Now you’re a bushgirl

103 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 05. März 2013 von chrissie
Bilder klein
Antworten
1'271 Beiträge · seit 200716. März 2013 · #41
chrissie schrieb:
Ich bin im Nachhinein selbst erschrocken, wie gering meine Fotoausbeute ist. Hängt zum einen sicherlich mit dem trüben Wetter am Vormittag zusammen, aber auch damit, dass es keine aufregenden Sichtungen gab und ich anscheinend zu faul war, das x-te Gnu oder Kudu zu fotografieren. Für den nächsten Krügeraufenthalt habe ich mir vorgenommen, auch die alltäglichen Sichtungen festzuhalten, macht sich beim Reisebericht besser 😗
Hallo Chrissie,

es macht nach wie vor Spaß Eurer Reise zu folgen.

Das Problem mit den Fotos habe ich in meinem Bericht gerade auch. Ich habe diesmal sehr bewusst fotografiert und bin mit wesentlich weniger Bildern zurückgekommen als bei vergangenen Reisen. War bis zum Reisebericht auch durchaus zufrieden mit der Ausbeute, aber es ist manchmal für den Bericht zu wenig von den "normalen" Situationen und zu wenig Landschaftsaufnahmen.

Aber, wir geloben Verbesserung auf der nächsten Reise 😗

Freue mich auf die Fortsetzung Eurer Reise und ob Ihr noch ein paar Katzen seht.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. März 2013 · #42
Hallo Nicole,
es freut mich, dass du trotz der verbesserungswürdigen Fotos Spaß daran hast, meinen RB zu lesen.
AfricaDirect schrieb: War bis zum Reisebericht auch durchaus zufrieden mit der Ausbeute, aber es ist manchmal für den Bericht zu wenig von den "normalen" Situationen und zu wenig Landschaftsaufnahmen.
Genauso war es bei mir auch. Bis zum Bericht war ich mit dem Gesamteindruck der Fotos zufrieden, aber wenn man es dann auf einzelne Tage herunterbricht, dann sieht es anders aus. Ich bin gerade dabei, die Fotos für den nächsten Tag zu sichten, da sieht es besser aus 🙂

Katzen haben wir schon noch welche gesehen, lasst euch überraschen.

LG
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 16. März 2013
56 Beiträge · seit 201216. März 2013 · #43
Hallo Chrissie,
Danke für den schönen Reisebericht!!!
Die Bilder sind toll für all die Lesehungrigen im Forum.
Ich für meinen Teil vergesse manchmal die Kamera scharf zu machen, da ich von der Situation so überwältigt bin!!!
Die Bilder im Kopf kann einen keiner mehr nehmen und deshalb ist manchmal weniger mehr!!
Hier im kalten Deutschland ist es natürlich schön, wenn man durch die Reiseberichte in seinen eigenen Erinnerungen schwelgen kann!!
Also ich freu auf weitere Bilder und Berichte 😛

JG Jürgen
2'240 Beiträge · seit 201117. März 2013 · #44
chrissie schrieb:....

LG
Chrissie
Hallo Chrissie,
ich lese prinzipiell gerne mit - Katzen hin oder her 😉

Dein Bericht steigert meine Vorfreude - nur noch 5 Mal schlafen 🙂

und dann geht es los...LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 17. März 2013
63 Beiträge · seit 201317. März 2013 · #45
Psssst, ich habe mich heimlich auf dem Dach festgeschnallt und genieße eure Reise... 😎
Viele liebe Grüße, Anti
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200617. März 2013 · #46
Den "Neuzugestiegenen" ein herzliches Willkommen und gut festhalten, es geht gleich weiter.
marimari schrieb:

LG
Chrissie
Hallo Chrissie,
ich lese prinzipiell gerne mit - Katzen hin oder her 😉

Dein Bericht steigert meine Vorfreude - nur noch 5 Mal schlafen 🙂

und dann geht es los...LG Mari
Dann wünsche ich dir schon mal eine schöne Reise. An der Signatur sieht man, dass das ja erst der Auftakt für weitere Reisen in diesem Jahr ist - manche können es gut haben 😉
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200617. März 2013 · #47
Freitag, 21.09. Sataras Umgebung
Heute stehen wir etwas später auf und somit sind wir erst um 06:15 h startbereit. Es ist sonnig, und vorm Camp stehen gleich Giraffen. Wir fahren zum Nsemanidamm, wo sich Schreiseeadler, Hippos, Nilgänse und Ibisse eingefunden haben:

Auf unserem weiteren Weg auf der H 7 treffen wir auf Giraffen, Zebras, Kudus sowie auf eine große Herde Büffel. Hinter der Abzweigung zur S 36 / S 39 bieten sich schöne Ausblicke auf den Timbavati.

Wir halten an einer Stelle, an der man vor einer Biegung einen guten Blick auf den etwas unter uns fließenden Fluss hat. Ich meine, Wasserböcke beim Trinken zu sehen. Christian schaut sich diese genauer an: es sind drei männliche Löwen beim Trinken. Ok, nicht richtig identifiziert, aber trotzdem gut entdeckt. 😄

Wir wundern uns, dass wir die einzigen sind und erst nach einer Weile ein Auto aus der Gegenrichtung kommt. Als die Löwen weiterziehen und nicht mehr zu sehen sind, setzen wir unseren Weg fort. Jetzt können wir feststellen, dass wir doch nicht die einzigen waren, die die Löwen beobachtet haben. Im Gegenteil, um die Kehre stehen mehrere Autos, die vielleicht sogar noch den besseren Blick als wir hatten. 😐

Am Bobbejaankrans (Afrikaans für baboon cliff) Viewpoint herrscht reger Betrieb, aber der Ausblick ist den kurzen Abstecher vom Hauptweg wirklich wert.

Wir haben Glück, nach kurzem Warten wird die einzige Bank frei, sd wir bequem frühstücken können. Ein Natalfrankolin ist ziemlich keck, springt auf die Bank und versucht, auch etwas abzubekommen.

Richtung Orpen Gate kommen noch zwei weitere Viewpoints, jedoch ohne Bänke und meiner Meinung nach auch nicht mit ganz so exzellenter Aussicht wie am Bobbejaankrans Viewpoint.
Steinböckchen, Gnus, Zebras, Kudus, Giraffen viele Impalas sowie ein Eli im Flussbett des N’wamatsatsa begegnen uns auf dem Weg zum Orpen Gate.

Am Orpen Gate suchen wir die Toilette auf und kaufen eine recht teure Gurke, aber man will sich ja auch mal was Frisches gönnen. 😉 Hier ein paar Eindrücke vom Orpen Camp:

Das N’wamatsatsa Wasserloch liegt ca 1,5 km abseits der Straße und lohnt sich für uns nicht, es ist nichts zu sehen. Wir besichtigen Rabelais hut, ein kleines Museum, in dem man u.a. mehr über Eileen und James Havelock Orpen erfährt, die Teile ihres Landbesitzes dem Krüger Park überlassen haben.
Da wir nicht den gleichen Weg zurück nach Satara fahren wollen, entscheiden wir uns die S 106 zu testen. Sie soll wohl teilweise recht rau sein, aber davon lassen wir uns nicht abhalten. Zuerst kann man seine Blicke über die Landschaft schweifen lassen, dann wird die Vegetation aber dichter. Außer Kudus und Impalas lassen sich keine Vierbeiner blicken. Dafür ist der Straßenzustand auch nicht so schlimm wie befürchtet.

Zurück auf der H 7 halten wir unweit der Stelle, wo die Löwen tranken. Dort liegt anscheinend schon seit längerem ein Hippokadaver, an dem sich inzwischen viele Geier laben.

Weitere Sichtungen sind

Wir fahren kurz in die S 39 Stück rein, um zwei Straußenweibchen besser fotografieren zu können.

Kurz vor und am Nsemanidamm tummeln sich Elis mit ihrem Nachwuchs, weitere ca. 18 Elis wühlen am Damm im Matsch.

Die obligatorischen Hippos sind natürlich auch am Planschen sowie ein Schreiseeadler und eine Schildkröte. Gegenüber dem Damm soll ein Leo gesichtet worden sein. Doch wir bemühen uns vergeblich, anscheinend hat er sich wieder ins dicke Gebüsch zurückgezogen.
Um 12:35 h sind wir wieder im Satara Camp. Da es heute über 30 ° C sind, kühlen wir uns im Pool ab. Wir kaufen im Shop ein paar Kleinigkeiten und fotografieren natürlich auch die Zwergohreule, die vor der Toilette in einem Baum sitzt.

Ok, du wirst auch auf dem Chip gebannt.

Danach geht es auf den nächsten Gamedrive. Auch hier fallen die großen Spinnennetze auf.

Unser Weg führt uns wieder zum Nsemanidamm. Fast dasselbe Bild wie Mittags: Hippos, Impalas, Schreiseeadler und Nilgänse, nur die Elefanten fehlen.
Dann entscheiden wir uns, die S 12 zu fahren, die bis auf einige Gnus, Impalas und Steinböckchen wenig tierreich ausfällt. Am Girivana Wasserloch halten sich Zebras auf und Wasserböcke sind im Anmarsch. Leider keine Nashörner wie im letzten Jahr.

kurz vorm Wasserloch

Die S 40 bietet ein paar Tiere mehr:
Steinböckchen, Impalas,Giraffen und Warzenschweine. Das "Highlight" sind die Elefanten, die hinter uns den Weg queren.

Alles in allem kein besonders aufregender Gamedrive, aber dafür war die Vormittagsfahrt besser.

Heute schaffen wir es dafür, der Filmvorführung beizuwohnen. Mit uns sehen sich ca. 20 Personen den ca. halbstündigen Film über die Massai Mara an. Danach spazieren wir bis am Zaun entlang und werden mit zwei Hyänen belohnt.

Wir essen noch eine Kleinigkeit (hatten mittags Nudeln), speichern unsere Fotos, und ich setze meinen Reisebericht fort.

ÜN: Satara
Tageskilometer:134
2'240 Beiträge · seit 201117. März 2013 · #48

Dann wünsche ich dir schon mal eine schöne Reise. An der Signatur sieht man, dass das ja erst der Auftakt für weitere Reisen in diesem Jahr ist - manche können es gut haben 😉
Danke Dir - ja, dieses Jahr sitzen wir einige Stunden im Flugzeug...verbinden unsere Asienreisen immer mit Arbeit in KUL, wo wir einige Jahre gelebt haben - so ist es wie "nach Hause" kommen.. 😉
LG M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 17. März 2013
13 Beiträge · seit 201318. März 2013 · #49
Es ist immer traumhaft das alles zu lesen! Danke für die tollen Berichte.
Hochzeitsspiele Hochzeitsspiele Hochzeitsspiele
326 Beiträge · seit 201118. März 2013 · #50
Hi Chrissie,
Danke für Deinen wunderbaren Reisebericht hier.
Das Schreiben ist bekanntermaßen sehr zeitintensiv und macht entsprechend ordentlich Arbeit.
Schöne Bilder und die ideale Einstimmung auf unseren ersten Besuch im KNP im August...

VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200619. März 2013 · #51
Vielen Dank für euer nettes Feedback. 🙂

@marimari
KUL steht für Kuala Lumpur?

@Namibiamos
Vielen Dank, deinem Forumsnamen zu urteilen, bist wohl sonst mehr Namibia-Fan?

@cfm
Ja, Reiseberichtschreiben ist zeitintensiv, aber wie du wahrscheinlich selbst merkt, ist es schön, die Reise noch einmal Revue passieren zu lassen und sich obendrein noch nett mit anderen FoMis auszutauschen.
Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Sichtungen bei deinem ersten KNP-Besuch, er ist anders als der KTP. Der KNP hat für mich ein dickes Plus: die Elefanten 😁 , aber dafür sollen die Cats besser im KTP zu beobachten sein, was ich leider nach unserem ersten Besuch nicht unbedingt unterschreiben kann. 😕

@ all
Morgen geht's dann mit dem nächsten Tag weiter.
zuletzt bearbeitet 20. März 2013
2'240 Beiträge · seit 201119. März 2013 · #52
chrissie schrieb:Vielen Dank für euer nettes Feedback. 🙂

@marimari
KUL steht für Kuala Lumpur?

@ all
Morgen geht's dann mit dem nächsten Tag weiter.
Hallo, ja genau KUL = KL= Kuala Lumpur 🙂

..wenn es morgen weitergeht, kann ich ja beim Koffer packen noch rasch reinsehen..Gruss M.
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200620. März 2013 · #53
@ marimari
Aber nicht, dass ich Schuld bin, wenn du was vergisst, einzupacken 😄

Samstag, 22.09. Satara – Letaba
Obwohl unser Bungalow doch ein wenig abseits des Zauns ist, hören wir im Morgengrauen die Hyänen heulen. Herrlich, diese Geräusche der Wildnis.

Da wir Satara verlassen, wird es 06:15 h, bis wir loskommen. Nicht Impalas sind die ersten, die uns begrüßen, sondern vier Hornraben. Weiter geht es mit Steinböckchen, Zebras, Kudus, Impalas, Gnus, Perlhühner, Warzenschweine, ein Straußenpaar, ein fotogener Tiputip sowie eine große Büffelherde.

Kurz vorm Timbavati Picknickplatz erblickt Christian einen braunen Schlangenadler.
Am Timbavati Picknickplatz setzen wir um, was wir uns im letzten Urlaub für den nächsten Krügerbesuch vorgenommen hatten: wir leihen uns einen Gasgrill aus und Christian brutzelt uns zum Frühstück Rührei - lecker.

Schopffrankolin, Senegaltauben und Stare leisten uns Gesellschaft.

Der ansässige Buschbock grast unterhalb des Picknickplatzes, und die Paviane sind zum Glück weit weg.

Gut gesättigt fahren wir die S 39 weiter Richtung Norden. Am Ratelpan Hide können wir Goliathreiher, Nimmersatt, Hippos und Kroks beobachten.

Besonders freue ich mich über den einzelnen Löffler, die wir für mein Empfinden zu selten sehen.

Am Piet Grobler Dam müssen wir uns ein Schmunzeln verkneifen, als uns ein Inder fragt, ob ein Kiosk in der Nähe sei.

Wir sehen immer wieder Gnus,Perlhühner, Giraffen und Meerkatzen sowie Schreiseeadler in der Ferne. Wir nehmen eine Stichstraße zum Fluß, die Athmospäre ist schön, aber zu sehen bekommen wir nur Elidung.

Am Wasserloch Goedgegun beobachten wir eine Zeitlang drei Giraffen und eine Impala. Ich hoffe, es sind ein paar Giraffenliebhaber unter euch, ich konnte mich nicht entscheiden, welches Bild ich nehme. 😄

Die meisten Brücken im Krüger sind einen Stopp wert, zumindest wenn der Fluss Wasser führt. Die Olifantsbrücke ist in meinen Augen immer besonders lohnenswert: Hippos, in Ferne Elis, diverse Wasservögel, Raubvögel und viele Schwalben.

Der N’wamanzi Lookout ist landschaftlich klasse:

Aber leider sehen wir ein totes Hippo, an dem die Krokodile schon rumnagen.

Wir steuern für einen kurzen Boxenstopp (Blasenleerung) das Olifants Camp an und fahren dann die landschaftlich schöne S 46 am Letaba River entlang.

In einiger Entfernung sind Elis am Fluss , Büffel und Kudus.

Im Letaba Camp angekommen, bekommen wir Bungalow D 45 zugewiesen.

Nebenan wird am Bungalow gebaut. Der Bauleiter erkundigt sich mehrmals, ob es sehr stört, aber da wir nur eine Nacht bleiben, nehmen wir es gelassen hin. Bis zur nächsten Pirschfahrt faulenzen wir, planschen im Pool (es sind wieder über 30 ° C) und laufen am Zaun lang, von wo aus wir einen Eli sehen.

Wir sehen viele Elefanten, ein paar Giraffen, Wasserböcke, Perlhühner, Reiher und natürlich reichlich Impalas und andere Antilopen, aber wir genießen auch die Landschaft.

Während Christian uns Nudeln kocht, packe ich unsere Tasche mit den Sachen für den Wilderness Trail. Nach Christians Meinung habe ich mal wieder viel zu viel eingepackt, aber ein paar wärmere Sachen müssen schon dabei sein. Außerdem glaube ich nicht, dass die anderen Teilnehmer sich auf Minimalgepäck beschränken. Insgesamt sind die Informationen, die wir im Vorfeld über den Wilderness Trail bekommen haben, sehr dürftig. Auf der SanParks Homepage ist nicht viel zu entnehmen. Auch meine Erwartung, mit der Buchungsbestätigung weitere Informationen zu erhalten, war vergebens. Warum empfohlen wird, in Letaba zu übernachten, obwohl man erst am Starttag für den Trail einchecken kann, ist für uns nicht nachvollziehbar.
Gespannt, was uns die nächsten drei Tage erwartet, sinken wir frühzeitig in die Federn.
ÜN: Letaba
Tageskilometer: 148
1'312 Beiträge · seit 200620. März 2013 · #54
Hallo Chrissie,

ja, die Geräusche der Wildnis sind etwas ganz besonderes!
Euer Frühstück lädt ja förmlich ein, dies auch mal zu testen. Bis jetzt gab es bei uns meist ein schnelles Müsli
oder belegte Brote.

Auf euren Trail bin ich besonders gespannt. Bitte ausführlich berichten 🤪

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'271 Beiträge · seit 200720. März 2013 · #55
Hallo Chrissie,

schnell weiterschreiben (auch wenn es mich vom schreiben abhält 😗 ). Der Wilderness Trail interessiert mich auch.

Vielleicht oute ich mich jetzt als "Unwissende", aber was ist ein
chrissie schrieb: ein fotogener Tiputip
?

Habe ich noch nie gehört 😵

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200620. März 2013 · #56
jaffles schrieb:Hallo Chrissie,

ja, die Geräusche der Wildnis sind etwas ganz besonderes!
Euer Frühstück lädt ja förmlich ein, dies auch mal zu testen. Bis jetzt gab es bei uns meist ein schnelles Müsli
oder belegte Brote.

LG
Claudia
Hallo Claudia,
leider gibt es noch kein Internet mit Duftübertragung 😎, aber wir waren nicht nur dem "Wasser-im-Mund-zusammenlaufenden" Anblick der meist südafrikanischen Frühstückszubereiter sondern auch den appetitanregenden Düften ausgesetzt, so dass wir uns gesagt haben, das müssen wir uns auch mal gönnen. Soviel sei schon verraten, es blieb nicht bei dem einen Male.
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200620. März 2013 · #57
AfricaDirect schrieb:Hallo Chrissie,

schnell weiterschreiben (auch wenn es mich vom schreiben abhält 😗 ). Der Wilderness Trail interessiert mich auch.

Vielleicht oute ich mich jetzt als "Unwissende", aber was ist ein
chrissie schrieb: ein fotogener Tiputip
?

Habe ich noch nie gehört 😵

Liebe Grüße,

Nicole
Hallo Nicole,
schnell weiterschreiben? - Nee, ich will mir doch nicht den Unmut der anderen auf mich ziehen, die gespannt auf deine Fortsetzung warten. 😛
Tiputip: mir ist der deutsche Name vorher auch noch nie untergekommen, vielleicht sagt dir der englisch oder lateinische mehr: Burchell's Coucal bzw. Centropus burchellii
Oder ich lasse die Bilder sprechen:

DSCN4701.JPG

DSCN4702.JPG

DSCN4703.JPG
63 Beiträge · seit 201320. März 2013 · #58
Hallo Chrissie!

Mach dir keine Sorgen um zu viele Giraffen-Bilder - ich liebe Giraffen! Aber auch die vielen Bilder von den Piepmätzen mag ich sehr!

LG Anti
Viele liebe Grüße, Anti
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200622. März 2013 · #59
Hallo Anti,
danke für die Rückmeldung. Giraffen kann ich heute nicht bieten, aber ein paar Vögel sind dabei.
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200622. März 2013 · #60
jaffles schrieb:
Auf euren Trail bin ich besonders gespannt. Bitte ausführlich berichten 🤪
AfricaDirect schrieb:Der Wilderness Trail interessiert mich auch.
/quote]

Wenn ihr konkrete Fragen habt, her damit 😎 - ich hoffe, ich kann sie beantworten.