fotomatte2'513 Beiträge · seit 200904. Dez. 2012 · #862
Hallo janet,
ich wundere mich,hast Du meinen smilie nicht bemerkt.Also,dass das a Spässla war,ist mir durchaus bewusst gewesen. 😄 😄 (Nochmal und zur Sicherheit doppelt ).
Zum Rätsel möchte ich präzisieren. zu 1.einfach weil er häufiger ist:ein Rock kestrel ( Turmfalke ),könnte aber auch gut wie von maddy geschrieben ein Lesser Kestrel ( Rötelfalke ) sein. zu 2.tippe ich auf Squacco Heron ( Rallenreiher ) im Brutkleid. und letztlich zu 5.Short-toed Rock Thrush ( Kurzzehenrötel ).
Also,ich bin schon ganz gespannt auf die Auflösung,ist ja besser wie ein Adventskalender.
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200904. Dez. 2012 · #864
Hallo Uwe,
da fällt mir eigentlich nur noch lesser Jacana ein.Da war ich vorhin schon fast soweit,es zu schreiben,aber den Vogel habe ich selbst noch nicht gesehen,drum kam ich wieder davon ab. Im Übrigen gedenke ich diesen Zustand nächsten Monat zu ändern,hoffentlich weiss das auch der Vogel. 😄
nein, ein Lesser Jacana ist es auch nicht. Diesen seltenen Vogel haben wir auch noch nicht gesehen. Dabei wünsche ich dir das nötige Glück.
Der Vogel, den ich suche, ist noch ein wenig kleiner als das Lesser Jacana. Gemein an dem Ausschnitt ist, dass die auffälligste Farbe des Vogels, die ihm auch seinen Namen gibt, im Brustkleid nicht zu sehen ist.
mutsel652 Beiträge · seit 200704. Dez. 2012 · #874
Hallo Matthias, meinst du auf Termitenhügel,die der Pilz braucht oder was meinst du mit "vorher gefunden" ? Grüße Annette
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200904. Dez. 2012 · #875
Hallo Peter,hallo Annette,
klar,ich meinte Omajovas,die auf Termitenhügeln wachsen,wenn es geregnet hat.Der Pilz lebt ausschliesslich in Symbiose mit Termiten.Die Fruchtkörper brechen regelrecht durch die steinharten Bauten der Insekten,und können dann gesammelt werden.Sie sind sogar roh geniessbar (leicht süsslich).Ich mag sie am liebsten als stew mit Zwiebeln und Speck,etwas Knobi und Sahne,dazu ein Oryxsteak und Kartoffeln.
peter 081'927 Beiträge · seit 200805. Dez. 2012 · #876
Ich möchte an Annette weitergeben 😉
mutsel652 Beiträge · seit 200705. Dez. 2012 · #877
mach ich- wird aber erst abends.
mutsel652 Beiträge · seit 200705. Dez. 2012 · #878
So, der Feierabend ist eingeläutet,die Winterstürme sind im Anmarsch-da träumen wir doch gleich wieder vom Frühling. Was blüht denn da????????? Grüße Annette
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201106. Dez. 2012 · #879
Hallo Annette,
habe diese Pflanze schon mal gesehen.... 😕 Könnte es eine Art Amaryllis sein? Vielleicht Brunsvigia orientalis?