nana76 schrieb:Was nehmt ihr so mit?
Vor allem, wenn man das erste Mal nach Namibia kommt, sollte man versuchen sich vorzustellen, was man hier wirklich braucht. Man braucht NICHT: elegante Kleidung, tausend paar Schuhe, jeden Tag eine Bluse oder eine Hose zum Wechseln. Es kommt nicht auf "schön" an, sondern auf "praktisch".
Praktisch sind die Outdoorhosen, bei denen man die Beine abnehmen kann. Die kann man tagsüber kurz tragen, wenn es warm ist, und abends macht man dann einfach die Hosenbeine wieder dran, wegen Kälte und/oder Mücken (wahlweise oder zusammen :)).
So eine Hose ersetzt also praktisch zwei Hosen, und das reicht dann eigentlich für die ganze Reise.
Dazu sind Safarihemden/Safariwesten praktisch, die viele Taschen haben, um Papiere und sonstiges Zeug unterzubringen. 2 Hemden, eine Weste - reicht auch für die ganze Reise.
Schuhe: Bequeme Trekkingschuhe, knöchelhoch, mit denen man über Stock und Stein ebenso wie in der Stadt laufen kann. 1 Paar reicht für die Reise. Hier kann man solche Schuhe auch kaufen.
Jacke: Abends kann es kalt werden, auch im Oktober. Also eine warme Jacke mitnehmen, auch einen warmen Pullover und warme Socken.
Sehr, sehr, wichtig ist ein HUT! Das vergessen die meisten. An die Sonnenbrille denken sie vielleicht noch, aber ein Hut ist absolut unverzichtbar. Kann man hier überall kaufen, sogar schon am Flughafen, das sollte also kein Problem sein. Der Hut sollte eine rundumlaufende Krempe haben, also kein Basecap. Dann ist nämlich entweder der Nacken oder das Gesicht (je nachdem, wie rum man das Ding trägt) schon nach kurzer Zeit rot aufgebrannt wie ein Hummer.
Auch wichtig: Antimückenspray. Ich nehme immer "Tabard" (gibt es hier auch überall), das hilft ziemlich gut. Und Sonnencreme nicht vergessen. Die meisten Touristen, die mit weißer Haut aus Deutschland kommen, sind schon nach zehn Minuten hier in der harten Strahlung krebsrot, wenn sie sich nicht eincremen.
So, jetzt habe ich alles Wichtige aufgezählt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur entfernt an 23kg rankommt. Also ist noch viel Spielraum für Film-/Fotoausrüstung und Co.
Viel Spaß in Namibia!