Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Aug. 2012 · #21
Hallo Danni
Der Pool von obigem Foto heisst bei Tracks4Africa: Big pool on Rock (Nr.2)
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo, man muß unterscheiden, ob Wandern an der Spitzkoppe oder auf die Spitzkoppe. Es gibt definitiv keinen Wanderweg auf die Spitzkoppe- auch nicht mit Führer - obwohl auch von Herrn Möhle schon mal empfohlen. Auf die Spitzkoppe kann man nur mit klettertechnischer Erfahrung und Seil und Haken, denn man muß wie beim Sportklettern üblich seinen Weg absichern und zurück wird abgeseilt. Was manch einen verwirrt, ist die Bezeichnung eines "Normalweges" auf die Spitzkoppe. Es handelt sich trotz der Bezeichnung um einen Kletterweg und hat mit wandern nichts zu tun - bis auf den Zustieg von vielleicht einer Stunde. Dann ist Schluß mit lustig. Wen es interessiert auf der Seite www.spitzkoppe.eu ist das Klettern an der Spitzkoppe beschrieben. Ich werde nun nach dem Artikel auch an "Iwanowski" mal schreiben, denn auch in diesem Reiseführer ist der "Normalweg" auf die Spitzkoppe angegeben. Viele Grüße Mutsel
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #23
Hallo, @mutsel:das mit den Haken würde ich ganz schnell wieder streichen.Die wichtige Ausstattung der Kletterroute ist eingerichtet,ansonsten nur mit mobilen Sicherungen arbeiten.Das könnte sonst zu Problemen mit den einheimischen Kletterern führen-vielleicht meldet sich ja Fomi" Suedwester" als absoluter Gebietskenner noch? Ansonsten aber volle Zustimmmung.Die Spitzkoppe ist nur ein Berg für Kletterer,die sich im oberen fünften Grad zuhause fühlen.Diese Mindestanforderung gilt für den Normalweg,d.h. für den leichtesten Zustieg auf den Gipfel.Es gibt auch deutlich schwerere Touren an diesem Berg.Ach ja,Chalk bitte zuhause lassen.Die locals wollen zu Recht keine Kalkspuren an den Wänden haben. @chrigu:Danke für die Karte-damit lässt sich mal was anfangen Im Unterschied zu den totkopierten Kopien von Kopien von...,die man für ich meine zehn Nam$ am Gate erstehen kann. Und für den abgestürzten Kletterer meine besten Genesungswünsche,und für die zwei Seilpartner mein Mitgefühl;ich weiss leider aus eigener Erfahrung ,wie sich das anfühlt,wenn einem ein Kamerad abstürzt.
Hallo Fotomatte, das war von mir nur ne Floskel "mit Seil und Haken" -soll heißen, das braucht man um hoch zu kommen. Wir waren auch schon oben und kennen die "Normalroute-mit Prima Variante". Ich habe Südwester schon geschrieben,weil die Zeitung ja nicht viel schreibt. Man kann sich nicht mal sicher sein, ob die überhaupt angeseilt waren??? Oder weißt du mehr? Wir saßen in einem der Camps, als ein Ehepaar vorbeikam und von uns wissen wollte, wo der Normalweg losgeht....Es war mittag und sie dachten ,sie können da hoch wandern.Das dazu, wenn in diversen Reiseführern steht,das es einen Normalweg auf die Spitzkoppe gibt. Auf alle Fälle ist es schlimm und man kann nur hoffen,dass es gut ausgeht. Grüße Mutsel
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 · #25
Ich wollte jetzt auch kurz noch mal eine aktuelle Info geben. Wir haben nämlich extra nachgefragt.
Es hiess: "Überall wo es Felsmalerei (Bushmans Paradise) gibt ist Zugang nur noch mit Guide möglich". Diesen Guide muss man dann am Tag vorher beim "Büro" am Eingang buchen und kostet 150 N$. Es gibt keine Guides die am Bushmans Paradise warten.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
RARandfichte48 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #26
Das kann ich 100% bestätigen (wir waren vor ca. 1 Woche an der Spitzkoppe). Nur die Bereiche mit den Felsmalereien sind guidepflichtig. Andere Wanderungen sind problemlos möglich, das betrifft auch die Bridge.
Vor einem Monat sind wir gegen die Bezahlung einer Gebühr alleine zu den Paintings gekraxelt. Dies wurde uns als einzige Möglichkeit angegeben, von einem Guide war damals keine Rede...
Hier weiss offenbar die linke Hand nicht, was die rechte macht 😉
Am besten gefallen hat uns übrigens die Campsite zwischen der grossen Spitzkoppe und den Pontok Mountains. Nicht so überlaufen wie die "Brücke" und wunderbare Licht-Schattenspiele.
Grüsse Thomas
0
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201105. Okt. 2012 · #28
trauch schrieb:Hallo zusammen
Vor einem Monat sind wir gegen die Bezahlung einer Gebühr alleine zu den Paintings gekraxelt. Dies wurde uns als einzige Möglichkeit angegeben, von einem Guide war damals keine Rede...
Grüsse Thomas
Das ist interessant wir waren nämlich auch Anfang Sep. dort und bei uns ging es ohne Guide nicht. Scheint also Tagesabhängig zu sein. 🙄
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Ich war 2009 das letzte Mal dort. Zu den Felsmalereien mussten wir damals schon einen Guide nehmen. Ich wandere IMMER lieber ohne Guide. Aber ich finde es in der Nähe solch leicht zerstörbarer Kostbarkeiten absolut nachvollziehbar und wünsche mir eine Guidepflicht. Ich war entsetzt, wie schlimm die Malerein bereits angegriffen waren! Teilweise war nichts mehr davon übrig und dämliche Kritzeleien von Vollidioten daneben... Wir sind damals mit Guide Hans auf den höchsten Punkt gekraxelt mit dem es ohne Seil etc. geht. Es war wunderschön aber manchmal war es nicht ohne und wir mussten auf allen Vieren rutschen.