Gamedrive Objektiv Setup - Ausrüstung Botswana

84 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von CyberMicha
Antworten
487 Beiträge · seit 201218. Juni 2013 · #81
Zurück zu den Objektiven, wir sind gerade weider aus Botswana, Zimbabwe, Namibia zurück und die besten Fotos gelangen bei großer Offenblende. Kompromisszooms ergeben nur eine mäßige Freistellung.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
1'250 Beiträge · seit 200918. Juni 2013 · #82
phoehsl schrieb: mich würde interessieren warum das 24-70? Das ist doch für Vollformat und unnötig groß und schwer. Wäre ein 16-85 nicht sinnvoller. Das ist weiter, kleiner und leichter - und außerdem auf APS Sensoren schärfer.
Ich bin nicht micha, habe aber beide Objektive.
Teilweise hatte ich auch beide Objektive mit in Afrika.
Vorteile 24-70:
Schneller AF
Freistellungsmöglichkeiten (f1/2.8)
Höhere Schärfe auch bei Offenblende (nicht nur bei FX, sondern auch bei DX)
Bessere Haptik
FX-tauglich
Helleres Sucherbild.

Nachteile 24-70:
Kein VR (z.B. Mitzieher bei 1/10s)
Geringerer Brennweitenbereich
sich weitender und lösender Zoomring, der nach ein paar Jahren ersetzt werden muss
schwerer, größer, teurer und auffälliger.

Je nach Anwendung setze ich das 24-70 auch gerne an einer DX-Kamera ein,
wenn ich ein äqivalentes 35-105er Zoom benötige.

Viele Gruesse
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter167 Beiträge · seit 201218. Juni 2013 · #83
Ha ist ja verrückt 🙂 Fällt mir jetzt erst auf, dass es keinen VR hat. Keine Ironie.
Nachteile hin oder her. Wenn dann würde für mich eh nur der letzte Punkt zählen.

Warum das hmm gute Frage. Wahrscheinlich einfach weil ich es schon habe und nicht noch mehr mitnehmen will.
Ausserdem habe ich für mich beschlossen das nix mehr über eine Blende 2.8 ins Haus kommt.

LG
Micha
Reisefotografie
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2013
Themenstarter167 Beiträge · seit 201216. Feb. 2014 · #84
Meine Ausbeute :
http://michaelalles.com/botswana-2013/

Das nächste Mal würde ich den Konverter zu Hause lassen. Die aktuellen Kameras bieten mehr als genug Reserve zum Beschneiden der Bilder.

LG Micha
Reisefotografie
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2014
281 Beiträge · seit 201403. März 2014 · #85
Hm, also ich lasse bestimmt keinen Konverter und kein lichtstarkes Objektiv zu hause.

Lieber renne ich wie die San nur in Unterbüx rum 🤩

Nein, nein, keine Bange.

Spätestens bei Vögeln und Reptilien brauchst du Brennweite!

Ausschnittsvergrößerungen gelingen ab größer als Vollformat, alles andere ist dann nicht mehr für einen gescheiten Druck brauchbar. Das ist aber meine eigene solitäre Meinung.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen.
Ich wollte mir wegen dieser Diskussion das 80 - 400 mm Objektiv kaufen und dann alle Freiheiten haben.
Schlußendlich bin ich aber beim 70 - 200 2,8 mit TC 2x gelandet.
Den TC werde ich anfangs bei Pirschfahrten und auf der Pad immer drauf lassen.
Der TC kommt weg, wenn Lichtstärke und Bokeh (Freistellung) gefragt sind und weniger Brennweite auch langt. WasserEs ist ja auch nicht so, dass man auf einer Pirschfahrt gar nicht an den Objektiven rumschrauben kann.

Nachts bin ich bisher auch mit Blende 5,6 (400mm) im Scheinwerferlicht ausgekommen. Dazu die Empfindlichkeit hochdrehen und das Bild 2 Blenden unterbelichten und dann in Lightroom die Belichtung raufsetzen und das Bild entrauschen.

Ansonsten kommt noch ein 35mm 1,4 für die Landschaft mit.

50mm 1,4 und 105 mm Macro werden warten müssen, ob noch ein Plätzchen über ist.
--------------------------------------------- carpe diem