AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200711. Juni 2012 · #21Hallo Leona,
da bin ich ja schon sehr gespannt, was Ihr von der neuen Lodge berichten werdet.
Freue mich schon auf Euer Feedback.
Schöne Grüße,
Nicole
Lionheart6 Beiträge · seit 200719. Juni 2012 · #22ANNICK schrieb:Hallo Nicole,
Ich würde mich auf ein Feed Back über die Paraa Lodge sehr freuen!B)
Nächstes Jahr tendiere ich auch dort zu übernachten. Möchte wie Du die besten Stunden zum Fotografieren ausnutzen.😜
Es grüsst
Annick
Lionheart6 Beiträge · seit 200719. Juni 2012 · #23Hallo,
wir sind im September in der Lodge, da kann ich Dir dann gerne was zu erzählen.
Viele Grüße
Claudia
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Juni 2012 · #24Hallo Nicole und Hallo Claudia,
Ich bin natürlich auf euere Feed Backs sehr gespannt!B)
Wenn es dazu noch Fotos mit Klosschüssel & Co gibt, bin ich total happy!!!:P
Es grüsst
Annick
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Juni 2012 · #25Hallo Achim,
Die Kyaninga Lodge habe ich auch schon ins Auge gefasst!B)
Hast Du dort übernachtet oder nur vorbei geschaut??? Kannst Du darüber berichten? Der Preis ist nicht gerade billig........😗
Aber wenn es echt der Knaller ist, da greife ich schon in die Tasche!!!B)
Es grüsst
Annick
Bamburi541 Beiträge · seit 200722. Juni 2012 · #26Hallo Annik,
Wenn Du wegen der Tiere und der sehr (!) lohnenswerten Nile Bootsfahrt den MP besuchen willst, kommst wahrscheinlich um die Paara Lodge nicht drumrum.
Sie ist groß, soll aber sehr gut sein! Wir waren in der Sambya River Lodge und mussten 45 min Fahrzeit in Kauf nehmen, bei ca 20 km Entfernung. Denn die Tiere sind fast ausschließlich im Nordteil des Parkes zu sehen.
Ab Paara wird es sehr bewaldet und buschig, so dass man kaum durch das Dickicht sehen kann 🙁
Ich kann daher, aufgrund der Lage, die Paara Lodge nur empfehlen. Wir haben 3 Belgier unterwegs getroffen die waren übrigens sehr begeistert von der Lodge! Wir hatten wegen der Größe diese Lodge nicht in Erwägung gezogen, aber einen Tod muss man wohl sterben 🙁
Grüßle aus dem traumhaften Uganda
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200822. Juni 2012 · #27Hallo Anja,
Nett dass Du dich aus Uganda gemeldet hast!B)
Das mit der Paraa Lodge habe ich mir schon gedacht. Die Feed Backs auf Tripadvisor sind sehr lobend.:)
Ich wünsche euch noch tolle Erlebnisse im Land und freue mich riesig auf den Reisebericht inkl. Kloschüssel!!!:P
Es grüsst
Annick
ochim1103105 Beiträge · seit 201223. Juni 2012 · #28Moin, moin,
"vorbei geschaut" ist schwierig: Die Kyaninga L. ist unübersehbar duirch den Vulkan, an deren Kamm sie erbaut wurde.:-)
Wir waren ein paar Mal in der KL, zum Baden, ME und zum Kaffee, ein Freund unserer Tochter arbeitet hier als Barkeeper (wenn jemand von euch dorthin fährt: Daniel Mucunguzi heisst er; schöne Grüße von Angela und Achim).
Die KL ist wirklich traumhaft, die einzelnen Lodeges sind geräumig, sauber, also 4-5 Sterne würde ich schon geben. Das Hauptgebäude mit seiner die Caldera herab in Terrassen angelegten Außenbewirtschaftung ist Spitze, das Essen großartig!
Es ist teuer aber dem Ambiente angemessen!
Unsere Tochter hat übrigens sehr von der Kingfisher Lodge Kichwamba im QUÈNP geschwärmt. Die kenne ich allerdings nicht.
Dies sind die Koordinaten der Kyaninga Lodge am gleichnamigen see: N0 42.165 E 30 17.951
AChim
crisscross236 Beiträge · seit 200723. Juni 2012 · #29Hi Achim,
also wir waren vor 7 Tagen in der Kingfisher Lodge. Die Lage ist sicherlich ganz "nett" mit Blick auf den QENP, wo sich allerdings in dem Bereich keine Tiere aufgehalten haben.
Jedoch ist der Speiseraum mehr als ungemütlich, das Essen und der Service na ja, eher unterer Durchschnitt und die Fahrt in den QENP, dort, wo die Löwen sind (wir haben einen auf einem Baum gesehen 😛 ) dauert aufgrund, der mit riesigen Schlaglöchern gesäten Straße, locker 3/4 Stunde - d.h. sehr sehr frühes Aufstehen und man muss gleich hellwach sein, sonst Achsbruch! 😄
Zum Thema "Lodge in MFNP" wurde ja schon viel geschrieben. Ich würde von jeder Lodge im südlichen Teil abraten, es sei denn, man will nur auf der Lodge entspannen und keine Gamedrives machen. Allerdings wußte ich auch nicht, was mich nach Pakwach verschlagen sollte...?!? Nur wegen der Lodge und dann noch außerhalb des Parks, um evtl. Parkgebühren zu sparen?! Also mir ist schon klar, dass Dachzelten und Paraa Lodge nicht zusammen passen, aber es gibt im MFNP keinen geileren Aussichtspunkt/-ort, um die Landschaft/Nil zu genießen und um von dort aus die Gamedrives zu starten!
Bei dem ganzen Interesse bin ich ja heilfroh, schon jetzt hier zu sein!!! 😄 😛 😄
LG Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
crisscross236 Beiträge · seit 200723. Juni 2012 · #30Und noch ein Tipp für alle Routenplaner:
Unterschätzt nicht die Entfernungen! Selbst wenn ihr euch auf Teerstraßen bewegt, schafft ihr maximal 60km in der Stunde, da ihr zahlreiche kleine Orte durchqueren müsst und fast alle Orte haben zahlreiche Bodenwellen, um die Autos abzubremsen. Diese Bodenwellen sind so krass, dass ihr häufig auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen müsst!
Die direkte Verbindung vom Norden QENP nach Ishasha ist derzeit nicht möglich, da alle Brücken nach dem enormen Regen im letzten November alle zerstört worden sind, wobei sich alle Brücken derzeit im Wiederaufbau befinden. Ende der Bauzeit: ungewiss! 😄
Man muss derzeit den Weg über Bwambara, Nyakasburi und Kihihi benutzen. Fahrtzeit ca. 3h on top, da die Strecke über Bergdörfer geht und nur Lehmstrecken aufweist. In der Regenzeit sicherlich noch eine ganz andere Herausforderung. 🤩
Aber landschaftlich und um Land und Leute kennenzulernen sagenhaft, da sie dort eher selten Mzungos zu Gesicht bekommen!!!
LG
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
Facebook:
schrey30 Beiträge · seit 200724. Juni 2012 · #31Hallo Chris, was für ein Auto benutzt du in Uganda. Ich fliege am Mittwoch los. Ich kennen bislang nur Botswana, Namibia und Südafrika.
crisscross236 Beiträge · seit 200724. Juni 2012 · #32Hi,
Wir hatten ein Toyota Landcruiser und der 4x4 war im Kidepo und im Bwindi NP mächtig von Nöten!!! 🤩
LG
Chris
Blog:
Facebook:
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Juni 2012 · #33Hallo Chris,
Ihr ward mit dem Wagen im Kidepo NP?B)
Viele Leute haben mir davon abgeraten... Es sei zu gefährlich!:)
Es scheint dass Ihr die Reise gut überstanden habt. Wir möchten nächstens Jahr auch per Auto dort hin. Ich würde mich über ein Feed Back freuen.
Es grüsst
Annick
Bamburi541 Beiträge · seit 200725. Juni 2012 · #34Hallo Annik,
ja wir waren mit den Landcruiser dort. Ich werde diesmal wohl einen Reisebericht schreiben, denn wir haben einiges erlebt.
Tatsächlich wissen wir nicht, wie gefährlich es wirklich ist. Denn im Norden sind Militärpräsenz, UN Patrouillen usw. sehr häufig zu sehen. Ich habe Soldaten angesprochen, die eine Brücke vor "Rebellen" bewacht haben, vor welchen genau konnten sie mir nicht sagen. Kony ist auf jeden Fall nicht mehr dort. Persönlich würde ich die Lage als okay einschätzen.
Es gibt aber andere Herausforderungen: Die Anfahrt vom Ziwa Rhino Sanctury dauert ca 8-10 h - ohne Pausen! Bis zum MP sind es noch mal mindestens 10 h. Du brauchst ein Garmin (brauchst du eh, Strassenschilder sind in Uganda eher unpopulär). Wenn Du in der Regenzeit fährst, ist die Strecke mehr als eine Herausforderung.
All unser Kartenmaterial hat nicht gestimmt...
Der Weg über Kaabong soll wirklich gefährlich sein, weil die Karamojong dort kein Eindringen von Fremden dulden sollen. Das sagen sogar die Ranger.
Übernachten:
Du hast die Wahl zwischen
sehr einfachen Bandas (kein Strom, sehr kaltes Wasser, keine Sitzgelegenheit, kein Restaurant)
Camping
einer hochpreisigen Lodge (Apoka)
Der Park ist wunderschön! Wir waren zeitweise die einzigen Touristen dort.
Das erstmal in Kürze
Ah, noch wichtig: es gibt einen deutschen Reiseführer von Reise Know how. Den kannst Du als "Unterhaltungsroman" mitnehmen 🙂 Richtig gut ist der Bradt Reiseführer. Dort findest Du die besten Infos!
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
helliulli142 Beiträge · seit 201125. Juni 2012 · #35hi crisscross,
Die direkte Verbindung vom Norden QENP nach Ishasha ist derzeit nicht möglich, da alle Brücken nach dem enormen Regen im letzten November alle zerstört worden sind, wobei sich alle Brücken derzeit im Wiederaufbau befinden. Ende der Bauzeit: ungewiss!
Man muss derzeit den Weg über Bwambara, Nyakasburi und Kihihi benutzen. Fahrtzeit ca. 3h on top, da die Strecke über Bergdörfer geht und nur Lehmstrecken aufweist. In der Regenzeit sicherlich noch eine ganz andere Herausforderung.
im februar 2012 war die direkte Verbindung zwischen nord- und südteil QENP anstandslos befahrbar - alle brücken neu bzw. intakt.
lbg H&U
helliulli142 Beiträge · seit 201125. Juni 2012 · #36hi bamburi,
schreib doch einen Reisebericht. wäre höchst interessant - speziell der kidepo teil. lbg H&U
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200825. Juni 2012 · #37Hallo Anja,
Das mit dem Kidepo NP hört sich sehr gut an!B)
Ich freue mich umso mehr über den Reisebericht.:)
Auf bald
Annick
Bamburi541 Beiträge · seit 200725. Juni 2012 · #38helliulli schrieb:hi crisscross,
Die direkte Verbindung vom Norden QENP nach Ishasha ist derzeit nicht möglich, da alle Brücken nach dem enormen Regen im letzten November alle zerstört worden sind, wobei sich alle Brücken derzeit im Wiederaufbau befinden. Ende der Bauzeit: ungewiss!
Man muss derzeit den Weg über Bwambara, Nyakasburi und Kihihi benutzen. Fahrtzeit ca. 3h on top, da die Strecke über Bergdörfer geht und nur Lehmstrecken aufweist. In der Regenzeit sicherlich noch eine ganz andere Herausforderung.
im februar 2012 war die direkte Verbindung zwischen nord- und südteil QENP anstandslos befahrbar - alle brücken neu bzw. intakt.
lbg H&U
Hallo H&U,
seit wann die Brücken tatsächlich kaputt sind, konnten wir nicht nachprüfen. Gesagt hatte man uns seit November. Tatsächlich sind alle Brücken hinüber. 3 davon im QENP sind im Aufbau, man kann nebendran auf eine Behelfsbrücke ausweichen.
Zwischen QENP und Ishsha sind die beiden Brücken immer noch kaputt (Stand 14.Juni 2012), die einzige Alternative ist die Umfahrung wie von Chris beschrieben.
Grüßle
Anja
helliulli142 Beiträge · seit 201126. Juni 2012 · #39hi anja,
ich kann nur dazu sagen, dass wir im Februar 2012 die direkte Route zwischen Nord und Süd QENP gefahren sind und alle flüsse problemlos passierbar waren - ob über behelfsbrücke oder neue brücken spielt doch keine rolle.
ich kann mir deine Antwort nur so erklären, dass vielleicht die brücken in der zwischenzeit erneut zerstört wurden? wann bist du die Strecke gefahren?
lbg H&U
Bamburi541 Beiträge · seit 200726. Juni 2012 · #40Hallo H&U,
am 14. Juni 2012. Dass die Brücken kaputt sind wurde uns im Vorfeld in Fort Portal berichtet. Wir haben kurz vor dem Umweg noch einen entgegenkommenden Fahrer gefragt, der bestätigt hat, die Brücken seien immer noch kaputt und in der Lodge in Ishasha haben wir das gleiche erfahren.
Die sicherste Methode ist m.E. die "afrikanische Roadmap" - einfach die entgegenkommenden Auros fragen...;)
Den Reisebericht habe ich btw angefangen unter
http://www.afrika-das-forum.ch/t1118f163-Moskito-Tracking-Uganda.htmlGrüßle
Anja