Rätsel-Ecke

1'651 Antworten · 202k Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2012 von lilytrotter
Bilder klein
Antworten
1'366 Beiträge · seit 201115. Okt. 2014 · #1261
lilytrotter schrieb:
Sollte sich keiner melden, mach ich es morgen.

Gruß lilytrotter
Ich überbrücke einfach mal bis morgen. Vielleicht weiß es ja jemand.

Wo ist dieser Airstrip?

h6031af5.jpg
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
795 Beiträge · seit 200715. Okt. 2014 · #1262
In Botswana - Okavango-Delta - Landung aus Richtung Maun?
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2014
1'366 Beiträge · seit 201115. Okt. 2014 · #1263
Nein falsches Land. Mehr nordöstlich
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2014
1'366 Beiträge · seit 201115. Okt. 2014 · #1264
Ich mach das Bild mal zur Erleichterung hinzu

hc4c600f.jpg
1'366 Beiträge · seit 201116. Okt. 2014 · #1265
lilytrotter schrieb:
Sollte sich keiner melden, mach ich es morgen.

Gruß lilytrotter
Hallo lilytrotter

dann bring mal dein Rätsel. Der Airstrip wird wohl nicht mehr erkannt. Ich lass ihn aber mal noch offen, bis du etwas einstellst.
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200816. Okt. 2014 · #1266
O.K.

Denn mal los, liebe Ratelustige:

Was guckt bei dem kleinen Kerl aus dem Maul?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2014
1'366 Beiträge · seit 201116. Okt. 2014 · #1267
Ich löse mein Rätsel noch shcnell auf.

Es war der Ukunda Airstrip an Kenias Südküste!
2'060 Beiträge · seit 201316. Okt. 2014 · #1268
lilytrotter schrieb:

Was guckt bei dem kleinen Kerl aus dem Maul?
Sieht nach Frosch oder Gecko aus?
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'162 Beiträge · seit 201216. Okt. 2014 · #1269
Ich halte das für ein Insektenbein, könnte eine Heuschrecke sein.
Ohne Vergrößerung hätte ich gar nichts gesehen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200816. Okt. 2014 · #1270
Biologe schrieb:
"Ohne Vergrößerung hätte ich gar nichts gesehen."

Ja, das ist ja nicht ganz unabsichtlich so ein "Suchbild"...
- denn, wenn ich das gleich ganz groß abbilde, gibt ja keinen Ratespaß... 😁
- so ist noch ein bisschen die Fantasie beim Rateglück beteiligt...

Also, es ist kein Frosch, kein Gecko und keine Heuschrecke.

Vielleicht noch weitere Ideen?

...bevor ich einen Ausschnitt zeige...

Gruß lilytrotter
3'700 Beiträge · seit 200916. Okt. 2014 · #1271
Hallo Lilytrotter,

hmmh, keine weiteren Antworten... Außer Konkurrenz (habe kein Rätsel zur Verfügung) tippe ich auf einen Skorpion.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200817. Okt. 2014 · #1272
Jepp, das kleine Beinchen hängt noch von einer leckeren Skorpionmahlzeit heraus.

Er buddelte grad intensiv im harten Boden, als wir hinzukamen und zog dann nach einer Weile einen Skorpion heraus.
Nach Beendigung bemerkte er uns erst und machte sich zügig vom Acker, -
"ohne sich den Mund abzuwischen"... 🤪
Herrlich auch diese kleinen Vampierzähnchen, von denen einer herauslugt!
Von vorn hatte er dadurch etwas sehr witziges, wenn man da überhaupt so menscheln darf.

Einen größeren Ausschnitt kann ich grad nicht einstellen, komme im Moment nicht an die Festplatte ran.

So und nun bist du dran, Butterblume. Los gib dir einen Schubs, du hast es richtig geraten - und du findest bestimmt ein Bild, dass sich für ein Rätsel eignet.

Gruß lilytrotter
3'700 Beiträge · seit 200917. Okt. 2014 · #1273
Hi Lilytrotter,
Skorpion
Ich musste nur nach meinem "Tansania-Souvenir" auf dem Wohnzimmertisch schauen und Vergleiche ziehen... 🤩

Hier mein Rätsel:

Welches Tier beschreibt der u. a. Ausschnitt einer Info-Tafel und wo steht sie? 🙂

Viel Spaß beim Rätseln und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'162 Beiträge · seit 201219. Okt. 2014 · #1274
Hallo Marina,

Dein Rätsel scheint schwer zu sein; über 24 h überhaupt keine Reaktion. Eigentlich geben die Ratesteller bei solch einer Flaute zwischendrin mal eine Hilfestelleung. Wäre schön, wenn Du das auch machen würdest; kurbelt die grauen Zellen dann vielleicht etwas an.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
2'338 Beiträge · seit 200719. Okt. 2014 · #1275
Hallo Marina

Hier wird ein Vogel beschrieben und die Tafel steht in Afrika 😄 😛 🙂

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
3'700 Beiträge · seit 200919. Okt. 2014 · #1276
Hallo Erika,

stimmt! 😘

Mit ein oder zwei Fragen, die ich natürlich wahrheitsgemäß beantwortete, würde man sogar bis in die entsprechende afrikanische Region gelangen und dann ist es recht einfach.

Die Tafel steht nicht in Ostafrika.

Herzliche Grüße
Marina
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200819. Okt. 2014 · #1277
also mach ich mal weiter mit einkreisen:

Schild in "Nationalpark-grün"? ...
könnte auf ein Projekt hinweisen
erinnert mich an Schilder in und vor'm Hwange...

Der Nächste bitte.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2014
3'700 Beiträge · seit 200919. Okt. 2014 · #1278
Nein, es war nicht in Simbabwe.

Kann leider erst heute Abend wieder Auskunft geben (wir fahren gleich zur Adlerwarte Berlbeck 🙂 ).

Herzliche Grüße
Marina
2'338 Beiträge · seit 200719. Okt. 2014 · #1279
Hallo Marina

PINGUINE

Aber wo die Tafel steht, kann ich nicht genau sagen. Entweder Südafrika oder Namibia. 🙁
Die definitive Auflösung des Rätsels dürfte ja jetzt nicht mehr schwer sein. 😉

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
3'700 Beiträge · seit 200919. Okt. 2014 · #1280
Hallo Erika,

Gratulation! 🤩 🤪 🤩
Die Infotafel beschreibt die Brillenpinguinkolonie in Stony Point, Südafrika.

Nun kannst du dir das Hirn nach einem geeignetem Rätsel zermartern.

Herzliche Grüße
Marina
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.