Umbenennung Caprivi & Lüderitz

39 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 31. Juli 2012 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #1
Hi zusammen,

diese Woche hat der Minister für Präsidentschaftsangelegenheiten einen Vorschlag des Präsidenten ins Paralement eingebracht um die kolonialen Bezeichnungen Caprivi (für die Region) und Lüderitz (für die Stadt) zu ändern.

Es gibt zwar große Aufruhr sowohl in Lüderitz (v.a. auch ausdrücklich von der schwarzen Bevölkerung) und im Caprivi (da man sich kaum bei mehreren Stämmen auf einen gemeinsamen Namen einigen werden wird). Dennoch gilt die Umbenennung als sicher.

Für Caprivi wird mit dem historischen Namen "Itenge" geliebäugelt. Die Buchter (so die offizielle Bezeichnung der Einwohner von Lüderitz) wollen einen Namen der unbedingt das deutsche Wort "Bucht" beinhaltet. Genaueres steht nicht fest.

Es wird zudem noch dieses Jahr mit der Umbenennung von Windhoek gerechnet.

Sonnige Grüße aus ǀAi-ǁGams (Windhoek)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2012
2'512 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #2
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine regelmässig eingestellten news.
Zum aktuellen Anlass bleibt mir nur zu sagen:Schön,endlich werden mal die wirklich brennenden Probleme angepackt.... 😉 😉 😉

LG fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
89 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #3
Hallo Christian, man wirklich als wenn es keine anderen Probleme geben würde. Nun sind beide Orte nach Leuten benannt, ich hoffe man wiederholt das dann nicht und nennt dann den Caprivizipfel etwa Angulazipfel oder so. 🙂
Gruß Karsten
3'175 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #4
Hallo Christian!

na das wird ja einen ganz schoenen Wirbel im "Caprivi" veranstalten.

und "Windhoek" soll /Ai//Gams heissen, das ist doch Klein Windhoek's Name 😉

wobei der Name Windhoek, ja wohl eher nicht von den Deutschen kommt, oder?

Vielleicht ein Doppelname Otjimuise - /Ai//Gams, das waere doch was und

haette was Beispielhaftes und echten Reconciliationcharakter 😉

schoene Gruesse aus Rundu
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #5
Hallo Fotomatte,
Schön,endlich werden mal die wirklich brennenden Probleme angepackt....
genau mein Gedanke! Wenn man sich eben nun zwei Jahre mit einem Nichtraucherschutzgesetz beschäftigt hat, kann man nun die wirklich wichtigen Dinge in Angriff nehmen.

Bin übrigens gerade in Otjimuise, einem der wirklichen Armenstadtteile in Windhoek gefahren... durch die Düsseldorf Str, Frankfurt Str und München Str. Wichtig, dass die dort so heißen aber im Stadtzentrum man sich lieber mit Castro, Kabila und Mugabe auseinander setzt 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
107 Beiträge · seit 201231. Juli 2012 · #6
Prima, das sind ja ungemein wichtige Dinge.

Vermutlich wird das genauso ein Blindflug wie Südafrika versucht hat Pretoria in Tshwane umzubenennen.

Vor allem was soll damit erreicht werden? Selbst die Einheimischen sind doch an die etablierten Namen gewöhnt und bei Touristen weckt das eher Argwohn und Irritation.

Soll Herr Niebel die Kosten für so einen Schwachsinn gleich von der Entwicklungshilfe abziehen.
LG Peter http://www.mastny.de
359 Beiträge · seit 201031. Juli 2012 · #7
also das mit Windhoek ist mir neu.

Das man Lüderitz umbenennen will, finde ich vollkommen o.k. Hätten die Franzosen Fotomatte`s Wohnort nach der Einnahme mal in Reynaud, Petain oder de Gaulle umbenannt, wär der Aufruhr aber groß gewesen. Und Karl-Marx-Stadt heisst ja oooch wieder Chemnitz.

Abgesehen davon soll bei Lüderitz die Stadtverwaltung über einen Namen entscheiden, was ich doch höchst demokratisch finde.

Im Caprivi gibt es da schon größere Probleme. Ich habe übrigens in Katima aus Spaß an der Freud als Lehrer an einer Privatschule mit vermeintlichen Bildungsbürgerkindern gearbeitet. Caprivi kannte niemand (auch nicht die anderen Lehrer)!!!!!

Gruß aus Windhoek
Kowo
2'721 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #8
Da versucht doch nicht wieder jemand seine Duftmarke zu hinterlassen 😈 ?
LG
Bazi
2'338 Beiträge · seit 200731. Juli 2012 · #9
Hallo, Steinböckchen schrieb:
und nennt dann den Caprivizipfel etwa Angulazipfel oder so.
Das geht schon mal gar nicht. Zipfel ist ja dann immer noch Deutsch! Wenn schon, dann müsste es heissen Angulanoodle oder so 😄 .

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
2'512 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #10
Hallo kowo,

es wäre mir grundsätzlich egal,in Badisch-Renaud ( oder so ) zu wohnen,ich sehe mich sowieso eher mehr als Weltenbürger,aber die lokalpatriotischen Ureinwohner hier hätten sicher ein Problem gehabt.Jetzt nicht mehr,wäre ja nach Ende der Besatzung wieder rückgängig gemacht worden.Und jetzt sind wir ja Freunde. 😄

Mir ist es grundsätzlich egal,wie die Orte/Gegenden heissen,ich weiss ja,wo ich hin will.Ich freu mich dann schon mal auf mein Ticket nach Otjimuise- /Ai/-Gams Hosea-Kutako-International. 😛

LG fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #11
Hi Kowo,
Das man Lüderitz umbenennen will, finde ich vollkommen o.k.
darf ich Fragen warum? Lüderitz hat das Land von den Nama gekauft, die es bis dahin "Angra Pequena" nach Namensgebung der portugiesischen Seefahrer benannt haben. Also müsste es auch so wieder heißen? Ist das weniger Kolonial, weil nicht Deutsch? Ein anderer historischer Name ist für das heutige Stadtgebiet nicht bekannt, lediglich ein Gebiet unweit von Kolmanskuppe war früher schon unter "Chanugaub" bekannt.

Grundsätzlich ist es eigentlich ja total wurscht wie es heißt, denn es wird Generationen brauchen, bis sich ein neuer (alter) Name durchsetzt. Siehe Südafrika. Und es sagt ja vieles aus, das v.a. die Bewohner selber mit einer Umbenennung nicht so zufrieden sind.

Sonnige Grüße
Christian
359 Beiträge · seit 201031. Juli 2012 · #12
Hallo Christian,

natürlich darfst du fragen warum. Weil Namibia eine Demokratie ist.

Mir persönlich ist es auch vollkommen egal wie mans nennt, zumal ich weder Namibier bin noch in Lüderitz wohne (ich sehe es wohl eher so wie fotomattes zweiten Beitrag). Wenn ich sage, dass ich es vollkommen o.k. finde meine ich damit deren (die demokratisch gewählte Mehrheit)für mich nachvollziehbaren Gründe.

Leider glauben bestimmte Namibier aber in meinen Augen immer noch, mindestens doppelte Stimmkraft zu haben.

Gruß aus Windhoek
Kowo
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #13
Moin Kowo,

sorry, hatte Dich schlichtweg missverstanden. Dachte Du sagst bei Lüderitz ist es absolut ok, aber Caprivi und Windhoek darf man natürlich nicht umbenennen...

Sonnige Grüße
Chhristian
1'667 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #14
Mit solchen Umbenennungen hat man in Windhoel ja schon viel Erfahrung.
Da werden doch die Strassennamen ständig geändert ( zumindest kleinere Nebenstrassen ), da kommt die Druckerei für neue Stadtpläne gar nicht hinterher.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
359 Beiträge · seit 201031. Juli 2012 · #15
Hallo Birgit,

nicht nur die Nebenstraßen (siehe Independence). Ich kann viele Namen ehrlich gesagt auch nicht aussprechen, geschweige denn mir merken.

Naja, aber das die Göring Straße umbenannt wurde, war doch dann hoffentlich o.k.?

Gruß au Windhoek
Kowo
1'667 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #16
Na klar, das war völlig ok.
Sonst will da ja keiner mehr wohnen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
107 Beiträge · seit 201231. Juli 2012 · #17
Nun ja wenn damit DER Göring gemeint ist in der Tat.

Aber sollte nicht irgendwann einmal Rechtsfrieden eintreten, wenn eine Stadt so und so lange so heißt und der Name weltweit so akzeptiert ist?

Projiziert man das Beispiel auf die USA, dann kommt es doch wirklich zu einem Problem. Indien hat dieses Problem ganz massiv. Und zu wessen Vorteil wird die Umbenennung vorgenommen. Wenn es einen sichtbaren und für die Bewohner spürbaren Mehrwert hätte, aber so schafft es nur Kosten und Probleme.
LG Peter http://www.mastny.de
359 Beiträge · seit 201031. Juli 2012 · #18
Hallo Peter,

nein, gemeint war nicht DER Göring. Aber das kann ja keiner (außer Insider) wissen, wenn die nur Göring Str. heisst. Gab sowohl eine in Windhoek, als auch in Swakop bis vor gar nicht mal soooo langer Zeit (weiß aber nicht wann genau die umbenannt wurden).

Gruß aus Windhoek
Kowo
852 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #19
Hallo!

Ob die Verantwortlichen überhaupt eine Linie bei der Änderung von Namen verfolgen, möchte ich bezweifeln. Letztendlich geht es wohl eher darum, in einiger Zeit keine Namen mit kolonialem/europaeischem Bezug mehr zu haben.

Beispielsweise sei hier die Leutweinstrasse genannt. Leutwein war ein eher friedlicher/gemäßigter Gouverneur. Deswegen wurde er ja 1904 abgesetzt und von Trotha übernahm das Kommando ueber die Truppe.
Leutwein blieb Gouverneur, ueberwarf sich aber wegen unmenschlicher Kriegsfuehrung mit Trotha und trat deswegen von seinem Amt zurueck.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Leutwein

Das diese Straße jetzt Robert Mugabe gewidmet ist, passt gar nicht.

Christian

Ps: Neue Machthaber neue Namen, das war schon immer so, auch in D. Harare hiess frueher Salesbury und so weiter.
0
4'140 Beiträge · seit 200901. Aug. 2012 · #20
Hallo Kowo,
DER Hermann Goering (NS) ist natürlich nicht gemeint, sondern Heinrich Goering (Vorgänger von Leutwein), der aber zufällig auch der Vater von DEM Goering ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar