Quo vadis, SA?

1'048 Antworten · 262k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2006 von Yoshikawa
Antworten
2'612 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #1021
YoshikawaNeu schrieb:
OK!

Menschen Deines Schlages sind immer sehr gut im Behaupten. Beim Nachweisen dieser Behauptungen stellen sich in der Regel massive Probleme heraus. Vielleicht ist das bei Dir ja anders. Ich gebe Dir sogar noch einen Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus.

Weise mir anhand meiner Postings nach, dass ich auch nur einer der genannten Definitionen nach des Rassismus beschuldigt werden kann. Wenn Du das nicht kannst, werde ich mir erlauben, Dich einen uninformierten Schlauschwätzer zu nennen. Übler Nachrede werde ich Dich nicht zeihen, da dazu meiner Meinung nach die Einsicht in die Sache einer der strafrechtlich zu bewertenden Dinge sein sollte.

Gruß, Michael
Hallo Michael,

ganz abgesehen davon, dass der letzte Satz etwas unverständlich formuliert ist und ich daher nicht genau erkennen kann, wie Du auf diese Anschuldigung reagieren willst, möchte ich Dir den Vorschlag machen, diesen Angriff beim Moderator zu melden und um Löschung des Beitrags oder weiterführend Sperrung des Fomis zu bitten. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du Gleiches für mich beantragen.

Ich suche derweilen noch die Adresse von Helmut Kohls Büro heraus, die können sich dann mit Herrn Mugabe beschäftigen und die Gemeinsamkeiten herausarbeiten.

Nächtliche Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #1022
Schon von Zeca Schall gelesen?
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2009
982 Beiträge · seit 200613. Aug. 2009 · #1023
YoshikawaNeu schrieb:
Weise mir anhand meiner Postings nach, dass ich auch nur einer der genannten Definitionen nach des Rassismus beschuldigt werden kann. Wenn Du das nicht kannst, werde ich mir erlauben, Dich einen uninformierten Schlauschwätzer zu nennen. Übler Nachrede werde ich Dich nicht zeihen, da dazu meiner Meinung nach die Einsicht in die Sache einer der strafrechtlich zu bewertenden Dinge sein sollte.

Gruß, Michael
Hallo Michael,
es ist nicht so, als ob du gänzlich ein Unschuldslamm bist. Ich erinnere mich noch daran, dass du mir Betrug durch Bildmanipulation vorgeworfen hast, ohne dich dafür entschuldigt zu haben.

Es wäre wirklich begrüßenswert, wenn alle mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkämen würden.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
81 Beiträge · seit 200613. Aug. 2009 · #1024
o.k. offenbar bin ich mit meinem Vorwurf an dich Michael über das Ziel hinausgeschossen und ich möchte mich für bei dir entschuldigen. Es lag mir wirklich fern, dich verletzen zu wollen.

Ich kenne dich schließlich nicht persönlich und habe mir auch nicht die Mühe gemacht, vorher alle 170 Seiten zu lesen. Vielleicht wäre das von nöten gewesen.

Allerdings verleiten die Kommentare, welche ich gelesen habe, auch wenn diese bisweilen sarkastisch ausgefasst werden sollen, schon eine schwer zu widerlegende Tendenz und ich vermisse halt eine gewisse Ausgewogenheit.

Gruß

Ralph
Gast13. Aug. 2009 · #1026
Akzeptiert, Ralph.

Ich bin mir der Schärfe meiner Bewertungen bewusst, aber je mehr ich über die Geschichte Afrikas und seiner aktuellen Entwicklungen erfahre, desto wütender werde ich über die Oberflächlichkeit und sofortige Bereitschaft, vermeintlich moralisch hochstehender Gutmenschen hier, die Argumetationslinie der schwarzafrikanischen Herrschenden zu übernehmen!

Warum macht sich offensichtlich niemand über die wachsene Kluft zwischen Armen und Reichen in Namibia und Südafrika Gedanken? Dies mehr als eineinhalb Jahrzehnte nach der Machtübernahme von SWAPO und ANC! Dies, obwohl seit 1994 mehr als eine Million Weiße Südafrika verlassen haben! Das werden dann wohl die ärmsten Weißen gewesen sein.

-----------------------------------

Moin zusammen,

für diejenigen, die noch selbst denken, nachstehend eine Analyse über die Zerstörung der südafrikanischen Polizei nach 1994:
THE SOUTH AFRICAN POLICE SERVICE
AN ORGANISATION ON THE BRINK OF COLLAPSE
http://sega.co.za/ScorpDocs/ReportOnSapsIvanMyersFeb2008.pdf
Und das sind die Folgen:
http://www.int.iol.co.za/index.php?art_id=vn20090812032711234C120833#comment_top_box
Aus den USA, nicht aus SA, aber zum Thema passend:
http://www.nhregister.com/articles/2009/08/06/opinion/doc4a7a5350b0103427090509.txt#blogcomments
Insbesondere die Kommentare sind erhellend!
Racial differences exist, with blacks disproportionately represented among homicide victims and offenders
http://www.ojp.usdoj.gov/bjs/homicide/race.htm

Während die Transformation der Polizei im Sinne des ANC schon abgeschlossen ist, sind die Universitäten noch nicht so weit, wenn auch auf einem guten Wege;
SA gets dumb and dumber
http://www.thetimes.co.za/News/Article.aspx?id=1048324
Die Schulen sind da schon weiter:
Durban - More than 30 000 of KwaZulu-Natal’s 46 000 maths pupils failed the first quarter of 2009, the SA Democratic Teachers' Union (Sadtu) said on Wednesday.

http://www.news24.com/Content/SouthAfrica/News/1059/09d93e4b122247518b78cfd138d5cfb6/12-08-2009%2006-08/KZN_pupils_shocking_in_maths

Für die WM hat die FIFA-Firma Match drei Krüger-Park.Camps gemietet. Abgesehen davon, dass damit einheimische Besucher rausgeworfen wurden, ist die Frage, ob die sanitären Anlagen für mehr als 400 zusätzliche Besucher, die in Zelten untergebracht werden sollen, überhaupt ausreichen werden:
http://jv.news24.com/Beeld/Suid-Afrika/0,,3-975_2547244,00.html

Gruß, Michael
98 Beiträge · seit 200614. Aug. 2009 · #1028
Volker, hast Du heute einen über den Durst getrunken oder wieso mußt Du hier mal wieder ausfällig werden?

Ich glaube nicht, dass Du Dir hier mit Deinen ständigen verzweifelten Provokationen Freunde machst, die Du nicht schon hättest...

Dein Beitrag ist jedenfalls völlig off topic. Wie wäre es mit einem neuen passenden Thread?
2'612 Beiträge · seit 200714. Aug. 2009 · #1029
Wie wärs mal mit Telefonieren - fehlt da etwa die Courage? Im übrigen verweise ich auf die Möglichkeit, meinen Ausfall beim Moderator zu melden.

Stimmt, ich besaufe mich gerade mit frischer Milch...
Bye bye Forum
98 Beiträge · seit 200614. Aug. 2009 · #1032
Da helfe ich doch gerne :

Was hat denn der Jamiroquai gestern abend gelesen, dass er sich so echauffiert hat?
Weil es so gut zu dieser verquirlten Sch.... in diesem Thread passt:
Genau das hier, mein Lieber!

Und zum telefonieren erteile hier abschließend ein Hinweis:

Nicht jedem, der mit Dir nicht telefonieren möchte, fehlt die Courage.

Denk doch mal darüber nach, ob es aus objektiver Sicht eine angenehme Beschäftigung ist, nach dem wie Du Dich hier präsentierst, sich auch noch telefonisch mit Dir zu auseinanderzusetzen!?!

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich mich Deinen Unterstellungen und Beschimpfungen nicht aussetzen werde und mir leuchtet nicht ein, warum Du das nicht akzeptieren kannst und immer wieder von Neuem quengelst.

Wenn Du unbedingt telefonieren möchtest, dann ruf die Telefonseelsorge an. Die legen garantiert nicht auf! 😄
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2009
541 Beiträge · seit 200714. Aug. 2009 · #1033
YoshikawaNeu schrieb:
(...)

Warum macht sich offensichtlich niemand über die wachsene Kluft zwischen Armen und Reichen in Namibia und Südafrika Gedanken? Dies mehr als eineinhalb Jahrzehnte nach der Machtübernahme von SWAPO und ANC! Dies, obwohl seit 1994 mehr als eine Million Weiße Südafrika verlassen haben! Das werden dann wohl die ärmsten Weißen gewesen sein.

(...)
Gruß, Michael
Hallo Michael,

jetzt muss ich doch mal ernsthaft nachfragen: Du meinst ehrlich 15 Jahre Regierungszeit seien ein langer (oder auch nur ausreichender)Zeitraum? Sorry aber in 15 Jahren auf einen gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Stand zu kommen, für den wir in Europa Jahrhunderte gebraucht haben, ist doch absolut illusorisch...

Vor allem, wenn man die Startbedingungen bedenkt. Du sprichst in diesem Threat so oft davon, dass die Apartheid nicht Schuld an den heutige Missständen sein könne, so dass ich Dich direkt frage: Warst du schon mal im Apartheidsmuseum in Joburg? Hast du Dich damit - außerhalb diverser Medienberichte - auseinander gesetzt? Hast Du einen Background, der dich zu diesen Äußerungen qualifiziert?

Verzeih mir, wenn ich Zweifel daran habe:
Bezüglich des Rassismus-Vorwurfes argumentierst Du mit einem Wikipedia Eintrag (Posting vom 12.08.) Ist das Dein Ernst??? Wikipedia ist eine populäre Infoquelle, no more no less. Ich habe mich viel Jahre auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Themenbereich "Rassismus / Faschismus" auseinandergesetzt und muss Dir leider sagen, dass Deine Postings deutliche Tendenzen zum Rassismus nahe legen!

Im gleichen Posting schreibst Du: "Weise mir anhand meiner Postings nach, dass ich auch nur einer der genannten Definitionen nach des Rassismus beschuldigt werden kann".
Ab gesehen davon dass Wikipedia als Infoquelle schwierig ist und der Link (bei mir zumindest) nicht mal mit einem Artikel hinterlegt war, nimmst Du mit keinem Ansatz Stellung zu den Rassismus Vorwürfen, sondern begibst Dich nur in die Grauzone der Nachweispflicht. Was ist denn nun mit Deiner Einstellung?

Und was ich nun GAR NICHT verstehe, ist: was machst Du in einem Forum mit überwiegend "Do Gooders" und Hoffnungsfetischisten?

Offenbar besteht das Gros der Forumsmitglieder aus Leuten, die Afrika und die Afrikaner mögen, die der Situation - so schwierig sie an vielen Stellen sein mag - mit Hoffnung begegnen, die daran glauben, dass sich was ändern wird und vor allem, die nicht nach Hautfarben selektieren. Was um alles in der Welt willst Du denn hier bewegen? Und vor allem WARUM?

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
2'612 Beiträge · seit 200714. Aug. 2009 · #1034
Jamiroquai schrieb:
Genau das hier, mein Lieber!
Wie sich hier doch Freundschaften entwickeln, ich bin immer wieder erstaunt.
Und zum telefonieren erteile hier abschließend ein Hinweis:

Nicht jedem, der mit Dir nicht telefonieren möchte, fehlt die Courage.

Denk doch mal darüber nach, ob es aus objektiver Sicht eine angenehme Beschäftigung ist, nach dem wie Du Dich hier präsentierst, sich auch noch telefonisch mit Dir zu auseinanderzusetzen!?!

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich mich Deinen Unterstellungen und Beschimpfungen nicht aussetzen werde und mir leuchtet nicht ein, warum Du das nicht akzeptieren kannst und immer wieder von Neuem quengelst.

Wenn Du unbedingt telefonieren möchtest, dann ruf die Telefonseelsorge an. Die legen garantiert nicht auf! 😄
Interessant, wie Du mich aus aus Deiner Position des "Eltern-Ich" in die Rolle des "Kind-Ichs" projezierst...

Das Thema Transaktionsanalyse ist einen kleinen Abstecher wert - wir wollen doch von-/miteinander lernen.

Volker

PS: Kennst Du einen guten Seelsorger, ich traue mich nicht, beim Domian anzurufen 🙂
Bye bye Forum
Gast14. Aug. 2009 · #1035
Moin Anja,

Deine Antwort legt nahe, dass Du in der Geschichte Südafrikas nicht sehr bewandert bist. Du scheinst zu glauben, dass der Staat von 1948 bis 1994 eine Wüstenei gewesen sei.

Südafrika war, insbesondere auf wirtschaftlichem Gebiet, ein Erstweltstaat, der wegen der späteren Sanktionen auf vielen Gebieten autark sein musste und dies durch Kohleverflüssigung auch auf dem Treibstoffsektor geschafft hat. Die Versorgungsinfrastruktur war erstklassig, genauso wie medizinische Versorgung und berufliche Ausbildung. Südafrika hatte eine für seine Bedürfnisse ausgelegte Industrie (Rüstung, Automobilbau, Textilindustrie). Es hat sich selbst versorgt und Überschüsse für den Export produziert. Was letzten Jahr erstmals nicht der Fall war.

Was den meisten Menschen heutzutage unbekannt ist, ist die Tatsache, dass es –für die meisten Schwarzen kostenfreie, vom südafrikanischen Steuerzahler finanzierte- Gesundheitsversorgung gab. Die schwarzen Menschen wurden politisch unterdrückt, hatten aber materiell einen Lebensstandard, wie in keinem anderen Land Schwarzafrikas. Nicht umsonst sind die Arbeiter aus anderen afrikanischen Ländern nach Südafrikas geströmt: Es gab Jobs!

http://www.kapstadt-forum.de/forum_entry.php?id=14551
Wie es in diesem Thread in manchem Beitrag zu Ausdruck kommt, kann man es so zusammen fassen: Die Schwarzen Südafrikas durften damals nicht wählen, aber sie hatten Arbeit, Unterkunft und Essen. Heute dürfen sie wählen.

Historisch gesehen hatte die Apartheid schon ab den 80ern des letzten Jahrhunderts keine Chance mehr zu überleben.

Wenn Du Dir den Afrikanischen Kontinent einmal anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es neben Botswana, Namibia und Südafrika heute keinen einzigen prosperierenden Staat gibt. Dies, trotz hunderter Milliarden Entwicklungsgelder.

Der rhodesische Premierminister hat für den Fall der Mehrheitsherrschaft für sein Land vorausgesagt, dass es dann binnen historisch kurzer Zeit zugrunde gerichtet sein würde. Wie Du siehst hat er richtig gelegen.

Ähnliche Voraussagen haben die weißen Apartheidsherrscher gemacht und, so wie es zurzeit aussieht, werden auch sie bestätigt werden.

Zum Ausgangspunkt zurück. Das, was Du heute in Südafrika siehst, sind nicht die rudimentären Aufbauwerke einer Mehrheitsregierung nach 1994, sondern das, was, nach intensiver Regierungsarbeit danach, von einer einstigen Erstweltinfrastruktur noch übrig ist.

Literaturempfehlungen:
Allister Sparks "The Mind of South Africa" (Gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte Südafrikas).
http://en.wikipedia.org/wiki/Allister_Sparks
RW Johnson "South Africa`s brave new world" (Beschäftigt sich mit der Zeit nach 1994).
http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/books/reviews/south-africas-brave-new-world-by-rw-johnson-1669476.html
Zur Geschichte Afrikas und seiner Länder findest Du sicherlich auch noch andere Online-Quellen.

Du kritisierst, dass ich mich als konservativer Afrikaskeptiker in einem überwiegend Gutmenschen bevölkerten Forum herumtreibe. Daraus meine ich schließen zu dürfen, dass die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen von Dir nicht als möglicherweise Erkenntnisgewinn bringend gesehen wird, sondern nur als Deine eigene Auffassung störend.

Das finde ich schade.

Gruß, Michael

P.S. Wenn Dir die Wikipedia suspekt ist, dann kannst Du Dich doch auch durch die Literaturliste am Ende des Artikels zu Rassismus arbeiten. Die Aufforderung bleibt bestehen.
5'479 Beiträge · seit 200914. Aug. 2009 · #1036
Dieser Thread dient doch eh nur als Linksammlung für Negativ-Links über Südafrika. Der Sinn und Nutzen hat sich mir nie erschlossen.

Aber vielleicht geht ja dem einen oder anderen einer ab, wenn er sich darauf ein Überlegenheitsgefühl des weißen Mannes einbilden kann.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast14. Aug. 2009 · #1037
Seufz!

Wer hindert Dich denn, die positiven Dinge einzustellen? Da gibt`s doch sogar `nen eigenen Thread für.
541 Beiträge · seit 200714. Aug. 2009 · #1038
Hallo Michael,

vielen Dank für die lehrreichen Anmerkungen. Aber du irrst Dich: Selbstverständlich habe ich mich mit Südafrikanischer Geschichte, von Beginn an, auseinander gesetzt.

Willst Du ernsthaft mit mir über Sklaverei, Unterdrückung etc diskutieren? Die Versorgung war nur für einen Teil der Bevölkerung erstklassig...von Schulen gar nicht zu reden.... aber das weißt Du sicher selbst, wenn Du auch nur eine objektive Quelle gelesen hast.

Ja es gab Jobs - nur dass die Bezahlung meist nicht zum Überleben gereicht hat. Welch große Leistung! (damit erledigt sich auch die Antwort zu "sie hatten Unterkunft und Essen") Und dass das Gros der Bevölkerung keinen politischen Einfluß hatte, ist und bleibt indiskutabel.

Und oh nein: es gib sehr wohl prosperierende Statten (hallo schon mal nach Westafrika geschaut?) Und die teilweise Sinnlosigkeit und Verpuffung von Entwicklungshilfe brauche ich doch nicht wirklich anzusprechen - da der Kolonialismus in Afrika oftmals nur andere Formen angenommen hat... (NEIN ich bin für Entwicklungshilfe, aber sinnvoll eingesetzt)

Die Prognosen der weißen Nostradamusse werden wir doch besser dann anschauen, wenn wir von einer vernünftigen Zeitsapnne ausgehen.

Übrigens Michael, Du hast auf keine meiner Fragen geantwortet. Diese waren nicht rhetorisch gemeint!

Und Deine Schlußfolgerungen sind falsch: ich habe nichts gegen andere Meinungen solange sie mit Argumenten hinterlegt sind. Diese habe ich bei Dir infrage gestellt, keine Antworten erhalten und ernte noch einen kräftigen Schuß Polemik am Ende...

DAS ist schade!

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
2'612 Beiträge · seit 200714. Aug. 2009 · #1039
Hallo Anja,

Deine Bemühungen in Ehren, aber Du wirst von Michael keine Antworten auf Deine Fragen bekommen - vor allem nicht auf die Frage nach dem WARUM.

Wie sagt der Holger immer so schön: ich hole schon mal das Popcorn.

Gerne können wir uns außerhalb des Forums zu den von Dir aufgeworfenen Themen unterhalten. Ich habe mich in der Vergangenheit sehr intensiv mit Rassismus/Faschismus auseinander gesetzt, beschäftige mich seit geraumer Zeit nebenher mit den verschiedenen Facetten der "Entwicklungshilfe". Sicherlich ein viel konstruktiverer Ansatz als bewusst Keile zwischen Menschen zu treiben.

Was will man mit Jemandem diskutieren, der es nicht anders wissen will und vollkommen fixiert/verbohrt ist? Dort kommt man mit Argumenten nicht weiter, im Zweifel wird ausgewichen und ignoriert. Solche Leute kann man in Ruhe lassen, solange sie keinen Schaden anrichten - und in der Einschätzung bin ich mir nicht sicher...

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2009
236 Beiträge · seit 200714. Aug. 2009 · #1040
Mal wieder nichts als Provokationen von Yoshikawa - ob nun "neu" oder "alt"... 😄

Er lässt sich doch ganz bewußt auf keine Diskussion mit "offenem Visier" ein - daher antwortet er auch nicht auf Fragen, sondern stellt seinerseits immer wieder neue vage Vermutungen oder Behauptungen in den Raum und hält somit diese unsachliche Diskussion aufrecht.

Wenn diese dann einmal einzuschlafen drohen, stellt er mal wieder neue "Artikel" oder "Zitate" ein, um die Diskussion wieder in Gang zu bringen. Eigentlich recht durchschaubar das ganze - jedoch provoziert sein Handeln immer wieder eine Gegenreaktion.

Dass es hier nicht um die "behandelten Themen" geht, dürfte jedem Fomi schon nach den ersten Seiten klar geworden sein. Denn: Wie wäre es denn mit einem Forumstreffen (mit Yoshikawa - vielleicht auch Jamiroquai...) bestellt, wo es ausschließlich genau um diese Themen geht, die hier in diesem Thread viel zu häufig überstrapaziert werden!?

Es ist echt ermüdend, dass dieser Thread jetzt schon 174 Seiten dieses Forum belästigt. Genauso ist es ermüdend, dass immer wieder daraus resultierend eine "Toleranz" und "Meinungsfreiheit" - Diskussion aufbrandet.

Aber das läßt sich wohl nicht verhindern...

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.