Hallo Picco,
auch ohne handwerklich großes Geschick kann man von einem Series-Landy das Hardtop oder die Station-Konstruktion abbauen 🙂 ; meist muss man sich dann für die fehlenden Türen eine Lösung einfallen lassen; für hinten tut es dann meistens eine gebrauchte Heckklappe (Scharnierpunkte ggf. unten anschweißen an den Rahmen/Hecktraverse); ich habe schon einige so umgebaut; beim 5-Türer-Station ist das dann etwas instabil hinten rechts und links ohne Türen, aber für die Fahrerei auf den Farmen geht das. Man kann die Türen auch drin lassen und dann nur die Oberteile abschrauben (nicht beim 90er/110/130er).
Falls Du das allerdings in Dtschl. vorhaben solltest, gilt der gute alte Grundsatz, dies vorab mit dem TÜV abzusprechen.Zölliges Werkzeug ist deutlich von Vorteil, desgleichen etwas Platz; ggf. sind ein paar Hilfsschnitte mit einer kleinen Flex nötig (5-Türer-Station). Es geht auch so mit der Serie II und IIa.
Wenn ich einen offenen haben wollte, würde ich einen offenen kaufen, oder ein Truck-Cab-Exemplar und keinen mit der R6-Maschine aus Südafrika; also entweder den guten alten 4-Zyl.-Benziner oder den V8 (Series III Stage I V8). beides lässt sich finden. Die V 8 sind seltener.
Zuladung im Gelände auf der Ladefläche max. 500 kg, ansonsten gehen in Namibia auch 750 kg; auf kurzen Strecken (z.B. Wasser im Tank fahren) befördern wir 1.100 Liter auf einem 109er und nochmals die gleiche Menge auf einem Anhänger. Das geht dann auch noch bei langsamerer Fahrt; in den Bergen würde ich den Landy nicht so stark beladen, also 500 kg plus Fahrer/ 2 Beifahrer. Wer mehr laden möchte nimmt einen 109 HCPU (High Capacity Pickup).
Dies sind eigene Erfahrungswerte, andere mögen dies ganz anders sehen. grundsätzlich gilt auf allen öffentlichen Straßen die Beachtung der in den Papieren eingetragenen Gewichte (und Achsgewichte), so beim
LR 88 dann 454 kg und beim 109 dann 908 kg für die Straße,
und analog 363 kg und 816 kg im Gelände; hinzukommen 1 Fahrer und 2 Beifahrer).
Daten aus Seite 87 in
http://www.defendercenter.ch/betriebsanleitung_serie_3.pdfViel Erfolg und stell mal ein Bild vom fertigen Prachtexemplar dann ein...
Gruß Steenbok