Landrover

36 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 28. Mai 2012 von Rodrigo
Bilder klein
Antworten
1'455 Beiträge · seit 200612. Juni 2012 · #21
musher schrieb:

Der Audi Q7 ist ja auch KEIN Geländewagen!!!
Das stimmt, zum Holz holen auf der Farm waere er weniger geeignet, aber als SUV hat er das, was ueber 90% der Leute hier (Einheimisch wie Touristen) braucht, Tauglich fuer Gavelpads, bisschen mehr Bodenfreiheit, trotzdm stadttauglich und Komfort.
Und mit einem Q7 kommst Du weiter als Du denkst, wenn nicht die Niederquerschnittgummis drauf sind. Hab es auch nicht gedacht, aber auspobiert 🤢

Jens
582 Beiträge · seit 201012. Juni 2012 · #22
@ wernerbauer

Aber andererseits sind auch viele Defender Hunderttausende Km ohne große Probleme gefahren. Keine Ahnung, wovon das abhängt.

das geht nur, wenn man seinen landy wirklich (und ich meine "wirklich"!) mag und entsprechend behandelt... 🙂
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
10 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #23
Hallo, ich habe mit Interesse die Landy-Beiträge gelesen und dabei fiel mir dann auch gleich mein erster (und einziger) Landy wieder ein: es war ein 90 County-Station Saugdiesel mit 6 Sitzplätzen. Der Wagen ließ sich gut fahren, war unendlich praktisch und ist immer angesprungen. Mit ihm habe ich auch viel erlebt, u.a. Nordkap, England, Tschechien usw. Der Landy lebt immer noch und ist auch immer ein dankbares Auto gewesen, nur schnell war er nicht, aber ausdauernd und kräftig genug. Nachteilig die vorhandenen Leckagen und Rostprobleme am Rahmen.

Danach kam ein VW-syncro. Der ließ sich gleichfalls universell einsetzen und bot viel Platz für Camping und co. In Südafrika habe ich mich dann für einen VW-Bus (Typ 3)ohne Alllrad entschieden, der sehr gut auch im Sand fuhr und bezahlbar gewesen ist.
2'512 Beiträge · seit 200913. Juni 2012 · #24
Hallo mal @ all,

ich will mal den bislang etwas drögen Thread ( bislang kein einziges Bildle 🙁 ) bissle aufpeppen und zeige Euch ein-nennen wir es mal Vehikel-welches ich Anfang Februar in Swakop gesehen habe.Ich dachte eigentlich,dass die Kiste da als Schrott abgestellt worden ist:pappe Reifen,offene Fenster,die Bordinstrumente fehlten komplett,aus einem Loch einer Anzeige schauten zwei nackte Kabel raus,Sitze waren glaube ich ausser dem des Fahrers auch keine mehr drin-kurz,das Teil sah fertig aus.Am Abend war er aber wieder weg,die Jungs hatten bloss ihr Boot zu Wasser gelassen und waren angeln gefahren. 😎

So, jetzt wissen wenigstens alle,die mit "Landy" nix anfangen 🤩 können,wie so ein Teil aussieht.

Schönen Abend noch
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
348 Beiträge · seit 200813. Juni 2012 · #25
Jens_Dietzel schrieb:
musher schrieb:

Der Audi Q7 ist ja auch KEIN Geländewagen!!!
Das stimmt, zum Holz holen auf der Farm waere er weniger geeignet, aber als SUV hat er das, was ueber 90% der Leute hier (Einheimisch wie Touristen) braucht, Tauglich fuer Gavelpads, bisschen mehr Bodenfreiheit, trotzdm stadttauglich und Komfort.
Und mit einem Q7 kommst Du weiter als Du denkst, wenn nicht die Niederquerschnittgummis drauf sind. Hab es auch nicht gedacht, aber auspobiert 🤢

Jens
Galube ich sehr gerne
Machte vor 2Jahren (Winter bei viel Schnee) in Deutschland die Erfahrung mit einem A3 quattro
Wollte ieenen Berg hinunter.
Gegenverkehr kammen einige Autoßs nicht mehr hoch und der entgegenkommende Schneepflug kam dann auf meiner Spur entgegen.
Ich Rückwärtsgang und kerzengerade rückwärts hoch, was andere nicht mal vorwärts schafften.
0
1'455 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #27
oh...so viele Ersatzteile, nur alle zu weit weg....
Jens
Gast13. Juni 2012 · #28
Jens_Dietzel schrieb:oh...so viele Ersatzteile, nur alle zu weit weg....
Jens
mensch Jens, die fahren doch alle noch!!!!!!!!!

Gruß
14 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #29
gk schrieb:
Jens_Dietzel schrieb:oh...so viele Ersatzteile, nur alle zu weit weg....
Jens
mensch Jens, die fahren doch alle noch!!!!!!!!!

Gruß
Auch wenn Herr gk es sicherlich anders gemeint hat, er hat Recht. Dank der Baukastenkonstruktion lassen sich aus den gezeigten Schrottlandys eine Menge, durch geschickten Tausch der Bauteile, wieder an den Start bringen. Man müsste nur mal den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.
7'296 Beiträge · seit 200604. Juli 2012 · #30
musher schrieb:Machte vor 2Jahren (Winter bei viel Schnee) in Deutschland die Erfahrung mit einem A3 quattro
Wollte ieenen Berg hinunter.
Gegenverkehr kammen einige Autoßs nicht mehr hoch und der entgegenkommende Schneepflug kam dann auf meiner Spur entgegen.
Ich Rückwärtsgang und kerzengerade rückwärts hoch, was andere nicht mal vorwärts schafften.
.. das ist ja nun wirklich keine Kunst. Ein normaler Fronttriebler fährt schon Berge rückwärts rauf, die er vorwärts nicht mehr schafft (musste ich früher im zweiten Versuch öfter so machen). Ein 4x4 dann erst recht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #31
Hoi zämä

Ich überlege mir einen LR 109 der zweiten oder dritten Serie zu kaufen, und zwar will ich einen offenen...hat jemand von Euch eine Ahnung wieviel Zuladung der hat?
Kann man wirklich die obere hälfte der Carosserie abnehmen und so auch aus einem geschlossenen einen offenen (halt ohne Verdeck) machen?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
143 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #32
Hallo Picco,

auch ohne handwerklich großes Geschick kann man von einem Series-Landy das Hardtop oder die Station-Konstruktion abbauen 🙂 ; meist muss man sich dann für die fehlenden Türen eine Lösung einfallen lassen; für hinten tut es dann meistens eine gebrauchte Heckklappe (Scharnierpunkte ggf. unten anschweißen an den Rahmen/Hecktraverse); ich habe schon einige so umgebaut; beim 5-Türer-Station ist das dann etwas instabil hinten rechts und links ohne Türen, aber für die Fahrerei auf den Farmen geht das. Man kann die Türen auch drin lassen und dann nur die Oberteile abschrauben (nicht beim 90er/110/130er).

Falls Du das allerdings in Dtschl. vorhaben solltest, gilt der gute alte Grundsatz, dies vorab mit dem TÜV abzusprechen.

Zölliges Werkzeug ist deutlich von Vorteil, desgleichen etwas Platz; ggf. sind ein paar Hilfsschnitte mit einer kleinen Flex nötig (5-Türer-Station). Es geht auch so mit der Serie II und IIa.

Wenn ich einen offenen haben wollte, würde ich einen offenen kaufen, oder ein Truck-Cab-Exemplar und keinen mit der R6-Maschine aus Südafrika; also entweder den guten alten 4-Zyl.-Benziner oder den V8 (Series III Stage I V8). beides lässt sich finden. Die V 8 sind seltener.

Zuladung im Gelände auf der Ladefläche max. 500 kg, ansonsten gehen in Namibia auch 750 kg; auf kurzen Strecken (z.B. Wasser im Tank fahren) befördern wir 1.100 Liter auf einem 109er und nochmals die gleiche Menge auf einem Anhänger. Das geht dann auch noch bei langsamerer Fahrt; in den Bergen würde ich den Landy nicht so stark beladen, also 500 kg plus Fahrer/ 2 Beifahrer. Wer mehr laden möchte nimmt einen 109 HCPU (High Capacity Pickup).

Dies sind eigene Erfahrungswerte, andere mögen dies ganz anders sehen. grundsätzlich gilt auf allen öffentlichen Straßen die Beachtung der in den Papieren eingetragenen Gewichte (und Achsgewichte), so beim LR 88 dann 454 kg und beim 109 dann 908 kg für die Straße, und analog 363 kg und 816 kg im Gelände; hinzukommen 1 Fahrer und 2 Beifahrer).

Daten aus Seite 87 in http://www.defendercenter.ch/betriebsanleitung_serie_3.pdf

Viel Erfolg und stell mal ein Bild vom fertigen Prachtexemplar dann ein...

Gruß Steenbok
6'369 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #33
Hoi Steenbok
steenbok schrieb:Falls Du das allerdings in Dtschl. vorhaben solltest, gilt der gute alte Grundsatz, dies vorab mit dem TÜV abzusprechen.
Nix D, viel CH! 😉
Also ab zur MFK!
steenbok schrieb:Wenn ich einen offenen haben wollte, würde ich einen offenen kaufen, oder ein Truck-Cab-Exemplar und keinen mit der R6-Maschine aus Südafrika; also entweder den guten alten 4-Zyl.-Benziner oder den V8 (Series III Stage I V8).
Wenn ich einen offenen finde auf jeden Fall!
Was ist am R6 nicht in Ordnung?
steenbok schrieb:...würde ich den Landy nicht so stark beladen, also 500 kg plus Fahrer/ 2 Beifahrer. Wer mehr laden möchte nimmt einen 109 HCPU (High Capacity Pickup).
Dann wird die Suche wohl in Richtung HCPU gehen...es soll undter anderem eine kleine Leichtbau-Wohnkabine als Ladung hintendrauf...aber hauptsächlich soll es ein Fun-Auto sein, Daktari lässt Grüssen!
Der V8 fällt weg, da fehlt das typische LR-Gesicht mit dem zurückversetzten Kühler...ganz wichtig!
steenbok schrieb:grundsätzlich gilt auf allen öffentlichen Straßen die Beachtung der in den Papieren eingetragenen Gewichte (und Achsgewichte), so beim... ...109 dann 908 kg für die Straße... ...und 816 kg im Gelände; hinzukommen 1 Fahrer und 2 Beifahrer
Das sind zum ersten Mal Werte mit denen ich was anfangen kann!!!
Bist Du sicher dass da noch Fahrer und Beifahrer dazukommen? Das wären dann ja etwa 1130kg Differenz zwischen Leer- und Gesammtgewicht!
Das halte ich für sehr viel, das hat kaum ein PU nebst dem LR130 und dem LandCruiser HZJ79...
steenbok schrieb:Viel Erfolg und stell mal ein Bild vom fertigen Prachtexemplar dann ein...
Danke, das kann morgen sein oder in zehn Jahren...aber wenns ein Landy wird dann stell ich das Ding auch hier rein! Es könnte auber auch ein LandCruiser HZJ45 werden...sofern ich den zum offenen Pritschenwagen umbauen darf...
Auf jeden Fall Danke für Deine Info's!!!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
143 Beiträge · seit 200906. Juli 2012 · #34
@ Picco:
Unseren Erfahrungen nach sollte man generell sein Fahrzeug nur teilbeladen im Gelände fahren (welches Gelände??? 🤪 ), da jedes zusätzliche Gewicht gerade abseits der Straßen auch zu mehr Verschleiß führt (und dann auch langsam fahren). Nur, ein richtig leerer Landy fährt sich auch nicht wirklich prickelig querfeldein, so ein bißchen Ladung darfs schon sein - manchmal reichen 100 kg auf der Hinterachse für mehr Fahrkomfort, manchmal 250 kg. Ausprobieren hilft - und mit geeigneten Federn kann man sein Fahrzeug schon sehr den eigenen Wünschen und Notwendigkeiten anpassen, das gilt auch für Blattfedern.

Die R-6-Maschine ist sehr durstig 🙁 und benötigt meist eine (zusätzliche) elektrische Benzinpumpe beim langen Radstand und darf wohl auch gut gewartet werden. Unseren Beobachtungen nach sind die kleinen 4-Zylinder deutlich robuster und man bekommt schneller und einfacher Ersatzteile. Die R-6-Maschine ist eigentlich nur im Südlichen Afrika bekannt. Aber vielleicht outet sich ja hier noch ein Landy-Fahrer mit der R-6-Maschine und schreibt was Positives, (außer dass die klar mehr Leistung als der 4-Zyl. hat)??? Ansonsten gibt es ja auch einige gute Landy-Foren mit prima Unterstützung "for the friends of Solihulls best". Die sind sicherlich effektivere Quellen...

Nachtrag: Toyota bietet auch Pickups an, die sich gleichfalls "öffnen" lassen; zur Not hilft ein Trennjäger oder eine kleinere Flex für Fahrten durch das "Outback", auch gab es ja die BJ 40/42 Modelle in kurz als Cabrio... und in der Schweiz würde ich doch einen Haflinger nehmen, entweder den 4-beinigen oder den von Steyr (für die vielen Berge!!!)
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2012
6'369 Beiträge · seit 201107. Juli 2012 · #35
Hoi Steenbock

Geländefahren ist mir nicht so wichtig, das Auto wird wohl im schlimmsten Fall 'Gelände' im Sinne der ligurischen Grenzkammstrasse sehen (natürlich nur ohne Wohn-Kabine hinten drauf), die kann man aber auch mit einem PW fahren...
Was man hier für die Berge braucht ist ein kräftiger Motor, von daher tendiere ich zu 6- und 8-Zylinder, wobei der 8-Zylinder ja leider nicht den zurückgesetzten Kühlergrill hat...den will ich schon.
Übrigens gabs den 6-Zylinder auch in der Schweiz.
Der Diesel hat ja noch weniger Saft als der 4-Zylinder, zumindest auf dem Papier...
Deshalb auch mein auf den Toyota HZJ45 schieleendes Auge mit seinem 4-Liter-6-Zylinder mit 125 PS...aber ein Landy wäre schon cooler....
348 Beiträge · seit 200807. Juli 2012 · #36
picco schrieb:Hoi Steenbock

Geländefahren ist mir nicht so wichtig, das Auto wird wohl im schlimmsten Fall 'Gelände' im Sinne der ligurischen Grenzkammstrasse sehen (natürlich nur ohne Wohn-Kabine hinten drauf), die kann man aber auch mit einem PW fahren...
Was man hier für die Berge braucht ist ein kräftiger Motor, von daher tendiere ich zu 6- und 8-Zylinder, wobei der 8-Zylinder ja leider nicht den zurückgesetzten Kühlergrill hat...den will ich schon.
Übrigens gabs den 6-Zylinder auch in der Schweiz.
Der Diesel hat ja noch weniger Saft als der 4-Zylinder, zumindest auf dem Papier...
Deshalb auch mein auf den Toyota HZJ45 schieleendes Auge mit seinem 4-Liter-6-Zylinder mit 125 PS...aber ein Landy wäre schon cooler....
Hat der Diesel weniger Kraft oder weniger Leistung?
0
6'369 Beiträge · seit 201108. Juli 2012 · #37
Hoi Musher
musher schrieb:Hat der Diesel weniger Kraft oder weniger Leistung?
Ich nehme an Du meinst den Landy Serie 2 bzw. 3, da hat der Diesel gemäss der von mir bisher gefundenen Datenblätter weniger Leistung und ein tieferes Drehmoment...😕