Feuerholz nach Botswana mitnehmen

23 Antworten · 4'963 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2012 von rothka
Bilder klein
Antworten
2'167 Beiträge · seit 200915. Okt. 2012 · #21
Hallo Erika (und Hanne),
Muss es denn unbedingt Holz sein? Wir haben immer Holzkohle oder Briketts dabei. Gibt mehr Wärme ab, ist viel besser transportierbar und nicht so sperrig wie Holz. Ausserdem hat man an keiner Grenze ein Problem damit. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ?
Danke, da bin ich ganz deiner Meinung! Zudem kann man auch viel schneller kochen als wenn man erst seine eigene Kohle machen muss!
Aber, ganz abgesehen davon, Karin, habt ihr euch eigentlich schon mal ueberlegt wo all das Brennholz eigentlich herkommt, vor allem in holzarmen Gegenden wie Namibia?!
Wenn alle Leute so denken wuerden, gaebe es wohl bald keine Baeume mehr!

Hier eine kleine story aus Suedafrika.

Das hier war einmal ein grosser, stolzer Umdoni (Water Berry), gegenueber von unserem Haus:
12DSCF3514a.JPG

Dieser war der Groesste Umdoni in der Gegend. Da wurde erst an der Basis ein Feuer gemacht bis er umfiel, damit die Aeste abgehackt werden konnten. Der stand auf unserem Grundstueck, bevor wir es umzaeunten und das Haus bauten:

12DSCF1110.JPG

Und das sieht man hier leider beinahe taeglich, in der Feriensaison viel oefter:
12DSCF1947a.JPG

Tja, und dann wirds am Strassenrand verkauft.
Und das geht alles zu den Touristen, und nicht zu den einheimischen

Na klar ist ein Lagerfeuer schoen und gehoert zum Urlaub! Aber es ist auch nicht noetig dass man jeden Abend einen Riesenhaufen Holz verbrennt. Nach dem Kochen 2-3 Scheite auf die Holzkohle legen, und schon hat man ein Lagerfeuer. 3 bis 4 Scheite reichen, um die Urlaubsromantik aufrecht zu erhalten...
Wenn das Holz von einem Exotischen Baum kommt ist das was anderes. Aber meistens sinds ja eh die einheimischen Harthoelzer die massenweise umgehackt werden.
🙁
Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter78 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #22
@ Maddy,

also ich glaube da hast du ein falsches Bild .... also ... wir grillen ganz selten. Wenn es Fleisch gibt, dann meistens aus der Pfanne und die Energie kommt aus der Gasflasche .... nach dem Essen gibt es dann noch ein schönes Glas Rotwein und ein kleines Feuer ..... und dann gehts satt, zufrieden und müde ab ins Dachzelt .... ich denke das ist vertretbar ....

Gruß
Karin
2'167 Beiträge · seit 200915. Okt. 2012 · #23
Hallo Karin,

Danke fuer die Erklaerung.
Ja, ich denke das ist schon vertretbar, allerdings seid ihr damit wohl eine grosse Ausnahme, leider!
Ich habs oft genug erlebt, dass an einem Abend Haufenweise Holz verbrannt wird - erst zum Kochen, und dann als riesiges loderndes Lagerfeuer - und das nicht nur von Uebersee Touristen, sondern von einhimischen Touris genauso.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter78 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #24
Hallo Maddy,

ja das ist schade .... zum Grillen kann man ja auch ganz gut Holzkohle verwenden.

Gruß
Karin