neue Lodges Murchison Falls NP

56 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 06. Juni 2012 von La Leona
Bilder klein
Antworten
8'054 Beiträge · seit 200826. Juni 2012 · #41
Hallo Anja,

Der Anfang klingt sehr vielversprechend!B)

Ich musste schmunzeln: Du schreibst: wir hatten einen Fahrer, never again....😖

Hoffentlich erklärt Du uns genau warum. Mein Mann will unbedingt einen Driver zum Kidepo NP mitnehmen. Hoffentlich kannst Du Ihn mit deinen Erfahrungen umstimmen!:)

Freue mich auf die Fortsetzung.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #42
Brücken:

hier der genaue Text mit Informationen gültig per 21. Juni betreffend der reparierten Brücken.

Have been reliably informed that the Ishasha area bridge is now repaired and open from yesterday.
Uganda National Roads Authority declared last Wednesday Ntungwa Bridge located in Ishasha-Kasese road between Rukungiri and Kanungu be open to traffic.
This was commissioned by the Kanungu residents commissioner, but efforts are being taken to open other collapsed bridges like Mitoma this lies between Rukungiri and Kanungu hills.
The commissioner here said that they will use mobile weigh-bridges to monitor the movements of trucks and ensure heed traffic regulations since heavy trucks caused this breakage with heavy down pours

Wir reisen im August nach Uganda. Danach kann ich berichten.
Gruss
leona
Gruss Leona
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 · #43
Oder auf gut deutsch: bis auf eine sind alle Brücken im QENP Sektor seit dieser Woche repariert. UND man will das anscheinend ewige Kaputtfahren und Wiederaufbauen so verhindern: Einerseits sollen mobile LKW Waagen hergebracht werden und andererseits wird die Breite der Fahrspur kontrolliert, mit gelben Markierungen auf der Brücke. Zwei Faktoren sollen zum Einsturz beigetragen haben: zu schwere trucks die während dem Regen die Brücken befuhren.
Gruss Leona
1'271 Beiträge · seit 200716. Juli 2012 · #44
Hallo La Leona,

nun seid Ihr zwar fast schon unterwegs und habt auch, soweit ich mich erinnere, schon Euer Quartier gefunden, aber bin gerade noch Informationen über eine neue Lodge im Murchinson gestolpert bei Jon (Kabiza Wilderness Safaris).

Fort Murchison at Murchison Falls National Park

Dies scheint nun die neue Lodge von Nature Lodges zu sein.

Vielleicht ist das ja noch für andere Reisende interessant, die in den nächsten Monaten nach Uganda unterwegs sind.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2012
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200716. Juli 2012 · #45
hallo Nicole
danke für den link. Richtig wir haben uns für die Murchinson River Lodge (MRL) am Victoria Nile entschieden. Sie ist Nachbar der bekannten Nile Safari Lodge.

Die Fort Murchinson Lodge (FML)ist in der Nähe des Albert Nile und dem Dorf Pakwach und liegt, wie auch die MRL ausserhalb des Parks. Weniger als 2km neben der FML ist noch eine neue Lodge von zwei Italienern (Bwana Tembo).

Jon beschreibt richtig in seinem Bericht dass es keine preiswerten Unterkünfte IM Park gibt.

Die Stapel der vorbereiteten Dinge für die Reise werden immer voluminöser und ich freue mich wenn ich endlich alles in die Tasche packen und abfliegen kann!

Bei dir gehts ja auch bald los!!
liebe Grüsse
leona
Gruss Leona
4 Beiträge · seit 201217. Juli 2012 · #47
Hallo,

wir sind vor 2 Wochen von Kabale aus nach Ishaha und weiter in den nördlichen Teil des QENP gefahren. Die Brücken waren vollständig befahrbar, an einigen wurde zwar noch gearbeitet, es gab aber sehr anständige Behelfskonstrukte. War gar kein Problem.

Der mittlere Teil der Strecke, nach dem Abbiegen von der Teerstraße Kabale-Kampala rüber nach Ishaha war streckenweise für ugandische Verhältnisse relativ schlecht, aber jederzeit mit geringem Tempo und SUV machbar.

Die Murchison River Lodge hat uns sehr gut gefallen - direkt am Nil und circa 20 Minuten zur Fähre. Wir hatten das Zelt gebucht und waren schwer begeistert - zumal die wenige Meter entfernten Nilpferde zwar extrem laut sind, aber nachweislich und wirklich nur vegetarisch essen gehen 😉

Viel Spaß!

Gruß
Sven
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #48
hallo Sven
denke für dein feedback zu den Brücken und der Murchinson River Lodge. Freut mich zu hören dass es euch dort gefallen hat, wir haben auch ein River Tent dort reserviert, hoffentlich inklusive Flusspferde!

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
3'700 Beiträge · seit 200912. Sept. 2012 · #49
Hallo,

das neue Fort Murchison ist nun auch online auf der HP von Nature Lodges und die Preise sind überraschend moderat. 130 US$ HB per double ist ein guter Preis. 🤩

Wir werden dort auf jeden Fall mal vorbei schauen, wenn wir im nördlichen MF NP unterwegs sind.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200712. Sept. 2012 · #50
Nature Lodges managt neben Fort Murchison auch die Bush Lodge im QENP und das Kibale Forest Camp. In den beiden letzteren haben wir vorigen Monat eine weitere Kategorie "Zimmer/Zelte" gesehen, bestimmt sehr attraktiv preislich. Die Zelte sind mannshoch und jeweils mit zwei richtigen Betten und Moskitonetzen ausgestattet. WC/Dusche sind in einem separaten Gebäude untergebracht. Mahlzeiten werden im Restaurant mit den anderen Gästen eingenommen, es gibt keine Einrichtungen zum selber kochen.
hier ein Bild von den neuen Budget-Zelten im Kibale Forest Camp

P1000884.JPG
Gruss Leona
1'271 Beiträge · seit 200713. Nov. 2012 · #51
ANNICK schrieb:Hallo Nicole,

Ich würde mich auf ein Feed Back über die Paraa Lodge sehr freuen!B)

Nächstes Jahr tendiere ich auch dort zu übernachten. Möchte wie Du die besten Stunden zum Fotografieren ausnutzen.😜

Es grüsst
Annick
Hallo Annick,

hier wie versprochen ein Feedback zur Paraa Lodge. Die Zelte sind noch im Bau und noch nicht fertig. Wenn sie so schön werden wie in der Schwester-Lodge (Chobe Safari Lodge) sind sie echt klasse. Die Zimmer in Paraa sind ok, aber nicht weltbewegend. Das Essen war auch nicht so prickelnd, aber auch nicht dramatisch schlecht.

Die Lage ist für mich unschlagbar, zumindest zur Zeit. Wenn man einigermassen ambitioniert fotografieren möchte, gibt es in meinen Augen keine Alternative. Denn bis man mit der Fähre übergesetzt hat, ist das gute Licht weg im Nationalpark.

Ich finde es auch immer besser, in kleineren Unterkünften und Zeltcamps zu übernachten. Aber ich würde jederzeit wieder Paraa wählen aufgrund der Lage. Die ist nach meiner Ansicht für Fotografen kaum zu schlagen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wir haben uns einen Guide vom UWA genommen (nicht nur hier), sein Name war Jimmy und er war echt klasse. Super engagiert, ein klasse Auge und hat genau das gesucht, was wir wollten (nein, keine Katzen, nur einen dämlichen Vogel 😛 )

Soweit ein kurzer Erfahrungsbericht zur Paraa Lodge.

Schöne Grüße,

Nicole

P.S.: Sorry, habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe Fotos vom Zimmer und Badezimmer in Paraa zu machen. So was Blödes.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
97 Beiträge · seit 200824. Feb. 2013 · #52
Hallo,
unsere Flüge für Ende November nach Entebbe sind gebucht. Hurra!
Vielen Dank an alle Forumschreiber für die vielen Infos. Wir sind mit Dachzelt unterwegs und wollen auch nur Campen. ob nun NP-CAmps oder private ist egal - vorausgesetzt die Empfehlungen stimmen ....

Trotzdem hätte nich eine Frage zum Murchison Falls NP:

War jemand in letzter Zeit auf den Wilderness-Camps der UWA an den FAlls oder gibts noch mehr? Welche würdet Ihr empfehlen? Wie ist da die Anreise zum Game-Drive?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

LG
Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
382 Beiträge · seit 200625. Feb. 2013 · #53
Hallo Martina,
wir werden leider erst im July/August dort unterwegs sein 😉
Kann also erst in ein paar Monaten mit der Antwort dienen.
Trotzdem würde es mich auch interessieren wie es gerade mit dem Camp direkt am Wasserfall ist. Kann man den direkt am Hauptquartier buchen und ist dieser überhaupt zu empfehlen ?

Danke und Gruss
Christian
931 Beiträge · seit 200625. Feb. 2013 · #54
Hallo Martina,

an den Falls gibt es nur ein Camp. Dort hinzufahren macht nur Sinn, wenn man die Falls von oben anschauen möchte (und dazu das Wetter mitspielt). Das Camp selber ist weder besonders schön angelegt noch wirklich gepflegt. Außer 2 Plumps-Klos gibt es keine Infrastruktur. Es sind zwar die gesamte Zeit 2-3 Ranger dort, aber die kümmern sich eher um die Tagesbesucher, die meist organisiert von Veranstaltern und den umliegenden Lodges dort hin gebracht werden. Als wir vor einigen Monaten dort waren gab es noch nicht einmal ein wenig Feuerholz. Dafür wird man von einer ausreichenden Menge Tse-Tse Fliegen hinlänglich gut betreut. Einen Gamedrive kann von dort ebenfalls vergessen. Das Camp liegt einfach viel zu weit von den Gamedrive-Gebieten entfernt.

Kurzum: der Blick auf die Falls ist bei gutem Wetter grandios. Außerdem gibt es einen kleinen Wanderweg (eher Steig) an den Falls entlang. Man kann auch direkt unten am Wasser campieren. So gesehen lohnt sich der Weg auf jeden Fall. Mehr sollte man aber nicht erwarten.

Zur Buchung kann ich nichts sagen. Wir sind eingefleischte Nicht-Bucher und hatten auch hier (wie überall) kein Problem damit, spontan auf die Campsite zu fahren und unseren Obulus vor Ort bei den Rangern zu bezahlen.

Gruß

Ulli
0
97 Beiträge · seit 200825. Feb. 2013 · #55
Hallo Ulli und Christian,
danke für Eure Antworten. Wir mögen auch keine Vorbuchungen, also werden wir es uns einfach vor Ort mal ansehen - einen Blick auf den Wasserfall werfen und dann sehen ob es sich zu bleiben lohnt.

Hatte heute e-mail-KOntakt mit UWA weil ich wissen wollte ob man den Parkeintritt nur in US-Dollar bezahlen kann, aber die Antwort war: Sie nehmen Dollar, Euro, Pfund und Uganda-Schilling. Dann kam der Nachsatz: Camping erfordert auch Buchung im Voraus ... Hm....

Ich war eigentlich der Meinung außer dem Gorilla-Tracking nichts vorzubuchen was Camping und Parks angeht. Wie seht Ihr das - wir sind die letzte Nov-Woche und die ersten zwei Dezemberwochen unterwegs. Da dürfte doch noch keine Weihnachtsreisezeit sein ...?

Nette Grüße von Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
3'700 Beiträge · seit 200931. Aug. 2013 · #56
Hallo,

die Pakuba Safari Lodge im Murchison Falls Nationalpark hat lt. Wild Frontiers eröffnet (GPS N2 23.370 E31 29.125). Hier der Link zur Facebookseite, da die Homepage mitunter nicht funktioniert.
Die Lodge, die wir uns im Oktober 2012 noch in Bau anschauen konnten, liegt direkt am Pakuba Track, am östlichen Ufer des Albert-Nils (ca. 400 Meter vom Fluss entfernt) und wenige hundert Meter nördlich der Old Pakuba Lodge Ruins und gewährt schöne Ausblicke auf die Blue Mountains im Kongo.

Der Email-Kontakt funktioniert nur über die Homepage der Pakuba Safari Lodge: reservations@pakubasafarilodge.com

Meines Erachtens ist diese Lodge in mitten der Game Tracks zurzeit von der Lage und den Preisen her unschlagbar günstig.

Mit herzlichen Grüßen
Marina

Und hier die Rates:
📎 h96fde43.pdf
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2014
3'700 Beiträge · seit 200909. Feb. 2014 · #57
Hallo,

ab Mitte 2014 wird es im/am Murchison Falls NP eine neue Lodge von Wild Frontiers geben: Bakers Lodge. Sie liegt am Südufer des Victoris Nils (Nähe Murchison River Lodge, Nil Safari Lodge) und verfügt über 10 Suiten mit Nilblick. Die Lodge hat eine eigene Bootsflotte und bietet die gängigen Exkursionen auf dem Nil an.

Herzliche Grüße
Marina
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2014