nach ob die Kosten , oder ein Teil davon , übernommen werden.
Die TKK z.B. übernimmt die Malarone-Kosten , bis auf den Eigenanteil kompl. , in unserem Falle haben wir statt 220,00 € nur den Eigenanteil von 20,00 € gezahlt.
Wir hatten absolut keine Nebenwirkungen und werden auch auf unserer nächsten Reise wieder vorbeugend Malarone schlucken.
Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #55Hallo Rocky, genau so ist es!
Siehe auch unter www.crm.de und dann unter Kostenerstattung!
LG NOGRILA
KaMaMe57 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #56Das is ja genial, das frag ich gleich mal nach. Morgen bekomme ich ja eh das Rezept.
ich ruf gleich mal bei der Barmer an 🙂
KaMaMe57 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #57ja geil, ich bekomme 100€ von der Barmer. Muss nur die originalrechnung hinschicken, dann überweisen mir dir das.
Super Tipp von euch, vielen vielen Dank,
ich hätte nie nachgefragt, weil ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass sowas nicht übernommen wird.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #58Hallo, habe mir das Blättchen gerade ausgedruckt!
Die Barmer zahlt Malariaprophylaxe, einfach formlos oder mit Vordruck von crm.de und abgestempelten Rezept einreichen!
LG NOGRILA
KaMaMe57 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #59So, ich war letzte Woche im Tropeninstitut und wollte unser Gespräch dort bzgl. Malaria kurz mit euch teilen:
Wir haben jetzt Malarone bekommen eine Packung 12 Tabletten kosten 62€.
Wir brauchen jeder 2 Packungen und die 3. teilen wir uns. Wir müssen an dem Tag, an dem wir ins Malaria Gebiet kommen ( ab waterberg gering, aber dennoch schon Malaria Gebiet)) anfangen und 6 Tage nachdem wir wieder raus sind noch weiter einnehmen. (Sind 5 Tage zusätzlich, die wir bereits wieder in Deutschland sind)
Immer abends nach dem essen damit es gut resorbiert werden kann.
Bei Durchfall kann man bedenkenlos eine zweite nehmen, sollte aber den Durchfall behandeln, denn bei mehreren Tagen hintereinander Durchfall verfällt sonst die Wirkung.
Malarone ist im Gegensatz zu den anderen Medikamenten etwas teurer, Malaria hat aber gegen dieses Mittel noch keine Resitenzen aufgebaut und es ist allgemein sehr gut verträglich, heisst keine bze. wenige Nebenwirkungen.
(2 Packungen kosten mich nun 24€, da die Barmer 100€ zu zahlt).
Wie schon erwähnt, ist der Schutz vor Stichen durch Kleidung(langärmlig) und Mückenmittel (nobite 50% Deet, für Haut und Kleidung) der wichtigste Schutz, vor allem in der Dämmerung.
Nobite gibt es auch zum verdünnen, man kann die Klamotten vor der Abreise dort einlegen und flach trocknen lassen, dann sollte der Schutz 4 Wochen halten, sogar nach der Wäsche. ansonsten gibt es noch eine extra Imprägnierung zum mitnehmen.
Nobite für die Haut nur auf die freien Hautstellen auftragen, da dies Flecken in den Klamotten hervorrufen kann.
SO, vielleicht haben sich somit auf ein paar Fragen eurerseits beantwortet 🙂
Wünsche euch einen schönen Tag.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #60Hallo, dazu eine persönliche Erfahrung, ich hatte vor einigen Jahren "No bite" zum Imprägnieren der Wäsche ausprobiert:
1. Die Sprühflasche tropfte, ein Teil des Mittels landete auf dem Teppich.
2. Die Kleidungsstücke bekamen Flecken.
3. Laut Produkthinweisen ist das Mittel sehr schädlich für Wasserorganismen und soll nicht in die Kanalisation gelangen - wie bitte soll das geschehen? Man muss sich die Hände waschen, man wäscht die Kleidung, ...
<<<Produktsicherheit
Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise
Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben
Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich
Sehr giftig für Wasserorganismen
Nicht in die Kanalisation gelangen lassen
Berührung mit der Haut vermeiden
Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden
Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten>>>
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)