Reisetaschen für Namibiaurlaub - Hilfe !!!

30 Antworten · 19,1k Aufrufe · gestartet 12. Juli 2012 von S@lly
Antworten
156 Beiträge · seit 200915. Juli 2012 · #21
S@lly schrieb:Wieso wegen Kleinflugzeug, es war doch nicht von einer Flugsafarie die Rede, sondern von einer Kleingruppenreise (6 Personen) im auto.
Nee, bei Dir nicht. Aber bei Champagner und mir, wir haben uns ja frecherweise einfach an Deinen Thread drangehängt 😊 😎
Und die Beschränkung 20 kg in weichen Reisentaschen kenne ich eigentlich bisher nur von Flugsafaris 😉
S@lly schrieb:Wir haben noch nie eine Rundreise gemacht und schon gar keine Safarie und ich hab noch keinen Schimmer was ich einpacken werde.
Mütze, Schal und Handschuhe sind auf jeden Fall zu empfehlen. Nachts kann es sehr kalt werden.
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
8'684 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #22
nana76 schrieb:
S@lly schrieb:Wir haben noch nie eine Rundreise gemacht und schon gar keine Safarie und ich hab noch keinen Schimmer was ich einpacken werde.
Mütze, Schal und Handschuhe sind auf jeden Fall zu empfehlen. Nachts kann es sehr kalt werden.
Außerdem unbedingt Fleece- und Windjacke. Trekking/Wanderschuhe sind gut, Gewicht nicht sooo maßgeblich, wenn man sie zum Fliegen an den Füßen hat 😉 Insgesamt: Zwiebellook, denn morgens ist es kalt (vorallem wenn man zu dieser Zeit mit offenen Fahrzeugen unterwegs ist), abends ebenso und dazwischen ist es Sommer.... 🙂

Edit: Sehe gerade, Ihr seid im Oktober unterwegs - da dürfte es auch morgens und abends nicht so kalt sein - dafür dann tagsüber Hochsommer! Können Eure Kinder Euch nicht sagen, wie die Temperaturen erfahrungsgemäß sind? Und für 10 Tage Rundreise braucht man ja nun auch nicht soooo viel...

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
6'152 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #23
hallo liebe Fomis, hallo Bele,

dieses Thema wurde vor kurzem schon mal diskutiert - finds grad nicht -
für mich auf einer Reise - besonders auf einer Rundreise sind die Doppeltaschen
am praktischsten - es sind quasi zwei Taschen die man mit einem Reisverschluss
verbindet - jedes Teil ist abgeschlossen mit einem Netzteil - sodass keine
Kleintiere wenn bei nacht offen sich einschleichen kann, es sind Aussentaschen
vorhanden, hat Rollen. Ich packe auf die eine Seite, lange-kurze Hosen,
es gibt zwei kleine Fächer für Unterwäsche, auf der anderen Seite, T-Shirt-
Fleece, Blusen usw. am Rande die Schuhe gibt es von verschiedenen Herstellern
in guten Kaufhäusern, Sportgeschäften wir haben sie von Dakine.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
203 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #24
nana76 schrieb:Was nehmt ihr so mit?
Vor allem, wenn man das erste Mal nach Namibia kommt, sollte man versuchen sich vorzustellen, was man hier wirklich braucht. Man braucht NICHT: elegante Kleidung, tausend paar Schuhe, jeden Tag eine Bluse oder eine Hose zum Wechseln. Es kommt nicht auf "schön" an, sondern auf "praktisch".

Praktisch sind die Outdoorhosen, bei denen man die Beine abnehmen kann. Die kann man tagsüber kurz tragen, wenn es warm ist, und abends macht man dann einfach die Hosenbeine wieder dran, wegen Kälte und/oder Mücken (wahlweise oder zusammen :)).

So eine Hose ersetzt also praktisch zwei Hosen, und das reicht dann eigentlich für die ganze Reise.

Dazu sind Safarihemden/Safariwesten praktisch, die viele Taschen haben, um Papiere und sonstiges Zeug unterzubringen. 2 Hemden, eine Weste - reicht auch für die ganze Reise.

Schuhe: Bequeme Trekkingschuhe, knöchelhoch, mit denen man über Stock und Stein ebenso wie in der Stadt laufen kann. 1 Paar reicht für die Reise. Hier kann man solche Schuhe auch kaufen.

Jacke: Abends kann es kalt werden, auch im Oktober. Also eine warme Jacke mitnehmen, auch einen warmen Pullover und warme Socken.

Sehr, sehr, wichtig ist ein HUT! Das vergessen die meisten. An die Sonnenbrille denken sie vielleicht noch, aber ein Hut ist absolut unverzichtbar. Kann man hier überall kaufen, sogar schon am Flughafen, das sollte also kein Problem sein. Der Hut sollte eine rundumlaufende Krempe haben, also kein Basecap. Dann ist nämlich entweder der Nacken oder das Gesicht (je nachdem, wie rum man das Ding trägt) schon nach kurzer Zeit rot aufgebrannt wie ein Hummer.

Auch wichtig: Antimückenspray. Ich nehme immer "Tabard" (gibt es hier auch überall), das hilft ziemlich gut. Und Sonnencreme nicht vergessen. Die meisten Touristen, die mit weißer Haut aus Deutschland kommen, sind schon nach zehn Minuten hier in der harten Strahlung krebsrot, wenn sie sich nicht eincremen.

So, jetzt habe ich alles Wichtige aufgezählt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur entfernt an 23kg rankommt. Also ist noch viel Spielraum für Film-/Fotoausrüstung und Co.

Viel Spaß in Namibia!
2'048 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #25
Hallo Sally,

ich reise seit vielen Jahren mit dem gleichen Modell: robust, durchgenähte fast unkaputtbare Trageschlaufen, die auch zum Befestigen taugen und Tragegurt, keine Rollen und geringes Eigengewicht. Tausendfach im militärischen Einsatz bei westlichen Streitkräften erprobt und auch Spritzwasserdicht. Meine Exemplare haben zuletzt 25€ gekostet, hier stehen sie jetzt für 29€.
Abraten würde ich immer von festen Koffern. Du musst das Zeug auch verstauen können und dazu muss es weich sein. In der Tasche habe ich dann für zerbrechliches eine Platikbox in der erforderlichen Größe als Schutzrahmen für wenige Dinge.

Viele Grüße
jaw

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'048 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #27
Hallo Bele,
die ist so 60 cm lang, ca. 50 cm hoch und ca. 34cm breit und hat 96 l Volumen. Das ist massig Platz.

Viele Grüße
jaw
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
2'048 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #29
jaw schrieb:die ist so 80-90 cm lang, ca. 55 cm hoch und ca. 40 cm breit und hat 120 l Volumen. Das ist massig Platz.
Hallo Bele,
ich hab nochmalbei einem anderen Händler nachgesehen und folgende Maße gefunden:
Volumen: ca. 96 Liter
Maße: 60cm x 50cm x 34cm
Material: 100% Polyester

Viele Grüße
jaw
8'684 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #30
Kampftragetasche.... 😉 Ich glaube da hätte ich schon mal mentale Probleme, die zu packen 😛 Nee, ernsthaft, selbst die ist zu breit - auf dem Foto sieht sie eigentlich klasse aus von den Maßen her, aber dann hat sie doch 34 cm...! Ich hab die Vorgabe 25cm x 30cm x 62cm. Wegen Kleinflugzeug... Aber ich hab hier was rumstehen, das wird wohl gehen, von Samsonite, ohne Rollen und Stangen, alt aber stabil, mal schaun, was die für Maße hat, wenn ich gepackt habe 😗 ! Und ob ich die dann noch hochheben kann.....

So ein bisschen nehm ichs auch als Herausforderung - mal endlich mit überschaubarem Gepäck reisen - unterwegs bin ich nämlich sonst immer genervt von dem ganzen Mist, den ich in meinem Packwahn reingestopft habe 😉

Danke dir fürs Suchen - Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter27 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · #31
Hall
Ich schonwieder😊
Da wir mit dem Zug zum Flughafen fahren und auch umsteigen müssen, sollten die Taschen schon Rollen haben.

Hab jetzt folgende gefunden:
http://www.amazon.de/Reisetrolley-Sporttasche-Trolley-DOPPELDECKER-Sandwich/dp/B007W18NVS/ref=sr_1_23?s=sports&ie=UTF8&qid=1342436974&sr=1-23

Nicht zu groß und das Sandwichsystem scheint vernünftig.
Kennt evtl. jemand diese Taschen ???

Sally