LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #41Ja, das Gefühl habe ich auch. Von meiner ursprünglichen Frage haben wir uns leider entfernt.
Grüße
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #42Hallo, LauraRalf!
Ein angebliches Entfernen vom Thema kann man zwar bedauern, doch wenn eine Frage gestellt wird, die grad in der letzten Zeit schon mehrfach ausgiebig beantwortet wurde, frage wiederum ich mich langsam, warum bei der Beantwortung so strenge Maßstäbe angelegt werden.
Ich dachte doch glatt, es seien durchaus viele hilfreiche Gedanken dabei gewesen, wenn man so viele Fragen hat. Das kommt offensichtlich nicht gut an. Auch andere haben Wichtiges beigetragen, das nicht exakt deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet.
Du hattest eine Frage gestellt und ich habe, zugegeben ausgiebig, geantwortet.
Meine ergänzenden Ausführungen zu deiner Frage sind viel näher dran, als du im Moment vielleicht bemerkst. Das fällt nicht immer leicht, im Reisevorbereitungs-Stress.
Meine erläuternden Beispiele waren auch nicht persönlich gemeint, auch wenn ich über den Umgang mit Mietfahrzeugen schrieb. Es ging darum, aufzuzeigen, dass man allein schon bei jedem Mietfahrzeug, im Gegensatz zu einem eigenen, ein höheres Risiko bezüglich des Zustands hat! Erstens, weil man das Fahrzeug und seine Macken nicht kennt und Zweitens, weil man versteckte Mängel (von Anderen verursacht) als Mieter nur selten bemerkt. Wir prüfen Mietfahrzeuge immer sehr aufwändig. Dazu hatte ich dir auch geraten.
Und natürlich sehe auch ich, „keinen ausreichenden Vollkaskoschutz“...“nicht als "Lehre" oder als Voraussetzung für achtsames FAhren.“
Es ging mir nur um die Darstellung einer Richtung, die man immer häufiger erkennen kann: Die Einen erkundigen sich eher über Vollkasko, die Anderen eher über Fahrverhalten auf Gravel.
Ich kann nur Hinweise geben. Was ihr daraus für euch macht, ist an euch.
Gruß lilytrotter
Übrigens: auch deinen Posts würde ein Gruß am Anfang oder/und am Ende gut zu Gesicht stehen, das entspräche nebenbei auch der hier geltenden Nettiquette.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
giraffenmog649 Beiträge · seit 200711. Sept. 2012 · #43LauraRalf schrieb:Das heißt Ihr Namibia-Wiederholungstäter fahrt seit Jahren nach Namibia mit dem Wissen, falls eine Macke in den Mietwagen kommt oder sich der Mietwagen überschlägt (wieso müsst ihr immer dieses Beispiel wählen?;-) Das ist jawohl eine Horror Vorstellung) zahlt ihr alles tutti kompletti selbst?
Wenn Du mal genau schaust - die meisten Immer-wieder-Wiederholungstäter im südlichen Afrika sind mit dem eigenen Wagen unterwegs. Ist auch in meinem Fall so - und zwar nicht, weil das günstiger wäre (das ist es ganz besonders in unserem Fall sicher nicht!), sondern weil mir das Gezacker bei der Wagenübernahme vor dem Urlaub und in umgekehrter Richtung bei der Abgabe des Wagens einfach zum Hals raus gehangen hat. 🤢
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #44Kann mir gut vorstellen, dass das nervt wenn man häufiger in Namibia unterwegs ist.
Bislang ist noch nie irgendwas passiert. Es wird schon werden.
Chrigu7'271 Beiträge · seit 200611. Sept. 2012 · #45LauraRalf schrieb:Das heißt Ihr Namibia-Wiederholungstäter fahrt seit Jahren nach Namibia mit dem Wissen, falls eine Macke in den Mietwagen kommt oder sich der Mietwagen überschlägt (wieso müsst ihr immer dieses Beispiel wählen?;-) Das ist jawohl eine Horror Vorstellung) zahlt ihr alles tutti kompletti selbst?
Ja, genau so machen wir das, wenn wir ein Fahrzeug in Namibia oder Südafrika mieten. Wir nehmen auch immer die günstigste Versicherung und sparen so das Geld, welches wir in die Reparaturen stecken können 🙄
Einmal ist uns auf Bum Hill ein grosser Ast auf die Motorhaube gekracht.
Das hätte eine Vollkasko-Versicherung evtl. bezahlt. Hatten wir nicht, also mussten wir den Schaden selber begleichen.
Wir haben natürlich auch unser eigenes Fahrzeug. Trotzdem gibt es immer wieder mal Gründe, weshalb wir eines zumieten.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 · #46Wir haben kein eigenes Auto in Afrika. Da wir ständig andere Regionen bereisen, wäre das nicht praktikabel. Wir mieten immer mit der einfachsten Versicherungsvariante, da ich sowieso nicht davon ausgehe,in Afrika Geld von einer Versicherung zu sehen.
Ich gehe davon aus, dass sich selbstverschuldete Unfälle bei entsprechender Fahrweise fast gänzlich ausschließen lassen. Gerade die hier immer wieder beschriebenen Totalschäden durch Überschlag sind immer fahrlässig durch die Fahrer verschuldet.
Auch die Gefahr fremdverschuldeter Unfälle ist bei entsprechend defensiver Fahrweise recht gut unter Kontrolle zu halten und aufgrund der geringen Verkehrsdichte sowieso deutlich niedriger als in Mitteleuropa.
Mit Kleinschäden muss man immer rechnen. Die sollten gleich im Urlaubs-Budget mit eingeplant werden.
klaus63630 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #47Topobär schrieb:
Wir mieten immer mit der einfachsten Versicherungsvariante, da ich sowieso nicht davon ausgehe,in Afrika Geld von einer Versicherung zu sehen.
.. so halte ich es seit einigen Jahren auch und fühle mich dabei wohler als bei einer "Versicherung", die doch nicht viel abdeckt.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #48Liebe Formis,
es gibt News: Ralf hat heute Nachmittag mit einer Mitarbeiterin von Car del Mar telefoniert. Diese meint nun, wir hätten Vollkasko gebucht, also gelte auch Vollkasko. Im Falle eines Falles wäre unsere Selbstbeteilung fällig welche wir aber zurück bekommen würden.
Das kommt mir wirklich ein wenig Spanisch vor. Ich habe jetzt mittlerweile über 40 Antworten von Menschen die sich in Namibia auskennen und alle sagen es gibt keine Vollkasko in Namibia....
carl1'287 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #49Hallo Laura,
wie schon in vielen Formen hier im Forum erwähnt sind die jeweiligen Bedingungen des Vollkaskoschutzes entscheidend. In Deutschland zahlt die Vollkasko auch nicht alles. Wenn Du z.B. mit 3,8 im Turm nen Mietwagen gegen die Wand setzt, dürfte der Vermieter auch mehr Geld von Dir wollen, also "nur" die Selbstbeteiligung. Zusätzlich gibt es dann noch ne Anzeige von der Polizei usw. usf.
Also lasst Euch von der guten Frau die Bedingungen in Schriftform schicken und diskutiert diese dann mit einem/r Fachmann/frau. Nur so kannst Du in meinen Augen im Vorfeld Dein Risiko abschätzen.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200611. Sept. 2012 · #50LauraRalf schrieb:Ich habe jetzt mittlerweile über 40 Antworten von Menschen die sich in Namibia auskennen und alle sagen es gibt keine Vollkasko in Namibia....
... so ist es ... Amen 😘
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #51Ich finde es unfassbar, dass ich zehn E-Mails mit einem "Carbroker" hin und herschreiben muss und immer noch ohne die genauen Mietbedingungen da sitze. Es kann jawohl nicht so schwer sein mir Unterlagen zu zusenden aus denen ersichtlich ist was die Vollkasko umfasst und was nicht.
Ich glaube ich träume da heute Nacht von.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201011. Sept. 2012 · #52Hallo Sasowewi,
Hier das Gegenteil: Habe im Mai 2012 bei ASCO einen Diesel übernommen. Bei der FZ-Uebernahme wurde darauf hingewiesen, dass der Diesel in Botswana stottern könnte, weil dort gelegentlich kleine Mengen Wasser im Diesel vorkommen .... wir sollen uns deswegen keine Gedanken machen.
P.S. Er hat dann allerdings nie gestottert.......
Gruss Rajang
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #53Hallo Laura,
lies einfach mal die AGBs von Car del Mar hier
https://www.cardelmar.de/service/agb-allgemeine-geschaeftsbedingungen.php Da steht unter Punkt 2c für Vollkasko:
Vollkaskoschutz und KfZ-Diebstahlschutz* nach den Bedingungen des lokalen Autovermieters inklusive Glas- und Spiegelglasschäden sowie Schäden an Reifen und Rädern (mit Selbstbeteiligung und ggf. Ersatz der Selbstbeteiligung durch CarDelMar, vgl. unten Ziffer 23.) und Flughafensteuer und -bereitstellung sowie alle evtl. weiteren lokalen Steuern, wenn nicht auf Ihrem Voucher ausnahmsweise etwas Abweichendes festgehalten ist.
Und dann gehe mal zu Punkt 23 (b habt Ihr wahrscheinlich gebucht) und lies die Punkte dort.
Wie oben schon beschrieben, gelten die lokalen Mietbedingungen also die Bedingungen von Thrifty (hier:
http://thrifty.co.za/terms-conditions wie schon gepostet).
Also wenn Du einen Totalschaden durch Unachtsamkeit verursachst (Überschlag auf gerader Strecke ohne fremde Fahrzeugbeteiligung ....), dann ersetzt Car del Mar garnichts, weil Du genau gegen einen der Punkte aus 23 b verstoßen hast. Im Endeffekt erhältst Du nur zusätzlich ein Selbstbeteiligungsausfallversicherung. Das setzt aber voraus, daß der darüber hinausgehende Schaden von der Versicherung von Thrifty beglichen wird. Kann z.B. der Fall sein, wenn Du einen Unfall hast, wo ein anderer Schuld ist und nicht versichert ist. Da wird erst einmal von der Mietwagenfirma der Selbstbehalt einbehalten - den würdest Du dann Car del Mar wiederbekommen.
Nicht mehr und weniger ist der Fall.
toumtoum
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201212. Sept. 2012 · #54Danke für Eure freundlichen Hilfestellungen und Tipps. Ich halte das jetzt einfach mal Kölsch "Et kütt wie et kütt".