Madagascar - zwei Knäckebrote auf Lemurensuche

Reisebericht 369 Antworten · 130k Aufrufe · gestartet 29. Juni 2012 von erdferkel
1'470 Beiträge · seit 200830. Aug. 2012 · #221
Tausend Dank, Klaus, für den Hinweis, dass es jetzt einen Trailer für den "With love from Madagascar"-Film von Klara und Karsten gibt! Ich habe ihn eben angeschaut und die wenigen Minuten haben mein Herz bereits sehr berührt!
Wir haben die beiden jungen Leute auf unserer Reise kennengelernt und einige Tage mit ihnen verbracht. Zwei Monate lang sind sie über die Insel geradelt und haben ihre Tour in Film und Foto festgehalten. Sie haben viele Leute vor Ort interviewt und entstehen wird ein wunderschöner Film. Das sehen wir schon jetzt in ihrem Trailer. D A N K E !

Ich würde den Film so gern hier einbinden. Mal schauen, ob es mir gelingt...
H I L F E!

Danke, Chrigu!!!

48325216
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
Themenstarter414 Beiträge · seit 200931. Aug. 2012 · #222
Sooo, nun werden MotL und ich für eine Woche auf Tauchstation gehen, Madagaskar ist zwar noch in ziemlich weiter Ferne, aber ein paar Meilen näher wären wir schon dran. Vor der kurzen Sommerpause daher noch mal ein bisschen Action:

DSC_1751_small.jpg

U like to move it move it...:

DSC_1716_small.jpg

DSC_1712_small.jpg

DSC_1720_small.jpg

PS: Das graue eckige Dings mit Hörnern in MotL's vorletztem Post ist übrigens ein Zebu. Die schmecken sehr lecker!
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2014
1'470 Beiträge · seit 200831. Aug. 2012 · #223
Wir legen mit dem Boot an einer Insel an, auf der halbwilde Kattas leben. An Land gehen dürfen wir nicht, aber die Lemuren haben ihren Spaß daran, auf unser Boot zu springen, über uns hinweg zu hüpfen, Blödsinn zu machen... Anfassen war tabu, ich mußte mich aber in Anbetracht von soviel Charme gebündelt pro Tier sehr zusammen reißen. 😗

DSC_8559_klein.JPG

DSC_8558_klein.JPG

DSC_8583_klein.JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
1'470 Beiträge · seit 200831. Aug. 2012 · #225
Man fühlt sich fast wie bei uns daheim im Spreewald... Hm, könnten wir dort vielleicht auch Lemuren ansiedeln??? 🙄

DSC_8662_klein.JPG

DSC_8665_klein.JPG

DSC_8676_klein.JPG
1'470 Beiträge · seit 200831. Aug. 2012 · #226
So, Ihr Lieben,

wir sind dann mal weg für 8 Tage. Wir können hier lesen und schreiben, aber Fotos posten leider nicht.
Einstweilen sitzen wir schon mal auf unserem gammligen Altflughafen Berlin- Tegel. Dabei hatten wir schon aus Madagaskar am neuen Airport ankommen sollen. Shit happens.
Wir grüßen Euch alle ganz lieb,

Motl und ...ferkel
Themenstarter414 Beiträge · seit 200910. Sept. 2012 · #227
Wir sind von einem wieder mal viel zu kurzen Kurzurlaub zurück und gewöhnen uns wieder von Ciabatta auf Knäckebrot um. Ist immerhin gesünder.

Der nächste Planet, auf dem wir hier landen, ist Antsirabe, Wohnort unseres Tourguides und eine im Vergleich zu Tana doch recht beschauliche Stadt. Mit Marktbesuchen haben wir ja jetzt Übung, daher legen wir vor Ort gleich los:

Straßenszene vor dem Markt:

DSC_2050_small.jpg

Wieder einmal bedauern wir es, dass man keine Geruchs-Attachments an Forumseinträge hängen kann. Chrigu, da geht doch noch was! 😈

DSC_2052_small.jpg

DSC_2054_small.jpg

Auch der volle Farbflash ereilt uns mal wieder:

DSC_2059_small.jpg

DSC_2093_small.jpg

DSC_2094_small.jpg

Dem Fischgeruch zum Trotz sehen viele Sachen aber auch sehr einladend und appetitlich aus:

DSC_2083_small.jpg

DSC_2069_small.jpg

Und natürlich werden wir wieder mit Rufen nach schwedischen Backwaren begrüßt:

DSC_2066_small.jpg
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
Themenstarter414 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 · #228
Die nächste Abteilung ist nichts für schwache Nerven, besonders was Veganer angeht.

Hier das Broil-o-Rama:

DSC_2110_small.jpg

DSC_2212_small.jpg

Die Wursttheke bei Kaiser's sieht schon etwas anders aus...

DSC_2104_small.jpg

Keine Ahnung, was man damit noch anstellen kann:

DSC_2126_small.jpg

Gemütliches Plätzchen zum schlafen:

DSC_2141_small.jpg

Zum Thema "Kühlkette": ich glaube, davon hat man auf Madagaskar noch nie etwas gehört. Macht auch nix, das Fleisch kommt am gleichen Tag vom Schlachthaus auf den Markt und von dort in die Pfanne und auf den Tisch. Wir haben es ohne Probleme vertragen, geschmeckt hat es besser als daheim, sofern es richtig zubereitet wurde (d.h. jemand konnte kochen und hat das Fleisch nicht zu geschmacklosen Hundefutter-Klumpen verarbeitet).

Und auch hier wieder der obligatorische Knäckebrot-Gruß:

DSC_2133_small.jpg
1'470 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #229
Ich möchte heute unseren Marktbesuch in Antsirabe fortsetzen.

Dieser Markt ist sehr offen und geräumig, man fühlt sich nicht so bedrängt wie auf dem Markt in Tana und es macht demzufolge weitaus mehr Spaß, hier zu schlendern, zu beobachten, zu entdecken...
DSC_9002_klein.JPG

DSC_9010_klein.JPG

Für den Fahrradfreund gibt es nahezu alles, was das Herz begehrt...
DSC_8988_klein.JPG

Was mann/frau so braucht...
DSC_9046_klein.JPG
Themenstarter414 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 · #230
Die runden Dinger ganz unten in Moose's letztem Bild sind übrigens handbetriebene Turbinengebläse, mit denen man z.B. ein Schmiedefeuer anfacht. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, weil wir so ein Gerät später bei unserem Andringitra-Trip im Dorf in Aktion gesehen hatten. Schade, hätte ich gewusst, wozu das Teil gut ist, hätte ich vielleicht eines gekauft oder noch besser zwei davon, die kann man vielleicht zu einem improvisierten Düsentriebwerk zusammenschalten... 😈
8'684 Beiträge · seit 201011. Sept. 2012 · #231
MooseOnTheLoose schrieb:Einfach zum Genießen...

Wie wahr....! Klasse Fotos - da möchte man fast einen Adoptionsantrag stellen....

Anfassen verboten wegen Beißgefahr? Oder was ist der genaue Grund?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
108 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #232
Ich kann euch ja zwei Turbinengebläse zu Weihnachten schicken lassen.
Übrigens sind wir gestern gerade noch über die große Brücke in Manakara gekommen bevor sie unter dem Gewicht eines Sattelschleppers zusammengebrochen ist.
Der Zug ist auch nicht mehr fahrbereit und damit ist eine riesige Gegend von jeglichen wirtschaftlichen Austauschen abgeschnitten worden.
https://urlaub-auf-madagaskar.com
Themenstarter414 Beiträge · seit 200912. Sept. 2012 · #233
Hallo Champagner,

die Kattas leben quasi wild in dem zur Vakona Lodge gehörenden Park. Sie sind sehr neugierig und turnen gerne auf den Booten herum, wenn sich ein Fremder nähert, aber wir wurden gewarnt, dass sie auf Anfassen garstig reagieren würden. Die Versuchung war natürlich schon groß, aber sicher ist sicher...
Themenstarter414 Beiträge · seit 200912. Sept. 2012 · #234
Hallo Reiseleiter,

das hört sich ja ziemlich übel an. Ist das die Brücke, über die wir auch auch dem Weg zum La Vanille am Strand gefahren sind? Auch wenn sie auf der Oberseite ziemlich verschlissen ausah, hatte sie eigentlich einen robusten Eindruck gemacht. Damit sind La Vanille und Eden Sidi wohl komplett abgeschnitten, außer man schwimmt über den Kanal...

Mit dem Zusammenbruch der FCE lag ich von der Schätzung her dann gar nicht so falsch. Im Nachhinein bin ich dann doch froh, dass wir das "echte Aventuur" gemacht haben, wer weiß, ob und wann sie jemals wieder repariert wird. Für die Dörfer an der Eisenbahnlinie wird das dann wohl richtig bitter... vielleicht sollten die schweizer Pufferküsser doch noch mal einen Versuch wagen.

Was ist eigentlich daraus geworden?
Themenstarter414 Beiträge · seit 200912. Sept. 2012 · #236
Die Fähigkeit der Madagassen, aus dem letzten Schrott noch nützliche Gegenstände herzustellen, fanden wir sehr beeindruckend. Die Werkzeuge z.B. sind allesamt aus Blattfedern von Fahrzeugwracks entstanden. Das Sortiment würde einem Baumarkt alle Ehre machen:

DSC_2143_small.jpg

DSC_2146_small.jpg

DSC_2150_small.jpg

DSC_2154_small.jpg

DSC_2170_small.jpg

DSC_2172_small.jpg

Zum Schluss wieder der Knäckebrot-Gruß

DSC_2156_small.jpg
108 Beiträge · seit 201212. Sept. 2012 · #237
erdferkel schrieb:Hallo Reiseleiter,

das hört sich ja ziemlich übel an. Ist das die Brücke, über die wir auch auch dem Weg zum La Vanille am Strand gefahren sind? Auch wenn sie auf der Oberseite ziemlich verschlissen ausah, hatte sie eigentlich einen robusten Eindruck gemacht. Damit sind La Vanille und Eden Sidi wohl komplett abgeschnitten, außer man schwimmt über den Kanal...

Mit dem Zusammenbruch der FCE lag ich von der Schätzung her dann gar nicht so falsch. Im Nachhinein bin ich dann doch froh, dass wir das "echte Aventuur" gemacht haben, wer weiß, ob und wann sie jemals wieder repariert wird. Für die Dörfer an der Eisenbahnlinie wird das dann wohl richtig bitter... vielleicht sollten die schweizer Pufferküsser doch noch mal einen Versuch wagen.

Was ist eigentlich daraus geworden?
Hallo Erdferkel,

Es handelt sich schon um die rote "Kolonialstil" Brücke über die ihr täglich zu eurem Hotel am Ozean gefahren seit. Die Verbindung zum "Eden Sidi" ist nicht betroffen weil die ab Manakara über die nördliche Piste geht.
Das Problem ist das die meisten Verwaltungsgebäude und vor allem der Dieselgenerator der die ganze Stadt mit Strom versorgt im abgeschnittenen Teil (Manakara Be)liegt und das er damit nicht mehr mit Diesel versorgt werden kann. Es gibt keine andere Verbindung, keine andere Möglichkeit und keinen Umweg über den Pangalan Kanal um die Stadt mit Strom zu versorgen.
Es ist die dritte wichtige Brücke die dieses Jahr zerstört wurde, es wird ein neues Sportstadion in Tana gebaut 🤢 .
Der Zug hat angeblich einen Motorenschaden und sollte in den nächsten Wochen wieder fahren. Ich habe in Sahambavy mit Bananen voll geladenen zurückgelassene Wagons gesehen die erst nach einer Woche geöffnet wurden. Es gab natürlich viel Abfall und Verlust für die armen Leute die erstmals die schweren Stauden auf teilweise langen Strecken auf dem Rücken tragen mussten, danach den Transport bezahlen hatten. Ohne Bahn ist alles in den unzugänglichen Dörfern lahm gelegt, es gibt keine Alternative um die dortigen Produktionen zu verkaufen.
Die Schweizer Bahnen sind nie in Madagaskar angekommen, ich hatte schon von einem Schweizer Gast erfahren das es diese wertvolle und großzügige Schweizer Spende gab. Leider haben die hiesigen Zollbehörden die Einfuhr unmöglich gemacht. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern um was es ging aber ich glaube das der Einfuhrzoll unerträglich hoch war und das das Projekt daran gescheitert ist.
Vielleicht weiß ein Schweizer Leser mehr darüber...
https://urlaub-auf-madagaskar.com
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2012
1'470 Beiträge · seit 200812. Sept. 2012 · #238
Farb-Flash!!!
DSC_9012_klein.JPG

Lekker-Flash!!!
DSC_9019_klein.JPG

Medikamenten-Flash!!! (Hier wird wahrscheinlich vielen Wehwehchen auf natürliche Weise geholfen...)
DSC_9065_klein.JPG
8'684 Beiträge · seit 201012. Sept. 2012 · #239
erdferkel schrieb:Hallo Champagner,

die Kattas leben quasi wild in dem zur Vakona Lodge gehörenden Park. Sie sind sehr neugierig und turnen gerne auf den Booten herum, wenn sich ein Fremder nähert, aber wir wurden gewarnt, dass sie auf Anfassen garstig reagieren würden. Die Versuchung war natürlich schon groß, aber sicher ist sicher...
Ah, danke für die Info - ich wusste nicht so recht, ob es um den Schutz der Lemuren oder um den der Knäckebrote ging 😄

LG Bele

P.S.: Tolle Fotos grade wieder!!!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2012
1'470 Beiträge · seit 200813. Sept. 2012 · #240
Ein paar letzte Markteindrücke von mir...

DSC_9039_klein.JPG

DSC_9058_klein.JPG

DSC_9056_klein2.JPG

Zum Schluß noch einmal die lautesten "Knäckebrot"-Rufer aller Zeiten:

DSC_9033_klein.JPG