CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #1Hallo zusammen.
Mir kam heute eine Frage in den Kopf, die mir keine Ruhe lassen will. 🙂
Ich frage mich, mit welchem Setup ich am Besten die GameDrives in Botswana dieses Jahr starten sollte.
Option 1: 70-200 + TC2.0
Option 2: 70-200 und bei Bedarf den TC draufsetzen
Option 3: 24-70 und bei Bedarf 70-200 + montiertem TC2.0
Ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙂
Oder vielleicht das 24-70 zu Hause lassen? Ich werde mir zusätzlich noch ein Weitwinkel holen das wohl in Richtung 11-16mm geht.
Über Tips würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Micha
Reinhard728 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #2Hallo Micha,
natürlich solltest du das 24-70 mm mitnehmen, es sei denn, du willst ausschließlich Tierportraits aufnehmen.
Das 70-200mm ist vermutlich ein gutes (=teures), lichtstarkes Objektiv? Wenn du einen optisch sehr guten Tele-Converter hast, spricht nichts dagegen, ihn bei Bedarf einzusetzen, aber eben nur bei Bedarf, er macht zwar aus 70-200 mm 140 - 400 mm, aber die Lichtstärke sinkt und die optische Qualität wird nicht besser.
Also meine Empfehlung 24-70 mm, bei Bedarf 70-200mm und im Einzelfall den TC montieren.
Du schreibst nichts über den Crop-Faktor deiner Camera. Beträgt der 1,5 oder 1,6 oder hast du eine Vollformatkamera (die eine Crop-Faktor von 1 hat)?
Gruß
Reinhard
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #3Hallo Micha,
wenn Du die Viecher formatfüllend abspeichern willst, brauchst Du natürlich das 1200er 😈
Spaß beiseite - die Chancen, Tiere relativ nahe vor die Linse zu bekommen ist hoch, deshalb tendiere ich zu Option 2 .
Hoffentlich kannst Du heute Nacht gut schlafen - oder Du bleibst solange vor dem PC sitzen, bis Du die Antwort erhalten hast, die Du hören willst. 😁
Einen schönen Nachmittag noch!
Wolfgang
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #4Danke schonmal für die Ratschläge 🙂 Vielleicht kommen ja noch mehr.
Zu den gestellten Fragen:
Alle Objektive haben eine Lichtstärke von 2.8.
Cropfaktor ist 1.5 an meiner Kamera und der Konverter macht sich sehr gut an dem 70-200 auch wenn die Lichtstärke dann halt bei 5.6 ist.
Antwort, die ich hören möchte? Ne 🙂 Erfahrungen helfen weiter bei der Entscheidungsfindung 🙂
Viele Grüße
Micha
Haengematte361 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #5Hi Micha,
ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht richtig. Möchtest Du nicht alle Objektive mitnehmen und generell hier was zuhause lassen? Das macht ja gar keinen Sinn.
Du wirst am meisten das 70-200 mm benötigen, dann oft das 24-70 und ab und zu den Konverter wenn du Portrait Aufnahmen machen möchtest.
Ich habe immer 2 Bodys dabei, auf dem einen habe ich dann ein 28-50 mm und auf dem anderen ein 50-200mm. Bei Bedarf kommt dann ein TC drauf oder ich nutze auf der anderen Kamera dann ein Weitwinkel.
Vielleicht hat Dir das weiter geholfen..vielleicht auch nicht 😎
LG Sven
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #6Ein wenig hat es geholfen ja 🙂 Ein 2ter Body kommt nicht mit. Bin jetzt schon bei 11kg 🙂
Es geht mir nun erst mal darum, dass ich möglichst selten die Ausrüstung auf dem GameDrive umbauen möchte.
Haengematte361 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #7OK,wenn es um das umbauen geht wirst du am meisten mit dem 70-200mm machen.
Wenn Du mal was anderes brauchst hast Du dann immer genügend Zeit umzubauen, da durch dann in aller Regel schon ausreichend mit dem 70-200mm ausgetobt hast.
Das 11-16mm Weitwinkel wirst du eigentlich nicht so häufig benötigen, zumal Du ja auch Panoramas zusammenbauen kannst. Da würde ich eher in einen zweiten Body investieren. Kannst Dir ja einen gebrauchten kaufen und den nach der Reise wieder verkaufen.
LG Sven
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #8Das Weitwinkel hole ich mir defintiv noch, da ich die Milchstrasse fotografiere und Zeitraffer mache 🙂
Gruß
Micha
Haengematte361 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #9Von meinen ca. 2500 Tierfotos aus Etosha hatte ich vielleicht 100-150 (inkl. Landschaftsfotos/Sonnenuntergang) mit meinem 24-50mm gemacht. Dann vielleicht je 150-200 Fotos mit meiner 150mm Festbrennweite und einem 1,4er TC gemacht. Der Rest war alles mit dem 50-200.
Wenn ein Löwe direkt 1 M neben dem Auto liegt wirst du eh nicht das Fenster weit auf machen um den mit dem Weitwinkel draufzubekommen. Meist liegen die dann schon nicht viel näher als 5m. Da passt dann auch das 70mm.
LG Sven
Haengematte361 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #10CyberMicha schrieb:Das Weitwinkel hole ich mir defintiv noch, da ich die Milchstrasse fotografiere und Zeitraffer mache 🙂
Gruß
Micha
Ich habe ja von Sternenfotografie wenig Ahnung (da musst Du hier JUKoehler fragen), aber die dürfte weit genug weg sein, so dass Du dafür nicht extra das 11-16mm anschaffen musst. 😉 Da reicht auch Dein 24 mm 😉
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #11Haengematte schrieb:CyberMicha schrieb:Das Weitwinkel hole ich mir defintiv noch, da ich die Milchstrasse fotografiere und Zeitraffer mache 🙂
Gruß
Micha
Ich habe ja von Sternenfotografie wenig Ahnung (da musst Du hier JUKoehler fragen), aber die dürfte weit genug weg sein, so dass Du dafür nicht extra das 11-16mm anschaffen musst. 😉 Da reicht auch Dein 24 mm 😉
😄 😄 Den find ich klasse 🙂 So darf man das nicht sehen 🙂 Die Logik ist eine etwas andere. Die Belichtung darf in Abhängigkeit von der Brennweite nicht zu lang werden, da sonst Sternspuren entstehen.
Gruß
Micha
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #12Hallo Drechselschorsch.
Bauchschmerzen? Ich habe keine Bauchschmerzen. Es geht hier lediglich darum welches Startsetup sinnvoll ist.
Das Thema Ausrüstung, Weitwinkel etc ist hiermit beendet da es mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.
Bisher erscheind die Option2 am sinnigsten.
Gruß
Micha
Haengematte361 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #13Auf der anderen Seite mach Dir einfach nicht soviele Gedanken. Ein Objektiv ist in 10 Sekunden umgeschraubt...
Du hast ganz schnell raus was Du brauchst...dann kann man ja schon beim ranfahren wechseln und alles ist gut.
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #14Hallo Micha,
Du siehst noch sehr jung und sportlich aus - mir wären die 11 Kilo zu viel. Je nachdem welche Strecke Du fährst kann es schon ein bißchen schaukeln. Deshalb kannst Du das Tele nicht auf dem Schoß ablegen während Du fährst. Nur wenn Du Beifahrer bist, kannst Du jederzeit schussbereit sein. Ansonsten ist der Rucksack wahrscheinlich auf der Rückbank (Hilux DC oder LR Defender) und Du wirst sportliche Rückengymnastik durchführen um an die Geräte zu kommen.
Darf ich mal neugierig fragen w a s Du alles mitnehmen willst?
mit spannenden Grüßen
Wolfgang
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #15DieWiesbadener schrieb:Hallo Micha,
Du siehst noch sehr jung und sportlich aus - mir wären die 11 Kilo zu viel. Je nachdem welche Strecke Du fährst kann es schon ein bißchen schaukeln. Deshalb kannst Du das Tele nicht auf dem Schoß ablegen während Du fährst. Nur wenn Du Beifahrer bist, kannst Du jederzeit schussbereit sein. Ansonsten ist der Rucksack wahrscheinlich auf der Rückbank (Hilux DC oder LR Defender) und Du wirst sportliche Rückengymnastik durchführen um an die Geräte zu kommen.
Darf ich mal neugierig fragen w a s Du alles mitnehmen willst?
mit spannenden Grüßen
Wolfgang
Danke für die Blumen xD
Es wird Fly-Inn 🙂 Als maximal 20kg inkl Handgepäck. Gewicht ist aber auch nicht so das Ding.
Klar darfst du fragen.
Nikon D300s
Nikon EN EL3e Akku
Nikon AF-S 70-200 f2,8 G VRII
Nikon TC-20E III Konverter
Nikon AF-S 24-70 f2,8 G
Tokina AT-X 116 PRO DX-II 11-16mm 2,8
Sirui K-30X Kugelkopf
FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid
Sirui K-20X Kugelkopf
Sirui P-326 Einbeinstativ
Samsung Serie 5 Ultra 530U3C-A02DE
Lowepro Fastpack 350 Rucksack
Der Kleinkram wie Fernauslöser, Filter, Speicherkarten kommt natürlich auch noch dazu.
Das Tokina schlägt nochmal mit 550g zu Buche.
Es wird definitiv ein Urlaub mit wenig Kleidung 🙂 Im November braucht man ja auch nicht viel.
Liebe Grüße
Micha
Haengematte361 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #16Man muss halt Prioritäten setzen...wer braucht schon viel Kleidung 😄
Ich glaube mein Fotorucksack hatte 20 oder 22kg. Aber bei Dir ist es ja nun aufgrunf der fly In Safari schon etwas schwieriger. Zum Glück hast Du ein leichtes Stativ. Bist Du mit dem zufrieden? Ist es auch mit einem schweren Objektiv stabil?
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #17Haengematte schrieb:Man muss halt Prioritäten setzen...wer braucht schon viel Kleidung 😄
Ich glaube mein Fotorucksack hatte 20 oder 22kg. Aber bei Dir ist es ja nun aufgrunf der fly In Safari schon etwas schwieriger. Zum Glück hast Du ein leichtes Stativ. Bist Du mit dem zufrieden? Ist es auch mit einem schweren Objektiv stabil?
Eben, auf Kleidung achtet doch da eh niemand und es gibt ja im Notfall den Waschservice.
Erste Tests mit der 300s + tc + 70-200 verliefen gut ohne Absacken. Genau deswegen hab ich mein altes 3 Bein verkauft 🙂 Gewogen wird wohl eh nicht aber dennoch sollte man sein Glück nicht herausfordern.
Irgendwie kommen wir vom Thema ab 🙂
Tante Edith sagt: Threadtitel aktualisiert
Haengematte361 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #18Naja, Deine Ursprungsfrage ist ja geklärt und da Du ja kein Foto-Anfänger bist schaffst Du das schon alles 😎
Somit habe ich erlaubt Deinen Thread zu missbrauchen. Mein Manfrotto wiegt voll zusammengebaut 3,5kg...das ist für Reisen nicht ideal.
LG Sven
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #19Haengematte schrieb:Naja, Deine Ursprungsfrage ist ja geklärt und da Du ja kein Foto-Anfänger bist schaffst Du das schon alles 😎
Somit habe ich erlaubt Deinen Thread zu missbrauchen. Mein Manfrotto wiegt voll zusammengebaut 3,5kg...das ist für Reisen nicht ideal.
LG Sven
So ähnlich erging es mir auch. Dann habe ich halt in den sauren Apfel gebissen und das nötige Geld für das Feisol in die Hand genommen.
Gruß
Micha
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200910. Feb. 2013 · #20CyberMicha schrieb:Ein 2ter Body kommt nicht mit.
Darüber würde ich nochmal nachdenken. Ich habe immer ein zweites Gehäuse dabei. Beim Gamedrive sitzt das 70-200 auf dem Vollformat. Das 300er kommt auf den 1,3er Crop - mal mit, mal ohne TK. Selbst mit dem Telekonverter ist das noch Lichtstärke 4.
Das zweite Gehäuse macht gewichtsmäßig auch nichts mehr aus, und stell dir vor, ein Gehäuse fällt aus . . .
Beim Fly-Inn hab ich mit der Kameraausrüstung noch nie Gewichts-Diskussionen gehabt.