Macht man es, oder macht man es nicht?

17 Antworten · 13,0k Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2012 von helen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'490 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #1
Hallo,

sicherlich hat jeder die aktuelle Spendenaktionen für den Buschman Gert mitbekommen.
Ich habe hierfür das Projekt bei Charitystar (welches ich hier nicht verlinke) eingestellt. Das Projekt läuft recht schleppend. Man muss sich registrieren und das fällt vielen Menschen wohl schwer. Es gibt hier noch viele weitere Hilfsprojekte, die Unterstützung möchten.

Um für die Zukunft den Ablauf von Spenden-Aktionen zu verbessern, würde ich gerne eure Meinung wissen.

- Wie bekomme ich Menschen zum Spenden oder
- bei Charitystar zum Abstimmen.
- Wie überzeuge ich?
- Was hindert Menschen zu spenden oder
- warum wird nicht abgestimmt?
- Was sind die Gründe / eure Gründe?

Bitte keine Diskussionen, ob mein oder andere Projekt sinnvoll sind oder nicht. Es geht nicht um meine Sache, es soll eine Hilfe für alle sein.

Ich bin auf die Antworten gespannt.
Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2012
76 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 · #2
Hallo Helen,

wie Du schon geschrieben hast...
Ich persönlich möchte mich nirgendwo registrieren und meine Email herausgeben um irgendwo abstimmen zu können. Das ist bei mir immer der Grund fürs nicht Abstimmen.

Gruß,

Wildhund
2'721 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #3
Hallo Helen
Ich denke, Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt viele Gründe zu Spenden oder auch nicht.
Spontan fällt mir zu Deinen Fragen ein:
- wie bekomme ich Menschen zum Spenden?
Ich würde sagen: Wenn sie nicht überzeugt sind gar nicht.
Wenn ich überzeugt bin gebe ich gerne. Wenn ich das Gefühl habe ich werde abgezockt, dann nicht.
- bei Charitystar zum Abstimmen
Die Anmeldung und die Preisgabe von Daten
- wie überzeuge ich
?????
- Was hindert Menschen zu spenden?
Bezug zum Projekt, Gleichgültigkeit und und und ….
- Warum wird nicht abgestimmt?
Datenproblem s.o.
- Was sind die Gründe?
Dto

LG
Bazi
154 Beiträge · seit 201030. Okt. 2012 · #4
Hallo Helen,

auch ich wollte abstimmen - aber man muss sich registrieren. Ich will die Nummer der Seiten, wo ich registriert bin auf ein Minimum beschränken.

Spenden - es gibt viele Sachen für die man spenden kann und man muss sich entscheiden, ws einem wichtiger ist.

Es gibt hier mehrere Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen - vielleicht zu viele? Im Forum wird ja auch schon gesammelt.

Gruß Moochi
983 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 · #5
Es gibt sogenannte Einweg-Email-Adressen. Die existieren nur 10 Minuten und damit registriert man sich bei Charitiystar und fertig.

Niemand kennt dann meine E-Mail, die ich sonst nutze.

Es gibt somit keinen Grund, nicht abzustimmen. Ist halt nur 2 Minuten mehr Arbeit.

Googgelt mal nach "Einweg Email"
Beste Grüße rhh64
2'721 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #6
Hallo Ralf
Vorweg: ich habe auch unter meiner normalen Adresse abgestimmt.

Die Möglichkeit einer "Einweg Email" kannte ich leider nicht. Werde mich gleich schlau machen und diese nun öfters benutzen. Ich bin doch hoffentich nicht die Einzige, der diese Möglichkeit fremd ist?
Danke Dir fürs Einstellen.
LG
Bazi
Gast30. Okt. 2012 · #7
Hallo Helen,

So einige hier engagieren sich für diverse Projekte in Namibia. Viele hängen das auch nicht an die große Glocke, sondern machen einfach. Und niemand kann sich überall beteiligen und engagieren. Daneben denke ich aber, das für mehr als die Hälfte der FoMis das südliche Afrika ein nettes Urlaubsziel ist und mehr nicht. Man hat kein Interesse, da irgend etwas voran zu bringen. Ich bin mir selbst noch nicht so ganz im Klaren darüber, ob ich das Desinteresse übel finden darf oder ob man das einfach akzeptieren muss?

Ansonsten ist es schwer, Aufmerksamkeit zu generieren. Viele klicken in ältere Threads zu vielen Themen gar nicht mehr rein. Ich war z.B. gestern etwas unglücklich darüber, dass nicht mal 30 Leute das Dankeschön-Video von Philip Stander bezüglich der Löwen-Halsbänder angeschaut haben. Da hätten sicher mehr Leute reingeschaut, wenn wir neuen Thread mit neuem Titel aufgemacht hätten. Damit nervt man die ohnehin Desinteressierten aber noch mehr und man läuft Gefahr, dass sich ein Thema in x Threads zerfasert und es noch schwerer wird, solche Threads am Leben zu halten.

Viele glauben offenbar auch nicht, dass man wirklich etwas bewirken kann (Man kann!) oder sie sind der (bequemen) Meinung, dass Namibia seine Probleme selbst lösen muss. Letzteres ist zwar grundsätzlich richtig. Aber das würde eben bedeuten, bis Namibia das mal kann, geht es den San Hundsmiserabel und die Wüstenlöwen samt Tourismuspotential für die Locals sind vielleicht ausgestorben - um mal die beiden aktuellen Projekte hier aufzugreifen.

Damit ich etwas unterstütze, muss es ein ganz konkret umrissenes und zeitnah umsetzbares Projekt sein, wie z.B. aktuell eben die SAN-Hilfe oder die Löwen-Halsbänder. Allgemeine Spenden, die diffus für Bildung, Naturschutz eingesetzt werden sollen, sind nicht meine Sache. Vertrauen, Transparenz und auch ein gewisses Maß an Professionalität sind wichtig. Niemand will große Verwaltungskosten, aber es gibt viele, die mit allerbesten Absichten Unterstützungsaktionen für irgendetwas starten, aber doch etwas arg hemdsärmlig vorgehen. Am Ende ist dann häufig unklar, wo ein Teil des Geldes geblieben ist.

Beste Grüße

Guido
Gast30. Okt. 2012 · #8
Hallo,
Bazi schrieb:Die Möglichkeit einer "Einweg Email" kannte ich leider nicht. Werde mich gleich schlau machen und diese nun öfters benutzen. Ich bin doch hoffentich nicht die Einzige, der diese Möglichkeit fremd ist?
Grundsätzlich sind Wegwerf-Email-Adressen für vieles eine feine Sache. Im Fall der Abstimmungen bei Charitystar wäre das eine katastrophale Idee. Über Wegwerf-E-Mai-Adressen ist recht einfach eine Manipulation der Abstimung möglich. Entsprechend versucht Charitystar natürlich, sich dagegen zu schützen und so etwas zu filtern. Selbst wenn die Adresse des gerade genutzten Wegwerf-EMail-Anbieters bei der Registrierung noch durchgeht, weil sie noch nicht auf der Filterliste steht, kann es sein, dass die im Nachhinein noch ausgefiltert wird und bei zu vielen Stimmabgaben über solche E-Mailadressen das ganze Projekt gesperrt wird.

Gibt man bei der Registrierung bei Charitystar z.B. eine E-Mailadresse @spambog.com (einer der größten Anbieter von Webwerf-Emailadressen) ein, so erscheint folgende Meldung in großen roten Buchstaben (Screenshot):

screenshot_2012-10-30.gif

Beste Grüße

Guido
Themenstarter1'490 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #9
Guido. schrieb:
Gibt man bei der Registrierung bei Charitystar z.B. eine E-Mailadresse @spambog.com (einer der größten Anbieter von Webwerf-Emailadressen) ein, so erscheint folgende Meldung in großen roten Buchstaben (Screenshot):

Hallo Guido,
danke für diese Meldung! Das hätte wirklich fatale Folgen.

@all
danke für eure Rückmeldungen. Gerne dürfen da noch mehr kommen.

Ich werde die einzelnen Punkte mal zusammenfassen. Vielleicht schaffe ich es eine Art "Leitfaden" für mich (und andere) zusammenzubauen was jemanden hindert oder dazu bewegt, sich für ein Projekt zu engagieren.

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
983 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 · #10
Guido. schrieb:Hallo,
Bazi schrieb:Die Möglichkeit einer "Einweg Email" kannte ich leider nicht. Werde mich gleich schlau machen und diese nun öfters benutzen. Ich bin doch hoffentich nicht die Einzige, der diese Möglichkeit fremd ist?
Grundsätzlich sind Wegwerf-Email-Adressen für vieles eine feine Sache. Im Fall der Abstimmungen bei Charitystar wäre das eine katastrophale Idee. Über Wegwerf-E-Mai-Adressen ist recht einfach eine Manipulation der Abstimung möglich. Entsprechend versucht Charitystar natürlich, sich dagegen zu schützen und so etwas zu filtern. Selbst wenn die Adresse des gerade genutzten Wegwerf-EMail-Anbieters bei der Registrierung noch durchgeht, weil sie noch nicht auf der Filterliste steht, kann es sein, dass die im Nachhinein noch ausgefiltert wird und bei zu vielen Stimmabgaben über solche E-Mailadressen das ganze Projekt gesperrt wird.

screenshot_2012-10-30.gif

Beste Grüße

Guido
Dann hast du es mit dieser Wegwerf-Adrssse also versucht, Guido! 😉

Oder woher kommt die Meldung? 😎

Ich hatte noch nie ein Problem mit Wegwerf-Emails.

Man sollte auch nur 1 x abstimmen - und das ist keine Manipulation. Man gibt halt nur nicht seine Haupt-Email raus ...
Beste Grüße rhh64
5'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2012 · #11
Hallo Zusammen,

erst mal danke an Helen, dass sie das Thema hier angesprochen hat ohne Bezug auf die derzeitigen Aktionen im Forum.

Ich habe mir auch lange überlegt, warum solche Abstimmungen so schleppend verlaufen, obwohl doch viele sich positiv zu dem jeweiligen Projekt äußern und auch helfen wollen. Ich glaube, dass diese Angst vor dem Anmelden so groß ist, dass der Anmeldebutton in den häufigsten Fällen gar nicht erst gedrückt wird. Wir haben so viel über Datenmissbrauch bei Facebook gehört und gelesen, dass wir erst einmal automatisch zurückschrecken und Angst vor der Preisgabe persönlicher Daten haben. So ging und geht es mir meistens auch.

Wenn man aber die Angst einmal überwindet und den Anmeldebutton z. B. bei Charitystar drückt, dann stellt man fest, dass persönliche Daten überhaupt nicht verlangt werden. Weder werde ich nach Namen, Geburtsdatum/Alter, Geschlecht, Anschrift gefragt. Es ist auch keiner da, der wissen will, warum ich gerade dieses Projekt auswähle oder welche Vorlieben ich beim Einkaufen/Sex/Lesen etc. habe.

Nachdem ich das erkannt habe, habe ich mich schon bei einer früheren Aktion bei Charitystar angemeldet und ich kann bestätigen, dass ich keinerlei Werbeinfos etc. bekommen habe, obwohl ich meine normale E-Mail-Anschrift eingegeben habe. Das hat mich veranlasst, an meine Freunde und Bekannten folgende E-Mail zu schicken, um sie einmal über das Procedere aufzuklären:

Liebe Freunde,

war wohl nicht so gut, was ich gemacht habe. Ich habe den Link zum Forum eingesetzt und von da aus sollte es weitergehen. Aufgrund der vielen Fragen von Freunden zeige ich Euch noch einmal einen kürzeren Weg auf:

1. Ihr drückt den nachstehenden Link. Dann öffnet sich die Seite mit unserem Projekt und Ihr könnt in Ruhe noch einmal studieren, ob es aus Eurer Sicht unterstützungswürdig ist.

http://www.charitystar.com/projekte/?suche=Cgunta&sort=RAND%28116584%29&dir=asc

2. Dann klickt Ihr auf dieser Seite auf "Anmelden" und folgendes Bild erscheint:

Benutzername
Passwort
Passwort wiederholen
Land

Als Benutzernamen könnt Ihr eingeben, was Ihr wollt. Zum Beispiel Heini oder Helfer oder Mutti. Wenn dieser Name schon vergeben sein sollte, erhaltet Ihr einen Hinweis und dann setzt Ihr einfach noch einen Buchstaben oder eine Zahl dazu.
Das Passwort sollte kurz sein, dass Ihr es nicht vergesst, aber nehmt, bitte, nicht ein Passwort, dass Ihr bei Eurer Bank oder anderen vertraulichen Verbindungen verwendet.
Land ist klar
E-Mail ist auch klar.

Wenn Ihr das alles eingetragen habt, unten in die beiden Kästchen einen Haken machen und dann Anmelden drücken.

Dann bekommt Ihr die Meldung, dass die Anmeldung per E-Mail bestätigt wird und dass in dieser E-Mail ein Link ist, den Ihr als Anmeldebestätigung drücken müsst.
Auch ganz einfach.

Danach geht Ihr wieder auf den ersten Link oder Ihr klickt in der Suche "Projekt 452". Unter dem Beitrag steht dann "Abstimmen". Das bitte auch drücken und fertig ist der Lack.

Ihr könnt es glauben oder nicht - innerhalb von drei Stunden hatte ich eine ganze Menge Rückmeldungen, die gesagt haben: "Ja, dann machen wir doch mit."

Denn mit dieser Mail ist den meisten meiner Freunde erst wirklich klar geworden, dass persönliche Daten nicht herausgegeben werden müssen außer der E-Mail. Fast jeder von uns hat eine Zweit- oder Dritt-E-Mail-Anschrift, die er irgendwann mal bei einem der 100.000 kostenlosen Anbieter eingegeben hat und die er seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Das wäre z. B. eine gute Möglichkeit, diese mal wieder auszuprobieren.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Gast30. Okt. 2012 · #12
Hallo Ralf,
rhh64 schrieb:Dann hast du es mit dieser Wegwerf-Adrssse also versucht, Guido! 😉

Oder woher kommt die Meldung? 😎
Es gibt ganz viele Websites, die aus verschiedenen Gründen keine Wegwerf-Emailadressen akzeptieren. Es war wahrscheinlich, das Charitystar das auch macht. U.a. könnte man sonst ein Script schreiben, das automatisiert mittels Wegwerf-Adressen Votings generiert und man kann so die Abstimmung Manipulieren. Charitystar wird weitere Feature zum Manipulationsschutz wie die Auswertung der IP eingebaut haben, die man aber wiederum auch umgehen kann, in dem man hunderte freie Proxies nutzt oder für kleines Geld temporär ein Botnet anmietet.

Da ich nicht spekulieren wollte, habe ich Charitystar einfach mal test@spambog.com als E-Mailadresse hingeworfen, um zu schauen, ob man damit eine Fehlermeldung provoziert. Genau das war der Fall. Ich habe da sonst einen Account mit normaler e-Mailadresse.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter1'490 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #13
Hallo Zusammen,

die Antworten zu charitystar sind alle super interessant. Aber bitte beisst euch da nicht so fest.

Folgende Argumente/Bedenken habe ich aus euren Meinungen zusammengestellt:

- möchte mich nirgends anmelden
- Angst vor Preisgabe meiner Daten
- möchte meine email Adresse nicht weitergeben
- wenn ich überzeugt bin, gerne
- wenn ich das Gefühl habe abgezockt zu werden, nein
- Bezug zum Projekt
- Gleichgültigkeit
- es gibt zu viele Aktionen
- man muss sich entscheiden
- man kann sich nicht überall beteiligen/engagieren
- Beitrag/Aktion zu alt
- man glaubt nicht, dass man etwas bewirken kann
- Meinung, dass Namibia seine Probleme selbst lösen muss
- es soll ein konkret umrissenes, zeitnah umsetzbares Projekt sein
- Vertrauen, Transparenz und Professionalität sind wichtig
- Thema Verwaltungskosten

Das sind alles wichtige Punkte, die in Zukunft helfen können.
Ich würde gerne noch weitere Meinungen hören, warum man ein Projekt unterstützen mag oder eben nicht.

Herzliche Grüße,
helen
3'883 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 · #14
Welchen Sinn hat diese Negativliste?
Viel wichtiger wäre die Frage: Wie kann ich Menschen motivieren, für ein bestimmtes Projekt zu spenden?

Spontan fällt mir ein: Größere Öffentlichkeit suchen, für das Projekt werben, Seriösität nachweisen, professionelle Partner finden!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
5'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2012 · #15
Liebe freshy,

Größere Öffentlichkeit suchen, für das Projekt werben, Seriösität nachweisen,

das haben einige von uns - unter anderem ich - bei einem wie ich meine ernsthaften Thema sehr reichlich versucht. Und jetzt fragen wir uns natürlich, warum es trotz unserer Bemühungen nur so schleppend läuft. Das halte ich schon für wichtig, wenn z.B. bei einem Thema wie der Heldentat der San die "Begeisterung" bei nur ganz, ganz wenigen Fomis geweckt werden kann. Denn wie ich schon einmal gesagt habe, wenn weniger als 2 % der Fomis begeistert werden können, ihre Stimme für diese Helden abzugeben, dann sollte man doch untersuchen, woran es liegt. An der schlechten Aufbereitung oder haben wir vielleicht sogar zu viel für das Projekt geworben oder was war es.

Nachdenkliche Grüße von der Atlantikküste
Gerd, der jetzt 14 Tage Zeit hat, um in Ruhe über diese Fragen nachzudenken.
2'338 Beiträge · seit 200731. Okt. 2012 · #16
Hallo zusammen

Für mich gibt es einfach zuviele Widersprüchlichkeiten und offene Fragen:

Gerd schrieb am 10.10. im „Nachbarforum“
Er liegt jetzt in Johannesburg in einer Spezialklinik, damit man Hauttransplantationen machen kann. Die ganze Behandlung kostet rund N$ 750,000.00.
Auch hier im Namibia-Forum schrieb er am 24.9.
M.W. ist der San schon in Suedafrika.
Dann erfahre ich aus der AZ, dass der Patient im Katholischen Krankenhaus in Windhoek liegt. Wer macht dort die Hauttransplantationen? Sind es Ärzte aus Südafrika, welche jeweils eingeflogen werden?

Von Anfang an war klar, dass die Behandlung N$ 750‘000 kostet, daran wurde bis jetzt noch nie gerüttelt. Von wem stammt diese Berechnung?

Ich habe mir wirklich lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll, aber ich bin zur Überzeugung gelangt, dass es im Sinne der vielen bis jetzt noch zögernden Spendenwilligen wäre, ein wenig mehr Licht in diese tragische Geschichte zu bringen.

Gerd, ich weiss, dass ich mich bei dir wieder mal unbeliebt mache, aber ich bin nun mal für Klarheit.

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2012
Themenstarter1'490 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #17
freshy schrieb:Welchen Sinn hat diese Negativliste?
Viel wichtiger wäre die Frage: Wie kann ich Menschen motivieren, für ein bestimmtes Projekt zu spenden?

Spontan fällt mir ein: Größere Öffentlichkeit suchen, für das Projekt werben, Seriösität nachweisen, professionelle Partner finden!

LG freshy
Hallo freshly,
es ist ja nicht nur eine Negativliste. Es sind alles Punkte, die in den Beiträgen genannt wurden, warum ich mich an einem (Spenden)Projekt beteilige oder nicht.

Auch die von dir genannten Punkte werde ich noch dazu nehmen. Ich möchte das erstmal auch nicht werten. Sehe es eher als Brainstorming 😉

Herzliche Grüße
helen
Themenstarter1'490 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #18
Erika schrieb:
Für mich gibt es einfach zuviele Widersprüchlichkeiten und offene Fragen:

Gruss
Erika
Hallo Erika,

deine Argumente Widersprüchlichkeiten und offene Punkte will ich gerne in die Liste aufnehmen. Hierauf zu achten ist sicherlich für alle Spendenprojekte vorteilhaft.

Bitte schreibe aber deine Anmerkungen zu Cgunta in dem entsprechenden Beitrag. Ich möchte hier keinen Bezug zu den aktuellen Themen.

Herzliche Grüße
helen
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2012