Option 1 und 2 kannst du direkt vor Ort entscheiden. Ich würde dir noch ein Einbeinstativ dazu empfehlen. Gute Erfahrungen habe ich mit meinem 100-400er an der Vollformatkamera gemacht. Mit der Kombi 70-200 und dem 2x TC wirst du gut dabei sein.
-
fittken schrieb:Was haltet ihr von einer Nikon D3100 mit 18-105mm Nikon Objektiv?Nein, es reicht nicht!
Reicht das Objektiv oder sollte ich auf ein Tamron mit 200m umsteigen?
picco schrieb:Hoi fittkenfittken schrieb:Deinen Argumenten kann ich zwar folgen und 105mm reichen bei weitem nicht für Tierfotografie, aber den Staubaspekt sehe ich komplett konträr. Eine Spiegelreflex kann ich wenigstens zerlegen und ausblasen, eine Komplettkamera ohne Wechselobjektiv nicht.
Ein 400er Objektiv kostet mehr und das Problem des Staubeindringens während des Objektivwechsels hast Du dann auch noch...
Ich hab schon 2 Kameras "verschließen" durch Staub der durch die Zoomoptik in die Kamera gelangte und sich dort schön sichtbar am Sensor niedergelassen hat. Das verhaut dir dann so ziemlich fast jedes Foto weil du den Schmutz nicht entfernen kannst.
Tengonaut schrieb:1. Zwei Gehäuse
Wie handhabt Ihr denn den Objektivwechsel vor Ort und schafft es, dass keine Sandkörner "ins Getriebe" kommen? 😵
Tengonaut schrieb:Hallo,
Wie handhabt Ihr denn den Objektivwechsel vor Ort und schafft es, dass keine Sandkörner "ins Getriebe" kommen? 😵
fittken schrieb:Danke für eure Ratschläge.Hallo Fittken,
Ich sehe schon, das Studium muss schnell enden und mein Konto gefüllt werden. 😉
Afrika ist ein teures Unterfangen für mich...
fittken schrieb:Danke dir.Hallo Fiiken,
Von einer Bridge hält mich ab, dass ich mir extra vor 2 Jahren die die DSLR gekauft habe.
Werde dann wohl das Objektiv nehmen, klar 300mm ist sicher nicht für alle Situationen geeignet, aber ansonsten bekommt es gute Bewertungen.
Werde wohl auch noch mein 18-105mm mitnehmen.
CyberMicha schrieb:Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:Hi Micha,
Habe mir heute die D7100 gegönnt.
Also wird das Lineup wie folgt aussehen:
D7100 + 70-200 + bei Bedarf der TC
D300s + 24-70
Erste Tests mache ich in einer Woche auf Teneriffa auch wenn die D7100 dort primär für die Milchstrassenfotografie eingesetzt werden wird.
LG Micha
fittken schrieb:Überlege mir das 55-30mm für meine D3100 für 235€ zu bestellen, was haltet ihr davon?Habe mit dieses Jahr das 18-270mm von Tamron gekauft, und getestet.
Swakop1952 schrieb:Das kann nicht sein. Der Lichtverlust eines UV Filters ist so gering das er unter Laborbedingungen kaum messbar ist. Hast Du vielleicht einen Pol-Filter gemeint? Der schluckt schon mal bis zu 1.5 Blenden, was bei Tageslicht allerdings auch nichts ausmacht.
Habe jedoch den Fehler gemacht, einen UV Filter drauf zu setzen, was Lichtstärke und damit Tiefenschärfe gekostet hat, was einen bei manchem Bild nachträglich schon ärgert.
phoehsl schrieb:Das kann nicht sein. Der Lichtverlust eines UV Filters ist so gering das er unter Laborbedingungen kaum messbar ist.Kommt drauf an. Sehr hochwertige UV-Filter haben Transmissionraten bis zu 99,9%. D.h. 99,9% des einfallenden Lichtes kommen auf der anderen Seite wieder heraus. Natürlich nur bezogen auf den gewünschten Bereich des Lichtspektrums, denn UV-Anteile soll ein UV-Filter ja nicht durchlassen. Billige UV-Filter haben aber Transmissionsraten von unter 90%. Da braucht man kein Labor sondern den Lichtverlust sieht man.