Entscheidungsfindung bei erster Selbtsfahrer Tour

14 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2013 von Gunnar
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 201331. Jan. 2013 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe in den vergangenen Wochen etliche Eurer Reiseberichte und Tipps bezüglich Namibia und Botswana verschlungen und finde es grandios, wie Ihr dieses Forum pflegt!

Gerade als Newbie, habe ich hier tolle Tips erhalten und viele wesentlichen Sachen erfahren. Aber die Fülle an Artikeln und tollen Eindrücken hat dazu geführt, dass ich mich nicht entscheiden kann, wohin es gehen soll 🙂 Ich habe das Gefühl ich muss eine 3-monatige Rundreise machen um meine Neugier zu stillen!

Als Forumsneuling möchte ich mich kurz vorstellen und Euch mein Dilemma dabei beschreiben. Ich selbst bin 20-Jahre Profisportler gewesen und immer noch in der Sportbranche tätig. Urlaube verlaufen meist mit Geländewagentouren, Klettern, Wandern und Rafting. Vor 3 Jahren habe ich geheiratet und mehr durch Zufall bin ich mit meiner Frau auf unserer Hochzeitsreise auf einer Safarilodge in Sabi Sands, Südafrika gelandet. Eigentlich sind wir beide Südamerikareisende (Regenwald&Wüste). Doch die wenigen Eindrücke die wir in Afrika sammelten, haben gereicht um ein unendliches Fernweh zu erzeugen!

Nun planen wir also unsere erste Selbstfahrerreise (Dachzelt) nach Afrika und ich befinde mich im Entscheidungsdilemma.

1. Fest steht, dass wir die Namib besuchen müssen (das ist schonmal Bedingung meiner Frau 🙂

2. Ich hingegen möchte unbedingt die Tierwelt so nah wie möglich erleben fiebere für Eure Berichte von Botswana (Chobe, Moremi).

3. Wir planen für Oktober/November 2014 und werden aber nur 2,5 Wochen Zeit haben 🙁 Da wir auf der Reise auf keinen Fall hetzen wollen, werde ich wohl Botswana aufgeben müssen und bin nun auf der Suche wie ich meinen Safari Wunsch mit in Namibia einbauen kann.

Jetzt habe ich viel über die typische Einsteigerroute erfahren Windhoek-Sossusvlei-Swakobmund-Damaraland-Etoscha-Windhoek gelesen, die sicher sehr angenehm und einfach zu bereisen ist. Da wir allerdings schon gerne etwas abseits des Mainstreams reisen habe ich Sorge ob das so das Richtige für uns ist.

Ich könnte mir als Alternative für Etosha den KTP vorstellen. Wie ich von Euch erfahren habe, gibt es hier einige Off-Road Pads und kleinere Camps ohne Umzäunung, das finde ich für meinen Teil sehr spannend. Eine denkbare Route wäre für uns dann wie folgt:

Windhoek - Gochas bzw. Red Dune - KTP - Keetmannskoop - Lüderitz - Sossulvei - Windhoek.

Ich habe diese Route dann auch schon mal in Tracks4Africa durchlaufen lassen, würde aber viel lieber von Euch hören ob das in 2,5 Wochen gut zu machen ist und vor allem wie ich meinen Teil (4-5 Tage KTP) am optimalsten nutzen kann!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße
Gunnar
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281103-wanna-be-explorer-in-namibia.html
482 Beiträge · seit 201231. Jan. 2013 · #2
Hallo Gunnar,

herzlich willkommen im Forum! Ich finde Deine Vorstellung super und denke, dass sich viele Fomis mit den Infos gut in Deine Situation reinfinden können.

Ich finde Deine Tour gut. Unter anderem auch deshalb weil der KTP unser Lieblingsziel ist. Dort kannst Du erste Off-Road-Erfahrung sammeln wenn Du nach Bitterpan oder Gharagab fährst.

Meine Empfehlung ist aber die Route andersrum zu fahren, damit Du die Tiere als Höhepunkt am Ende der Reise hast. Außerdem kannst Du dann in Sossusvlei ein bißchen üben und hast die Sicherheit das Dir geholfen wird wenn Du nicht weiterkommst.

viele Grüße
Wolfgang
3'080 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #3
Hallo Gunnar,

auch von mir herzlich willkommen bei den "Afrika-Verrückten".

Wolfgang hat es gut auf den Punkt gebracht, da brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, wobei die Bezeichnung off-road im KTP "nur" gravel roads und zwei etwas sandige Strecken nach Bitterpan und Gharagab bezeichnet. Selbst auf denen bist du aber an die Piste beschränkt, es ist immerhin ein Nationalpark und da gelten glücklicherweise Regeln zum Schutz der Natur.

Offroad im eigentlichen Sinne wäre das Befahren des Strandes ohne irgendwelche Pisten.

Die Zeit mit 2,5 Wochen ist natürlich etwas kurz, da würde ich Prioritäten setzen und mich vielleicht für eine Übernachtung in Aus entscheiden und Lüderitz als Tagesausflug machen aber das sind schon Detailfragen. Machbar ist die Tour in jedem Fall. Viel Spaß bei der weiteren Planung.

lg sasowewi
5'479 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #4
Hallo Gunnar,

nach Deiner Beschreibung hast Du ja durchaus Erfahrungen mit Geländewagen und dem Leben in der Natur.

Deshalb würde ich Euch eine Reiseroute empfehlen, wie ich es normalerweise bei Ersttätern in Namibia nicht machen würde.

Schaut Euch den Westen von Namibia an. Beginnt im Süden im Sossusvlei und fahrt dann über Swakopmund, Spitzkoppe, Cape Cross, Damaraland, Kaokovelt bis an den Kunene. Ihr werdet einmalig schöne Wüstenlandschaften entdecken und habt vielfach die Möglichkeit den Tieren nah zu sein, ohne den Trubel eines Etosha Nationalparks ertragen zu müssen.

Wenn Ihr interesse an solch einer Strecke abseits des Mainstreams habt, könnt Ihr Euch gerne mit Fragen melden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'419 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #5
Huhu! 🤩

Ich bin ja auch KTP-Fan, Katzen Katzen Katzen 😄 🙂

Ich würd Folgendes machen:

WDH- Sesriem (2 Nächte)
Sesriem - D707 (2-3 Nächte)
D707- Lüderitz (2-3 Nächte)
Lüderitz - Aus Eagles Nest (1-2 Nächte), einfach weil die Unterkunft und die Gegend sooooo schön ist!)
Eagles Nest - Mesosaurus Bushcamp (1-2 Nächte, je nach Interesse), man könnte hier auch noch ohne Probleme ne Nacht FRC einbauen.
Rest KTP
letzte Nacht Bagatelle o.ä.

Ich muss aber zugeben dass ich den Süden Namibias irgendwie vieeeeel schöner fand als den Norden (bin Landschaftsfetischist^^) bzw. was ich davon gesehen habe und ich Lüderitz sowas von toll fand, schöner als Swakopmund was aber auch damit zusammen hängt dass sich nach Lüderitz viel weniger Touris verirren, die Stadt nen ganz eigenen Charme hat und ich Kolmanskop so schön morbide finde.

Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Gast31. Jan. 2013 · #6
Hallo,

ich schließe mich Topobär voll und ganz an. Besucht Damaraland und Kaokoveld. Normalerweise ist das überhaupt keine Empfehlung für Ersttäter, aber wenn Ihr viel Offroad- und Buscherfahrung aus Südamerika habt, sollte das gehen.

Der KTP ist wirklich schön, aber auch ganz anders als der Etosha NP. Im KTP gibt es keine Elefanten, keine Nashörner, keine Zebras, ... Und im KTP fährst Du überwiegend auch auf geschobenen und voll PKW-tauglichen Pisten. Im Damaraland und Kaokoveld kannst Du in vielen Trockenflussbetten fahren, die landschaftlich wunderschön sind und wo Du Wüstenelefanten und viele andere Tiere findest.

Beste Grüße

Guido
350 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #7
Hallo Gunnar,
Der Nordwesten von Namibia ist schon toll. Aber eben der Südwesten und KTP eben auch. Im KTP wäre für euch sicher der botswanateil mit uneingezäunten Camps und die Mabuasehube Region und oder Kaa Region zu überlegen.Frage könnte sein, was ist wichtiger Elefanten oder Katzen. Wenn ihr da ne Priorität habt könnte es die Wahl erleichtern.
Ihr habt ja noch schöne Planzeit.
Sita
3'491 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #8
Hallo Gunnar,
das ist so ein Problem mit Anfragen hier im Forum: Du bekommst sicher viele Antworten und Ratschläge, für die es in aller Regel auch gute Gründe gibt. Fraglich bleibt dabei nur, ob Dich die Fülle der Anregungen nicht noch mehr verwirrt.
Ich zum Beispiel meine, dass Deine Route für eine so kurze Zeit zu viel beinhaltet und Ihr deshalb in genau die Hetze kommt, die Ihr eigentlich vermeiden wollt. 4-5 Tage KTP UND Etosha sind m.E. in 2 1/2 Wochen nicht zu vereinen. Wenn Tiere, Landschaft, Wüste und Einsamkeit im Vordergrund stehen, dann würde auch ich Dir mit Deiner 4x4-Vorerfahrung zum Nordwesten von Namibia raten, angereichert um den Etosha NP. Im Kaokoveld hast Du wirklich Einsamkeit satt, abenteuerliche Pisten, herrliche Landschaften und eine wirklich unverfälschte Tierwelt. Dazu noch die Möglichkeiten der Begegnung mit dem Volk der Himba. Ob danach noch Zeit für Etosha sein wird, hängt ein bisschen von der Detailplanung ab. Ich würde es zumindest versuchen, denn Etosha ist zwar gut besucht, aber dennoch nicht überfüllt.
Gruß Joli
2'397 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #9
Hallo Gunnar,

herzlich willkommen hier im Forum!
Darf ich Dich weiter verwirren? Ich würde auf Lüderitz verzichten (liegt etwas zu weit ab), und würde den Schwerpunkt auf den KTP legen, und zwar den Botswana-Teil (Mabuasehube- und Kaa-Sektion)! Da ist nichts mit eingezäunten Pisten und gegradeten Pads - wildes Afrika pur! Ansonsten gefällt mir Deine Tour gut, viele werden den Verzicht auf Etosha als Sakrileg empfinden, ich nicht! 😎

LG aus Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
361 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #10
Auch von mir ein herzliches Willkommen,

im KTP fehlen mir persönlich die Elefanten und Nashörner, von daher kommt er eigentlich für mich nicht in Frage. Und Löwen könnt ihr mit Glück auch sehr ausführlich in Etosha sehen 😎

Da ich den Nordwesten nicht kenne, kann ich Dir eigentlich keine sinnvollen Tipps geben. Aber auch in den sogenannten "Anfängerrouten" gibt es genügend Alternativen einsame Stellen zu besuchen...Abseits des Mainstreams.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
Themenstarter44 Beiträge · seit 201327. Feb. 2013 · #11
Vielen Dank Euch für guten Denkanstöße!

@ Topobär und Guido, vielen Dank für Eure Vorschläge den Nordwesten zu bereisen. Eure Reiseberichte sind klasse und haben mich fast dazu gebracht die Reiseplanung doch noch mal umzukippen 🙂 aber Sita hat es auf den Punkt gebracht: Elefanten oder Katzen. Ich will unbedingt einmal nachts Löwen hören, weshalb es letztendlich doch beim KTP geblieben ist. Bin mir aber jetzt schon sicher, dass es wohl oder übel einen Folgeurlaub mit Nordwesten Tour geben muss:-) Wahrscheinlich macht es auch mehr Sinn in diese Regionen mit 2 Fahrzeugen zu fahren?

@ Wolfgang und sasowewi, die Route umzudrehen, fände ich auch reizvoll, jedoch wollen wir uns am Ende der Route noch ein wenig erholen und evtl. die ein oder andere Nacht in Lodges in der Namib Region buchen wollen. Die Tipps mit der Kaa und Mabuasehube Region sind genau richtig für uns glaube ich, vielen Dank!

Jetzt hab ich dann doch schon eine Detailfrage an Euch. Da wir ja begrenzte Reisezeit haben, würde ich ungern Strecken zwei mal fahren (z.B. von Mata Mata zum Kaa Gate und wieder zurück). Deshalb überlege ich von Windhoek über Charles Hill zum Kaa Gate zu fahren und von dort aus dann Swart Pan, Polentswa, Bitterpan, Rooiputs und Twee Rivieren wieder raus zu fahren. Meine Fragen dazu:

1. Ist die Strecke von Windhoek zum Kaa Gate mit einer Übernachtung machbar? Und habt Ihr einen Übernachtungstipp?

2. Funktioniert das ein- und ausreisetechnisch?

Wäre Euch sehr dankbar für weitere Hilfestellung!

Beste Grüsse
Gunnar
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281103-wanna-be-explorer-in-namibia.html
482 Beiträge · seit 201227. Feb. 2013 · #12
Hallo Gunnar

Du fragst - wir antworten 😉

1. Die Strecke ist machbar mit einer Übernachtung. Wir haben bisher zweimal im Zelda Guestfarm + Camping gezeltet. Das ist vor der Grenze und bietet eine Leoparden- und Gepardenfütterung an. 😕

2. Ganz einfach:
1a. Ausreise aus Namibia, dahinter 1b.Einreise in Botswana.
Damit könnt ihr dann am Kaa-Gate in den KTP reinfahren. Dann unten in Twee Rivieren im dem großen Rundgebäude aus 2a.Botswana ausreisen und gegenüber am Schalter in 2b. Südafrika einreisen.
Falls ihr in Twee Rivieren nach Süd-Afrika weiterfahrt war es das.

Falls ihr in Mata-Mata rausfahrt dann kommt noch mal 3a.Ausreise Süd-Afrika und 3b. Einreise Namibia hinzu. 😄

Wenn euer Mietwagen südafrikanisches Kennzeichen habt, müßt ihr jedesmal wenn ihr in Namibia einreist die Maut bezahlen; habt ihr ein gelbes Namibia-Kennzeichen entfällt diese zusätzliche Straßennutzungsgebühr.

Also immer einen Kugelschreiber parat haben und immer freundlich lächeln - dann klappt's auch mit dem Zöllner 🙂

Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter44 Beiträge · seit 201328. Feb. 2013 · #13
Hallo Wolfgang,

vielen dank für die gute Beschreibung. Hört sich alles logisch an, vor Ort wird's bestimmt trotzdem spannend:-)
Das ist super, das das so klappt, ich glaube nun hab ich mir eine tolle Route gebaut und kann mit Details anfangen.

Darf ich Euch die Route hier vorstellen oder soll ich das lieber in der Rubrik Routen machen?

Beste Grüsse
Gunnar
2 Beiträge · seit 201307. Apr. 2013 · #14
Hallo zusammen,

da sind auch für mich ein paar ganz nützliche Tipps.

Wir werden im August 2013 mit 2 Fahrzeugen (4 Erwachsene, und unser 10 j. Sohn) für 3 Wochen durch Namibia kurven und ich suche auch ein paar Orte und Strecken, die 'off-the-beaten-Tracks' sind. Die notwendigen fahrerischen, technischen und sonstigen Erfahrungen (und viel schwierigere) hierzu haben wir, nur noch nicht in Namibia ( bin mit 4x4 gross geworden, bin Off-Road-Wettbewerbe auf 2 und 4 Rädern gefahren, ganz viel in der Inneren Mongolei mit 4x4 und Dachzelt rumgereist usw.).
Da ist es für mich natürlich etwas schwieriger abzuschätzen, was geht, und was nicht in den 3 Wochen Namibia machbar ist.
Wir werden zwar (da wo es möglich und weniger interessant ist) zügig fahren und auch mal 8 Std/tg hinterm Lenkrad sitzen, und aber auch da wo es schön und interessant ist mal ein, zwei oder auch drei Tage bleiben, auch nicht jeden Tag 8 Std fahren wollen, zwischendurch ausgedehnte Pausen machen.

Gut gefällt mir auch, was ich hier zu sehen bekomme, zumindest vom fahrerischem Anspruch her.
www.reisemagazin.tv/...p/00_devilstrip.html

Aber ich stehe auch noch ziemlich am Anfang Infos zu sammeln, jetzt habe ich gerade mal das erste Wochenende Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen.
Auf dem Wunschzettel steht die Namib (wir sind alle Wüstenfans), die Victoria-Falls sind auch eine Option. Ansonsten viel der Nordwesten, ggf Nordosten, ggf Abstecher nach Botswana rein (gerade auch nachdem, was ich hier gelesen habe, denn dort ist es anscheinend noch etwas wilder.
Klar, Tiere sind auch wichtig.
Und wir wollen auch nicht die ganzen 3 Wochen Hard-Core-Offroad fahren, das ist auf Dauer für Mensch und Material zu anstrengend. Also auch mal die eine oder andere Verbindungsetappe über Schotter und Asphalt.

Ich fange auch erst gerade an mir das Navi-Material (habe ein Garmin 60 csx und nehme ein kleines Notebook zum Verwalten der Karte und Tracks mit), wie Karten und Tracks zusammen zu suchen. Folgende Lesezeichen habe ich mir angelegt, aber noch nicht intensiv angesehen: www.namibiana.de/de/...er-garmin-navis.html , www.mapsntrails.com/de/namibia , www.tracks4africa.ch/ und ein paar mehr)
Und gute Papierkarten brauche ich auch noch (denn ich verlasse mich nicht auf die Elektronik).

Naja, das scheint mir nun doch recht viel zu sein, was wir machen, sehen und abfahren wollen.
Also, wer hat Tipps für uns?
Streckenvorschläge, was sollten wir besuchen, was kann man sich sparen kann, welche Garmin-Karten gut sind, Garmin-Tracks wäre auch prima usw.

Peter
75 Beiträge · seit 201114. Apr. 2013 · #15
Hallo Peter, du solltest auf jedem Fall vorher mit deinem Leihwagen Vermieter deine Strecke besprechen, oder fahrt ihr mit dem eigenen 4x4. ? Wir waren im letztem Jahr für 5 Wochen im Kaokoveld und im Chobe, dort findest du schon sehr anspruchsvolle Stecken.
Viel Spass bei der Planung.
Gruß HeLu