neue Lodges Murchison Falls NP

56 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 06. Juni 2012 von La Leona
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Juni 2012 · #1
hallo!
soweit ich informiert bin gibt es nun 2 neue Unterkünfte im Murchison. Die eine ist die nach vielen Jahren Bauzeit endlich fertiggestellte Murchison River Lodge - unweit der Nile Safari Lodge an toller Lage am Nil.

Dann gibt es anscheinend seit Juni noch eine weitere neue Lodge, aber ich konnte nicht herausfinden wie sie heisst und wo genau sie liegt, und zwar handelt es sich dort um eine Anlage mit ensuite Zimmern EG und 1. Stock. sowie Safari-Zelten ohne eigene Badezimmer.
Wer hat dazu mehr Informationen?
Danke
leona
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2012
3'700 Beiträge · seit 200907. Juni 2012 · #2
Hallo La Leona,

ich weiß nur von der Chobe Safari Lodge bei Karuma und im Norden von der Murchison Safari Lodge (lt. Homepage ist die aber auch schon 2008 eröffnet worden).

Habe eben noch das Yebo Safari Camp gefunden, das wohl auch in der Nähe der Nile Safari Lodge liegt. Auf der Seite von UWA sind die Unterkünfte im/am Park gelistet (hoffentlich aktuell).

Wir werden wohl die Nile Safari und ggfs die Murchison River Lodge testen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2012
1'271 Beiträge · seit 200707. Juni 2012 · #3
Hallo Leona,

wir haben auch lange überlegt, welche Lodge wir im Murchinson NP wählt. Es gibt wohl von Nature Lodges eine neue Lodge, über die ich folgende Info aus Uganda bekommen habe:

"Nature Lodge will be located near Pakwach, a small Acholi town. Wildlife such as Elephants come near this camp – it is about 25 minutes from game drives"

Wie sie aussieht weiß ich leider nicht, da wir aufgrund der Lage (nicht am Fluss) nicht daran interessiert waren. Aber sie sollte wohl angeblich im Juni öffnen.

Am liebsten wäre ich ins Nile Safari Camp gefahren, denn sie ist angenehm klein und die Lage muss traumhaft schön sein. Allerdings haben die Lodges auf der südlichen Seite des Nils einen ganz entscheidenden Nachteil; man muss erst auf die Fähre, um in den nördlichen, tierreichen Teil des Nationalparks zu kommen. Da bedeutet, dass man die besten Stunden zum Fotografieren leider nicht nutzen kann, da die Fähre wohl erst gegen 7h00 das erste Mal startet. Wir haben uns am Ende zähneknirschend für die Zelte der Paraa Lodge entschieden. Sie ist zwar relativ groß (was mir nicht so liegt), aber sie liegt strategisch absolut gut. Und da ist mir die Möglichkeit der Game Drives gleich morgens früh wichtiger als die Unterkunft.

Im englischen Tripadvisor gibt es eine recht aktive Uganda-Sektion. Vielleicht stellst Du dort noch einmal die Frage, denn da gibt es auch viele, die in Uganda leben und sehr gut informiert sind.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Bald geht es ja für Euch los.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200707. Juni 2012 · #4
hallo Marina und Nicole
so sieht die Lodge von Nature Lodges aus (Name unbekannt):
PIC_0119small.jpg

PIC_0126small.jpg

PIC_0115small.jpg

Pakwach scheint mir etwas zu abseits gelegen, oder ist dies nur eine Empfindung? Denn von der Murchinson River Lodge aus muss man wie Nicole richtig schreibt zuerst den river Nile mit der Fähre überqueren. Hingegen Pakwach ist schon im nördlichen Teil des PArks und an das game-drive-Streckennetz direkt angeschlossen. Weisst du Nicole ob die Anlage innerhalb des Parks oder ausserhalb liegt? Die Preise für die Safarizelte sind zumindest enorm günstig wenn man mit den anderen Unterkünften vergleicht. Doppelzelt mit Halbpenison usd 65, mit Vollpension usd 85. So wie ich es aus den Fotos ersehe haben die jedoch keine eigene Toilette und Dusche.

Die Murchinson River Lodge bietet nebst cottages auch Safarizelte für usd 135/ Doppel mit Vollpension. mit eigenem Chemie-Klo und Freiluftdusche.

Weiss jemand wie es mit dem Tse Tse Fliegen aufkommen in den verschiedenen Zonen des Parks steht? Denn wenn es Gebiete gibt wo die Viecher weniger agressiv sind wáre dies für mich auch mit ein wichtiger Entscheidungsfaktor.

vielen Dank
leona
Gruss Leona
3'700 Beiträge · seit 200907. Juni 2012 · #5
Hallo Leona,

eigentlich war ja z.B. die Sambiya Lodge immer bekannt für ein erhöhtes Tsetse-Aufkommen. Der Ochim, der im Frühjahr in der Regenzeit dort war, hatte dort keine Probleme. Es scheint also wohl immer etwas zu differieren. Wir werden Birgitts Tipp aus dem Wüstenschiff-Forum ausprobieren. Habe schon vier Flaschen von dem Zeug hier stehen und kostet nur 2,95 €.

Hinsichtlich der neuen Lodge sende doch einfach mal eine email an Naturlodges. Die Fotos kommen wir irgendwie bekannt vor.

Herzliche Grüße

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
200 Beiträge · seit 201107. Juni 2012 · #6
Hallo Leona,

Tse Tse Fliegen waren nur heftig beim Einfahrt in den Park hinter dem Budongo Forest. Aber ich denke die sind immer auch mal wo anders. Macht dann halt schnell die Fenster hoch und vernichtet sie. Ansonsten haben sie uns während den Safari Fahrten nicht gestört auch auf dem Nil ist mir keine begegnet. Auch an der Nile Safari Lodge wars tse tse frei ... macht Euch keine Sorgen.
Aber in Zonen wird sich das wohl schlecht einteilen lassen, meistens waren kurze Schwärme von Fliegen dort, wo hohes Gras war so habe ich es zumindest empfunden. Aber was will man machen, man kann ja dann auch nicht umkehren.....

Liebe Grüße Axel
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
8'054 Beiträge · seit 200807. Juni 2012 · #7
Hallo Nicole,

Ich würde mich auf ein Feed Back über die Paraa Lodge sehr freuen!B)

Nächstes Jahr tendiere ich auch dort zu übernachten. Möchte wie Du die besten Stunden zum Fotografieren ausnutzen.😜

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200707. Juni 2012 · #8
Inzwischen ist ein weiterer tipp eingetrudelt: Bwana Tembo Safari Camp, ebenfalls in der Nähe von Pakwach UND mit Blick auf einen Fluss (welchen? Albert Nile? Tangi?)
konnte noch nicht nähreres herausfinden.
Die Betreiber sollen zwei italienische Brüder sein.
gruss leona
p.s. die Tse Tse und ich stehen seit Zambia auf Kriegsfuss! Von damals erinnere ich mich dass sie lieber buschiges Gebiet und Wäldchen mögen und normalerweise an Ufern von Gewässer nicht oder nur gering vorkommen.
Gruss Leona
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200707. Juni 2012 · #10
Marina guck so sieht es bei den beiden Italiern aus, ist doch hübsch

banatembasafaricamp.jpg

bwanatembokitchendiningandbar.jpg
Gruss Leona
3'700 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #11
Hallo Leona,

ja, sieht eigentlich ganz gut aus. Aber warum findet frau keine brauchbaren Infos dazu? Habe auch gesehen, dass einige deutsche Tourveranstalter dieses Camp im Tourplan haben. Werde da einfach mal anrufen und mich erkundigen. Wäre natürlich klasse, wenn du es dann schon einmal getestet hast und auch hier postest, bevor wir Ende September im Murchison Falls NP sind.

Wir werden keine Unterkünfte reservieren, sondern bleiben dort, wo es uns gefällt. Soll in der Regenzeit kein Problem sein.

Herzliche Grüße
Marina
142 Beiträge · seit 201108. Juni 2012 · #12
Wir waren im Februar 2012 als Selbstfahrer mit Zelt in Uganda und haben relativ viel Zeit im Murchinson NP verbracht, der uns im übrigen bedeutend besser gefallen hat, als der QENP. (QENP war zum Großteil abgebrannt; schwarze Flächen soweit das Auge reicht und fast keine Tiere.)

Unser Standort im Murchinson NP war die Nile Safari Lodge. Der Campingplatz dort liegt unvergleichlich schön. Auf der flachen Kuppe eines Hügels gelegen, überschaut man den Fluss kilometerweit in beide Richtungen. Wir waren alleine dort, sehr angenehm. Sanitäre sauber und gepflegt, Warmwasser vorhanden, Rangerbewachung 24 h. Ein kurzer Fußweg führt zur Lodge, die ebenfalls herrlich schön liegt, Pool, sehr gut geführt, Dinner war vorzüglich, Personal zuvorkommend.

Wir haben uns dort wohlgefühlt und sind jeweils am Morgen, noch bei Dunkelheit, die paar Kilometer zur Fähre gefahren - diese legt ab, wenn es gerade Tag wird. Man ist also zur rechten Zeit vor Ort und versäumt nichts - im Dunkeln zu fotografieren kann ja nicht das Ziel sein. Wir hatten im Murchinson tolle Tiersichtungen: ein Python quert die Fahrbahn, große Herden Giraffen im roten Morgenlicht, Krokodile und Hippos im Überfluss, Elefanten sowieso ect. ect. Die Bootsfahrt zu den Fällen ist vor allem der belebten Ufer wegen zu empfehlen.

Wir haben den Park über das Wangkwar Gate im Nordosten verlassen und sind über Purongo und Karuma Falls dann Richtung Kampala gefahren. Diese Gegend wird ganz offensichtlich nicht oft von Touristen besucht, entsprechend groß war der Aufruhr um uns. Die Karuma Falls sollte man besser nicht fotografieren - ich habe es aus Unwissenheit dennoch getan und mir ziemliche Probleme mit zwei Soldaten eingehandelt, die meine Nikon beschlagnahmen wollten. Hat viel Überredungskunst gebraucht, bis die beiden schwer bewaffneten und mit kugelsicheren Westen ausgestatteten Burschen uns ziehen ließen. Bei Purungo fährt man an Minenwarnschildern vorbei und sieht auch immer wieder Kinder, denen Gliedmaßen fehlen.

Übrigens: die Nile Safari Lodge liegt außerhalb des Parks - man bezahlt für den Aufenthalt dort also keinen Parkeintritt - ideal, wenn man einen Ruhetag einlegen möchte. Landschaftlich bemerkenswert ist die Anfahrt über Bukumi und Bulisa (liegen auch außerhalb der Parkgrenzen).

Liebe Grüße
HelliUlli
3'700 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #13
Hallo HelliUlli,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. So wie du die Nile Safari Lodge beschreibst, habe ich das subjektiv nach Studium der ganzen Informationen auch für mich verbucht. Da stimmt einfach das Gesamtpaket. Wir werden dann aber die Ausfahrt über Bukumi und Bulisa machen, da wir am Beginn von der Budongo Eco Lodge kommen. Das Gebiet wird ja als sehr tierreich beschrieben und soll landschaftlich sehr schön sein.

Wir freuen uns schon sehr.

Herzlichen Dank für die Infos und Grüße
Marina
142 Beiträge · seit 201108. Juni 2012 · #14
Hallo Marina,

freut mich, wenn dir unsere Erfahrungen von Nutzen sind. Ihr seid, nehme ich an, in der Gegenrichtung unterwegs und werdet den Murchinson NP Richtung Süden verlassen?

Am Weg in die Gegend um Fort Portal bietet sich ein Abstecher zum Kabwoya Wildlife Reserve an, weniger wegen der Tiere, sondern da die dortige Lake Albert Safari Lodge ebenfalls traumhaft liegt und zu empfehlen ist (das Restaurant haben wir allerdings nicht getestet). Dies nur am Rande - vielleicht kannst du die Info brauchen.

liebe Grüße Ulli.
3'700 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #15
Hallo HelliUlli,
Am Weg in die Gegend um Fort Portal bietet sich ein Abstecher zum Kabwoya Wildlife Reserve an, weniger wegen der Tiere, sondern da die dortige Lake Albert Safari Lodge ebenfalls traumhaft liegt und zu empfehlen ist
Genau so haben wir das auch geplant. Möchten versuchen zwei Nächte in der Lake Albert Lodge zu bleiben. Dann geht´s weiter Richtung QENP.

Konzentrieren uns im Prinzip in den zwei Wochen nur auf den mittleren Westen Ugandas. Wenn du magst, kannst du mal auf der Ugandaseite meiner HP vorbeischauen.

Mit herzlichen Grüßen und bestem Dank
Marina
105 Beiträge · seit 201208. Juni 2012 · #16
Hallo,
möchte euch auf der Reise vom MFNP zum QENP eine wunderschön gelegene Unterkunft, ca. 5km nördlich von Fort Portal empfehlen: http://www.kyaningalodge.com/about/the-lodges/
In dem Vulkansee, auf dessem Kamm die Lodge malerisch gelegen ist, kann man übrigens baden: bilharzosefrei!
Achim
Tschüß Achim
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Juni 2012 · #17
Danke an euch alle für die sehr aufschlussreichen tipps die sich hier zusammengetragen haben.

Frau ist inzwischen etwas schlauer geworden. In der Nähe von Pakwach, eine Stunde Fahrzeit ab Paraa, gibt es zwei neue Lodges, einmal diejenige welche über Nature Lodges reserviert werden kann (noch keine info dazu auf ihrer website). Nachbarn sind die beiden Italiener mit der Bwana Temba lodge. Beide haben Blick auf den Albert Nile. Die dritte neue Lodge ist die Murchinson River Lodge, sie liegt ganz in der Nähe der Nile Safari Lodge, ebenfalls ausserhalb des Parks und man hat denselben Ausblick auf den Victoria Nile.
Die Besitzerin Georgie Higginson hat sehr nett und sehr schnell emails beantwortet und ich habe mich nun für ein River tent bei ihnen entschieden.
Georgie meint dass man um 06.20h bei ihnen abfahren soll morgens um sicher einen Platz auf der ersten Fähre um 07.00h zu erwischen. Dann dämmert es.
Auch wir werden dann die route entlang des Albert Sees nehmen um das escarpment des Rift Valleys zu erleben. Campsite bei Lake Albert Lodge habe ich gebucht und uns fürs Essen in der Lodge vorangemeldet. Von dort gehts dann in das weniger besuchte Semliki Forest Valley Reserve (nicht verwechseln mit Semliki Nationalpark). Falls hierzu jemand tipps hat dann ist mein Ohr weit offen.
Eisige Grüsse aus Buenos Aires
leona
Gruss Leona
3'700 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #18
Hallo Leona,

ganz herzlichen Dank für die Info zur neuen Unterkunft von Nature Lodges. Ev. werden wir dann von Budongo dort zuerst einen Abstecher machen und können dann ja immer noch in die Nile Safari wechseln, wenn es uns dort nicht gefällt.

Hallo Joachim,

falls wir es in unseren engen Zeitplan quetschen können, schauen wir uns die Lodge an. Ist aber auch recht teuer.

Ganz herzliche Grüße
Marina
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Juni 2012 · #19
Marina, gute Idee, sollte zeitlich kein Problem sein. Ausser ihr macht wie wir in Budongo am Morgen des check-outs das Chimp Tracking. Das kann eineinhalb oder vier Stunden dauern, und erschwert eine Zeitplaung. Hetzen wollen wir nicht, darum habe ich mich gegen Pakwach entschieden.
hier noch die Wegbeschreibung zur Lodge von Nature Lodges: The Lodge is outside Murchison Falls, close to Pakwach but make sure you do not reach Pakwach and its also overlooking the Albert Nile. If you can see the Albert Nile, then you start looking for a sign Post of BWANA TEMBO( Another Lodge). The sign Post will be on your right hand side. If you reach the oil camp then you will have missed the sign Post. Follow the Sign Post of Bwana Tembo and take the 2nd road on your left. Then you will see our Lodge.
It is an hour drive from the Paraa Ferry to the Lodge.

Somit ist auch klar das alle drei neuen Lodges ausserhalb der Parkgrenze liegen.
gruss leona
Gruss Leona
1'271 Beiträge · seit 200711. Juni 2012 · #20
ANNICK schrieb:Hallo Nicole,

Ich würde mich auf ein Feed Back über die Paraa Lodge sehr freuen!B)

Nächstes Jahr tendiere ich auch dort zu übernachten. Möchte wie Du die besten Stunden zum Fotografieren ausnutzen.😜

Es grüsst
Annick
Hallo Annick,

werde ich machen, aber es dauert noch ein bisschen, da wir erst am Ende des Jahres unterwegs sein werden.

Ich freue mich schon sehr auf diese Reise, denn es ist etwas komplett Neues für uns.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013