Bargeldbeschaffung in Namibia / ATM-Gebrauch

92 Antworten · 23,4k Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2012 von Robitobi
Antworten
4'451 Beiträge · seit 200820. Dez. 2012 · #41
Die Postbank scheint ja auch den Auslandseinsatz von 1,25% des CC Unternehmens zu übernehmen, für 10 mal Geld ziehen (– Geht es dabei um Geld aus dem Automaten ziehen oder um die ersten 10 „Einsätze“ der Karte?). Was wird den Postbank/Visa Kunden denn danach für den Auslandseinsatz der CC berechnet?

Hallo,
unsere Postsparcard wurde schon in verschiedene Länder auch außerhalb Afrika eingesetzt, immer aber nur am Automaten. Es geht im Kalemderjahr 10 Mal umsonst.Dieses ist aber nur für den Einsatz der Postsparcard.
Es muss aber auf diesem Konto Geld drauf sein .Wir überschlagen , was wir an Bargeld brauchen , wenn diese Card dann kopiert würde wäre nicht soviel Geld weg. Für Notfälle haben wir natürlich auch noch andere CC dabei.

das sind unsere Erfahrungen 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2012
2'845 Beiträge · seit 201120. Dez. 2012 · #42
Hallöchen,

da ich schon gar nicht mehr weiß, was wer gesagt hat, verzichte ich auf's Zitieren.

Die erwähnte PostSparCard ist im Ausland nur für die Abhebung an Automaten gedacht. Es muss Guthaben auf der Karte sein. Zur Bezahlung in Supermärkten etc. ist sie also nicht vorgesehen.
Die Karte ermöglicht 10x jährlich kostenfreies Abholen an ATM mit dem Visa-Zeichen.
Sollte ja vl. für einen 2-3 wöchigen Urlaub reichen.
Wir finden die Karte jedenfalls im Ausland ideal, weil sie nur ein begrenztes Budget bei Betrugsversuchen zur Verfügung stellt - weil sie eben keine "echte" Kreditkarte ist.

Welche KK einen kostenlosen Auslandseinsatz bei Bezahlung ermöglicht, würde mich sehr interessieren, bei uns fallen stets 1,25% der ausgegebenen Summe als Auslandseinsatz an.
Das Tauschen vorab in D zB. ist wohl die schlechteste aller Möglichkeiten, habe ich als Geschenk gerade hinter mir.

Eine friedliche Weihnacht wünscht schon jetzt
Strelitzie
1'115 Beiträge · seit 201020. Dez. 2012 · #43
Na Cecile,
Du hast einfach die Entwicklung verschlafen......
Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, der will nicht mit dem Steinzeit-Daumen-eintippen überflüssige Wörter mitliefern!!!

P.S. Ich habe noch die 4-eckige Kopfform und schreibe halt an einem dieser uralten Geräte, die sich mal PC nannten - aber immerhin im Zehnfingersystem.

Mit einem Augenzwinkern
Gruss Rajang
98 Beiträge · seit 201220. Dez. 2012 · #44
Ich habe eine Mastercard Gold - vielleicht zahle ich deshalb nichts für den Auslandseinsatz... Hab mich da noch nicht mit beschäftigt. Vielleicht auch deswegen, weil die Karte von einer österreichischen Bank kommt. Ich weiß es nicht, bin aber sehr glücklich damit 😉
Mit der normalen Bankkarte verlangt meine Bank auch keine Gebühren - angeblich sind das die Gebühren der ausländischen Bank 😕 Aber so ganz trau ich dem Braten auch nicht...
4'451 Beiträge · seit 200820. Dez. 2012 · #45
Rajang schrieb:Na Cecile,
Du hast einfach die Entwicklung verschlafen......
Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, der will nicht mit dem Steinzeit-Daumen-eintippen überflüssige Wörter mitliefern!!!

P.S. Ich habe noch die 4-eckige Kopfform und schreibe halt an einem dieser uralten Geräte, die sich mal PC nannten - aber immerhin im Zehnfingersystem.

Mit einem Augenzwinkern
Gruss Rajang
Hi Rajang,
GRINS, stehe voll auf dem Schlauch. 😄 Welche Entwicklung habe ich verschlafen.😁 Bitte lasse mich nicht dumm sterben.😄

Augenzwinkern zurück.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201220. Dez. 2012 · #46
Liebe Leut,

ich war mir nicht bewusst, welches Echo mein Feedback zur aktuellen Geldbeschaffung erzeugt....aber Eines ist mir jetzt klarer....

1. Das Forum ist kein Forum, wenn jeder seinen Juckreiz zum Besten gibt, frei nach "Herr Lehrer ich weiß was".
2. sich keiner dran macht mal "echte Transparenz" beizusteuern.
3. Besserwisser und Verwascher mitmischen und z.T.noch "rotzig" werden.

Die Bloquerei ist eher eine Plackerei! Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal wieder.

Aber ich will konstruktiv enden und ein bissl zusammenfassen:

1. Es gibt absolut keine Transparenz im Kreditkartengeschäft, weil...
2. Die Banken wollen nur Dein Bestes - Dein Geld!
3. Nachrechnen werden/können die Wenigsten!
4. Die Geldausgabe am Bankomat liegt deutlich unter den CC-limits!
5. Bargeld-Umtausch ist z.Zt. gebührenintensiv!
6. Vorsicht am Flughafen-ATM!
7. Wartezeiten in den Banken sind abs. nicht mit Europa zu vergleichen!!!
8. Kartenbezahlung ist gegenüber Bargeldabheb. zu favorisieren!
9. Jeder sollte sich erkundigen bzgl. seiner CC-Konditionen!
10. Mitnahme versch. CC-Karten ist von großem Vorteil
11. Oft ist nur Bares Wares (N$ und Euro/$ würde ich mitnehmen)
12. Von mancher Gleichgültigkeit lebt das CC-Wesen!
13. Bargeldloses Zahl ist (in Nam) nicht so easy wie immer dargelegt.
14. Ich würde meine CC-Karten am liebsten entsorgen 🙂
15. Extrem ängstlich muss man in NAM trotzdem nicht sein.

16. Tanke am Ortsende von Karibib akzeptiert EC-Karte 🙂
17. ATM in Sesfontain ging 1 Woche nicht.
17. Palmwag nimmt auch Euros zum Kurs 10,60 (22.Nov.2012)

wünsche allen frohe Weihnachten!
Robert
5'538 Beiträge · seit 200820. Dez. 2012 · #47
Hallo Robert,

Deinen letzten Beitrag - insbesondere den Beginn - habe ich nicht ganz verstanden und ich empfinde ihn als ausgesprochen ungehörig.

1. Das Forum ist kein Forum, wenn jeder seinen Juckreiz zum Besten gibt, frei nach "Herr Lehrer ich weiß was".
2. sich keiner dran macht mal "echte Transparenz" beizusteuern.
3. Besserwisser und Verwascher mitmischen und z.T.noch "rotzig" werden

Das sind Deine Worte und genau so habe ich Deinen ersten Beitrag, der ja die ganze Diskussion ausgelöst hat, empfunden. Du kommst aus Namibia zurück, hast möglicherweise schlechte Erfahrungen gemacht - ok. Aber als Leser hatte ich genau den Eindruck, wie Du ihn unter 1. schilderst. Du hast Deinen Juckreiz zum Besten gegeben - ganz frei nach dem Motto, Herr Lehrer ich weiß was. Denn wir haben diese Themen schon hundertmal hier diskutiert und zwar sachlich, ohne persönliche Emotionen und Geschimpfe auf die bösen..........(Banken, Kartengesellschaften, "dummen" Fomis?,) - setze ein, was Du willst.

Jeder hat sich bemüht, Transparenz hier einzubringen. Aber jeder hat andere Erfahrungen gemacht und nur die kann jeder hier einbringen.

Auf den letzten Punkt möchte ich gar nicht mehr eingehen, außer dass Du Dir mal einen Spiegel vor die Nase halten solltest.

Viel Spaß bei der weiteren Fomi-Beleidigung. Ich bin jetzt draußen aus der Diskussion.

Grüße
Gerd
Themenstarter11 Beiträge · seit 201220. Dez. 2012 · #48
Hallo Gerd,

ja, wir haben schlechte Erfahrungen gemacht und diese wollte ich anderen vermitteln. Darauf hin haben sich Interessierte gemeldet und Leute mit gleicher Erfahrung....und manche Leut, nur zum daherblubbern.
Das hat mich gestört.
Und manche Schönfärberei und Oberlehrerei hilft den Leuten schon gleich gar nicht wenn sie ohne Geld dastehn und der Urlaub (vermeidbar) schlecht beginnt.

Wenn Du die Diskussion schon hundertmal hier geführt hast (scheinbar ohne komprimiertem u. nachhaltigem Nutzen) freut es mich für dich, ich habe unsere Erfahrungen zusammengefasst, viell. konnte ich jem. helfen....wer sich dabei langweilt kann ja gemütlich
weitergrasen, aber
vielleicht ohne dagegenzureden, nur weil er vielleicht ein Voll-
Profi ist.

Robert

PS. mit Juckreiz meinte ich jene nutzlosen Beiträge, aber vielleicht hätte ich Schluckreiz schreiben sollen. (Man entschuldige meine Offenheit). Werde das Forum nicht weiter "belästigen".
1'287 Beiträge · seit 200820. Dez. 2012 · #49
Hallo Robitobi,

also wenn Du diesen Thread als schöngefärbt und oberlehrerhaft empfindest, ist dies in der Tat nicht das richtige Forum für Dich.

Ich habe konstruktive Beiträge gelesen und noch einiges gelernt.

Schöne Feiertage

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
5'538 Beiträge · seit 200820. Dez. 2012 · #50
Danke, Robert, für die Zusammenfassung, aber viele Deiner Schlussfolgerungen kann ich nicht nachvollziehen, da sie meinen eigenen langjährigen Erfahrungen widersprechen.

Da hast Du Recht, aber das ist leider nicht nur im Kreditkartengeschäft so, sondern überall dort, wo die Anbieter bewusst unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichem Leistungsinhalt anbieten.
Auch da hast Du Recht, aber aus dieser Aussage kann ich leider einen wirklichen Nutzen ziehen.
3. Nachrechnen werden/können die Wenigsten! Ich weiß nicht, wie Du nach dieser Diskussion zu dieser Aussage kommst. Ich habe viel mehr den Eindruck, dass die meisten sich vorher ihre Gedanken machen, was sie mitnehmen, wie sie zahlen und was für sie auf Dauer - nicht nur im Urlaub - am kostengünstigsten ist.

Deine Aussagen zu 1., 2. und 3. von Dir fallen bei mir unter "....... daherblubbern. Das hat mich gestört." Mich stört Dein Blubbern auch.

Uneingeschränkte Zustimmung.

Stimmt, leider nicht nur zur Zeit, sondern das ist eine feste Regel mit nur ganz, ganz wenigen Ausnahmen.

6. Vorsicht am Flughafen-ATM!
Warum? Weil dort nur VISA akzeptiert wird?

Stimmt.

Stimmt für mich überall auf der Welt, nicht nur in Namibia.

Stimmt auch - und zwar schon dann, wenn er sich für eine Karte entscheidet.

Da bin ich anderer Meinung, aber für viele mag das stimmen. Mir reicht eine CC- und eine EC-Karte.

Gilt für mich nur an Tankstellen oder dort, wo ich bei Barzahlung einen Rabatt bekomme, den ich bei Kartenzahlung nicht erhalte.

Nicht nur das CC-Wesen, sondern viele andere Branchen (Versicherer/EDV/Energieversorger und, und, und.....) auch.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie Probleme mit meinen Karten gehabt.

14. Ich würde meine CC-Karten am liebsten entsorgen
Daran hindert Dich niemand. Aber welchen Lerneffekt haben wir davon?

Stimmt.

16. Tanke am Ortsende von Karibib akzeptiert EC-Karte
....und einige weitere z. B. Sesriem auch.

17. ATM in Sesfontain ging 1 Woche nicht.

17. Palmwag nimmt auch Euros zum Kurs 10,60 (22.Nov.2012)
Ich weiß nicht, zu welchem Kurs es andere machen, aber es gibt viele Lodgen oder auch Geschäfte, die Euros und andere Devisen akzeptieren, wobei die Kurse tagesabhängig sind.

Es wäre schön, wenn Du das Forum mit Deinen negativen wie positiven Erfahrungen weiter "belästigst", wenn das in einem sachlichen Ton geschieht. Danke fürs zukünftige Mitmachen.

Liebe Grüße
Gerd
1'523 Beiträge · seit 201120. Dez. 2012 · #51
....falls es Probleme zur Zeit gibt:

Man könnte auch Rand von Europa aus mitnehmen (Kurs ist ja zur Zeit günstig)
Man hätte dann zu Beginn "etwas Luft" und kann es ruhiger angehen.....

mit freundlichen Grüssen,

BMW
3'383 Beiträge · seit 200920. Dez. 2012 · #52
Hallo zusammen,

wieder einmal eine schier unerträgliche Diskussion. Schade.

Robert/Robitobi schreibt:

"Werde das Forum nicht weiter "belästigen"

Endlich mal eine vernünftige Aussage.😈

Viele Grüße an Alle

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'845 Beiträge · seit 201121. Dez. 2012 · #53
Hallo Gemeinde,

"Man könnte auch Rand von Europa aus mitnehmen... "

nur noch ganz kurz, ich hoffe, es führt nicht zu ellenlangen Diskussionen 😉
(und ich hoffe, keinen Denkfehler zu begehen, dann bitte nett darauf aufmerksam machen, bin schon in Weihnachtsstimmung! 😗 )

Ich habe mir soeben in meiner Sparkasse den aktuellen Ausgabewert für 100,-€ in Rand drucken lassen= 960,- ZAR
Der aktuelle Kurswert beträgt jedoch für 100,- € = 1.130 ZAR, also 15 € weniger bei Mitnahme aus D!
Das finde ich nicht gerade wenig, muss aber Jeder für sich entscheiden.

Friedliche Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2012
4'451 Beiträge · seit 200821. Dez. 2012 · #54
Strelitzie schrieb:Hallo Gemeinde,

"Man könnte auch Rand von Europa aus mitnehmen... "

nur noch ganz kurz, ich hoffe, es führt nicht zu ellenlangen Diskussionen 😉
(und ich hoffe, keinen Denkfehler zu begehen, dann bitte nett darauf aufmerksam machen, bin schon in Weihnachtsstimmung! 😗 )

Ich habe mir soeben in meiner Sparkasse den aktuellen Ausgabewert für 100,-€ in Rand drucken lassen= 960,- ZAR
Der aktuelle Kurswert beträgt jedoch für 100,- € = 1.130 ZAR, also 15 € weniger bei Mitnahme aus D!
Das finde ich nicht gerade wenig, muss aber Jeder für sich entscheiden.

Friedliche Grüße
Strelitzie
Hallo Strelitze,
na das ist ja ein Ding. 🤢 Wenn man einen Währungsrechner zur Hand nimmt wird aber mehr Rand ausgerechnet wenn man € 100 eingibt 😠 Ich sage ja , die Banken........

EUR/ZAR für den 24-Stunden-Zeitraum bis Donnerstag, 20. Dez 2012 22:00 UTC @ +/- 0%
1,00000 EUR verkaufen
Sie erhalten 11,2445 ZAR
1,00000 EUR kaufen
Sie zahlen 11,2598 ZAR

Egal , wir werden unsere Postbanksparkarte wieder hernehmen .😃
Vielen Dank für diese Info. 🙂
Friedliche Grüße zurück
Cécile 🙂
1'927 Beiträge · seit 200821. Dez. 2012 · #55
Robitobi schrieb:
....ich will konstruktiv enden und ein bissl zusammenfassen:

3. Nachrechnen werden/können die Wenigsten!
6. Vorsicht am Flughafen-ATM! Weshalb, nimmt halt keine EC
14. Ich würde meine CC-Karten am liebsten entsorgen 🙂
......
Robert
... denke, das kann man so stehen lassen 😉
4'129 Beiträge · seit 200822. Dez. 2012 · #56
Oh, Welt, die du so kompliziert bist,
dass sich Individuen schon glücklich schätzen erkannt zu haben,
dass Geldinstitute nur durch das Geld ihrer Kunden existieren und nie etwas offenlegen,
dass Gewinnmaximierung ein wirtschaftliches Handeln ist,
dass viele Menschen nicht rechnen können oder wollen und
dass Worthülsen und Neuschöpfungen aus Wirtschaft und Politik auch privat Eindruck schinden können.

Der Herr Robert schrieb u.a.:
„wer sich dabei langweilt kann ja gemütlich
weitergrasen, aber
vielleicht ohne dagegenzureden, nur weil er vielleicht ein Voll-
Profi ist.“
Sach mal geht’s noch??
Wie unverschämt du bist!!

Und du glaubst also, das du dir das hier leisten kannst, bei uns grasenden dummen Kühen und all den „Besserwissern“ und „Verwaschern“, bei denen „jeder seinen Juckreiz zum Besten gibt, frei nach "Herr Lehrer ich weiß was" mitmischen will – ja und dann auch z.T.noch "rotzig" wird... – das mal so als Essenz deiner niveaulosen Ergüsse.

Welch eine schlechte Kinderstube!
Was bildest du dir ein, wer du bist?
Mit uns Fomis so zu reden?

Meinst du, nur weil du dich vor deinen Reisen unzureichend informiert hast und die Banalitäten des afrikanischen Alltags nicht schadlos überstanden hast, hier deshalb einen auf dicke Hose machen zu müssen?

Hättest ja vorher besser recherchieren können, dann hättest du Bescheid gewusst und dich nicht ärgern müssen, denn alle Info ist hier schon längst vorhanden, auch meine Reisführer haben beide darüber einige Zeilen zu bieten! Und das ist alles, um deine gestelzte Wortkombi zu benutzen, von „komprimiertem u. nachhaltigem Nutzen“

Abgesehen von den Banalitäten und Binsenwahrheiten bleibt als Gehalt des selbstgefälligen Geschreibsels nur wenig, Neuigkeiten fehlen vollkommen, ich reduziere auf Brauchbares für alle:

- Die Geldausgabe am ATM liegt deutlich unter den CC-Limits!
- Bargeld-Umtausch ist z.T. gebührenintensiv.
- Der ATM am Flughafen WDH nimmt nur Visa – keine EC.
- Wartezeiten in den Banken sind nicht mit Europa zu vergleichen.
- Mitnahme versch. CC-Karten ist von Vorteil.
- Oft ist nur Bares Wares, z.B. an Tankstellen und in kleinen Shops.
- Grundsätzlich eine Notration Euro dabei haben.
- Bargeldloses Zahlen ist (in Nam) nicht so easy, wie in Europa.

Und das ist alles nichts Neues.
Alle anderen Aussagen beziehen sich auf die zufälligen Erfahrungen eines erbosten naiven Reisenden, der schockiert über die Zustände aus Namibia zurückgekehrt ist, weil u.a. in dem Kaff Sesfontein der ATM eine Woche nicht ging und er nicht begreifen will, dass das Besondere ist, dass es dort überhaupt einen ATM gibt! Und es die Sensation gewesen wäre, wenn er funktioniert hätte!

Und, wer da etwas anderes berichten kann,
der stört den Herrn
der „blubbert“ nur rum,
betreibt gar „Schönfärberei und Oberlehrerei“
und folgt nur seinem „Juckreiz“!

Der Herr bestimmt, welche Beiträge nutzlos sind, die bei ihm keinen Schluckreiz verursachen.
Amen.

Herr Robert schrieb, er
Werde das Forum nicht weiter "belästigen".
Wenn wir uns nur auf ihn verlassen könnten!

Frohe Zeiten
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
354 Beiträge · seit 201022. Dez. 2012 · #57
Hallo,
wieder einmal ein Beispiel dafür, wie man Reisende, die eigentlich lediglich ihre schlechten Erfahrungen nach einer Reise in das "Paradies" , an andere zukünftig dorthin Reisende weitergeben wollten, umgeht.
Nachdem man ihnen klar macht, dass sie Unrecht hätten weil man selbst ganz andere Erfahrungen gemacht habe und somit diese "Beschmutzer" wohl im falschen Land gewesen seien, kommen dann (verständlicherweise) natürlich auch aggressivere Rechtfertigungen. Wohl hierauf wartend kommt dann von allen Seiten bzw. einiger Auserwählter der Estocada.

Weihnachtliche Grüsse
Serengeti
4'451 Beiträge · seit 200822. Dez. 2012 · #58
Hallo,

vielleicht läßt man mal hier im Forum Jedem seine Erfahrungen die er so gemacht hat so stehen, wie derjenige sie erlebt und geschrieben hat. 😉 Er oder Sie haben das aus ihrer Sicht doch so erlebt und geben es so weiter, was ja in Ordnung ist. 🙂 Nur der Ton, der dann so angeschlagen wird, macht die Musik 😠 und wie schon geschrieben, Sachen/ Erlebnisse der Anderen, die man nicht ändern kann aber einfach mal zur Kenntnis nimmt und daraus seine Schlüsse ziehen kann oder auch nicht, als Gegeben hinnimmt , sollte man einfach mal so stehen lassen.

Deutsche Sprache , schwere Sprache. 😁 ich hoffe aber das es so verständlich ist, sonst einfach fragen .😁

Wünsche ein frohes fest und für jeden ein Tütchen Toleranz. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
5'538 Beiträge · seit 200822. Dez. 2012 · #59
Liebe Serengeti,

zugegeben, dass Lillytrotter heute morgen eine mindestens ein Kilo schwere Laus über die Leber gelaufen sein muss. Trotzdem muss ich sie verteidigen. Denn was von Lillytrotter gekommen ist, ist nichts anderes als das Echo (wenn auch mit einem Megaphon verstärkt) auf die Rufe des Robitobi. Wer so in den Wald hineinruft und zwar mehrfach, darf sich nicht wundern, wenn er dann auch eine entsprechende Antwort erhält.

Der gute Wille von Robitobi in allen Ehren, aber ich empfinde es als ausgesprochen schlechten Stil, in ein Forum einzufallen und sich dann sprachlich so zu vergreifen. Und deshalb verstehe ich den "Ausbruch" von Lillytrotter schon sehr gut.

Liebe Grüße
Gerd

@ Cécile: Danke, das kann ich nur unterschreiben. Die Erfahrungen der anderen Fomis einfach mal so stehen lassen, wenn ich selbst keine anderen gemacht habe. Das alles aber in einem vernünftigen Ton und vor allen Dingen, dann auch . wenn bekannt - den Grund dafür nennen, dass ich bessere Erfahrungen habe und mit wem. Da profitieren wir dann alle davon.

Ich wünsche Euch Allen eine Frohe Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr.

Liebe Grüße
Gerd
1'155 Beiträge · seit 200622. Dez. 2012 · #60
... was ist eigentlich der Grund dafür, dass es im vielgelobten zivilisierten Namibia praktisch nirgends möglich ist an der Tankstelle mit Kreditkarte zu zahlen?

Habe mich auch schon gewundert und genervt wie lange es auf einer Bank dauern kann auch nur Bargeld zu wechseln. Ein komplizierteres Bankwesen als im südlichen Afrika gib es wohl weltweit nirgends 😄

Gruss, Tom