Wandern bei der Spitzkuppe ohne Guide möglich?

32 Antworten · 8'024 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2012 von Danni
Bilder klein
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201114. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

gestern hatte ich irgendwo im Forum gelesen das man einen Führer braucht um zum Bushmans Paradise hochzugehen. Der Beitrag war um 2010 und ich finde ihn jetzt nicht. Sonst hätte ich in dem Beitrag selbst die Frage gestellt.

Ist es immer noch so? War vielleicht jemand aktuell bei der Spitzkuppe und kann mir sagen wie das mit dem Wandern ist. Wie sieht es mit dem Arch Rock aus?

Danke.

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
216 Beiträge · seit 200914. Aug. 2012 · #2
Die Vorschriften sind wohl so, dass man da schon frei umherwandern kann, nur die Stellen mit Felsmalereien darf man nicht ohne Fuehrer besuchen. Ich denke mit dem Arch Rock meinst Du die Bridge; dort kann man ohne Probleme auf eigene Faust rumkraxeln.

Viele Gruesse aus Swakopmund,
Christian
Themenstarter370 Beiträge · seit 201114. Aug. 2012 · #3
Danke Dir. 🙂

Wo sind denn die Felsmalereien? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen die wären beim Bushmans Paradise, stimmt das?

Ja, mit Arch Rock meinte ich die Bridge.

Gruss, Danni
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2012
7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2012 · #4
Ich war Anfang Jahr noch beim Bushmans Paradise. Da konnten wir noch ohne Guide rumlaufen. Ich habe aber seither gelesen dass dies nun nicht mehr alleine geht.

Ist es korrekt, dass es da eine Änderung gab?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'048 Beiträge · seit 200714. Aug. 2012 · #5
Hallo,

ich fahre gleich zur Spitzkoppe und werde wieder berichten. Nach Auskunft in Usakos hat das neue Management für die Campsites eine ganze Reihe neuer Regeln eingeführt. Ziel ist es, zukünftig mehr auf die Umwelt und den Schutz der historischen Plätze zu achten. Deswegen soll auch eine Begleitung durch Guides Pflicht werden. Ob es schon umgesetzt wird, konnte man mir hier nicht sagen. Es betrifft aber wohl ausschließlich die Bereiche mit Bushman-paintings. Andere Gebiete und Wanderungen wären unproblematisch möglich. An einer Website mit den Informationen wird noch gearbeitet.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter370 Beiträge · seit 201114. Aug. 2012 · #6
Prima. Da bin ich gespannt. Danke.

Interessant wäre für mich noch zu Wissen wo die Paintings sind.

Wir würden gerne das Bushmans Paradise und die Bridge machen. Das sind so weit ich gelesen habe doch sowieso die einzigen Walks die man, seit dem Fence, ohne Guide machen konnte, oder?
216 Beiträge · seit 200914. Aug. 2012 · #7
Laut den Regelungen durfte man zu Bushman's Paradise etc. schon einige Zeit nicht mehr, darauf wurde auch schon laenger in einem Aushang am Eingang hingewiesen. Kontrolliert wurde das aber wohl nie, so dass es vielen Besuchern sicher gar nicht aufgefallen ist.

Viele Gruesse,
Christian
7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2012 · #8
Danni schrieb:
Wir würden gerne das Bushmans Paradise und die Bridge machen. Das sind so weit ich gelesen habe doch sowieso die einzigen Walks die man, seit dem Fence, ohne Guide machen konnte, oder?
Du kannst rund um die Spitzkoppe natürlich stundenlang rumWALKEN und kraxeln. Da hat es viele wunderbare Felsen. Es wird definitiv nicht langweilig.

Schön ist es z.B. auch beim Pool. Der wird aber vermutlich in dieser Jahreszeit trocken sein.
voodoo012.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter370 Beiträge · seit 201114. Aug. 2012 · #9
Wow, der Pool ist echt schön. Aber ich glaube auch das wir den nicht sehen werden...
87 Beiträge · seit 201114. Aug. 2012 · #10
Hallo,
ist ja eher eine kleine unscheinbare Ecke, die man wenn mans nicht weis gar nicht findet. wir waren letzte Jahr dort mit Guide, aber es standen keine Schiklder, das es Plicht ist.Hier mal eine Karte, wo es ist. MAn braucht nicht zu Klettern.

MyPicture1.gif

Kannst Du sehr gut mit Google Earth finden, besonders wenn Du die T4A Erweiterung installierst.
Gruss
Horst
[
2'048 Beiträge · seit 200714. Aug. 2012 · #11
Hallo,
ich habe heute einen Tagesausflug zur Spitzkoppe gemacht. Führer ist Pflicht bei Bushman Paradise und smal bushman paradise. Kostet 150 NAD für den Führer. Alles andere kann man weiterhin ohne Führer besuchen. Es soll dem Schutz der Paintings dienen. Du wirst am Eingang darauf hingewiesen und sollst dann die beiden Paintings nach der Einfahrt hintereinander besuchen. Ob der dann mitfährt oder wie das funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Ich habe andere Orte besucht.
Insgesamt fand ich es sehr ordentlich diesmal. Alle Campsites, die ich gesehen habe waren frei von Müll o.ä. und die Plumsklos auch relativ sauber. Das habe ich schon anders gesehen.

Viele Grüße aus Usakos
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
87 Beiträge · seit 201215. Aug. 2012 · #12
Hallo Jaw,

herzlichen Dank für die aktuelle hilfreiche Info!
Bei uns dauert's allerdings noch 3 Monate, bis wir das "testen" können....
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de
18 Beiträge · seit 201215. Aug. 2012 · #13
Hi
Wir waren den ganzen Juli über in Namibia und besuchten dabei auch die Spitzkoppe. Wir waren an diesem Tag die einzigen (!) Besucher im Gebiet, haben die Eintrittsgebühr bezahlt und konnten uns ganz frei bewegen, niemand hat uns irgendetwas von einem Guide gesagt. Ganz im Gegenteil - der nette Mann an der "Reception" hat uns mehrmals erzählt, wie wir Bushmans Paradise und Little Bushmans Paradise finden und dass wir dort hinwandern können um die Felszeichnungen zu sehen. Auch bei der Bridge ist hinwandern kein Problem. Das ganze Areal der Spitzkoppe war also total frei zugänglich für uns, ohne Guide. Dass wir die Felszeichnungen nicht angefasst, befeuchtet oder sonst was damit gemacht haben, ist Ehrensache!
Liebe Grüsse
5 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #14
Hallo,

wir waren vor 2 Wochen an der Spitzkoppe.
Uns wurde gesagt, dass ein Führer für arch und Bushman nötig wäre, dass es allerdings
auch ohne Führer durch bezahlen einer gGbühr ginge. War glaube ich so
150N$ fuer 3 Personen, was wir dann gemacht haben.

Gruss,
Ralf
630 Beiträge · seit 200816. Aug. 2012 · #17
Die ganze Diskussion um
Wandern bei der Spitzkuppe ohne Guide möglich?
kann man - wie so häufig in Namibia, Botswana etc. ... - so zusammenfassen:

Vielleicht ... je nachdem, an wen man gerät.

Es gibt Leute, denen das nichts ausmacht,

es gibt Leute, denen das zusagt, weil man ohne verbindliche Regelungen vor Ort mehr erreichen kann,

und es gibt Leute, die das nervt (dazu gehöre ich).

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter370 Beiträge · seit 201116. Aug. 2012 · #18
audiomaxx schrieb:
Hallo
gibts das Bild vielleicht noch irgendwo in besserer Qualität.
Man kann leider fast nichts lesen.
Grüße max
Ich finde diese Karte aus dem Thread nicht schlecht. Die habe ich mir ausgedruckt.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/151638-spitzkoppe-.html?limit=6&start=18#151770 (ganz unten).
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2012
Themenstarter370 Beiträge · seit 201116. Aug. 2012 · #19
chrigu schrieb:
Danni schrieb:

Schön ist es z.B. auch beim Pool. Der wird aber vermutlich in dieser Jahreszeit trocken sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,
wir geben gerade die Sachen bei T4A ein und da gibt es drei Pools. Einmal Rock Pool und Big Pool on Rock und noch einen Rock Pool bei Bushmans Paradise. Welchen meinst Du denn?

LG, Danni
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2012