Bargeldbeschaffung in Namibia / ATM-Gebrauch

92 Antworten · 23,4k Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2012 von Robitobi
Bilder klein
Antworten
47 Beiträge · seit 201302. März 2013 · #81
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Jansenbusch,

ja, meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch. Wenn es weg kommt...dann sind Deine Ersparnisse komplett weg. Ich würde mich lediglich auf ATMs verlassen und immer für 2 Tage oder so genügend Bargeld ziehen. .....
Das ist für den Neuling eine einfache Risikoabwägung:
-wie hoch ist das Risiko, dass ich mindestens einmal irgendwo stehe und der automat geht nicht, meine Karte geht nicht, die Tanke nicht keine Karte etc.,
- und wie hoch ist das Risiko, dass ich mich ausrauben lasse.
NAch allem was hier geschrieben wurde scheint das erste Risiko recht hoch, für das zweite hab ich einen hohen Anteil Eigenverantwortung, d.h. Das Risiko kann ich mitbestimmen.
Da die Gebühren offensichtlich nur marginal abweichen scheint dies keine Frage der Kosten.
Noch überlege ich, aber aktuell tendiere ich dazu das komplette Budget am Flughafen zu tauschen um dann meine Ruhe zu haben. Werde aber dieses Thema hier aufmerksam weiterverfolgen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
47 Beiträge · seit 201302. März 2013 · #82
Eine andere Frage:da und dort ist zu lesen, dass die Leute, die über Johannesburg fliegen, dort schon ZAR tauschen und in Windhoek dann nicht zum Geldwechsler gehen. Kann man in Namibia problemlos auch mir Rand bezahlen? Die gleichen Kurse haben sie ja.
Vielen Dank,
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2013 · #83
Hallo Jansenbsuch,

ich frage mich, warum Du eine Frage stellst, wo Du die Antwort doch anscheinend am besten selber weißt?! Ich lebe hier in Namibia nur mit Visa und Mastecard/Maestro und komme ohne Probleme über die Runden. Mir würde nicht in den Sinn kommen Geld zu tauschen bzw. mit Bargeld (außer fürs Tanken) rum zu rennen.

Ja, Rand ist in Namibia 1 zu 1 akzeptiert.

@Peter: Was hattest Du für Probleme im Caprivi? Geldautomat ist Geldautomat, egal wo.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2013 · #84
Hallo Peter,

Nachtrag zu Wechselkursen von heute:
- Wechselstube Maerua Mall: 11,48
- ATM (egal ob VISA/Mastercard/Debitcard): 11.64

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200802. März 2013 · #85
travelNAMIBIA schrieb:

@Peter: Was hattest Du für Probleme im Caprivi? ...
Hallo Christian,

das ging so

FNB Rundu: z.Zt. außer Betrieb

Bank of WHK - Divundu: max 1.000 N$

Bank of WHK - Kongola z.Zt. außer Betrieb

Katima Mulilo - FNB z. Zt. außer Betrieb, Bank of WHK max. 1.500 N$ ... da wurde es allmählich eng 😠

die Probleme mit VISA bei der Bank of WHK mit Beschränkungen auf teilweise 1.000 oder 1.500 N$ täglich, hatten übrigens viele Reisende

sonnige Grüße

Peter
47 Beiträge · seit 201302. März 2013 · #86
travelNAMIBIA schrieb:
ich frage mich, warum Du eine Frage stellst, wo Du die Antwort doch anscheinend am besten selber weißt?! Ich lebe hier in Namibia nur mit Visa und Mastecard/Maestro und komme ohne Probleme über die Runden. Mir würde nicht in den Sinn kommen Geld zu tauschen bzw. mit Bargeld (außer fürs Tanken) rum zu
Meine Problem ist, dass ich in den 4 Wochen nur 2 Tage in Lüderitz und 2 Tage in Swakopmund bin, u d sonst nur auf Campingplätzen. Nach den hier beschriebenen Erfahrungen ist das Risiko, unterwegs und auf Campingplätzen nicht mit Karte zahlen zu können, recht hoch. Die Beschränkungen am ATM einerseits und das Risiko, dass das Gerät überhaupt nicht funktioniert ist zumindest gegeben. Im Grunde ist es egal ob ich einmal einen Batzen Bargeld hole oder alle paar Tage es am ATM probiere.
Mit Sicherheit kann man anders agieren wenn man dort lebt und die Risiken und jeden ATM im Land kennt.
Mit meiner Antwort auf meine Frage ist jedoch nicht impliziert, dass ich es selbst am besten weiß, ich wollte mir hier nur ein paar Meinungen einholen, und derer gibt es zahlreiche und verschiedene, so dass mir am Ende nur bleibt selbst zu entscheiden.
Danke für deine Einschätzung.
33,1k Beiträge · seit 200603. März 2013 · #87
Hallo Peter, hallo zusammen,

anscheinend gibt es immer noch Überraschungen an namibischen ATMs und das sollte nicht sein. Folgendes gilt für alle namibischen ATMs ohne Ausnahme (klar, es kann immer mal einer "leer" sein oder einfach nicht funktionieren):

- Alle ATMs akzeptieren alle Karten (Visa & Töchter wie z.B. Visa Electron, Mastercard & Töchter wie z.B. Maestro); AUSNAHME sind die ATMs von Bank Windhoek. Hier werden NUR Visa & Töchter akzeptiert
- Immer das individuelle Kartenguthaben und Freischaltung mit der Hausbank vor der Reise klären
- Jeder ATM gibt je nach eigenem Verfügungsrahmen, je nach Verfügungsrahmen der namibischen Bank und je nach ATM zwischen 500 und 4000 Namibia Dollar pro Abhebung aus. Generell sind 2000 N$ (außer bei Standard Bank, hier häufig nur 500) die Regel
- Man kann mehrmals gleich nacheinander abheben (dann ist eben der Tages-Verfügungsrahmen der eigenen Karte ausschlaggebend)

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
1'927 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #88
travelNAMIBIA schrieb:
... Man kann mehrmals gleich nacheinander abheben (dann ist eben der Tages-Verfügungsrahmen der eigenen Karte ausschlaggebend)....
Sorry Christian,

das trifft - bei VISA - nicht zu. Wie ich schon schrieb, sind die ATM der Bank of Windhoek - insbesondere in den Tankstellen - oft auf 1.500 oder gar auf 1.000 N$ täglich beschränkt. Wir haben uns zu diesem Thema im Caprivi und in Opuwo mit zahlreichen Reisenden ausgetauscht, die das gleiche erfuhren mussten. Das hat mit dem eigenen Verfügungrahmen bei VISA nichts zu tun.

Wenn man, wie hier schon beschrieben, nur alle 2 - 3 Tage auf einen ATM trifft, kann das sehr unangenehm werden.

schöne Grüße

Peter
zuletzt bearbeitet 03. März 2013
5'538 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #89
Danke, Christian, für Deine gute Zusammenfassung, deren Aussagen - und zwar jede einzelne - ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen kann. Vor allen Dingen haben auch ich oder meine Freunde schon des öfteren mit der Karte an einem Automaten mehrfach hintereinander abgehoben, bis das eigene Limit ausgeschöpft war - und zwar auch in Rundu, Katima und Opuwo, wenn es aufgrund der Beschränkung an dem jeweiligen Automaten nicht möglich war, mehr als N$ .... abzuheben. Dabei war es gleichgültig, ob ich meine namibische oder meine deutsche Karte benutzt habe.

Peter, könnte es sein, dass Deine Karte so codiert ist, dass Du damit nur einmal am Tag abheben kannst? Das war bzw. ist ja in Deutschland nicht unüblich.

Liebe Grüße
Gerd
1'927 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #90
Hallo Gerd,

natürlich kann man bsp. bei FNB mehrmals hintereinander 2.000 N$ abheben, egal mit welcher Karte. Leider waren deren ATM zum Großteil außer Betrieb.

Die von mir beschriebenen Probleme mit VISA bei den ATM`s der Bank of WHK in Divundu, Katima Mulilo und Opuwo hatten sowohl Reisende wie auch Einheimische, war deutlich am Gesichtausdruck der Kunden abzulesen. Nach Angabe der Tankstellenangestellten der SHELL in Katima, ist dies eine Sicherheitseinrichtung der Automaten.

Ich schreibe hier nur, wie ich es vor 4 Wochen erlebt habe.

schöne Grüsse

Peter
1'927 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #91
Hallo,

noch ein Bargeldumtausch als Nachtrag:

ganz aktuell vom Februar `13. Die Nettoumtauschquoten für 1 € , nicht die Kurswerte. Abgezogen sind sämtliche Fremdwährungskosten, Tauschgebühren etc.:

Flughafen "Bureau de Change" 11,51 N$

Maestro Karte SPK Bayreuth 11,49 N$

VISA Card 11,18 - 11,55 N$

Bargeldtausch bei der Bank of WHK 11,45 N$ incl. 45 Min Bearbeitungszeit

sonnige Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 03. März 2013
37 Beiträge · seit 201305. März 2013 · #92
16.Februar 2012, DKB-Visa-Karte, abgehoben am Flughafen WDH. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein "Bank of Windhoek" ATM war. Wenn man rauskommt geradeaus-rechts, zwischen 2 Wechselstuben und dem Eingang zur Toilette.
- 550 N$ --> EUR 47,02 --> Kurs 11,69755

23. Februar, DKB-Visa-Karte, abgehoben bei NedBank Swakopmund:
- 1500 N$ --> EUR 129,63 --> Kurs 11,57182

27. Februar, DKB-Visa-Karte, abgehoben bei Bank of Windhoek, Tsumeb:
- 2000 N$ --> EUR 175,03 --> Kurs 11,42657

Gruss aus der (immer noch kalten) Schweiz
47 Beiträge · seit 201305. März 2013 · #93
Das passt ziemlich gut zu den Tages-Kursen.

2013-03-05_14h43_36.jpg

Wäre mal interessant, wie sich die Kurse AM GLEICHEN Tag je nach Bank/Karte verhalten.