rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201212. Okt. 2012 · #1
Liebe Fomis,
darf man wirklich kein Feuerholz von SA nach Botswana mitnehmen? Hat jemand hier aktuelle Infos???
Gruß Karin
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201212. Okt. 2012 · #2
Es gibt mehr als genug Feuerholz in Botswana. Wer das kennt, der fragt nicht, der sammelt an unübersichtlichen Stellen. Zwar offiziell nicht erlaubt, aber die Ranger sagen einem dasselbe, gelegentlich.
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201212. Okt. 2012 · #3
Also eigentlich wollte ich mir in Johannesburg genug Brennholz für die 3 Wochen mitnehmen. Also das darf ich definitiv nicht mit nach Botswana nehmen?
rothka schrieb:Also eigentlich wollte ich mir in Johannesburg genug Brennholz für die 3 Wochen mitnehmen. Also das darf ich definitiv nicht mit nach Botswana nehmen?
hast Du dir mal überlegt, für 3 Wochen was dieses Holz wiegt. 😉 Da sparste am falschen Fleck. 🙁
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
rothka schrieb:Also eigentlich wollte ich mir in Johannesburg genug Brennholz für die 3 Wochen mitnehmen. Also das darf ich definitiv nicht mit nach Botswana nehmen?
10 Scheite x 21 Tage = 210 Scheite. Abgesehen vom Gewicht: Wo willst du das unterbringen? Führst du einen Tender mit?
Hmmm, finde das jetzt Rothka gegenüber nicht fair! Ist doch seine/ ihre Sache wie das Holz nach BOT kommt. Er/Sie will sich da an die Regeln halten und wird im Forum durch den Kakao gezogen.
@rothko: Ich kann leider nicht sagen, ob es erlaubt ist oder nicht. Habe wohl immer illegal Holz gesammelt. An den Tsodilo Hills übrigens mit einem Guide zusammen... Vielleicht kann man in Maun legal Feuerholz kaufen? Oder bei den Rangern?
also ich kann nur ganz sicher sagen das man von Namibia aus "kein" Feuerholz mit nach Botswana mitnehmen darf, wir haben nämlich auf dem Weg nach Kasane noch schnell ein paar Stops am weg gemacht und noch ein paar Scheite für günstig NAD eingekauft um sie an der Grenze wieder auszuladen 😠 Auf dem Schild standen zwar nur die üblichen Sachen (Frische Lebensmittel, Fleisch, Obst, Milch usw.) aber auf Nachfrage hieß es, das Schild muß noch neu beschrieben werden 🤪 Dann haben wir noch in einem Buch unterschreiben müssen das wir verbotener Weise Holz dabei hatten, über die bekannte Desinfektionsmatte schreiten und mit dem Auto duch die Suppe fahren müssen, dann wahren wir in Botswana.
oml1972 schrieb:Hallo, Auf dem Schild standen zwar nur die üblichen Sachen (Frische Lebensmittel, Fleisch, Obst, Milch usw.) aber auf Nachfrage hieß es, das Schild muß noch neu beschrieben werden 🤪 Dann haben wir noch in einem Buch unterschreiben müssen das wir verbotener Weise Holz dabei hatten, über die bekannte Desinfektionsmatte schreiten und mit dem Auto duch die Suppe fahren müssen, dann wahren wir in Botswana.
Gruß oml
Wie geil !!!!
😄 😄 😄
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201113. Okt. 2012 · #9
Hallo Karin,
zum Grenzübertritt kann ich nichts sagen, aber zur Situation in den Parks: Im KTP darf kein Holz gesammelt werden, aber mitgebracht. Es wird kein Holz von den Rangern verkauft! Wir mussten dann wieder aus dem Park raus und haben in der Nähe gesammelt. (Wir haben später auch heimlich im Park gesammelt, die Strafen fürs illegale Sammeln - eine 5 stellige Pulasumme oder bis zu 7 Monate Gefängnis 😈 - kannten wir da noch nicht. 😎 ) In Moremi und Chobe ist es kein Problem, da wird Holz von den Rangern verkauft. (Letzteres ist allerdings Stand 2008).
also wir durften vorletztes Jahr kein Feuerholz mit in den KTP nehmen - der Wachposten an der Grenze hat extra danach gefragt. Wir hatten Holzkohle dabei, das war erlaubt. Hintergrund war/ist wohl der dass keine "Tierchen" die möglicherweise im Holz hausen mit eingeschleppt werden sollen. In Mata Mata auf dem Campsite gab's Holz an der Tanke zu kaufen... Daher kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen dass man nun selbst Holz mitbringen darf in den KTP... LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201113. Okt. 2012 · #11
Hallo Frank,
vielleicht gibt es im SA-Teil des KTP andere Regeln als im BOTS-Teil? Meine Erfahrungen bezogen sich auf die Mabuasehube-Sektion!
NANamib33166 Beiträge · seit 200814. Okt. 2012 · #12
Hallo,
wir haben immer den "Tagesbedaf" an Brennholz dabei. Nichts ist schlimmer, als an einem geilen Platz zu stehen und keinen Gin, Wein oder Brennholz dabei zu haben. Zugegeben, es gibt zunehmend Rückfragen der Polizei oder Grenzer, das bezieht sich weniger auf das Holz als solches, als um die Transportart. Abladen mussten wir noch nie! Man versteht offenbar unser Problem. Das zeichnet die Grenzer aus! Bei uns in "D" wäre das undenkbar. Gruße Julia
heuchef911 Beiträge · seit 200714. Okt. 2012 · #13
Hallo,
als wir vor ca. 3 Wochen von Namibia kommend bei Mata Mata in den KTP eingefahren sind, wurden wir gefragt nach "any Firewood, any Animals". Die Frage nach dem Holz kon nten wir besten Gewissens verneinen, die nach "Animals" auch, denn ganze Kudus, Schweine oder Rinder hatten wir nicht dabei ..., 😗 😗 Auf unser "nein" kam auch nur ein leichgtes Grinsen. Ins Auto oder gar in den Fridge hat niemand schauen wollen.
Feuerholz haben wir dann in Twee Rivieren gekauft. War zwar ein relativ gesalzener Preis (genau weiß ich es nicht mehr), aber wir sind damit jedem Ärger aus dem Weg gegangen.
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #14
Also erstmal an euch alle, vielen Dank für die Antworten !!
@Namib33 Genau deswegen möchte ich immer einen Vorrat im Auto haben, sowohl an Flüssigem 😄 (bei uns ist das dann eher guter Rotwein)als auch an Holz.
Wir haben es bisher immer so gemacht, das wir einen Holzvorrat für 1 Woche dabei hatten und dort wo es möglich war, unterwegs Holz dazu gekauft haben. So ist immer gewährleistet, das man genug Holz dabei hat.
Na ja, wenn man nun denn wirklich kein Holz nach Botswana mitnehmen darf, dann werde ich mir wohl im KTP welches besorgen und dann wieder auf dem Weg zum CKGR. Weiß jemand ob man in den Camps auf Bots Seite irgendwo Holz kaufen kann? Wir haben noch nie einfach irgendwo Holz eingesammelt.
Gruß Karin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Okt. 2012 · #15
KarstenB schrieb:Hallo Karin,
zum Grenzübertritt kann ich nichts sagen, aber zur Situation in den Parks: Im KTP darf kein Holz gesammelt werden, aber mitgebracht. Es wird kein Holz von den Rangern verkauft! Wir mussten dann wieder aus dem Park raus und haben in der Nähe gesammelt. (Wir haben später auch heimlich im Park gesammelt, die Strafen fürs illegale Sammeln - eine 5 stellige Pulasumme oder bis zu 7 Monate Gefängnis 😈 - kannten wir da noch nicht. 😎
LG aus dem sonnigen Hamburg,
Karsten
hallo Karsten- wenn Du nicht die Strafen kanntest - warum hast Du dann heimlich gesammelt ? Ehrlich - bei einer Reise nach Namibia - kann man sich es auch leisten Feuerholz - wenn im Park auch teuer- zu kaufen. Sehr viele Einwohner können sich nur mit Feuerholz ein warmes Essen zubereiten- geschweige denn im Winter sich etwas wärmen, daran sollte man denken. Es stehen ja auch immer am Wegesrand Leute und verkaufen Feuerholz-Bündel, um so ein paar Pula zu verdienen. Denk beim nächsten KTP Besuch daran. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201115. Okt. 2012 · #16
Hallo Hanne,
schon klar, bin im Prinzip Deiner Meinung. Aber: 1. Du hast anscheinend überlesen, dass im KTP (Mabuasehube-Sektion) kein Feuerholz verhauft wird!
2. In der Region warst Du wohl auch noch nicht: Einheimische, die am Straßenrand sitzen und Feuerholz verkaufen, gibt es dort nicht. Die letzten Menschen vor dem Gate haben wir in Lokgwabe gesehen. Und da wir keine Lust hatten, 2 x 160 km tiefen Sand hin und zurück zu fahren, haben wir vor dem Gate gesammelt. 😎 3. Heimlich haben wir im Park gesammelt, weil das vorher gesammelte Holz natürlich nicht reichte und uns gesagt wurde, dass Holzsammeln verboten ist. (Wir waren etwas angefressen, dass einem das erst mitgeteilt wird, wenn man im Park ist und nicht schon vorher bei der Buchung! Natürlich hätten wir sonst ausreichend Feuerholz mitgenommen!)
Erika2'338 Beiträge · seit 200715. Okt. 2012 · #17
Hallo zusammen
Muss es denn unbedingt Holz sein? Wir haben immer Holzkohle oder Briketts dabei. Gibt mehr Wärme ab, ist viel besser transportierbar und nicht so sperrig wie Holz. Ausserdem hat man an keiner Grenze ein Problem damit. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht 🙄 ?
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #18
Hallo Erika,
dazu kann ich nur sagen ... Ja es muß Holz sein !!! Es gibt doch nichts schöneres als ein flackerndes Lagerfeuer ... da kann keine Holzkohl mithalten .. sorry, das gehört für mich einfach dazu.
Gruß Karin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Okt. 2012 · #19
rothka schrieb:Hallo Erika,
dazu kann ich nur sagen ... Ja es muß Holz sein !!! Es gibt doch nichts schöneres als ein flackerndes Lagerfeuer ... da kann keine Holzkohl mithalten .. sorry, das gehört für mich einfach dazu.
Gruß Karin
hängt aber auch stark von der Jahreszeit ab - wir sind im Februar dieses Jahres im KTP gewesen - nur in festen Unterkünften - kein Camping - bei über 40 Grad steht Dir der Sinn nach Lagerfeuer nicht. Wir haben nur mit Holzkohle gegrillt - das durch das abendliche Gewitter immer schnell gelöscht war. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #20
Ja da hast du wohl Recht. Wir fahren Ende Oktober, da wird es abends doch ab und zu noch kalt werden und so ein schönes Feuerchen .... ich hoffe der Regen läßt noch ein bißchen auf sich warten.