Bargeldbeschaffung in Namibia / ATM-Gebrauch

92 Antworten · 23,4k Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2012 von Robitobi
Antworten
1'927 Beiträge · seit 200822. Dez. 2012 · #61
Gerd1942 schrieb:

... dass Lillytrotter heute morgen eine mindestens ein Kilo schwere Laus über die Leber gelaufen sein muss....
...und das jetzt, wo die Feiertage vor der Tür stehen.
Die arme Laus 😄
5'538 Beiträge · seit 200822. Dez. 2012 · #62
Hallo Tom,

Christian hat mal geschrieben, dass Treibstoffe in Namibia nicht auf Kredit verkauft werden dürften.

Allerdings gibt es zwischenzeitlich einige Tankstellen, die versuchsweise Kreditkarten akzeptieren. Man/Frau muss nur fragen.

Liebe Grüße
Gerd
1'155 Beiträge · seit 200622. Dez. 2012 · #63
Gerd1942 schrieb:Hallo Tom,

Allerdings gibt es zwischenzeitlich einige Tankstellen, die versuchsweise Kreditkarten akzeptieren. Man/Frau muss nur fragen.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd

Das trifft vielleicht in den wenigen „grösseren“ Städten zu … und wenn sie Karte nehmen funktioniert es oft trotzdem nicht…

Konsequenz ist eigentlich gleich am Flughafen ein paar hundert Euro für Benzin zu wechseln um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruss, Tom
1'115 Beiträge · seit 201022. Dez. 2012 · #64
Hallo zusammen,
Dass in Namibia an Tankstellen nicht mit CC bezahlt werden kann dürfte mit der gleichen Regel wie in SA zusammenhängen. Jeder Bürger soll gleich behandelt werden, und weil eine CC eine Kreditkarte ist (KREDIT), ist die Gleichbehandlung mit einem Barzahler nicht vorhanden. Deshalb auch in SA keine CC, allenfalls Mineralölfirmen-Karten oder offensichtlich nun auch Debit Karten.

Gruss Rajang
1'667 Beiträge · seit 200922. Dez. 2012 · #65
Hallo...

wenn ich das hier alles lese, ist ja der halbe Urlaub mit der Geldbeschaffung an irgendwelchen Automaten in jeder zweiten Ortschaft schon vorbei.

Ich tausche mein mitgebrachtes Bargeld alles direkt am Flughafen, auch wenn ich dort mal ne halbe Stunde stehen muss, verstaue dieses an mehreren Orten, und kann so ATM unabhängig und entspannt durchs Land reisen.
Hat in 15 Jahren Afrika immer gut geklappt.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'155 Beiträge · seit 200622. Dez. 2012 · #66
Rajang schrieb:Hallo zusammen,
Dass in Namibia an Tankstellen nicht mit CC bezahlt werden kann dürfte mit der gleichen Regel wie in SA zusammenhängen. Jeder Bürger soll gleich behandelt werden,
Gruss Rajang
mit Verlaub, eine kühne Vermutung, in RSA kannst du quasi an jeder Tanke mit CC bezahlen und der nette Schwarze schaut noch zu Öl un Wasser und putzt die Scheiben ...

Gruss, Tom
392 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #67
Hallöchen!

Hier ist ja was los... 🤨 😐

Ich war von August bis Ende Oktober in Namibia und habe nirgendwo Probleme gehabt mit meiner Sparkassen-Karte (außer bei Bank Windhoek 😗 Da gab es gar kein Geld für mich). Ich bin dann immer zu den ATM von FNB gegangen, die findet man eigentlich in den Städten recht häufig. Hat problemlos geklappt, aber dass man, wenn Zahltag ist, warten muss ist auch logisch.

Wer nach Afrika reist sollte seine europäischen Standards ablegen oder zumindest etwas aufweichen, zumindest was Zeit und Funktionieren von gewissen Dingen angeht. 😉

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2013
5 Beiträge · seit 201219. Jan. 2013 · #68
Hallo zusammen

Wir kommen am Sonntag früh in WDH an. Die Banken in Windhoek werden ja bis Montag morgen geschlossen sein. Haben den die Wechselstuben am Flughafen WDH geöffnet Sonntags früh, wenn die Air Namibia Maschine aus FRA landet?

Wir haben das 'Problem', dass wir am Sonntag noch bis Otjiwarongo fahren, und deshalb kein Geld in Windhoek abheben können.

Ich habe nun die Idee, genügend ZAR schon in der Schweiz zu tauschen (für den Notfall), und am Flughafen dann am ATM geügend Geld holen. --> ja habe eine VISA, + Master + Maestro --> hoffentlich auf alle Fälle vorbereitet?! 😉

Gruss
Coach86
Gast19. Jan. 2013 · #69
Hallo,
Coach86 schrieb:Wir haben das 'Problem', dass wir am Sonntag noch bis Otjiwarongo fahren, und deshalb kein Geld in Windhoek abheben können.
Verstehe ich nicht ganz? Nach Otjiwarongo fahrt Ihr doch durch Windhoek und da gibt es zig ATMs von mindestens 4 größeren Bankketten. Da werdet Ihr zuverlässig Geld bekommen.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2013 · #70
Hallo Coach86,

haben Geldautomaten in der Schweiz am Sonntag "zu"? NEin, und in Namibia auch nicht. Zudem haben die Wechselstuben am Flughafen auch offen (wenn man denn unbedingt wechseln will). Ansonsten steht Dir ein weites Netz an Geldautomaten offen.

ZAR in der Schweiz schon zu besorgen ist die schlechteste aller Möglichkeiten (schlechter Wechselkurs usw.).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5 Beiträge · seit 201220. Jan. 2013 · #71
Hallo Zusammen

Danke für eure Feedback. Es ist mir schon klar, dass die ATMs 'offen' sein werden. Zur Sicherheit habe ich bisher bei allen Ferien im Ausland jeweils Bargeld bereits dabei, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, zB die Karten nicht funktionieren, aus welchem Grund auch immer.

Nur aus diesem Grund wollte ich bereits etwas ZAR mitnehmen.

Gruss
Ralph
1'927 Beiträge · seit 200810. Feb. 2013 · #72
Hallo,

aktuell vom Februar 2013:

Wir hatten in den letzten 10 Tagen im Caprivi keinen funktionierenden ATM. Nur einige Tankstellen-Automaten der Bank of Windhoek in Divundu und Katima Mulilo liefen mit VISA, sind aber auf 1.000 bzw 1.500 $Nam täglich begrenzt 😠

Ich kann nur raten, gleich am Flughafenschalter in WHK ausreichend Bares zu wechseln, hatten wir zum Glück getan. Der Kurs ist netto wie bei Maestro und VISA

sonnige Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2013
47 Beiträge · seit 201301. März 2013 · #73
Das Thema beschäftigt mich auch, erste Reise nach Namibia im Sommer. Da wir Camping machen mit Auto ist meine Kalkulation, dass ich ca. 2000€ für die 4 Wochen brauchen werde (oder mehr). Bislang war meine Idee diese Betrag direkt am Flughafen zu tauschen, und dann dort wo geht mit Karte zu zahlen, aber den Rest des Urlaubs nicht verzweifelt nach ATMs zu schauen. Nachdem hier der Fred etwas entgleist ist nochmal die nüchterne Frage, ob diese Idee (komplettes Urlaubsbudget am Flughafen zu tauschen) völliger Quatsch ist oder nicht.
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2013 · #74
Hallo Jansenbusch,

ja, meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch. Wenn es weg kommt...dann sind Deine Ersparnisse komplett weg. Ich würde mich lediglich auf ATMs verlassen und immer für 2 Tage oder so genügend Bargeld ziehen. Du brauchst ja außer für Campingplätze (wenn sie keine Karte nehmen) und Benzin/Diesel im Prinzip kein Bargeld. Und ihr werdet sicherlich alles 2-3 Tage an einer Ansiedlung vorbei kommen um neues Geld zu ziehen.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'383 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #75
Ich möchte auch gerne noch was nachfragen:

Weiß eigentlich jemand, wie der aktuelle Kurs bei Bargeldtausch am Flughafen ist im Vergleich zum Kurs, wenn man an Geldautomaten sich Bargeld beschafft?

Ich befürchte nämlich, dass der Kurs für´s "Cash-Tauschen" deutlich schlechter ist als an den ATM´s.

Danke schon Vorab für Info.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2013 · #76
Hallo bayern schorsch,

klar ist der beim Tauschen schlechter, denn die arbeiten ihre Gebühren (denn soweit ich weiß erheben sie keine Extragebühren für den Umtausch) in einen schlechteren Kurs ein.

Viele Grüße
Christian
3'383 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #77
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Du schreibst:
klar ist der beim Tauschen schlechter
Das ist mir auch klar, aber um wie viel schlechter?

Dazu würden mich aktuelle Infos interessieren, da ich es persönlich gar nicht mal so dumm finde, wenn man am Flughafen zu einem "vernünftigen" Kurs einen Teil Cash tauschen könnte.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2013 · #78
Hi bayern schorsch,

anders herum gefragt: Was ist der Vorteil des Geldtauschs am Flughafen (oder sonstwo) gegenüber dem Geld ziehen aus dem ATM? Außer, dass der Umtausch deutlich länger dauert. Selbst wenn der Kurs gleich wäre wie beim ATM (gestern waren es etwa 0,30 N$ Unterschied zwischen ATM und Geldtausch bei Bank Windhoek), der Tausch hat meiner Meinung nach keine Vorteile.. außer, dass man dafür unnötig Devisen herumschleppen muss, die man tauschen will.

Viele Grüße
Christian
3'080 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #79
Hi Schorsch,

ich nutze eigentlich immer meine Postbank Sparcard am Automaten, vorher Guthaben aufladen und dann bis zu 10x im Jahr im Ausland gebührenfrei abheben, funktioniert einwandfrei und ist für mich auch sicher weil im Fall der Fälle mit der Karte eh keiner etwas anfangen kann. Die Karte ist übrigens kostenlos, billiger gehts nimmer...

lg sasowewi
1'927 Beiträge · seit 200802. März 2013 · #80
Hallo Schorsch,

ganz aktuell vom Februar `13. Die Nettoumtauschquoten für 1 € . Abgezogen sind sämtliche Fremdwährungskosten, Tauschgebühren etc.:

Flughafen "Bureau de Change" 11,51 N$

Maestro Karte SPK Bayreuth 11,49 N$

VISA Card 11,18 - 11,55 N$

Hallo Christian,

bislang war ich ganz Deiner Meinung. Nach meinen Erfahrungen der letzten 4 Wochen mit ATM`s im Caprivi, leider nicht mehr. Ich werde beim nächsten Urlaub alles beim Schalter im Flughafen umtauschen, kann eine Menge Zeit + Ärger sparen.

sonnige Grüße aus Bayreuth
Peter
zuletzt bearbeitet 02. März 2013