Gefahrloser Einkauf in Windhoek ,

85 Antworten · 31,2k Aufrufe · gestartet 21. Juli 2012 von tiggi
Antworten
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #1
Hallo Fomis,
noch drei Tage bis Windhoek. Ich möchte noch einmal eure Tipps in Anspruch nehmen:
Wo können wir einkaufen (Lebensmittel) , den Wagen abstellen? Soll mein Mann beim Auto bleiben, während ich den großen Einkauf tätige oder gibt es bewachte Parkplätze? Kann man sich, wenn vorhanden.., auf die Parkwächter verlassen?
Am Freitag geht es nach Botswana. Wir müssen in Maun noch die Gebühren fürs Okavango Delta (beim SKL) bezahlen, dieses Büro soll in der Mall liegen. Sollte auch hier jemand beim Auto bleiben? Wie macht ihr das? Wie lange dauert das?
Kennt jemand den aktuellen Zustand der Pad zur Third Bridge? Bleiben zwei Tage im Khwai Camp (29.-31.7)

Bedanke mich schon einmal für eure Tipps!:)
Eure Birgit
Meine Reiseberichte
1'723 Beiträge · seit 200921. Juli 2012 · #2
pfffff

also in deinem fall wuerde ich eher zu hause bleiben.. wenn ich einen beitrag so voller ehrfurcht und angst lese, da denk ich mir der urlaub kann nicht entspannt sein..

wie machste das denn zuhause .. ?? fragste da auch im supermarkt den parkwaechter ?? oder bleibt dein mann im auto .. ?? wieso sollte das in windhoek so viel anders laufen als in deutschland ??? weil die alle boese und schwarz sind .. ???

oh mann .. bleib lieber da wo du bist .. !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #3
Hallo Miss Elli, wahrscheinlich warst du schon tausendmal in Windhoek????
Hast du dort auch eingekauft? Wo sind dann deine Tipps?
Ich bin ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht von deiner Antwort - denn es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, und so sehe ich das.
Leider habe ich bereits erfahren, dass es häufiger vor Supermärkten zu Autoaufbrüchen oder Autodiebstählen kommt, als bei uns. Immer wieder wurden wir daraufhingewiesen , den Wagen nicht allein zu lassen. So ganz unbegründet ist die Frage nicht.
Birgit
Meine Reiseberichte
3 Beiträge · seit 201221. Juli 2012 · #4
Miss Elli hat recht, besser zuhause bleiben!
728 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 · #5
Hallo Birgit,
deine Fragen lassen mich etwas rätselnd zurück. Ihr wart offenbar noch nie in Windhoek (keine Schande, jeder fährt irgendwann zum ersten Mal dorthin) und wollt gleich nach Botswana zum Khwai Camp? Ich drücke euch die Daumen. Sei mir nicht böse, aber das ist ambitioniert. Einen guten Reiseführer habt ihr? Z.B. von Ilona Hupe? Ihr seit Selbstfahrer? So mit ganz knappen Informationen macht man leicht vermeidbare Fehler.
Leider ist der Wasserstand im Okavangodelta jetzt am höchsten. Das wisst ihr? Alle Infos findest du hier hier Forum, z.B. hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/244311-streckenhinweise-moremi-chobe-juli.html
Ganz aktuell.
Oder hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/238262-khwai-route-a-chobe.html
Ihr habt sicher eine gute Karte, z.B. die T4A-Karte und ein GPS-Gerät? Auch zum Thema einkaufen in Windhoek gibt es viele Hinweise. Fragt euren Autovermieter nach einem Laden. Wir haben noch nie jemanden im Auto gelassen zur Bewachung, weder in Windhoek noch in Maun. Auch die Windhoeker fahren m.W. nicht zu zweit zum Einkaufen. Dem Wächter (in Windhoek) sollte man ein kleines Trinkgeld geben, vorher, so 50 c bis 1 $.
Gruß
Reinhard
0
1'125 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 · #6
Ellie, sei nicht so hart. Ich kann die Vorsicht verstehen - es ist ein für Ersttäter unbekanntes Land und Armut überall vorhanden. Nach dem ersten Mal entspannt sich die innere Befindlichkeit. Ich hab's immer anders gemacht und mich einfach 'reingeschmissen'. Außer drei versuchten (versuchten! Nicht gelungenen! Brecht mal einen alten Landrover auf: Ihr braucht ein Sprengstoffpaket!) Autoaufbrüchen hab ich bei 30 Reisen nichts erlebt, was das betrifft. Zwei davon übrigens in Okahandja.
Ich kann's nur von SA sagen. Die Wächter sind zuverlässig (sie haben auch einen Ausweis), ich glaube, sie haben auch eine Art Ehrenkodex, sagte man mir.
Ich wünsche eine entspannte Reise.
Rodrigo
Omnia vincit amor
143 Beiträge · seit 200721. Juli 2012 · #7
Das Gefährlichste beim Einkauf in Windhoek sind die Produkte internationaler Foodkonzerne.

Das Zweitgefährlichste sind Einkäufe zu Fuß in Katatura bei Dunkelheit mit einer CANON oder Vergleichbarem auf der Brust. Aber auch das überlebt man normalerweise mit nur materiellem Verlust.

Das Drittgefährlichste ist ein Herzinfarkt wegen Angstzuständen. Aber der Tod ist eigentlich nichts Gefährliches
0
6'152 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 · #8
tiggi schrieb:Hallo Miss Elli, wahrscheinlich warst du schon tausendmal in Windhoek????
Hast du dort auch eingekauft? Wo sind dann deine Tipps?
Ich bin ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht von deiner Antwort - denn es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, und so sehe ich das.
Leider habe ich bereits erfahren, dass es häufiger vor Supermärkten zu Autoaufbrüchen oder Autodiebstählen kommt, als bei uns. Immer wieder wurden wir daraufhingewiesen , den Wagen nicht allein zu lassen. So ganz unbegründet ist die Frage nicht.
Birgit
Hallo Birgit,

von wem oder wo hast Du erfahren, dass es in Windhuk häufiger zu Autoaufbrüchen
und Diebstählen kommt ???
Mir ist es hier in Deutschland auf dem Parkplatz eines Supermarktes passiert.
In den 16 Jahren Afrika noch nie.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'451 Beiträge · seit 200821. Juli 2012 · #9
Hallo Birgit,

wir waren in März in Windhoek und haben in der Maerua Mall eingekauft. Es gibt einen Spar und gleich daneben einen Bottlestore, wo es wirklich eine super Auswahl gibt. Auf diesem Parkplatz sind Parkwächter die während man Einkäuft auf das Auto aufpassen. Einfach nichts sichtbar im Auto liegen lassen.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #10
Vielen Dank Reinhard,
ja wir sind das erste Mal in Windhoek, aber nicht das erste Mal mit Auto und Dachzelt off road unterwegs. Komme mir gerade ein bisschen albern wegen der Fragen vor - aber na ja , lieber einmal mehr fragen . Ich wurde von Leuten gewarnt, die bereits 5x in Nam waren und negative Erlebnisse hatten.Tut mir Leid! Liebe Grüße Birgit

PS Wir haben alle Reisführer, T4Á Karten und ein entspr. Navi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2012
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #11
Stimmt, du hast Recht!! Danke! Birgit
Meine Reiseberichte
1'155 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 · #12
tiggi schrieb:
Wo können wir einkaufen (Lebensmittel) , den Wagen abstellen? Soll mein Mann beim Auto bleiben, während ich den großen Einkauf tätige
Eure Birgit
Hallo Birgit

An der Independence Ave und auf dem grossen bewachten Parkplatz sehe ich tagsüber keine Probleme das Auto stehen zu lassen.

In weniger belebten Seitenstrassen wäre ich vorsichtiger. Dort hat mir einmal einer das Seitenfenster eingeschlagen, als ich alleine im Auto auf meine Frau gewartet habe. Alles ging sehr schnell aber er konnte nichts klauen weil wir immer alle Wertsachen gut verstauen...

Gruss Tom
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #13
Danke Cecile,
deine Antwort ist hilfreich. Habe von verschiedenen Leuten, die schon mehrfach (5x) in Nam waren Warnungen erhalten, konnte mir das aber auch nicht vorstellen, da ich durchs Forum noch nichts Negatives gehört habe, deshalb meine Fragen -
Gruß Birgit
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'557 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #14
Hallo Tomcat,
danke für deinen Beitrag, fühlte mich nach Miss Ellis Reaktion ziemlich doof - so scheint meine Frage doch nicht ganz unbegründet.
Liebe Grüße
Birgit
Meine Reiseberichte
3'080 Beiträge · seit 200921. Juli 2012 · #15
Hallo Birgit,

ich hab auch erst ein wenig gestutzt über die Frage, aber dafür ist das Forum ja da und wenn man schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es in meinen Augen mehr als verständlich das man nochmal nachfragt.

Wir haben selbst zum Glück noch keine negativen Erfahrungen gemacht lassen unsere Autos aber generell nicht allein wenn Gepäck im Auto ist. Das ist zwar manchmal vielleicht übertrieben aber es sind nicht generell auf allen Parkplätzen Parkwächter, gerade wenn man auf dem Land unterwegs ist. Und bevor ich meine Kameraausrüstung und die Wertsachen mit in den Supermarkt schleppe (dazu muss ich sagen das der Verlust der Kameraausrüstung für mich das Ende jeder Reise bedeuten würde) bleibe ich halt am Auto. Alternativ nutzen wir unterwegs aber gern auch einen Einkaufsstopp um parallel das Auto zu betanken, dann ist die Zeit auch gleich gut ausgenutzt.

lg sasowewi
723 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #16
Hallo Birgit,
wie Reinhard schon geschrieben hat, erkundigt man sich zu Einkaufsmöglichkeiten und aktuellen Sicherheitsfragen am Besten vor Ort. Das geht beim Autovermieter oder in der Unterkunft sehr gut! Auch wir haben keinen "Wächter" am Auto zurückgelassen, wenn du so anfangen willst funktioniert der Urlaub nicht. Es gibt keine Garantie aber man brauch auch kein besonderes Glück, um nicht beklaut zu werden (wie übrigens überall auf der Welt!!!). Gute Ratschläge vor Ort und der gesunde Menschenverstand helfen hier am Besten.
Schönen Urlaub wünsche ich euch!:)
Gruß Reinhard
143 Beiträge · seit 200721. Juli 2012 · #17
Hallo Birgit,

jetzt mal sachlich, nach meinem pointierten Beitrag (der aber auch sachlich richtig war).

Einkaufstips: Mit Obst und Gemüse auf jeden Fall bei Fruit&Veg eindecken. Gibt es auch in Swakop, aber sonst ist das Angebot auf dem Land eher spärlich.

Sonstiges im Wernhill. Kleidung bei Holtz. Parken tagsüber überall problemlos.

Taschendiebe gibt es auch tagsüber reichlich, aber soweit mir bekannt kaum Gewalttäter.

Ich gehe meistens zu Fuß bei Dunkelheit zu meiner Pension. Da kriegen meine Vermieter fast 'nen Blutsturz, aber ich fühle mich da sicher. Nachts sollte man sich aber schon auskennen.

Freundliche Frage zum Schluß: Wenn Du so viel Vorbehalte hast: Warum tust Du Dir das an?

LG

Heiko
0
7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 · #18
Rodrigo schrieb:Brecht mal einen alten Landrover auf: Ihr braucht ein Sprengstoffpaket!)
... den 71(72?)er Landrover 109, mit dem ich 2001 unterwegs war, hatte ich in 2 Sekunden ohne Werkzeug offen (war aber auch eine sehr spezielle Macke). Das heißt aber auch, dass jeder andere das geschafft hätte. Trotzdem wurde nie was geklaut.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 · #19
Hall Birgit,
tiggi schrieb:Soll mein Mann beim Auto bleiben, während ich den großen Einkauf tätige
wenn Du Dich damit sicherer fühlst, dann mache es doch einfach so. Ist doch kein Problem und allemal besser, als während der Zeit des Einkaufs Angst zu haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'723 Beiträge · seit 200921. Juli 2012 · #20
also tiggi alles easy.. is ja auch kein ding .. mir gehen nur immer furchtbar die haare hoch wenn von der ach so hohen kriminalitaet und den damit verbundenen sicherheitsmassnahmen hier die rede ist..

wenn man sich in einem land nicht sicher fuehlt, dann sollte man dort nicht reisen. das ist nicht boese, dass ist einfach meine meinung.. warum sollte in windhoek der einfach problematischer sein als in deutschland oder sonst wo .. ?? klar, es kann dir das auto aufgebrochen werden, klar es kann immer mal was passieren, aber mir ist in deutschland das auto 3 mal aufgebrochen worden... in afrika noch nie ... muss alles nix heissen, vielleicht in deutschland pech und afrika glueck gehabt. Was mir uebel aufstoesst ist dieses versteckte oder nciht versteckte misstrauen bezueglich der gesellschaft dort .. wo kommt das her ??? stell dir eifnach mal die frage warum du dir ueberhaupt darum gedanken machst ..

okay deine freunde haben pech gehabt .. schade und doof fuer sie ..
aber wenn deine freunde in frankfurt pech gehabt haetten (was ja nun durchaus vorkommt) wuerdest du dann deinen mann im auto lassen, oder dich in foren ueber die sicherheit beim spar informieren.. ?? vielleicht, dann is ja kein problem, aber wenn du ehrlich bist wuerdest du es sicher nicht tun und nun stell dir die frage warum.

wenn wir reisen, dann haben wir in aller aller erster linie freude die menschen und das land zu treffen .. warum sollte ich spass an menschen haben, denen ich grundsaetzlich nicht mal fuer nen einkauf ueber den weg traue ???

sorry .. macht es wie ihr meint und wenn es dich beruhigt warum nicht .. aber verurteile oder stell menschen nicht einfach gratis in frage ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss