NBZ2012 – Viele Fragen zu Zimbabwe

39 Antworten · 12,5k Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2012 von matth
Bilder klein
Antworten
232 Beiträge · seit 200627. Apr. 2012 · #21
Hallo Matthias

Bulawayo: da könnte ich dir noch die Biltong Bar empfehlen, gleich neben dem ZimParks Office; Biltong vom Feinsten

Mutare: Im Spar findest du alles Essbare. Für Früchte und Gemüse gehe ich jeweils auf den kleinen lokalen Markt (Second Street), vis-à-vis den Banken. 8 Bananen oder 8 Tomaten für 1$, zum Teil wollten sie nur 6 geben für 1$. Letztes Jahr bekamen wir 10stk für 1$.
Fürs Auto, Werkzeuge und zum Teil Camping gehe zu MFS (MUTARE FARM SUPPLIES).

Herzlich grüsst
Manaslu
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2012
852 Beiträge · seit 200629. Apr. 2012 · #22
Hi!

Von mir jetzt noch die letzte Info zum Matusadona:

Einige kilometer vor dem Maincamp/HQ tauchen die ersten Tiere auf. Kapbüffel sind extrem scheu und verschwinden sofort im hohen Gras. Von Ellis entwurzelte Bäume versperren den Weg. Am Headquarter gibt es am meisten Tiere. Diese sind auch nicht scheu. Die Campsite liegt sehr schön:

campmatu1.jpg

Die Leute sind ausgesprochen nett. Wir sind die einzigen Besucher im park. Laut Besucherliste schätze ich zirka 2 besuche im Monat. Auf dem gelände der Verwaltung ist vor einige Zeit mal etwas gemacht worden, zumindest Funk geht.
Es stehen sehr viele gut aussehende Autowracks auf dem Gelände. Darauf Aufkleber WWF oder andere Hilfsorganisationen. Sogar ein Hummer ist dabei.
Ich habe kein fahrtüchtiges Fahrzeug in den 3 Tagen unseres Aufenthaltes gesehen!
Im Park operieren mehrere "Armed Poachers" , ein großes Schild Wanted führt Einige sogar namentlich auf.
Wir wollten eigentlich 10 Tage bleiben. Aber es gibt keine weiteren funktionierenden Campsites außer das Maincamp. Der Versuch einen Gamedrive zu machen müssen wir abbrechen. Die Rundwege sind nicht mehr Fahrbar(nach der Regenzeit), zumindest nicht ohne Begleitfahrzeug. So, wie es im Youtube Video gezeigt wurde ist es in der Realität keinesfalls.
Wir bleiben 3 Tage auf der schönen Campsite. Es gibt Crocs,Hippos, Elefanten,
Antilopen...Ein Attendant kümmert sich ums warme Wasser, Feuerholz gibt es auch.
Und eins ist wirklich schön, diese tollen Sonnenuntergänge über dem Lake Kariba.

LG Christian
0
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2012
2'338 Beiträge · seit 200729. Apr. 2012 · #23
Danke Christian für die Mitteilung deiner Eindrücke im Matusadona NP. Dazu kann ich ein paar Fotos liefern:

Die EU engagiert sich wirklich im Park

[foto: 37800]

Aber leider wird auch sehr viel Geld verschwendet, wie die Fotos zeigen, und das sind noch lange nicht alle Ruinen, die da rum stehen.

Und trotzdem ist es sehr schön dort!

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
852 Beiträge · seit 200629. Apr. 2012 · #24
Danke Erika für Deine Bilder!

Wir haben dasselbe erlebt!

Dieser Park benötigt Unterstützung! Selbstfahrer, die den Van Zyls Paß für das ultimative Abenteuer halten, sollten besser in diesen Park fahren. Abenteuer pur, echte Offroaderlebnisse garantiert! Und dem Park kommt es zugute. Hoffentlich bekommen Sie bald die Wilderer unter Kontrolle. Wann ward Ihr dort? Sind die Tierbeochbachtungen besser in der Trockenzeit?

Gruß Christian
0
2'338 Beiträge · seit 200730. Apr. 2012 · #25
Hi Christian

Ich möchte noch schnell deine Fragen beantworten:
Waren dieses Jahr im Januar nach 14 Jahren wieder mal im Matusadona NP. Die Zufahrt ist immer noch beschwerlich, aber wir hatten den Eindruck, dass die schlimmsten Stellen ein wenig ausgebessert worden waren. Was den Unterschied zwischen dem Van Zyls Pass und Matusadona ausmacht, ist die totale Abgeschiedenheit dieses Parks. Wenn da eine Panne passiert, ist man wirklich aufgeschmissen. Übrigens, der Trailer stand im Januar 12 schon dort 😕 .

1998 war noch Militär zum Schutz der Tiere im Park stationiert. Die Tierdichte war viel höher als heute. Grosse Elefanten- und Büffelherden gab‘s damals im Camp. Höhepunkt war ein zahmes Spitzmaulnashorn, welches sich uns angeschlossen hatte. Kein Vergleich mehr zu heute. Schon 1998 waren die Tiere sehr scheu, auch die Elefanten, welche panisch davondüsten, wenn sie ein Fahrzeug hörten. Das ist bis heute so geblieben. Nur im Camp zeigten sie sich gelassen. Waren schon 4 Mal immer zwischen Januar und Februar im Park, aber so wenige Tiere wie dieses Mal haben wir noch nie gesehen 😐 . Solange die Zufahrt so schlecht ist, werden sich auch in Zukunft nur wenige Touris dorthin wagen.

Und trotzdem, wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen, obwohl es bestimmt nicht mehr so ist, wie früher.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2012
852 Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #26
Hallo!

Danke Erika. Deine Info passt zu dem was wir gemutmaßt haben. Angeblich soll dieser Park ja die zweithöchste Löwendichte in Afrika haben, das ist auch sicher vorbei. Einfach traurig! Der Weg in den Park hat sich wohl im Februar durch ein schweres Unwetter nochmals etwas verschlechtert. Die ganze Gegend hat ja ansonsten dieses Jahr zu wenig Regen bekommen. Spuren von Spitzmaulnashörnern
haben wir leider auch nicht gesehen, wegen der Abgeschiedenheit konnten wir die anderen Wege ohne Begleitfahrzeug nicht fahren, die Gefahr so wie dieser Trailer zu enden, erschien uns zu groß. Auch ein Satphone nützt ja nichst, wenn es keine Hilfe gibt.

Liebe grüße Christian
0
Themenstarter425 Beiträge · seit 200730. Apr. 2012 · #27
@idealistin - Hallo Angelika,

jetzt bin ich verwirrt. 🙁

Bradfield Shopping Center und

Richard Drage
TM Shopping center
25 Onslow Road
Bulawayo

Sind an verschiedenen Stellen – gibt es vielleicht 2 Metzger?
MetzgerInBulawayo.jpg

Auf der Karte sind nach den T4A-Koordinaten „Bradfield Shopping Center“ und der „Richard Drage“ nach GoogleMaps eingezeichnet.

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2012
1'667 Beiträge · seit 201102. Mai 2012 · #28
Hallo Matthias,

bei offiziell min. 1,5 Mio. Einwohnern gibt es bestimmt noch mehr als 2 Metzger 😉

ich habe es so verstanden:
Im Bradfield center gibt es einen guten Metzger, der von Angelika hochgelobte befindet sich jedoch im TM Center.

Nun hast Du die Qual der Wahl 🙂

So langsam fange ich an die Rucksäcke zu packen 😁

Am WE habe ich sogar mal ein bisschen Kochen mit dem Potje geübt:

Ganz Toll Cobbler:

1 Dose Obst (Pfirsich, Birne, Mango usw) in den Potje schütten, darauf eine Packung Backmischung für Obstkuchen oder Mürbeteig (trocken wie es aus der Packung kommt)

nicht rühren, ein paar Butterflocken und etas Zucker darüber

dann das Ganze mit wenig Unter- und viel Oberhitze 20-30 min backen.

Wenn es richtig kocht, die Glut komplett nach oben schaufeln.

Viele Grüsse

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2012
Themenstarter425 Beiträge · seit 200706. Mai 2012 · #29
Hallo Montango,

wir wünschen gutes Packen – wir machen auch schon Häufen (Mehrzahl von Haufen 😉 ) in der Wohnung und schreiben lange Zettel, damit wir nix vergessen.

Bei deinem Potje-Cobbler sind wir skeptisch ob es funktioniert 😮 – aber wir werden das Rezept mal mitnehmen – mal schau‘n.

Euch eine gute Reise und eine gesunde Rückkehr, viele Erlebnisse und keine Probleme
LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
1'667 Beiträge · seit 201107. Mai 2012 · #30
Hallo Matthias,

danke für die guten Wünsche. Die Rucksäcke sind schon gepackt, die Haufen (Häufen) sind verschwunden.:)

Das Rezept funktioniert tatsächlich, ich habe es auch nicht geglaubt.

Ich habe Dir per Mail noch ein paar Rezepte geschickt.

Auch Euch eine ganz tolle Reise und ein schönes Wiedersehen mit Eurer Freundin in Zim.
Wir müssen uns hinterher unbedingt mal treffen. Irgendwann wird das sicher mal klappen.

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
81 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #32
Hallo liebe Angelika,

könntest du bitte die Lage des BBC Camp genauer beschreiben, wir finden es weder in G.earth, noch in T4A.
Wir wollen dieses Jahr August nach Zim. eine Rundreise machen.
Die Onslow Road, wo sich der Fleischer befinden soll, sieht bei G.earth eher wie eine Straße aus, wo Privatleute wohnen. Ein Shopping Center sieht man dort nicht.
Kann es sein, dass die Aufnahmen zu alt sind oder hast du dich evtl. geirrt.

Vielen Dank
Bernd
Gast08. Juni 2012 · #33
Hallo,

das BBC Camp liegt an der Hauptpiste in westl. Richtung von Nyamepi Main Camp. schätzungsweise 7 -10 km. Ist ausgeschildert und nicht zu verfehlen.

Gruß
gk
81 Beiträge · seit 200909. Juni 2012 · #34
Das müsste dann ca 1/2 km südlich von Mucheni #1 liegen - ist das ungefähr richtig?

Problem Metzger steht immer noch offen.

Nochmals herzlichen Dank
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2012
Gast09. Juni 2012 · #35
Hallo,

"wenn ich darauf so genau geachtet hätte"..... nee, südlich liegt da nix, wenn dann östlich, da alle Camps am Fluss liegen. Zwischen Mucheni und den einzelnen Lodges am Weg ist das BBC.

Du hast doch T4A und Base Camp. Dann - Base Camp öffnen - Zim Karte aufrufen - auf Matobo Park gehen und dann in die Suche "Grave" eingeben und Du siehst wo es ist.

Sehr gute Einkaufsmöglichkeit in Harare (alles und sehr frisch) "Food Lovers" in der Greendale Avenue.

Zimbabwe ist derzeit noch so leer, dass eine Vorreservierung nicht notwendig ist.

Gruß
gk

Antworten zu den Fragen aus diesem Thread. http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/238264-matobo-park.html
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2012
1'723 Beiträge · seit 200909. Juni 2012 · #36
hallo ..

na das is ja schon mal was mit den infos ..
hab da jetzt mal quer durchgelseen.. wir fahren im januar nach zim, das erste mal und machen hwange NP und vic falls..

Kann mir jemand spezielle zu hwange mal camp-tips, einkaufstips und ueberhaupt sonstige spezielle tips geben ??

Preise waeren auch prima, wenn da jemand auf dem neuesten stand ist..

vielen herzlichen ..
gruessle
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'667 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #38
Miss Ellie schrieb:hallo ..

na das is ja schon mal was mit den infos ..
hab da jetzt mal quer durchgelseen.. wir fahren im januar nach zim, das erste mal und machen hwange NP und vic falls..

Kann mir jemand spezielle zu hwange mal camp-tips, einkaufstips und ueberhaupt sonstige spezielle tips geben ??

Preise waeren auch prima, wenn da jemand auf dem neuesten stand ist..

vielen herzlichen ..
gruessle
Hallo Miss Ellie,

wir sind seit gestern zurück aus Zim.
Im Hwange sind die besten Gegenden für Tiersichtungen meiner Meinung nach rund um Ngweshla und evtl. Kennedy und Shumba bzw. Masuma Dam.
Vom Maincamp ist es nach Ngweshla für einen frühen Morning- oder Abend- Drive zu weit, da Du ja erst nach Sonnenaufgang los darfst und ca. 2h brauchst.
Ähnliches gilt für Sinamatella bis Shumba.
Leider kostet die Übernachtung auf den Picknicksites pro Nacht 150,00 US $ /site, in den Maincamps 15,00 US $ /Person. Parkeintritt 20,00 $ /P für 7 Tage und 10,00 $/Auto.
Ich fand aber, dass sich die hohen Kosten trotzdem gelohnt haben. In Ngweshla haben wir abends vom Camp eine Herde mit knapp 1000 !! Büffeln zum Wasserloch ziehen sehen, die ganze Nacht haben wir die Löwen gehört. Leider haben wir sie am Morgen zwar noch gehört , aber wegen des hohen Grases nicht gesehen 🙁 .
Rund um Shumba gibt es sehr viele Löwen, dieses Mal haben wir sie auch gesehen 🙂
Masuma Dam hat den schönen Hide direkt an der Campsite, aber die Campsite sieht eher aus wie ein Parkplatz an der Straße.
Die Picknick Sites würde ich auf alle Fälle reservieren, die meisten waren gebucht als wir dort waren. In den Hauptcamps brauchst Du nicht vorab reservieren.
Sinamatella hat uns sehr gut gefallen.
Gute Einkaufsmöglichkeiten (auch Sprit) gibt es in Hwange.
Im Park gibt es nichts zu kaufen auch kein Benzin, Feuerholz bringt Dir kostenlos der jeweilige Campattendant. Die Picknicksites haben Wasser (außer Mandavu, hatte kein Wasser in den Toiletten), Shumba, Maincamp und Sinamatella auch warme Duschen. Alles war super sauber.
Mehr nächste Tage, wenn ich meinen Reisebericht angefangen habe.

Viele Grüsse
Montango
1'723 Beiträge · seit 200911. Juni 2012 · #39
hallo ..

danke fuer die infos .. toll .. ich hab auch grad deinen angefangen bericht gelesen, bitte schnell mehr !!! lol

sag mal, les ich das richtig .. 150 !!!!! US fuer eine campingsite pro nacht .. ?? oh mann, das topped ja sogar botswana .. oder meintest du 15 ?? nee, oder ??

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'667 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #40
Nein, leider wirklich 150,00 $ wenn Du eine Exclusive Site haben willst. Die grossen Campsites kosten 15,00 $ / P im Hwange und 20,00 $ / P in Mana Pools.

Ist halt mehr für Südafrikaner, die kommen ja immer mit mind. 6 P. Die Gebühr ist für die ganze Site, also auch mehrere Leute.
Dafür sind die Parkeintritte mit 50,00 $ zu zweit in Hwange für 7 Tage bzw. 70,00 $ in Mana Pools noch akzeptabel.