S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #1Hallo liebe Reiseerfahrenen.
In genau 3 Monaten starten wir in unseren Namibia Urlaub.Er besteht aus einer 10 tägigen Rundreise (Kleingruppe, 6 Personen) und ein paar Tagen Aufenthalt bei unseren Kindern, die z.Z in Klein Windhoek leben.
Meine Frage ist folgende: Wir dürfen ja bei Air Namibia 23 kg + Handgepäck mitnehmen, auf die Rundreise 20 kg incl. Handgepäck. Nun wollen (müssen) wir uns zu diesem Zweck neue Reisetaschen anschaffen und ich weiß nicht welche Größe ich am Besten nehmen soll 🙁
Wir haben ja die Möglichkeit einiges an Gepäck, was wir auf der Rundreise nicht brauchen bei den Kindern zu lassen. Was meint ihr, wie groß sollten die Reisetaschen am Besten sein ???? Bzw. wieviel liter machen Sinn.
Hab keine wirkliche Vorstellung.....
Hoffe auf eure Hilfe.
Danke
Carola
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200712. Juli 2012 · #2Hallo Carola,
passt zwar vom Reiseziel nicht perfekt (denn der TO möchte nach Botswana), aber vielleicht gibt es Dir doch einige Ideen.
Die Frage nach der VerpackungMach Dir nicht so viel Sorgen um Dein Gepäck, denn man benötigt gar nicht so viel. Robuste Sachen für die Rundreise, lange Hosen und Oberteile mit langen Ärmeln für die Abende (wegen der Mücken). "Schicke" Sachen benötigst Du, wenn überhaupt, nur für die Zeit mit Deinen Kindern in Windhoek. Die kannst Du dann höchstwahrscheinlich während der Rundreise bei Deinen Kindern lassen. Ansonsten: Genieß einfach die Reise und das Land 😎
Schöne Grüße,
Nicole
Nunanani521 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #3Warum gehst Du nicht in ein Reisetaschenladen und lässt Dich da beraten?
Ich nehme nie mehr als 14 kg mit hin, damit ich auf der Rückreise mehr mitnehmen kann, die mittlere Tasche vom Cape Union Mart ist für mich also ideal.
Die Frage nach der Gepäcktasche wurde hier auch schon öfter diskutiert, über die Suche findest Du bestimmt was.
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #4AfricaDirect schrieb:Hallo Carola,
Mach Dir nicht so viel Sorgen um Dein Gepäck, denn man benötigt gar nicht so viel. Robuste Sachen für die Rundreise, lange Hosen und Oberteile mit langen Ärmeln für die Abende (wegen der Mücken). "Schicke" Sachen benötigst Du, wenn überhaupt, nur für die Zeit mit Deinen Kindern in Windhoek. Die kannst Du dann höchstwahrscheinlich während der Rundreise bei Deinen Kindern lassen. Ansonsten: Genieß einfach die Reise und das Land 😎
Schöne Grüße,
Nicole
Hallo Carola,
gern schließe ich mich inhaltlich vollkommen Nicole an und sage meine Meinung dazu. Neue Taschen würde ich mir nicht kaufen, sondern schauen was ich noch an robusten Sachen (Rucksack, Sporttaschen usw) im Keller habe. Ob eine Reisetaschenfachverkäuferin, die noch nicht in Namibia unterwegs war euch bestens beraten kann, weiß ich nicht, da ziehe ich die Aushilfskraft im Outdoorladen ( die schon überall war ) vor. Du brauchst wirklich nicht viel an Klamotten/Schuhen/Kosmetik mitzunehmen.
Viel Spaß beim Packen und der Rundreise!
Wolfgang
Armin2'346 Beiträge · seit 200612. Juli 2012 · #5Hallo Carola,
wir benutzen seit einigen Jahren große Rollen-Reisetaschen mit einem Volumen von etwa 120 l. Da bekommen wir alles bequem rein und es ist immer noch etwas Platz für die Souvenirs für die Rückreise (zumindest platzmäßig gesehen). Die Taschen sollten mehrere Fächer haben, die das Sortieren erleichtern. Zweckmäßig ist auch ein relativ stabiler Boden, womit viele Reisetaschen nicht gerade gesegnet sind. Wir haben uns in unsere Reisetaschen einen leichten, stabilen Boden mit einem nach oben gezogenen Winkel eingebaut. In diesen Winkel kommen die empfindlicheren Teile, da sie dort geschützt sind. Mit den 23 kg haben wir keine Probleme - auch wenn wir als Gold Members bei Air Namibia wesentlich mehr mitnehmen dürften.
Viel Spaß
Armin
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #6Hallo Carola,
sollte die Rundreise keine Flugsafari sein, wird vermutlich niemand das Gepäck wiegen!
Aber: bei einer (Klein)Gruppenreise würde ich Dir zum Koffer raten! Das Gepäck wird für Euch verladen, d.h. die Taschen werden dann vermutlich zum "Ausfüllen" oder "Stopfen" herhalten müssen.
Gerade auf Rundreisen finde ich Koffer wesentlich geeigneter, da (ich) man Vieles leichter findet.
Viel Vorfreude
Strelitzie
Guggu2'261 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #7Hallo Carola,
Wir benützen robuste Reisetaschen aus LKW-Plane mit versteckten Reißverschlüssen,
die sind dann auch Wetterunabhängig. Die gib es in verschiedenen Ausführungen (Inneneinteilung)und Größen. Zusätzlich benützen wir noch Packsystem-Taschen in verschieden größen. Gab es beim Kafferöster für billig! 😄
Da kann man die Tasche ausleeren ohne das all zu großes Chaos entsteht. Und wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, man braucht wirklich nicht so viel
Klamotten. Treckingklamotten, sportlich und bequem, damit kommt man ziemlich weit!
LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012:
Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013:
Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
ebert30 Beiträge · seit 201012. Juli 2012 · #8Hallo
Wir haben gute Erfahrung mit diesen Teilen gemacht.
Gruß
EASTPAK DUFFEL/TRAVELGEAR EXPEDITE 80 35 x 84 x 33.5
janet1'419 Beiträge · seit 200912. Juli 2012 · #9Sers,
ich reise seit ich denken kann mit Rimowa Alukoffern und liebe sie! Jetzt mit einem Mutliwheel ... mehr Komfort geht nicht 😎
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
piscator1'483 Beiträge · seit 200912. Juli 2012 · #10Hallo Carola,
ich habe erst heute deine Frage angeschaut: viels ist gesagt. wir haben uns beim ersten Namibiaurlaub für Reisetaschen entschieden und es nicht breut.Die Größe ist einmal 80 Liter, einmal ( glaube )ich 120 Liter. Durch rpllen sind sie gut zu handeln. Auch ein Tragegurt ist sinnvoll, denn durch Sand zu ziehen bekommt den Rollen nicht. Wir haben sie damals von Globetrotter gekauft. Auch das Einschweißen in WDHK geht prima, denn die schneiden alle erforderlichen Öffnungen in die Folie rein.
ReisetascheGruß Piscator
Sabine261'394 Beiträge · seit 200912. Juli 2012 · #11Hallo Carola,
ich finde, das ist immer sehr individuell.
Wir reisen meist mit Koffer (Rimowa - halte es da mit Janet) und zusätzlich einer Tasche.
... aber manchmal auch nur mit Taschen, dann ist es jedoch aufgrund der Reiseart, wie Wohnmobil oder Bushcamper in Australien.
Wenn ich allerdings mal (selten) eine organisierte Rundreise mache, nehme ich immer einen Koffer; u. a. aus den von Strelitzie genannten Gründen und, was für mich wichtig ist, es ist schon bei Rundreisen, die ich gemacht habe, vorgekommen, dass das Gepäck auf dem Dach des Fahrzeuges transportiert wird. In dem Fall fühle ich mich immer wohler, wenn ich einen Koffer dabei habe.
Außerdem nehme ich lieber Koffer und/oder Tasche etwas zu groß mit, denn bei mir wird irgendwie der Inhalt durch vieles Ein-/Aus-/Umpacken voluminöser. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir der Fall ist, aber ich bin dann immer froh über zusätzlichen Platz.
Viele Grüße
Sabine
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Juli 2012 · #12S@lly schrieb:Nun wollen (müssen) wir uns zu diesem Zweck neue Reisetaschen anschaffen und ich weiß nicht welche Größe ich am Besten nehmen soll 🙁
Packe Deinen ganzen Kram, den Du mitzunehmen gedenkst, doch mal auf einen Haufen. Dann weißt Du, wie groß die Tasche sein muss.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BerndW487 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #13Bei Decathlon gibt es super stabile und extrem leichte 90 Liter Reisetaschen mit Rollen. Wir benutzen sie seit Jahren. Der Preis ist unter 100 Euro.
S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #14Hallo
Erstmal Danke für die vielen guten Tipps.
Hinweis des Reiseveranstalters lautet:
•Gepäckbegrenzung pro Person max. 20 kg in einer weichen Reisetasche (keine Koffer!)
Möchte nicht bei Ankunft gleich negativ auffallen 😉
Ich weiß ja das Frauen immer dazu neigen zuviel Zeug mitzunehmen, muß mich wohl etwas zusammenreißen.
Sally
S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #15@Bernd
Hab gerade mal dort geschaut. Welches model habt ihr denn?
Sally
BerndW487 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #16
nana76156 Beiträge · seit 200914. Juli 2012 · #17S@lly schrieb:
•Gepäckbegrenzung pro Person max. 20 kg in einer weichen Reisetasche (keine Koffer!)
Das "Problem" haben wir in unserem Urlaub auch.
Ich habe mich jetzt für dieses Modell entschieden.
Eagle Creek Denn sie ist ziemlich leicht und sah im Laden auch robust aus. Einziger Nachteil, man muß sie tragen.
BerndW schrieb:http://www.decathlon.de/reisetasche-light-90-l-id_8081521.html
Läßt sich wie ein Koffer aufklappen und auch enger schnüren.
Danke für den Tipp. Aber wenn ich das richtig sehe, ist die Tasche an sich schon recht schwer. Zumindest wenn man nur 20 kg insgesamt mitnehmen darf, 3 kg für die Tasche und dann noch eine schwere Fotoausrüstung....
Champagner8'681 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #18nana76 schrieb:S@lly schrieb:
Das "Problem" haben wir in unserem Urlaub auch.
Ich habe mich jetzt für dieses Modell entschieden.Eagle Creek Denn sie ist ziemlich leicht und sah im Laden auch robust aus. Einziger Nachteil, man muß sie tragen.
Ich häng mich hier auch mal dran, so langsam aber sicher sollte ich ja auch mal ans Packen denken. Was mich an Eurer Diskussion irritiert: habt Ihr diese Beschränkung nicht?:
25cm tief x 30cm hoch und 62cm lang. (Wegen Kleinflugzeug)
Damit fliegen ja viele Taschen schon mal raus 😉 Naja, jetzt weiß ich wenigstens, womit ich die restlichen 4 Wochen Wartezeit rumbringe 😄 : Tasche suchen, und dann meinen Klamottenstapel einer Reduktionsdiät unterziehen 😉! Nee, im Ernst, zum Glück hab ich letztes Jahr gemerkt, dass eigentlich wirklich wenig nötig ist (wenn ich mich nur noch dran erinnern würde, was das war....
😗 ).
Schönen Sonntag - lG Bele
nana76156 Beiträge · seit 200915. Juli 2012 · #19Champagner schrieb:Was mich an Eurer Diskussion irritiert: habt Ihr diese Beschränkung nicht?:
25cm tief x 30cm hoch und 62cm lang. (Wegen Kleinflugzeug)
Diese Beschränkung habe ich bisher noch nicht gelesen.
Dieses Jahr werde ich wohl ausgiebig den Laundry Service nützen müssen. Hauptsache die Kamera und alle nötigen Objektive kommen mit 🤩 Ansonsten bin ich auch schon kräftig am aussortieren. Die Jahre vorher habe ich eigentlich immer zu viele Klamotten mitgenommen.
Was nehmt ihr so mit?
S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #20Hallo
Nein, eine Größenbegrenzung gibt es nicht.
Wieso wegen Kleinflugzeug, es war doch nicht von einer Flugsafarie die Rede, sondern von einer Kleingruppenreise (6 Personen) im auto.
Wir haben noch nie eine Rundreise gemacht und schon gar keine Safarie und ich hab noch keinen Schimmer was ich einpacken werde. Auf jeden Fall will ich mir noch leichte Trekkingschuhe zulegen und alles hochhackige bleibt auf jeden Fall zu Hause 😛
Als Taschen habe ich momentan folgende ins Auge gefaßt:
Travelite MADEIRA 70 CM - Tasche - braun
http://www.koffer-arena.de/Travelite-Madeira-Rollenreisetasche-70-cm-82301.html?svi=e05ff1a09444d168fda95374753918f0http://www.kofferprofi.de/Reisegepaeck/Taschen/Titan-Global-Duffle-with-Wheels-Rollenreisetasche-80-09-rot-1.htmlhttp://www.rucksack.de/travelite-basics-doppeldeckertrol-rt-art51501716Sally
Sally