fotomatteThemenstarter2'516 Beiträge · seit 200921. Feb. 2013 · #1
Hallo,
in Vorbereitung eines kleinen Reisereports wüsste ich gerne,was das für eine Schlange ist. Sie lag vor der Türe der Dusche der Tambuti Lodge in Rundu.Ich bemerkte sie gerade noch,als ich die Dusche verlassen wollte und habe dann die Türe entsprechend vorsichtig aufgemacht.Die Schlange kroch daraufhin etwas zur Seite.Ich habe sie dann mit der Taschenlampe angeleuchtet,um zu sehen,mit wem ich es zu tun habe,da hat sie den Kopf etwa 30 cm aufgerichtet,die Haube gestellt ( Aha,also eine Kobra-aber welche Species? ) und in meine Richtung gezüngelt. Ich bin dann schnell zur campsite,habe die Kamera geholt und die folgenden Bilder gemacht.Der Schlange war meine Anwesenheit und mein Geknipse nicht genehm,sie wollte weg und ich habe sie nach den fünf Bildern dann auch abziehen lassen. Die Schlange war etwa zwischen 100 und 120 cm lang,oberseits einfarbig dunkelgrau,auf dem Bauch weisslich mit dunklen/schwarzen Bändern.
Maddy war schneller. Wollte ich auch gerade schreiben. LG Bazi
fotomatteThemenstarter2'516 Beiträge · seit 200921. Feb. 2013 · #4
Hallo maddy,
Danke für deine schnelle Antwort ( eigentlich hatte ich im Stillen auf dich gehofft ) 😉 Ich dachte,die spitting cobras wären alle Schwarz oberseits.Sonst wäre ich etwas weiter weg geblieben.Ich war mir nämlich eigentlich sicher,dass es eine Spuckcobra nicht sein kann.
Ich hoffe, du hattest ein gutes Superzoom-Objektiv. Die zählen ja nun wirklich zu den gefährlicheren Schlangen Namibias! Mozambik- und Kap-Kobras gibt es übrigens in fast allen Farben des Regenbogens, soweit ich weiß...
fotomatteThemenstarter2'516 Beiträge · seit 200921. Feb. 2013 · #6
Hallo Sebastian,
ich bin zwar nicht maddy,habe aber die Fotos geschossen.Die ersten Beiden mit 25 mm Weitwinkel ( zur Sicherheit etwas weiter weg,so ein guter Meter),die nächsten drei mit leichtem Tele ( ca. 85 mm ) eher nur ein knapper Meter. Die Schlange war da aber nicht mehr erregt ( Haube wieder eingeklappt,oder wie soll ich sagen ),sie wollte an der Wand lang weg.Daran habe ich sie auch nicht hindern wollen. Ich muss dazu sagen,dass ich mich etwas mit (Gift)Schlangen,also hiesigen,auskenne.
Ui, Matthias, ein 25mm Objektiv... 🤨 😕 Nein, lieber nicht ich!!!
Obwohl (aus Johan Marais' Buch): "It is a retiring snake that seldom stands its ground. If cornered it may spread a hood,but will not hold the pose for long. It's main defence, other than going into hiding, is to eject or spit its venom." Und das kann sie zielsicher ueber 2 m weit. Da bin ich doch jeweils froh, dass ich permanent Brillentraegerin bin! 😄
Also agressiv ist sie nicht - das hast ja selbst gesehen.
fotomatteThemenstarter2'516 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 · #9
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Bemerkungen,aus denen ich etwas Sorge um meine Unversehrtheit herauslese.Ich kann Euch beruhigen,denn genau das habe ich ja nicht gemacht-Zitat:if cornered... Ansonsten stimmen die von maddy zitierten Aussagen aus der (Marais)Bibel ganz exakt. Ich empfand die Begegnung mit dem Tier jedenfalls als Bereicherung und habe mich sehr gefreut.Bedroht oder gefährdet fühlte ich mich nicht.Das war viel eher auf einsamen pads der Fall,wenn mal wieder so ein Touri-4X4-Hilux mit völlig überhöhter Geschwindigkeit entgegen kam,oder noch schlimmer,von hinten angeschossen kam. Aber das ist ein anderes Thema.
fotomatteThemenstarter2'516 Beiträge · seit 200907. März 2013 · #11
Hallo rachal,
zwei Beiträge ( von Dir ) ohne inhaltliche Aussage,dafür zwei links auf irgendwelche Videos oder sowas. Muss man das verstehen??? Also ich verstehe nix von der Sinnhaftigkeit Deiner Äusserungen.