Quo vadis, SA?

1'048 Antworten · 262k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2006 von Yoshikawa
Antworten
2'612 Beiträge · seit 200707. Aug. 2009 · #1001
Manni97 schrieb:
Hallo Volker,

ich hatte Dich an sich als sachlich orientierten Menschen in Erinnerung, der in der Lage ist auch bei Andersdenkenden nicht polemisch, sonder sachlich zu reagiern.
Deine Antwort auf den Beitrag von Yoshikawa finde ich nun wirklich deiner nicht würdig. Ihn in die gleiche Ecke zu stellen wie den Pirnaer geht für meine Begriffe doch entschieden zu weit.

ich bitte Dich doch wieder zu Deiner gewohnt sachlichen Art zurückzukehren und Dich nicht so einfach provozieren zu lassen.

Ich bin wie Du auch weisst,bestimmt auch nicht immer Deiner Meinung, und kann mit dir kontrovers und auf sachlicher Ebene diskutieren ohne das wir uns dabei persönlich angreifen müssen.

in diesem Sinne
ein sonniges Wochenende

Manfred
Ich lass mich da gar nicht provozieren, konnte nur die Steilvorlage (Naivität/Dummheit) nicht unverwertet lassen - und so wie ich den Michael bisher erlebt habe, fichten ihn meine Bemerkungen nicht die Bohne an, der ist noch standhafter als eine deutsche Eiche. Er kann sich schon noch selbst wehren...

Was sagst Du eigentlich zu der Mikrofinanzgeschichte in Namibia? Lass und doch darüber diskutieren.
Bye bye Forum
81 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 · #1002
Was sagst Du eigentlich zu der Mikrofinanzgeschichte in Namibia? Lass und doch darüber diskutieren.
da hab ich doch gleich an dich gedacht, als ich den Artikel diese Woche gelesen habe. 😄

Viele Grüße an Euch da oben ein sonniges Wochendende... das einzige was hier sicher ist 😄

Ralph
81 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 · #1003
Dass Eigentumsrechte im Rest der Welt in der Regel respektiert werden und die Grundlage für Investitionen sind ist in Schwarzafrika nur insoweit bekannt, als es den zusammengerafften Besitz der Herrscherschichten angeht.
... IKB, HRE... ach nein, letztgenannte war ja zu systemrelevant, als dass man sie hätte bankrott gehen lassen können und für erstgenannte war ein erklecklicher Beitrag es sicher wert die Pro- Kopf- Verschuldung auf nun über € 20.000.- steigen zu lassen, da kann die nächste Krise ja kommen....

Es läuft nicht immer nur alles in Schwarzafrika unrund und wie war der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen???

Gruss

Ralph
85 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 · #1004
Hallo Volker

wir können gerne über diese neue Art der Finanzierung (ähnlich wie in Indien, da gabs glaub ich auch mal einen Nobelpreis für)
reden, aber in dem Threat, den Du dafür eröffnet hast. Diese gute Sache ist zu schade um zur Ablenkung von dem Unsinn, den manch ein namibischer Gewerkschaftsführer oder Politiker verzapft missbraucht zu werden. Und nicht jede kritisch gestellte Frage findet dadurch eine Antwort, in dem ich nicht auf den eigentlichen Inhalt und Sinn eingehe, sondern einen Nebenkriegsschauplatz eröffne.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz über diese Microkredite die Basis für Einkommen zu finanzieren besser, als die sogenannte Entwicklungshilfe über die Behörden des Landes verteilen zu lassen und dabei billigend in Kauf zu nehmen, dass davon mehr als die Hälfte in irgendwelchen privaten Taschen verschwindet.
Aber das gehört nicht in diesen Threat, weil damit das Thema total verfehlt wird- höre ich jetzt mit auf.

Nochmals ein sonniges Wochenende
Manfred
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
81 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 · #1005
Das kann man schon verstehen, dass 19 Jahre sich an Recht und Gesetz halten nun wirklich lange genug ist.
mir fallen da spontan bestimmte Namen ein:
v. Lamsdorf, Schreiber, Schäuble, Kohl, Flick...
zusammengerafften Besitz der Herrscherschichten angeht.
und auch dazu:

Wiedeking, Piech, v.Klatten, Schäffler
2'612 Beiträge · seit 200707. Aug. 2009 · #1006
Ralph schrieb:
Das kann man schon verstehen, dass 19 Jahre sich an Recht und Gesetz halten nun wirklich lange genug ist.
mir fallen da spontan bestimmte Namen ein:
v. Lamsdorf, Schreiber, Schäuble, Kohl, Flick...
zusammengerafften Besitz der Herrscherschichten angeht.
und auch dazu:

Wiedeking, Piech, v.Klatten, Schäffler
Ach, da fallen mir noch andere Namen ein, die Liste lässt sich fast beliebig verlängern. Was allein hier in Deutschland im Rahmen der Gesetze "gedreht" wird - es fängt schon damit an, dass diverse Lobbygruppen an Gesetzesformulierungen mitwirken und ganz bewusst Schlupflöcher schaffen, die später "gnadenlos" ausgenutzt werden...

Beispiele:

Gesundheitspolitik
Rentenpolitik (Riester und Versicherungen, Stichwort Sterbetafeln)
Banken"rettung"(Umgehung der Gehaltsobergrenze von TEUR 500)
...

Mich wundert es, dass hier in Deutschland nicht mehr Leute aufschreien - es geht Vielen offensichtlich noch zu gut...
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200707. Aug. 2009 · #1007
Manni97 schrieb:
wir können gerne über diese neue Art der Finanzierung (ähnlich wie in Indien, da gabs glaub ich auch mal einen Nobelpreis für)
reden, aber in dem Threat, den Du dafür eröffnet hast.
Muhammad Yunus aus Bangladesh - 2006 Friedensnobelpreis. Die "Idee" hat sogar ein wenig deutsche Wurzeln: wer interessiert ist, kann mal unter "Friedrich Wilhelm Raiffeisen" googeln...
Grundsätzlich finde ich den Ansatz über diese Microkredite die Basis für Einkommen zu finanzieren besser, als die sogenannte Entwicklungshilfe über die Behörden des Landes verteilen zu lassen und dabei billigend in Kauf zu nehmen, dass davon mehr als die Hälfte in irgendwelchen privaten Taschen verschwindet.

Nochmals ein sonniges Wochenende
Manfred
Wünsche Ich Dir auch.

Volker
Bye bye Forum
Gast08. Aug. 2009 · #1008
Hallo Ralph,

interessante Vergleiche, die Du da anstellst. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Kohl = Mugabe?
Schäuble = Abacha?
Lambsdorff = Mobuto?
Klatten = Grace Mugabe?
Wiedeking = Kibaki?
Piech = Moi?
Schreiber = Bokassa?
Schaeffler = eine weibliche Ausführung von Idi Amin?

Afrikas Geschichte und die seiner Länder ist hoch interessant. Du solltest Dich bei Gelegenheit vielleicht einmal damit beschäftigen.

Gruß, Michael
2'612 Beiträge · seit 200708. Aug. 2009 · #1009
YoshikawaNeu schrieb:
Hallo Ralph,

interessante Vergleiche, die Du da anstellst. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Kohl = Mugabe?
Schäuble = Abacha?
Lambsdorff = Mobuto?
Klatten = Grace Mugabe?
Wiedeking = Kibaki?
Piech = Moi?
Schreiber = Bokassa?
Schaeffler = eine weibliche Ausführung von Idi Amin?

Afrikas Geschichte und die seiner Länder ist hoch interessant. Du solltest Dich bei Gelegenheit vielleicht einmal damit beschäftigen.

Gruß, Michael
Das sollte man mal an Helmut Kohl weiterleiten - der wüsste sich noch zur Wehr zu setzen, nicht nur gegen Eier und Tomaten...
Bye bye Forum
81 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #1010
Hallo Michael,

ich finde deine Anspielung auf Quanti bzw. Qualität nun doch einigermaßen dekadent und wenn schon die Vergangenheit und der ganze Kontinent mit eingeschlossen sein soll:

Berlusconi
Prodi
Papandreou
Milosewitz
Mladic
Hitler
Göbbels
Himmler
Honecker
Mielke

um nur einige Highlights zu nennen.
Man soll nicht meinen, dass die Hintergrundmusik, das leise Säuseln, nicht genauso hörbar wäre wie das laute Getöse das andere veranstalten.
Warum kommt mir jetzt gerade der Name Schindler in den Sinn...

Gruß

Ralph
98 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #1011
Hallo Ralph,

Namen wie Hitler, Himnmler, Honecker und Mielke mit Berlusconi und Prodi gleichzusetzen halte ich für verfehlt!
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2009
81 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #1012
Hallo Jamiroquai

wer sagt denn dass es hier um eine Gleichsetzung geht?

Ich habe hier eine Aufstellung von Politikern geschrieben, die sich in der einen oder anderen Weise durch Machenschaften Bekannt gemacht haben.
Es tut mir leid, dass ich dabei Prodi genannt habe, sicherlich ein Fehler meinerseits.
Die Machenschaften der anderen Politiker sollten dir aber dennoch bekannt sein oder nicht, nur weil diese nicht in Afrika zu finden sind?

Die Gleichsetzung beginnt mit einem "ist gleich" und das habe nicht ich hinter Politiker gesetzt, sondern Michael
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2009
Gast10. Aug. 2009 · #1013
Moin zusammen,

so sieht es wirklich im Land aus:

Bei einem Überfall auf eine Familie werden Vater, Mutter und zwei 14-Monate alte Kinder aneinander gefesselt, mit Benzin übergossen und angezündet. Obwohl der Vorfall schon über Radio gemeldet wurde, erscheint die Polizei zwei Stunden später.
Family set alight, cops arrive 2 hours later
http://www.thestar.co.za/?fSectionId=&fArticleId=vn20090808072530338C404750
Aber das ist ja alles eine Folge von Armut und Apartheid, und in Köln und Berlin passiert so etwas ja auch mindestens jede zweite Woche.

Gruß, Michael
81 Beiträge · seit 200610. Aug. 2009 · #1014
in Köln und Berlin passiert so etwas ja auch mindestens jede zweite Woche.
nein sicherlich nicht, aber in Oslo geschehen auch weniger Verbrechen als in Köln oder Berlin.
Sicherlich geschehen in einer liberalen Gesellschaft mehr Verbrechen als in einer totalitären. Vergleiche nur z.B. die USA und die BRD.

Sicherlich sind zu "Apartheitszeiten" weniger "Verbrechen" geschehen als in der freiheitlichen Gesellschaft Südafrikas jetzt. Dabei muss du aber perverserweise das Verbrechen Apartheit ansich ausklammern.
Und zu Nazizeiten hat im deutschen Reich auch "Zucht und Ordnung geherrscht!" Ich muss nicht schreiben, welche Verbrechen du ausklammern musst.

Nur bist du bereit diesen Preis für DEINE Sicherheit zu bezahlen? Du vielleicht schon, weil du die passende Hautfarbe hast? Über deine innere Einstellung zu totalitären Regimen möchte ich in diesem Zusammenhang lieber nicht öffentlich spekulieren, bei den Vergleichen, die du ständig heranziehst.

Gruß

Ralph

PS: In SOWETO war die Polizei ständig präsent, denkst du die hätten gelöscht?
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2009
Gast10. Aug. 2009 · #1015
Hallo Ralph,

lies meinen letzten Satz einfach einmal so:
Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn.
...
Sarkasmus kann auch mit Ironie verbunden sein, also mit einer Bedeutungsumkehr der Aussage...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Die unglaubliche Brutalität, die diese Tat auszeichnet, war Dir keine Antwort wert. Auch ich spekuliere nicht öffentlich.

Gruß, Michael
81 Beiträge · seit 200610. Aug. 2009 · #1016
Hallo Michael,

dies war meine -zugegeben sehr direkte und keinesfalls sarkastische - Antwort auf den bedauerlichen Vorfall:
PS: In SOWETO war die Polizei ständig präsent, denkst du die hätten gelöscht?
vielleicht hätte ich die Jahre angeben sollen, in denen die (Geheim)Polizei ständig präsent war....

man sollte bedenken, dass alles eine Ursache hat und diese mit der Wirkung in Zusammenhang bringen. Sind wir nicht alle nur Menschen, gute oder böse, oder beides in einem?

Gruß

Ralph
Gast12. Aug. 2009 · #1017
Moin Ralph,

heutzutage, 15 Jahre nach Übernahme der Regierung durch ANC/SACP/COSATU, alles auf die Apartheid schieben zu wollen, ist mir einfach zu billig. In vielen Fällen sind es auch Mozambiquaner oder Nigerianer. In Moz gab es unter portugiesischer Herrschaft keine Apartheid.

Auch vermischt diese Sichtweise die Opfer-Relationen in eine Richtung, die die Opfer der unglaublich hohen südafrikanischen Gewaltkriminalität nicht verdient haben,

Wohlgemerkt: Ich will durch die folgende Zahlenangaben das menschliche Leid der Apartheidsopfer nicht relativieren.

Die Opferzahlen aller Apartheidsopfer seit 1948 ohne die südafrikanischen Militärinterventionen in Angola dürfte eine mittlere vierstellige Anzahl nicht überschritten haben.

Die Anzahl der Mordopfer in den letzten 15 Jahren dagegen liegt bei mehr als 270.000!

😉 Auf das Klingeln der pawlowschen "Alles eine Folge von Apartheid und Kolonialismus"-Glocke sollte langsam nun wirklich nicht mehr der "Weiße Schuld"-Sabber zu fließen beginnen. 😉

Gruß, Michael
1'250 Beiträge · seit 200912. Aug. 2009 · #1018
Wofür läuft sich Kissinger in Afrika die Hacken ab?

Zeitungsartikel aus "DAS VOLK", dem
"Organ der Bezirksleitung Erfurt der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands".
vom 15. September 1976

Den Artikel möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Er ist natürlich dem Zeitgeist entsprechend
politisch eingefärbt.

Es gibt keinen Copyrightvermerk.
Daher habe ich den gescannt und als PDF anghängt.
Muss noch um 90° gedreht werden ... 🙁

Viel Spass!
Bernd
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/DasVolk_760915_Sudafrika.pdf
📎 phpXW55AN
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
81 Beiträge · seit 200612. Aug. 2009 · #1019
Auf das Klingeln der pawlowschen "Alles eine Folge von Apartheid und Kolonialismus"-Glocke sollte langsam nun wirklich nicht mehr der "Weiße Schuld"-Sabber zu fließen beginnen.
Also Michael, von dir, der du in einer pluralistischen Gesellschaft aufgewachsen zu sein scheinst hätte ich mir mehr erwartet, als die Meinung anderer als „Sabber“ zu bezeichnen.

Versuche doch einfach einmal auf meine These in einem meiner vorherigen Posts einzugehen, in dem ich versuche den Grad der Liberalität in einem Land mit dem Anteil an Gewaltkriminalität in Relation zu bringen.
Reicherst du diese These dann noch mit der Tatsache einer über Jahrzehnte andauernden Unterdrückung an, dann sollte es dir doch klar sein, dass es gar nicht anders sein kann, als es ist.
Oder zählst du auch zu den Menschen, die zuerst an das Gute im Menschen glauben?
Warum denkst du, ist die Rückfallquote von z.B. nicht rehabilitierten Gefangenen so hoch? Und wie denkst du, ist einem jahrzehntelang geknechteten zumute, der nie die Chance bekommen hat, das ihm Verwehrte oder Genommene wieder zu gestatten oder wieder zu bekommen? Ein Mann wie Mandela hat sich Respekt verdient…. Eine außergewöhnliche Leistung eines außerordentlichen und friedfertigen Mannes! Leider ist einer wie er nur sehr selten zu finden! Hier in Afrika und wohl noch seltener in der westlichen Welt.
Brich doch einfach einmal die Situation der Gesellschaft auf das Individuum herunter und versuche dich zumindest ansatzweise und ausnahmsweise in die Lage der Unterdrückten zu versetzten. Was macht die Menschen denn in deinen Augen so böse? Ist es die Hautfarbe oder worin siehst du die Ursache für diese, selbstverständlich zugegeben, hohe Kriminalitäts- und Mordrate?
Wahrscheinlich, denn jetzt sind auch noch die Mosambikaner und Nigerianer dran, deren Haut ist schließlich auch schwarz. Die haben in ihrer Heimat auch immer die erste Geige gespielt, waren privilegiert, anerkannt, haben die erstklassige Bildung genossen wie ihre portugiesischen oder was auch immer HERREN. Ja diese fallen jetzt auch noch nach Südafrika ein um den Unterdrückern beim Rauben und Morden beizustehen…, denn es liegt ihnen wohl im schwarzen Blut.
Nein Michael, aus deinen Zeilen liest man zuweilen nicht nur den Sarkasmus heraus, den du gerne anderen unterstellst, sondern geflissentlich offenen Rassismus.

Sabbernd und blutlechzend

Ralph
Gast12. Aug. 2009 · #1020
OK!

Menschen Deines Schlages sind immer sehr gut im Behaupten. Beim Nachweisen dieser Behauptungen stellen sich in der Regel massive Probleme heraus. Vielleicht ist das bei Dir ja anders. Ich gebe Dir sogar noch einen Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus.

Weise mir anhand meiner Postings nach, dass ich auch nur einer der genannten Definitionen nach des Rassismus beschuldigt werden kann. Wenn Du das nicht kannst, werde ich mir erlauben, Dich einen uninformierten Schlauschwätzer zu nennen. Übler Nachrede werde ich Dich nicht zeihen, da dazu meiner Meinung nach die Einsicht in die Sache einer der strafrechtlich zu bewertenden Dinge sein sollte.

Gruß, Michael
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.