KarstenB2'397 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #121
Hallo Annick,
vielleicht tröstet es Dich:
Zum Nachtessen gibt es 12 Personen.
Véro sagt, dass hätte sie auch so schreiben können. 🙂 Und Dir möchte ich noch mal meinen Dank für den Bericht und die wunderschönen Fotos sowie meinen höchsten Respekt dafüe, dass Du als nicht Muttersprachlerin (oder bist Du zweisprachig aufgewachsen?) uns an Deiner Reise teilhaben lässt. 😘
LG aus dem endlich auch wieder verschneiten Hamburg (ja, richtig, ich bin kein Autofahrer! 😎 )
lisolu886 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #122
Hallo Karsten,
Das ist ja nett, dass Du Annick trösten möchtest. Aber ich bin mir schon sicher, dass Sie das nicht als Kritik aufgefasst hat. Ansonsten hätte ich das nicht geschrieben. Ich fand es einfach nur so lustig . Übrigens ähnlich wie Du, der eben über Gepäck und Gebäck lachen kann.
@ Annick
Ich wäre sehr glücklich, wenn ich in einer Fremdsprache so fließend schreiben könnte wie Du.
LG Lisolu
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #123
Hallo Lisolu,
auch ich hatte Deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst, ich weiß nur von Véro, dass sie sich immer sehr ärgert, wenn sie einen Fehler macht.
lisolu886 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #124
Karsten, der Frauenversteher;)
So, genug off topic in Annick's Reisebericht, vielleicht erzählst Du mir am 15.2.noch ein bißchen darüber, wie wir Frauen so ticken ?
Es freut sich Lisolu
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200823. Jan. 2013 · #125
@BMW: leider haben die Bungalows keine Aircon!:S
@Micha: das kann man!B)
@Karsten: nö ich bin nicht zweisprachig aufgewachsen. Ich kam mit 10 Jahren nach Deutschland. Meine Eltern wurden nach Offenburg versetzt und wir wohnten zuerst 2 Jahren in Ortenberg, danach ging es nach Freiburg. Während dieser Zeit besuchte ich die deutsche Schule. Jetzt wohne ich seit längerer Zeit in Frankreich und habe Niemand mit dem ich mich auf Deutsch unterhalten kann. Dieses Forum hilft mir aber sehr. Ich lerne immer wieder neue Wörter! Das Letzte: Schnappatmung! Kannte ich nicht. Silvi, es ist nicht böse gemeint.:)
@lisolu: die Annick nimmt das mit viel Philosophie auf!:P
29.11.2012
Mit dieser Hitze konnten wir wieder nicht schlafen....😖 Hier fehlt einfach eine Klimaanlage. Uns bleibt nichts Anderes übrig als um 6Uhr die Koffer zu packen. Um 7Uhr frühstücken wir. Das Toastbrot ist wieder nur auf einer Seite getoastet... Punkt um 8Uhr brechen wir auf. Heute gibt es wieder ein langer Fahrtag. Wir kehren auf die B4 zurück, biegen dann rechts auf die C12. Die Strecke bewältigen wir ohne Problem. Erster Halt: Canyon Roadhouse.
Ich liebe diese Anlage. Ich komme mir wie im Bagdad Café vor.
Wir tanken und gönnen uns einen Rock Shandy.
Danach geht es weiter Richtung Ais Ais. Die Landschaft finde ich sehr schön.
Als wir die C13 erreichen biegen wir links nach Aussenkehr. Im Ort treffen wir auf den Fluss Oranje. Nach der kargen Vegetation kommen wir nach einer Kurve ohne Uebergang von der Wüste in einen Weingarten. Durch massive Bewässerung wird hier Obst (vor allem Weintrauben und Zitrusfrüchte) angebaut. Ausser einfachen Hütten aus Stroh oder Blech
gibt es nur einen modernen grossen Spar Supermarkt der mitten unter den Hütten steht und einen Kontrast darstellt. Punkt um 15Uhr30 kommen wir in der Norotshama River Lodge an. Die letzten 800 Meter bestehen aus Weintraubenalleen.
Man soll ja nicht stören!:)
An der Rezeption erfahren wir von Geraldine dass wir Zimmer 31 bekommen. Sie vergisst aber zu erwähnen dass unser gebuchtes River View Chalet schon vergeben wurde. Eine Gruppe von Holländer hat vor uns eingecheckt. Finde ich schon nicht in Ordnung dass man nicht gleich avisiert wird. Habe längere Zeit in Hotels gearbeitet und weiss wie man mit Doppelbuchungen vorgeht. Ich fange an zu palabern. Es heisst schlussendlich dass wir morgen das beste Chalet beziehen dürfen. Wir fahren ein Stück bis zu unserem Zimmer.
Beim Hineintreten, trifft mich fast der Schlag. Eine richtige Sauna!😃
Verstehe ich nicht gleich denn die Aircon läuft....
Es besteht aus 2 Betten
ein Badezimmer ohne Tür
neben der Dusche gibt es ein riesiges Fenster ohne Scheibe und mit Moskitogitter.
Jetzt verstehe ich warum es so heiss hier ist! Die Aircon funktionniert umsonst...😗
Draussen messen wir 39 Grad und im Zimmer immerhin 34.
Der Kühlschrank kühlt gar nichts mehr und der Safe ist ausser Betrieb....:S
Es klopft an der Tür. Da steht der Manager. Sorry Mam.....blabla. Er verspricht uns auch Morgen das schönste Zimmer. Ich bestehe aber darauf es wenigstens von aussen anzugucken. Ich folge dem Chef. Ach du meine Güte. Das Chalet hat kein Fenster und nur ein 140cm breites Bett. Ich habe aber King Size oder mit 2 Betten bestellt. Das Ganze wird mir zu bunt. Ich erkläre dem Manager dass wir Morgen abhauen. Wir packen nur das Nötigste aus und eilen zum netten Pool.
Die Liegestühle sind leider alle von der Gruppe besetzt. Wir schwimmmen eine Runde und gehen anschliessend spazieren. Die Natur hier sieht toll aus.
Gegen 18 Uhr trinken wir ein Gläsli auf unserer Terrasse um uns zu trösten. Mensch bin ich schlecht gelaunt.
Beim Apéro können wir ein bisschen das Geschehen in der Anlage beobachten.
Der Sonnenuntergang lassen wir uns nicht entgehen!
Das Nachtessen schmeckt zum Glück sehr gut. Wir haben Kudufilet bestellt. Anschliessend verbringe ich noch eine Weile am PC, es gibt nämlich Wifi hier.
Gegen 22 Uhr kehren wir in unser Zimmer zurück. Wir messen immer noch 29 Grad.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #126
... sorry, Mam - da hätte ich mich auch geärgert! Trotzdem muss ich sagen, dass mir diese Etappe sehr gut gefällt - wir wollten die Strecke vom Canon Roadhouse am Oranje entlang nach Aus Ende März im letzten Jahr fahren, da war wohl aber ein Stück der Straße weggeschwemmt und wir mussten oben rum. Jetzt seh ich aber schon deutlich, was wir da verpasst haben. Mit dem Wetter hab ihr es ja insgesamt gut erwischt? Auf jeden Fall Danke für den schönen Bericht und ich freu mich schon sehr auf die heitere Nacht 😉 Grüße Franzicke
Beate21'117 Beiträge · seit 201023. Jan. 2013 · #127
Liebe Annick,
ich habe gerade noch mal in meinem Reisebericht zu Norotshama nach gelesen. Wir waren ja mal Anfang Juli dort und haben gemutmasst, dass die aircon bei dem offenen Badezimmerfenster und ohne Tür im Sommer wohl nicht sooooo viel bringen wird 😐 Hitze und Kälte haben ungehinderten Zugang zum Chalet... 🙁 Wir hatten trotz Heizung nachts ganze 10° drinnen...
Und: "...Die Dusche ist nicht ganz so nett, wie sie aussieht, denn im Grunde ist es auch eine Außendusche. Durch das Fliegengitter kommt die Kälte herein. Und da es keine Vorhänge gibt, überlege ich, was ich denn an Guckegebühr für meine Peepshow aufrufe. 😗 Denn mittlerweile ist es dunkel und die Camper sitzen in der ersten Reihe! 😊
Das Management scheint es noch nicht wirklich begriffen zu haben, was sie aus diesem Schätzchen machen könnten. Schade drum, denn die Lage ist wirklich wunderschön! Aber auch wir waren froh, dort nach einer Nacht wieder fahren zu dürfen.
Liebe Grüße Beate
Susi651'127 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #128
Hallo Annick,
die Fish River Lodge sieht ja wirklich klasse aus und dieser Pool (seufz B)) . Hätte nicht gedacht, dass die Lodge und der Pool sooooo dicht an der Abbruchkante liegen.
Wir wollen voraussichtlich nächstes Jahr im September oder Oktober (wahrscheinlich zusammen mit einem befreundeten Paar, die bisher noch nicht in Afrika waren) ein zweites Mal nach Namibia, und die Fish River Lodge steht als Alternative zur Canyon Lodge (dort waren wir 2010) auf unserer "Wunschliste". Habt Ihr die Lodge direkt übers Internet gebucht und wie lange in etwa vorher?
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200824. Jan. 2013 · #129
franzicke: den nächsten Tag haben wir aber genossen!😄
beate: zum Glück haben wir danach die Perle gefunden!😘
30.11.2012
Wir haben die ganze Nacht kein Auge zugedrückt. Um 7Uhr laden wir unser Gepäck ins Auto und fahren zur Rezeption. Geraldine entschuldigt sich noch einmal. Wir haben 2 X 1250N$ für das River Chalet vorausbezahlt. Das belegte Zimmer verrechnet sie uns 650N$ in B&B und die Differenz gibt sie uns in Rand zurück. Finde ich ganz korrekt. Danach gehen wir frühstücken. Das Buffet, was davon übrig bleibt, sieht grausam aus. Die Platten sind leer. Auf dem Boden liegt Marmelade. Die Tische wurden nicht abgeräumt...Im Gross und Ganzen muss ich sagen dass diese Anlage mudelig ist!B) Wir trinken nur ein Café und verschwinden. Wir haben entschieden bis nach Springbock zu fahren. Nach 30 Kilometer sehen wir auf der rechten Seite ein grosses Schild mit FELIX UNITE geschrieben. Wir biegen da ein. Wouah was für ein schöner gepflegter Garten!:) Und da stehen auch ein Haufen Chalets! Carole empfängt uns ganz herzlich. Ein Standard Chalet können wir auch gleich beziehen. Wir zögern keine Minute. Der Wouah Effekt uns uns gepackt.
Leute wenn Ihr irgendwo am Oranje River übernachten wollt, dann nur hier. Es gibt auch campsites. Alle Chalets überragen den Fluss.
Die Aussicht von da oben, ein Traum!
Unser Zimmer verfügt über 2 Betten
und das Badezimmer ist zweckmässig eingerichtet.
Die Aircon läuft und es gibt einen Kühlschrank sowie Café/Thé Station. Ich packe Einiges aus und wir machen uns Café denn wir auf unserer Terrasse geniessen.
Ueberall zwitschern Vögel. Hier kann man echt entpannen!:)
Später geniessen wir den riesen grossen Pool.
Wouah, beim Lesen können wir immer wieder auf den Fluss schauen.
Um 13 Uhr bestellen wir uns im Restaurant 2 Chicken Sandwich mit Pommes.
Eins kostet nur 30N$ und die Portionen sind grosszügig. Das Personal gibt sich hier viel Mühe. Diese Anlage organisiert hauptsächlich River Rafting Packages. Danach machen wir ein Nickerchen. Gegen 16 Uhr spazieren wir am Ufer. Diese Lodge ist echt der Hammer.
Am Fluss beobachten wir viele verschiedene Vögel.
Die Landschaft selber wirkt wie ein Spektakel.
Inzwischen sind auch andere Gäste dazu gekommen. 2 deutsche Pärchen und 2 Belgier. Wir plaudern eine Weile mit Ihnen.
Unser Apéro geniessen wir in vollen Zügen auf unserer Terrasse. Der Sonnenuntergang klingt wie ein Märchen. Wouah!
Ist das Leben schön....
Das Nachtessen schmeckt auch und wir gehen entspannt ins Bett.
Preis für das Cottage ohne Frühstück: 750N$ Ein Geschenk. Norotshama River Lodge kann sich ver.....
Guggu2'262 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #133
Wow, Annick, was für schöne Fotos und Infos zu dieser Lodge. 🙂 Ist das noch in Namibia oder schon SA? Habe ich schon Abgespeichert. Vielen Dank nochmals für diesen schönen und sehr informativen RB
Nenette1'309 Beiträge · seit 200924. Jan. 2013 · #135
Hallo Annick, man merkt, dass du deine Fotoknipse inzwischen gut im Griff hast. Das wird von Reisebericht zu Reisebericht immer besser! Also: weiterreisen! 😛 🤪 🙂 Viele Grüße, Nenette
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200825. Jan. 2013 · #136
Guggu: ja befindet sich noch in Namibia
Nenette: merci pour le compliment!😄
1.12.2012
Um 2Uhr früh wachen wir plötzlich auf. Ein rieses Gewitter ist gerade über uns. Es blitzt und donnert wie verrückt. Wir schlafen aber bald wieder ein. Beim Aufstehen um 7Uhr scheint auch wieder die Sonne. Ich mache uns auf der Terrasse Café und wir essen Kekse dazu. Für ein letztes Mal geniessen wir die tolle Aussicht.
Schade dass wir Heute abreisen müssen. Hier hätte ich es noch ein paar Tage ausgehalten. Unsere nächste Unterkunft in Vredendal ist bestätigt. Punkt um 8Uhr verlassen wir Felix Unite. Zum Grenzübergang nach Südafrika ist es nicht mehr weit.
Die Aus und Einreise Formalitäten gehen zügig. Und schon fahren wir auf der N7. Kurz vor Springbock gelangen wir in ein grosses Unwetter. Es schüttet und schüttet. Die Strasse wird langsam gefährlich.
Ich fahre sehr vorsichtig. Ich muss einige Stops einlegen denn ich sehe nichts mehr...Gegen 15 Uhr kommen wir in Vredendal an. Da sehen wir auch schon die ersten Unfälle.
Die Melkboomsdrift Lodge können wir leider nicht erreichen. Ueberall fliesst auf der Gravel Road Wasser. Am Telefon erklärt uns die Managerin wir sollten lieber weiter fahren...Wir beschliessen in Lambert's Bay zu übernachten. Unterwegs treffen wir einen Farmer. Er informiert uns dass die R27 direkt nach Lambert's Bay unbefahrbar sei. Und so müssen wir auf die N7 zurück....In der Nähe von Clanwilliam biegen wir rechts ab. Inzwischen ist es 16Uhr30 und die Sonne scheint auch wieder. Wir halten gleich vor dem Lambert's Bay Hotel an.
Es gibt noch freie Zimmer. Die Aircon bei nur noch 20 Grad brauchen wir nicht....B) Das Zimmer 3 besteht aus 2 Betten
einem Badezimmer
mit Blick auf die Police Station!:)
Es gibt sogar ein Schwimmbad. Werden wir aber nicht gebrauchen...glagla
Wir lassen unser Gepäck einfach im Zimmer stehen und gehen uns das Dorf anschauen. Vor dem Hotel steht eine Chips Fabrik und es stinkt....
Der kleine Hafen ist ein Bijou!
Man kann da viele Möwen
und Kormorane beobachten
Wir trinken anschliessend ein Bier auf der Terrasse vom Isabella's Restaurant.
Da ist echt was los!
Da sehen wir auch tolle Lobster Platten an uns vorbei gehen. Das können wir uns nicht entgehen lassen. Wir reservieren gleich einen Tisch für den Abend.
Der Sonnenuntergang geniessen wir auch!
Danach kehren wir ins Hotel zurück, packen einige Sachen auzs und duschen. Die Rezeptionistin telefoniert auch noch für uns nach Paternoster um sicher zu sein dass wir bei der nächsten Unterkunft früher anreisen können. No Problem.
Um 20 Uhr sitzen wir gemütlich im Isabella's. Das Ambiente ist einmalig und der Lobster ein Genuss. Ein Grosser kostet 180R. Finde ich ganz OK.
Dazu noch ein Glas Chardonnay und die Welt sieht noch besser aus. Wir plaudern noch eine Weile mit einem französischen Ehepaar das in Kapstadt wohnt.
Preis für das Zimmer in B&B: 700R Kann man nicht meckern...
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200827. Jan. 2013 · #138
2.12.2012
Um 7 Uhr stehen wir auf. Dis Sonne scheint. Nachts konnten wir die Möwen hören, ein tolles Feeling. Gegen 8Uhr begeben wir uns zum Frühstücksraum. Er sieht ganz nett aus.
Das Buffet kann sich auch sehen lassen und es schmeckt sehr gut.
Anschliessend laden wir unser Gepäck in den Wagen und laufen bis nach Bird Island. Da wollen wir uns die Tölpelkolonie (auch Cape Ganets genannt) anschauen.
Die Kaptölpeln brüten hier zwischen Oktober und Februar.
Zuerst erkämpfen sich die Männchen einen geeigneten Brutplatz in der Kolonie, den sie dann nach einer aggressiven Werbungsphase ihrem Weibchen übergeben. Danach baut das Pärchen ein Nest und lebt in monogamer Partnerschaft. Gewöhnlich wird nur ein einziges Ei gelegt, das von beiden Eltern bebrütet wird.
Diese Tölpeln sind auch sehr elegant. Leider warten viele Möwen in der Nähe. Sobald sich die Gelegenheit anbietet, stehlen sie ein Ei.
Wir verbringen gute 2 Stunden auf Bird Island. Kann ich wirklich empfehlen. Ein richtiges Vogelparadies.
Danach fahren wir Richtung Paternoster. Zuerst Eland's Bay, dann Veldrif und die R399 Vredenburg. Da halten wir auch an um zu tanken und Geld aus dem Automaten zu beziehen. Gegen 14Uhr30 kommen wir in Paternoster an. Es ist neblig und sau kalt...😗
Wir halten vor der Paternoster Dunes Lodge an. Gavin heisst uns recht herzlich Willkommen. Er führt uns zu unserem Tranquil Room. Es besteht aus einem King Size Bett
ist schnuckelig eingerichtet aber viel zu klein. Meine Koffer kann ich nicht auspacken. Im Badezimmer darf man ja nicht unter Klaustrophobie leiden so klein es ist!
Die private Sea Facing Terrasse habe ich mir auch ganz anders vorgestellt! Beim Sitzen hat man einen direkten Blick auf die Klimaanlage....
Jetzt verstehe ich warum das Zimmer frei war. Vom Zimmer bin ich enttäuscht. 1800R in B&B finde ich auch zu teuer. Leistung/Preis stimmt hier nicht.
Im Innenhof gibt es auch einen kleinen Pool.
Wir ziehen uns warm an und gehen zum Strand spazieren.
Schade dass der Nebel die Schönheit des Ortes versteckt! Ab und zu kommt man sich schon wie in einem Hitchkock Film vor...
Gegen 19 Uhr essen wir eine Fischplatte in der Paternoster Lodge. Nichts Besonders.....
die Tölpelkolonie find ich beeindruckend und auch die Nebelbilder sind klasse. Toll eingefangen, brrr da zieh ich gleich den Schal ein bisschen fester zu 😉
Ich mag Deinen Schreibstil sehr und bin gerne dabei 😘
Liebe Grüße (in D'dorf regnet's Bindfäden, auch nicht besser) Claudia