Bargeldbeschaffung in Namibia / ATM-Gebrauch

92 Antworten · 23,4k Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2012 von Robitobi
Antworten
4'451 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #21
Hallo Ronald,
ja, es gibt am Flughafen in Windhoek einen ATM. 🙂
Der Nächste den ich ohne Panik benutzt habe steht beim Spar Maerua Mall mitten in Windhoek, der steht einfach da draußen und ist m M nach sicher genug.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2012
389 Beiträge · seit 200619. Dez. 2012 · #22
ATM Flughafen:

Der gibt Rand. Nützlich in BOT und die hebe ich mir immer bis zum Schluß auf den die kriege ich auch wieder zurückgetauscht.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
98 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 · #23
An dem ATM im Flughafen kann man aber nur mit VISA abheben - also nicht für normale ec-Karten!
4'129 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #24
bounce1983 schrieb:
An dem ATM im Flughafen kann man aber nur mit VISA abheben - also nicht für normale ec-Karten!
Du willst uns jetzt aber nicht sagen, dass du erwartet hast, mit einer ec-Karte in Afrika problemlos und kostengünstig an Geld zu kommen...?

Jetzt werden mir auch deine Gebühren klar, die dich so geärgert haben.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
4'451 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #25
bounce1983 schrieb:An dem ATM im Flughafen kann man aber nur mit VISA abheben - also nicht für normale ec-Karten!
Hallo ,
wir haben in Februar 2012 am Flughafen Windhoek Rand mit unsere Postbanksparcard bekommen. 😁 Ohne extra Gebühre.😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
709 Beiträge · seit 201119. Dez. 2012 · #26
bounce1983 schrieb:An dem ATM im Flughafen kann man aber nur mit VISA abheben - also nicht für normale ec-Karten!
Als wir im Juli ankamen funktionierte es nicht...

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
1'927 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #27
lilytrotter schrieb:

.....Du willst uns jetzt aber nicht sagen, dass du erwartet hast, mit einer ec-Karte in Afrika problemlos und kostengünstig an Geld zu kommen...
Verstehe ich jetzt nicht, lilytrotter 🙁

EC (Maestro) funktioniert in Namibia doch fast überall - außer halt am Flughafen

Gruß
Peter
4'129 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #28
Ich weiß, EC funktioniert rel. häufig, dort wo viele europäische Touristen auflaufen, aber nicht zuverlässig wie CC, - im allgemeinen nicht in Restaurants, nicht in Supermärkten und den meisten Shops und je weiter man sich von den TouristenZentren entfernt, immer weniger!
Man hat hohe Pauschalgebühren pro Vorgang – auch wenn man nur 1000 NS zieht sind es je nach Hausbank zwischen 3-5€ Gebühren (Ausnahmen wie Postbank 10 mal kostenlos bestätigen die Regel...) CC berechnet immer 1,25%.
Damit scheidet für uns die EC als „keine Möglichkeit“ aus.

Gruß lilytrotter
1'927 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #29
OK 🙂

Leider bin ich etwas altmodisch und verwende die CC so wenig wie möglich, ich halte jede Transaktion für ein Risiko und Namibia ist weit. Supermarkt, Tanken und Shopping nur mit Bargeld.

Ich habe die gemeine Maestro Card, gebunden an das normale Girokonto bei einer Sparkasse. Pauschalkosten fallen in Namibia bei keiner Bank an, Gebühren werden prozentual abgerechnet bei einem sehr günstigen Umrechnungskurs.

Bei gleichzeitigen VISA Abbuchungen, war der Tageskurs bei der CC geringfügig schlechter, keine Gebühren, ABER Fremdwährungskosten, unterm Strich ungünstiger.

Doch es macht keinen Sinn zu diskutieren, jeder sollte individuell prüfen, hier kommt man nur mit Rechnen weiter 😉

Gruß
Peter
389 Beiträge · seit 200619. Dez. 2012 · #30
@ engelstrompete

Postbankcard geht auch nur da wo das Visa Zeichen am Automat drauf ist. Wie z.B. am Flughafen.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
3'383 Beiträge · seit 200919. Dez. 2012 · #31
Guten Abend zusammen,

jetzt muss ich mir hier auch einklinken.
Peter schreibt:
hier kommt man nur mit Rechnen weiter

Da geb ich Dir zu 100 % Recht. Nur - wie verhält sich das eigentlich, wenn man bare Euros am Wechselschalter am Flughafen tauschen möchte. Wie ist da der Kurs? (schlechter oder besser als mit EC bzw Visa???)

Ich frage nur interessehalber, weil wir eigentlich grundsätzlich mit EC und Visa bezahlen. Aber der Cashkurs würde mich tatsächlich interessieren.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
98 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 · #32
Weißt du, lilytrotter, das ist von Bank zu Bank verschieden! Wenn ich mit der CC abhebe, kostet es wesentlich mehr als mit der normaln Bankcard (dort wird prozentual berechnet). Deswegen hole ich Bargeld nie mit der Kreditkarte.

Natürlich habe ich auch eine Kreditkarte, mit der man ja kostenlos fast überall bezahlen kann, nur habe ich halt keine Postbank-irgendwas, mit der man kostenlos abheben kann... Ist das so schlimm??? Und eine VISA habe ich auch nicht sonder eine Mastercard...
Ich hab mich schon sehr gewundert, dass es am größten internationalen Flughafen des Landes nur einen ATM gibt, der nur VISA akzeptiert.
4'451 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #33
Hi bayern schorsch,
hier schaue ich immer kurz vor wir abfliegen. 🙂

http://www.bankwindhoek.com.na/Pages/default.aspx

Liebe grüße
Cécile 🙂
1'927 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #34
bayern schorsch schrieb:

Da geb ich Dir zu 100 % Recht. Nur - wie verhält sich das eigentlich, wenn man bare Euros am Wechselschalter am Flughafen tauschen möchte. Wie ist da der Kurs? (schlechter oder besser als mit EC bzw Visa???)
Hallo Schorsch,

das Wechsel-Büro "Thomas Cook" am Flughafen verlangt 1,5 % Gebühren bei akzeptablen Umrechnungskurs, das ist insgesamt günstig bei Euros, entsprach in etwa der EC-Card 😉

Ich muss aber dazuschreiben, dass das jeweils im Januar war, da sind die Kursschwankungen relativ groß. Ein Freund von mir war im August in Namibia, der hatte am Flughafen den mit Abstand besten Umrechnungskurs seiner gesamten 5-wöchigen Reise.

Gruß
Peter
1'115 Beiträge · seit 201019. Dez. 2012 · #35
Hallo zusammen,

Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass Noten wechseln günstiger ist als ein Bezug am ATM. Darum gibt es ja überall den Notenkurs und den Devisenkurs. Aber es kann sein, dass die verwendete CC mit dem höhren Devisenkurs (aber nocht tiefer als der Notenkurs) und der Bezugsgebühr schlechter ist.

Die besten Wechselkurse kriege ich, ohne weitere Gebühren zudem, mit der Schweizer Postcard an einem VISA ATM.

Gruss Rajang
4'129 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #36
Weißt du, bounce1983, das schrieb ich ja auch schon, dass die Gebühren von Bank zu Bank verschieden sind!
Nur scheint es irgendwie zu haken.
Sei nur beruhigt, ich finde das alles nicht schlimm, von mir aus kannst du es halten, wie du glücklich bist.
Nur hattest du dich beschwert, dass deine Bank pro Abhebung (von auch nur 800 NAD!) schon 3,50 € berechnen würde.

Nun schreibst du, wenn du mit der CC abhebst, würde es dich wesentlich mehr kosten, als mit deiner Bankcard.
– Also das ist bei mir ganz anders: Wenn ich in WHK 800NAD ziehe kostet mich das die oben genannten 1,25%, macht einen knappen Euro – und nicht wie bei dir 3,50 €

Auch irrst du, wen du glaubst, mit der CC könne „man ja kostenlos fast überall bezahlen“ – das ist falsch.
Auch das ist nicht schlimm, es ist nur einfach falsch, es kostet dich dieselben 1,25%. Das hast du bisher wohl in deinen KreditkartenAbrechnungen übersehen.

Und dass nur Visa am Flughafen WDH akzeptiert wird, braucht dich nicht wundern. Eher kann man davon ausgehen, dass es für Afrika etwas Besonderes ist, dass Banken in Namibia Maestro/EC akzeptieren.

Gruß lilytrotter
319 Beiträge · seit 201220. Dez. 2012 · #37
Also Visa ist in Afrika immer noch am meisten vertreten. Postbank Sparcard geht in extrem vielen Ländern von Afrika (da an Visa plus gebunden). Und nochmals, es gibt Kreditkarten, wo man bei Bargeld vom ATM ziehen keine Gebühren zahlt (z.B. comdirect, DKB bank, aber auch andere Banken). Also für die comdirect kann ich es für einige Länder in Afrika bestätigen.
Aber ganz ehrlich, die meisten hier geben 80-xxx Euro für Übernachtung in einer Lodge aus (teilweise das mehrfache eines Monatslohnes, was die Leute da unten zur Verfügung haben) und machen sich dann extrem Gedanken wegen 1-2% Gebühren.

toum-toum
98 Beiträge · seit 201220. Dez. 2012 · #38
lilytrotter schrieb:Auch irrst du, wen du glaubst, mit der CC könne „man ja kostenlos fast überall bezahlen“ – das ist falsch.
Auch das ist nicht schlimm, es ist nur einfach falsch, es kostet dich dieselben 1,25%. Das hast du bisher wohl in deinen KreditkartenAbrechnungen übersehen.

Nochmal: Das ist von Bank zu Bank verschieden, ich zahle keine Gebühren, wenn ich mit CC bezahle, auch nicht im Ausland. Ich habe auch nichts übersehen, doof bin ich nicht. Und beschwert habe ich mich auch nicht, es ist halt ärgerlich. Und was soll man bitte in Namibia mit 800 $ anfangen?

Wenn dich das alles nicht stört, ist ja super.

Im Allgemeinen möchte ich noch loswerden, dass mir der Umgangston und die Überheblichkeit hier im Forum nicht gefällt. Da fühle ich mich in meinem anderen Reiseforum sehr viel wohler. Da wird man nicht ständig angepflaumt. Aber das ist ein anderes Thema.
4'451 Beiträge · seit 200820. Dez. 2012 · #39
Hallo Bounce und die anderen neuen Fomies,
Bounce schreibt :

Im Allgemeinen möchte ich noch loswerden, dass mir der Umgangston und die Überheblichkeit hier im Forum nicht gefällt. Da fühle ich mich in meinem anderen Reiseforum sehr viel wohler. Da wird man nicht ständig angepflaumt. Aber das ist ein anderes Thema.

vielleicht macht sich mal Jeder seine Gedanken, das man hier eine "Anrede" erwartet und einen "Gruß" und ein "Danke" zum Schluss. 😉 Es fällt mir auf, das es immer mehr nur "Abgegriffen" wird, nur schnell eine Auskunft und gut ist und wehe , dann kommt nicht die richtige die erwartete Antwort.😠
So wie es im Wald rein ruft so ruft hinaus oder so ähnlich geht doch der Spruch. 🙂
Nun habe ich es vielleicht bei einigen verschissen , sorry aber das "Abgreifen"nimmt einfach Überhand und musste einfach mal raus. 🙂
Liebe Grüße
Cécile 🙂
4'129 Beiträge · seit 200820. Dez. 2012 · #40
Hallo, bounce1983!

Na, na, nun komm mal langsam wieder runter, du beschwerst dich hier die ganze Zeit und merkst deinen eigenen Stil erst dann als unangenehm, wenn ich ihn dir Satz für Satz spiegel - das hab ich nämlich nicht ganz zufällig so gemacht...

Vielleicht haben wir ja nur die falsche Bank.
Langsam wird es ja sehr interessant.

Bei unserer CC Abrechnung steht immer der Betrag für den Auslandseinsatz (1,25%) und der Kurs.
Die Gebühr für den ATM Einsatz, die uns bis vor einigen Jahren berechnet wurde, gibt es nicht mehr. Das haben die dann sehr nett uns Kunden als "kostenlos" erklärt, es kostet uns eben keine Gebühren mehr.

Es scheint ja nun so zu sein, dass die Kreditkartenunternehmen da unterschiedlich verfahren, je nachdem mit welcher Bank sie ihre Verträge machen.
Dem Einen berechnen sie anscheinend den Auslandseinsatz der CC, dem Anderen nicht.

Es wäre schon sehr informativ, hier mal zusammenzutragen, Wer - Wieviel - Wofür bezahlen muss.

Die Postbank scheint ja auch den Auslandseinsatz von 1,25% des CC Unternehmens zu übernehmen, für 10 mal Geld ziehen (– Geht es dabei um Geld aus dem Automaten ziehen oder um die ersten 10 „Einsätze“ der Karte?). Was wird den Postbank/Visa Kunden denn danach für den Auslandseinsatz der CC berechnet?

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2012