HeinzBa11 Beiträge · seit 201227. Juli 2012 · #61Hallo,
ich finde auch, dass es ziemlich unverschämt ist, so auf eine Frage zu antworten.
Besonders dann, wenn man nicht mal weiss, ob es sich um einen Afrika-Neuling handelt, der solche Fragen absetzt.
Klar, wenn man sehr ängstlich ist, sollte man nicht unbedingt in Gegenden fahren, von denen man gehört hat, dass es unsicher dort sei. Das kann man tatsächlich in vielen Foren beim Stöbern herausbekommen. Ausserdem gibt es ja auch Reisehinweise des Auswärtigen Amtes, bei denen man sich "schlau machen" kann.
Trotz allem finde ich sollte der Ton in einem Forum freundlicher/netter untereinander sein.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Entspannung bei Eurer Namibia/Botswana Reise, Angst muss man einfach überwinden, einfach mal was Neues ausprobieren... 😉
LG HeinzBa
HeinzBa11 Beiträge · seit 201227. Juli 2012 · #62Hallo,
ich komme auch aus Hamburg. Und dort kommt es auch schon mal vor, dass ich mich unsicherer fühle, als ich mich je in Namibia gefühlt habe...;-)
Gruß aus Hamburg
werwolf143 Beiträge · seit 200710. Aug. 2012 · #63andreas40699 schrieb:kleinerhase78 schrieb:Ehrlich gesagt geht mir der Hut hoch bei Aussagen wie "wenn Du Dir darüber Gedanken machst bleib doch zu Hause".
...
DOCH! Gefahren lauern auch in Hamburg, Köln, Paris, London, Madrid und Immekeppel, viel weniger im eigenen Garten oder auf dem Balkon.andreas40699 schrieb:kleinerhase78 schrieb:
Wenn mich jemand nach der Sicherheit in Deutschland fragt, der 8000 Km weit weg lebt, dann fühle ich mich nicht "auf den Schlips getreten" sondern halte das für eine berechtigte und sinnvolle Frage. Das gehört einfach zu einer verantwortungsvollen Reiseplanung dazu. Egal, ob es sich um die USA, Australien,Italien oder eben Namibia handelt. Es ist eben überall anders und die Nachrichten, die allgemein über ferne Länder zu erhalten sind, sind eher dürftig bzw. gegen Null tendierend.
Wobei kann ein Forum nützlich sein? Ich finde dieses Forum gut, die Faulheit und den Drang zur Selbstdarstellung mancher Nutzer eher lästig.
Beispiele anhand dieses Themas: Das Auswärtige Amt(D) hat zu allen Ländern dieser Welt Reiseinformationen. Das kann man im Internet abrufen. Nach meiner Einschätzung sind die ziemlich präzise, klingen aber für die Länder, die ich kenne, leicht übertrieben, weil die korrekten Beamten vor allem warnen, was jeweils in der letzten Jahren vorgekommen ist. Das ist ihr Job. Voraussagen sind nicht möglich.
Wenn die Innenminister eine ähnliche Übersicht veröffentlichten, würde sich keiner von den Ängstlichen in Deutschland oder der Schweiz mehr auf die Strasse trauen!
Die Aussagen anderer Forumsteilnehmer kann man zwar lesen, aber nicht bewerten, wenn man wenig Erfahrung hat. Wer hat Recht? Ich sehe mich nach zwanzig Jahren Erfahrung (und Ergehung) in Namibia eher auf der sicheren Seite, wie es auch viele andere bestätigt haben. Andere meinen, man müsse seine/n Mann/in zum Bewachen in der Sonne schmoren lassen.
Für mich sind NAM und BOT die sichersten Reiseländer in Afrika.
Montango1'667 Beiträge · seit 201110. Aug. 2012 · #64Hallo zusammen,
11 Seiten Postings nur weil jemand die einfache Frage gestellt hat, wie und wo man sein vollbepacktes Auto am besten abstellt. 😐
Das hat doch nichts mit Misstrauen gegenüber Namibia, Angst oder sonstwas zu tun.
Diese Frage stelle ich mir doch auch in z.B. Frankreich, auf den Kanaren oder hier in München. Hat mich vor unserer ersten Namibiareise auch interessiert.
Wir lassen grundsätzlich nichts im Auto nicht einmal über nacht vor der eigenen Haustür. Wenn ich mit dem offenen Cabrio durch München fahre, stelle ich meine Handtasche in den Kofferraum oder schlinge zumindest den Griff um den Handbremshebel.
In Neapel hat mich einmal ein Italiener angesprochen, dass es besser sei die Handtasche auf der der Straße abgewandten Seite über die Schulter zu nehmen.
Der Erfolg: uns ist in bisher ca. 70 von uns bereisten Ländern noch nie etwas gestohlen worden.
Und ich halte mich nicht für ängstlich und ich habe auch keine Berührungsängste mit Menschen anderer Hautfarbe, Nationalität, Religon und was weiss ich noch.
Die Frage finde ich völlig legitim. Seltsamer finde ich dagegen eine Äußerung, die ich kürzlich in einem Reisebericht gelesen habe. Da fühlten sich Touris beim Einkauf in Rosh Pinah unwohl, weil dort nur Farbige im Laden waren. Da dürftet ihr euch aufregen.
LG
Montango
Landblume135 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #65@ Montango: ganz Deiner Meinung!
@Werwolf: Kommst Du aus Immekeppel?
Lg
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #66jetzt komm ich wieder daher .. das thema hat sich ja trotz seiner eigenen absurditaet immer noch nicht beruhigt...
Nenette schreibt, dass nciht von lebensbedrohlich die Rede war .. Stimmt, und das macht es fast noch absurder.. Weil seien wir mal ehrlich, abgesehen von stinknormalem Verhalten, wie will man sich da vor Kleindiebstaehlen schuetzen.. ? Macht sich da jemand in europa nen kopp drum .. ??
Gern moechte ich Christian auch fuer seinen Beitrag danken, du hast es auf den Punkt gebracht.
Wenn wir Zeit in Joburg oder Windhoek verbringen, habe ich auch stets stadt-kleidung bei mir .. normale Absatzschuhe, und eine normale Handtasche ... Man muss auch nicht ueberall aussehen wir Safari Bug ..Nur meine Meinung ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #67@ hainz ..
ich finde es unverschaemt eine solche frage, so wie die headline gepostet wurde, ueberhaupt zu stellen.. auch wenn ich mich wiederhole, aber wenn man so viel misstrauen der bevoelkerung eines landes entgegenbringt, sollte man besser nicht seinen urlaub dort verbringen.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Paul200756 Beiträge · seit 200706. Sept. 2012 · #68warum so agressiv?
Platzhirschsyndrom?
tiggiThemenstarter1'558 Beiträge · seit 201106. Sept. 2012 · #69Hallo liebe Leute,
inzwischen bin ich aus Nam, Bot und Sim zurück. Ich war überall einkaufen, wir haben den Wagen geparkt und nur nette, freundliche Leute getroffen. Es gab nie eine kritische Situation, alles ging glatt. In Spanien wurde unser Auto mal aufgebrochen, im südlichen Afrika fand ich es sehr entspannt. Unser Wagen parkte auch ohne Aufsicht, 3 Stunden an der Christuskirche in Windhoek. Es wurde keine Scheibe eingeschlagen. Nach diesen Erfahrungen, würde ich meine Ausgangsfrage natürlich so nicht mehr stellen. Dennoch halte ich diese Frage für legitim, wenn man die Umstände im südlichen Afrika nur aus Erzählungen oder Büchern kennt.
Ich finde aber, das Thema ist ausführlich diskutiert worden. Es ist Zeit für ein Neues... .
Liebe Grüße
Birgit
Reinhard728 Beiträge · seit 200606. Sept. 2012 · #70Hallo Birgit,
ich sehe ihr hattet einen schönen Urlaub. Magst Du mal berichten? Z. B. zum Wasserstand in der Khwai-Region? Andere besondere Vorkommnisse, die für Leute, die in Kürze fahren, hilfreich sein können?
Vielleicht in einem "frischen" thread. Unter dem aktuellen vermutet man ja keinen Reisebericht.
Schöne Grüße
Reinhard
Natürlich war die Frage legitim und keineswegs mit den unterstellten Vorbehalten verbunden.
tiggiThemenstarter1'558 Beiträge · seit 201106. Sept. 2012 · #71Hallo Reinhard,
mein Bericht ist in Arbeit, ich fürchte aber er wird zu lang. Wir waren bis zum North Gate, hier war alles gut befahrbar. Von Xakanaxa kam man auch problemlos durch, aber nur über die Ausweich(Süd)route. Wir versuchten vom Dombo Hippo Pool in Richtung Third Bridge zu fahren, sind aber bei einigen Wasserdurchfahrten umgedreht (aus Zeitmangel). Vom South Gate war es kein Problem zur Third Bridge zu gelangen.
(das nur in Kürze).
Liebe Grüße Birgit
Birgit
nueva26 Beiträge · seit 200906. Sept. 2012 · #72Hallo Tiggi
Zu einzelnen Einkaufsläden kann ich dir leider nichts sagen, aber das haben hier ja schon andere gemacht, die sich besser auskennen. Wur hatten unseren Wagen seinerzeit auf dem grossen Parkplatz abgestellt, der sich etwa in der Mitte der Independence befindet. Die Rücksitze mit einem Tuch abgedeckt, auch wenn da nur Bekleidung in den Taschen war. Es ist nichts passiert. Nach vier Wochen Rundreise war hatte ich mich allerdings schon an alle möglichen Gegebenheiten gewöhnt und konnte alles etwas entspannter sehen. Generell ist es klüger, den Wagen nicht in unbelebten Nebenstrassen abzustellen.
Eigentlich mische ich mich sehr ungerne in irgendwelchen Hickhack hier. Aber ich muss es einfach loswerden: ein Grund, weshalb ich mich nicht mehr (!) gerne hier im Forum aufhalte und mitmache ist, dass sich hier einige ungehobelte, hochnäsige und unhöfliche Besserwisser tummeln, die jeden heruntermachen, der nicht mindestens 10 Jahre Afrikaerfahrung hat und so halt manchmal frisch von der Leber weg seine scheinbar 'dummen' Fragen stellt.
So, jetzt ist mir wohler.
Ich wünsche dir eine gute Reise, lass einfach den gesunden Menschenverstand walten und sonst hör auf deinen Bauch.
Nueva
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2012 · #73Hallo Nueva,
gut, dass nichts passiert ist, denn "Die Rücksitze mit einem Tuch abgedeckt, auch wenn da nur Bekleidung in den Taschen war." ist eigentlich ein No-Go. Durch das Abdecken machst Du die Gegenstände darunter nur noch interessanter für Diebe. Warum würdest Du es sonst verdecken, wenn es nur Kleidung ist?
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
giraffenmog649 Beiträge · seit 200707. Sept. 2012 · #74mosmax schrieb:Wir wurden auch überfallen in Windhoek - aber nur in Positiver weise:
Es gibt die Parkwächter auf dem Großen Parkplatz in Windhoek unterhalb der Kirche. Wenn man von einer Tour zurück kommt und noch Restbestände an Essen und evtl. Dinge übrig hat, und diese kurz bevor man das Fahrzueg wieder abgeben muß, loswerden will, ist das der beste Platz. Uns wurden alte Kleidung, Lebensmittelrestbestände und alte Schuhe von den Parkwächtern aus der Hand gerissen undman bedankte sich sehr nett bei uns!
Diesen Beitrag glaube ich aufs Wort - und er zeigt auch deutlich, wieviel die Parkplatzwächter verdienen und wie hoch der Lebensstandard ist.
Nur mal soe ein Gedankenspiel: Wenn jemand einem der Wächter eine Beteiligung von umgerechnet 20€ pro aufgebrochenem Wagen anbietet.... Ich schätze mal, dass sowas den einen oder anderen durch aus in Versuchung führen könnte.
Damit will ich nicht behaupten, dass die "Autowächter" an irgendwelchen Eigentumsdelikten grundsätzlich beteiligt sind.... Aber nur weil ein Parkplatz bewacht ist, ist er aus meiner Sicht noch lange nicht sicher. Alles, was im Wagen liegt und dessen Verlust für mich ein Desaster darstellen würde, wird mitgenommen. Wenn das keine besonders gute Idee ist - oder das Zeug schilciht zu schwer und unhandlich ist, dann bleibt in den Städten einer im Wagen.
Die Wahrscheinlihckeit, dass tatsächlich etwas weg kommt, ist nicht besonders groß... aber wenn es weg ist, dann würde ich mich heftig ärgern!
LG elli
michael281 Beiträge · seit 200607. Sept. 2012 · #75Das ist gestern Kunden von uns passiert, das schreiben uns unsere Betreuer vor Ort. Also Verharmlosung gilt nicht...
Die Kunden sind, nach Ankunft in Windhoek, in die Stadt gegangen, da die Zimmer noch nicht fertig waren. Herr ----- hatte seinen Rucksack auf dem Rücken. Irgendwo, in der Independence Avenue, entweder im Geschäft oder auf der Straße, hat man den Reißverschluss geöffnet, die Reiseunterlagen, Pass usw entwendet ohne das Herr ---- dies bemerkt hat. Zum Glück hatten die Kunden kein Geld in dieser Tasche.
Erst als die Kunden beim Auto waren, hatten sie den geöffneten Reißverschluss bemerkt und festgestellt, dass sie beraubt wurden. Die Kunden sind dann gleich zur Deutschen Botschaft und haben einen Notpass bekommen. Danach wurde dies bei der Polizei gemeldet.
Herr ----- bedankt sich für die neu ausgestellten Reiseunterlagen.
Michael Iwanowski
www.afrika.de
Nenette1'309 Beiträge · seit 200907. Sept. 2012 · #76michael schrieb:Das ist gestern Kunden von uns passiert, das schreiben uns unsere Betreuer vor Ort. Also Verharmlosung gilt nicht...
Die Kunden sind, nach Ankunft in Windhoek, in die Stadt gegangen, da die Zimmer noch nicht fertig waren. Herr ----- hatte seinen Rucksack auf dem Rücken. Irgendwo, in der Independence Avenue, entweder im Geschäft oder auf der Straße, hat man den Reißverschluss geöffnet, die Reiseunterlagen, Pass usw entwendet ohne das Herr ---- dies bemerkt hat. Zum Glück hatten die Kunden kein Geld in dieser Tasche.
Erst als die Kunden beim Auto waren, hatten sie den geöffneten Reißverschluss bemerkt und festgestellt, dass sie beraubt wurden. Die Kunden sind dann gleich zur Deutschen Botschaft und haben einen Notpass bekommen. Danach wurde dies bei der Polizei gemeldet.
Herr ----- bedankt sich für die neu ausgestellten Reiseunterlagen.
Michael Iwanowski
www.afrika.de
Hallo Michael,
danke für den Bericht.
Was schließe ich für mich daraus:
1. keine Wertsachen oder Papiere im Rucksack tragen
2. Rucksackreißverschlüsse mit Schlössern sichern (geht bei meinem Kalaharifotorucksack z.B. nicht, weil er nicht überall 2-Wege Reißverschlusse hat
3. Lowepro bietet Fotorucksäcke an, wo der Reißverschluss am Rücken liegt und die Außenseite komplett unzugänglich ist.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/ DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201107. Sept. 2012 · #77hat man den Reißverschluss geöffnet, die Reiseunterlagen, Pass usw entwendet ohne das Herr ---- dies bemerkt hat
Wenn man so blöd ist, sollte man sich weder nach Afrika noch sonst wohin begeben.
Selsbt auf dem kleinsten Weihnachtsmarkt in D wird man von der Polizei angehalten, gerade DAS nicht zu tun, die Wertsachen in den Rucksack hinten rein.
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201107. Sept. 2012 · #78ein Grund, weshalb ich mich nicht mehr (!) gerne hier im Forum aufhalte und mitmache ist, dass sich hier einige ungehobelte, hochnäsige und unhöfliche Besserwisser tummeln, die jeden heruntermachen, der nicht mindestens 10 Jahre Afrikaerfahrung hat und so halt manchmal frisch von der Leber weg seine scheinbar 'dummen' Fragen stellt.
1000 % ! Danke 🤢 🤢 🤢 🤢
giraffenmog649 Beiträge · seit 200707. Sept. 2012 · #79Diana in Cape Town schrieb:Wenn man so blöd ist, sollte man sich weder nach Afrika noch sonst wohin begeben.
Selsbt auf dem kleinsten Weihnachtsmarkt in D wird man von der Polizei angehalten, gerade DAS nicht zu tun, die Wertsachen in den Rucksack hinten rein.
Wie war das mit ungehobelt, hochnäsig und unhöflich????
Ich denke, der betroffene Beklaute weiß das jetzt auch. Es gibt Menschen, denen ist sowas gleich klar und andere lernen es halt auf die teuere Art.
Wenn Du zu der erste Sorte gehören solltest, dann ist Nachtreten nicht gerade die feine Art.
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201107. Sept. 2012 · #80ja ich dachte ich muss mich mal an den allgemeinen Ton im Forum anpassen 🤢
giraffenmog schrieb:Diana in Cape Town schrieb:Wenn man so blöd ist, sollte man sich weder nach Afrika noch sonst wohin begeben.
Wie war das mit ungehobelt, hochnäsig und unhöflich????
Ich denke, der betroffene Beklaute weiß das jetzt auch. Es gibt Menschen, denen ist sowas gleich klar und andere lernen es halt auf die teuere Art.
Wenn Du zu der erste Sorte gehören solltest, dann ist Nachtreten nicht gerade die feine Art.