Routenplanung Sambia/Simbabwe/Botswana

21 Antworten · 5'492 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2012 von miki1908
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir haben uns folgendes für unseren Afrikaurlaub an Zielen ausgedacht.

Windhoek - Caprivi - Vik Falls - Kafue - Kariba See - Mana Pools - Hangwe (Kennedy Campsite) - Chobe (Nogoma Region (Ihaha) und Savuti (Campingsite ???)- Moremi (Xakanaxa/Third Bridge)- Maun - Nxai Pans (Bains Baobab und Kubu Island) - Windhoek oder Johannesburg.

Das sind so ca. die Eckpunkte, die wir uns umbedingt einbilden. Natürlich müssen wir noch ein paar weitere Camps und Lodges einplanen. Dies wissen wir aktuell aber noch nicht.

Wer kann uns Tips und Ratschläge für eine optimale Streckenplanung geben und auch evtl. noch ein paar nette Plätze nennen, an dennen sich ein Zwischenstopp lohnen könnte.

Vielen, vielen Dank schon mal.
2'610 Beiträge · seit 200722. Apr. 2012 · #2
Hallo Miki,

ich persönlich würde den Kafue rauslassen. Wir waren 2005 dort und es gab an Tieren nicht allzu viele zu sehen. Wie lange habt ihr für die Tour denn eingeplant? Kommt ja auch immer auf die Zeit an, die zur Verfügung steht. Der Abstecher würde euch viel Zeit kosten.

Ich persönlich würde es so planen: Windhoek, Caprivi, Chobe, Vc Falls, Hwange, Savuti, Moremi, Nxai Pan, Ghanzi, Windhoek. Einplanen würde ich hierfür 4 Wochen.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
328 Beiträge · seit 200922. Apr. 2012 · #3
Mich hat immer wieder die An- und Rückfahrt von und nach Windhoek gestört - Man verliert sehr viel Urlaubszeit - vielleicht ist ja Maun eine gute Startbasis (falls man ein 4X4 Auto bekommt, ist man in 6 Stunden mitten im Tierparadies)
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2012
2'338 Beiträge · seit 200722. Apr. 2012 · #4
Hallo miki1908

So wie du schreibst, warst du noch nie in Afrika. Ich würde mich erst mal mit einer einfachen Einsteigerroute in Namibia beschäftigen. Du stellst hier Fragen über Fragen und hoffst, dass man dir Ratschläge gibt. Siehe:

http://namibia-forum.ch/forum/19-routen/233150-strecke-von-kasane-ueber-savuti-bis-north-gate.html

http://namibia-forum.ch/forum/21-mietwagen/233159-was-tun-wenn-man-im-sand-feststeckt-.html

http://namibia-forum.ch/forum/20-camping/232663-keine-buchung-mehr-noetig-auf-den-campingplaetzen.html#232667

Es macht wenig Spass, jemandem mit Tipps behilflich zu sein, wenn man genau merkt, dass die Fragen völlig orientierungslos sind und noch nicht einmal klar ist, wohin es überhaupt gehen soll. Und abgesehen davon ist das hier kein Reisebüro, wo man sich mal eben kurz eine Reise zusammenstellen lassen kann 😛 .

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter24 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #5
Hallo Erika,

ich denke nicht das ich orientierungslos bin. Ich habe eine Meinung zu bestimmten Dingen und möchte wissen was andere, die schon an bestimmten Orten waren dazu sagen. Schließlich ist das der Sinn eines Forum.

PS: Das wird unser dritter Urlaub im südlichen Afrika aber der erste mit 4x4. Schließlich ist immer mal das erste mal und das ist unseres.

Danke das Du mir postest was ich selber gepostet habe. 😉 😉

Und Namibia hat glaube ich wirklich nichts mit Bots oder den anderen beiden Ländern zu tun.

Trotzdem vielen Dank
328 Beiträge · seit 200922. Apr. 2012 · #6
@Erika - Naja, grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn man sich vorher schlau macht um mit seinem Gegenüber überhaupt einigermassen auf Augenhöhe sprechen zu können. Und für Frage ist ja auch das Forum da - wer nicht antworten will, der kann es ja bleiben lassen

@miki1908 - Tip - sprech mal Carsten (www.Bwana.de). Da bekommst Du von Ihm und seinem Team ein faires Angebot und wirklich tolle Insider Tips. Lohnt sich mehr als ein Reisebüro in DE. Aber Du solltest auch einigermassen wissen, wie die Urlaubs Eckdaten sind und was Du von dem Urlaub erwartest
Themenstarter24 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #7
Hallo Mafront,

wir haben schon eine Vorstellung. Diese habe ich ja reingeschrieben. Da wir uns aber nicht gut auskennen sammlen wir Informationen aus Bücher, Reiseveranstaltern und aus diesem Forum.

Danke für Deinen Tip. Wir bekommen hier so im großen und ganzen auch wirklich gute Hilfe. 🙂 🙂
1'920 Beiträge · seit 200822. Apr. 2012 · #8
miki1908 schrieb:Hallo zusammen,
wir haben uns folgendes für unseren Afrikaurlaub an Zielen ausgedacht.
Windhoek - Caprivi - Vik Falls - Kafue - Kariba See - Mana Pools - Hangwe (Kennedy Campsite) - Chobe (Nogoma Region (Ihaha) und Savuti (Campingsite ???)- Moremi (Xakanaxa/Third Bridge)- Maun - Nxai Pans (Bains Baobab und Kubu Island) - Windhoek oder Johannesburg.

Vielen, vielen Dank schon mal.
Hallo Miki
wie lange habt Ihr für die Runde Zeit.
Falls Ihr an die Vic Falls mit dem eigenen Auto besuchen wollt, das kann schon ein wenig Zeitraubend werden 😉
miki1908 schrieb:Hallo Mafront,

wir haben schon eine Vorstellung. Diese habe ich ja reingeschrieben. Da wir uns aber nicht gut auskennen sammlen wir Informationen aus Bücher, Reiseveranstaltern und aus diesem Forum.
Danke für Deinen Tip. Wir bekommen hier so im großen und ganzen auch wirklich gute Hilfe. 🙂 🙂
Wenn Ihr so noch gar keine Erfahrung habt, dann wird das bestimmt sportlich bis abenteurlich, denn wenn du 3 Leute fragst, bekommst du 7 Antworten, und dann ist es immer schwierig, wenn man sich ned so gut auskennt das richtige für einen rauszupicken 😉

jede reise beginnt mit dem ersten Schritt 😉 , nur manche Schritte sind eben GRÖSSER 😄
2'349 Beiträge · seit 200922. Apr. 2012 · #9
Hallo Miki,

was sind denn euer "Hauptinteressen" was ihr sehen und machen wollt?

Bzw. wann ungefähr (Monat) wollt ihr das machen und vor allem, wie lange habt ihr Zeit?

Dann ist natürlich alles auch eine Budjet-Frage.

Lg, Otji!
Themenstarter24 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #10
Hallo,

wir haben 3 bis 4 Wochen aufjeden Fall Zeit und wollen eigentlich alles selber fahren. D.h. auch an die Vik Falls.

Reisezeit wäre ca. Mitte Okt bis Nov oder auch nur Nov. Genaue Daten haben wir noch nicht, da wir ja noch an der Rout feieln 😉

Auf jeden Fall wollen wir Moremi, Vik Falls, Cobe, Kubu Island, Hangwe - aber eigentlich alles 😉 Nein Scherz beiseite. Natürlich am liebsten alles. Aber wenn wir wissen wieviele Tag wir gesamt benötigen und dies dann den verfügbaren Zeitraum sprengt, werden wir etwas streichen. Den auf Monster-Touren, Stress und Ärger haben keine Lust. Ist ja schließlich Urlaub.
1'920 Beiträge · seit 200822. Apr. 2012 · #11
miki1908 schrieb:Hallo,

wir haben 3 bis 4 Wochen aufjeden Fall Zeit und wollen eigentlich alles selber fahren. D.h. auch an die Vik Falls.

Auf jeden Fall wollen wir Moremi, Vik Falls, Cobe, Kubu Island, Hangwe - aber eigentlich alles 😉 Den auf Monster-Touren, Stress und Ärger haben keine Lust. Ist ja schließlich Urlaub.
dann würde ich auf die Sandbleche verzichten 😉 und lieber nen Spoiler montieren,😂
den für die Rally braucht es ordentlich an Speed

Lass Sambia und Mana Pools weg , und es wird sportlich genug 😉

LG Bloke
4'129 Beiträge · seit 200822. Apr. 2012 · #12
Hallo, miki1908!

Du nennst eine Menge Wünsche, für 3-4 Wochen.
"Windhoek - Caprivi - Vik Falls - Kafue - Kariba See - Mana Pools - Hangwe (Kennedy Campsite) - Chobe (Nogoma Region (Ihaha) und Savuti (Campingsite ???)- Moremi (Xakanaxa/Third Bridge)- Maun - Nxai Pans (Bains Baobab und Kubu Island) - Windhoek oder Johannesburg."
da du nicht so begeistert bist, wenn man dir mitteilt, dass deine "Eckpunkte" ein wenig überengagiert erscheinen, für 3 Wochen

raten ich dir, für schnelleres Durchkommen:

Strecke absperren lassen!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter24 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #13
Schade dass man hier oft wenig konstruktive Antworten bekommt. Danke an alle, die sinnvolle Antworten posten 😄

PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil
1'312 Beiträge · seit 200622. Apr. 2012 · #14
Hi,

wenn man deine Wünsche im Eingangspost liest, bist du locker um die 6000km unterwegs.
Das passt mit deinem Zeitrahmen in keinster Weise. Lasst euch im schlechtesten Fall eine Panne haben, dann bricht deine ganze Planung zusammen.
Gerade wenn ihr noch keine Erfahrung im Off-Road fahren habt, könnt ihr euch echt Probleme einhandeln die unter Umständen viel Zeit und Nerven kosten!
Konzentriert euch auf Botswana mit An- und Abreise von Windhoek. Dann habt ihr was von eurer Reise und habt trotzdem genug Adrenalinkick.
Macht Vic-Falls von Kasane aus organisiert. Das spart Nerven und Geld!Alleine für die Anreise zum Moremi braucht ihr 2 Tage, dann 3 Nächte Moremi, 2 Nächte Savuti, 3 Nächte Chobe plus evtl ne 4te Nacht für Vic-Falls.
Wenn ihr unbedingt in den Hwange wollt, dann fahrt von Kasane Richtung Pandamatenga, geht dort über die Grenze nach ZIM. von dort ist es nicht mehr weit.
Dann über Nata nach Kubu, von dort aus in den Nxai Pan NP und dann Richtung Windhoek.
So ist es evtl. realisierbar.
Sambia und Mana Pools passen da einfach nicht mehr mit rein!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Gast23. Apr. 2012 · #15
Hallo Miki, ich war noch nie in Kafue oder in der Zentralkalahari, aber ich lese hier seit einem Jahr mit und damit ist man schon so gut wie (ein) Experte. Also: Grundsätzlich legst du das schon richtig an, lass dich von einigen Skeptikern hier nicht verunsichern. An solchen Plätzen solltest du dich nur kurz aufhalten, ein/zwei Nächte max.. Denn es gibt dort keine Geschäfte und der große Vorteil möglichst kurzer Aufenthalte liegt dann darin, dass du auch weniger mitnehmen musst.
Zu deinen anderen Anfragen die da laufen, über Streckenbeschreibungen und Fahrtechnisches etc., wurde hier von den Experten mit Engelsgeduld schon viel Grundsätzliches erklärt und geschrieben, das du leicht auffinden und auswerten könntest. Dass du das jetzt alles nochmals abwickeln möchtest, zeigt m. und Freuds E. an, dass es dir um etwas anderes geht: Du suchst Zuspruch. Aber auch das ist der falsche Weg, du wirst wieder nur sich widersprechende Meinungen kriegen. Geh‘ also gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl: Du brauchst ein gutes Coaching und die ersten Adressen dafür sind hier Bavarese und Miss Ellie (http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele--tipps/228581-selber-oder-mitfahren.html?limit=6&start=6.) Danach wirst du deine Reise vollkommen entspannt antreten und im Bedarfsfall mit den wilden Tieren sprechen wie Franz von Assissi mit den Reihleins.
Ich wünsche dir eine schöne Tour
Grüße Werner
Themenstarter24 Beiträge · seit 201223. Apr. 2012 · #16
Hallo Claudia,

danke für die wertvollen Infos.

@ Werner: ich suche keinen Zuspruch - ich suche wertvolle Tips - aber trotzdem Danke für Deine Hinweise.

Schade, dass das hier echt immer gleich persönlich wird.
119 Beiträge · seit 201023. Apr. 2012 · #17
miki1908 schrieb:
@ Werner: ich suche keinen Zuspruch - ich suche wertvolle Tips - aber trotzdem Danke für Deine Hinweise.

Schade, dass das hier echt immer gleich persönlich wird.
Halo miki ... die hast Du hier durchaus bekommen, nur scheinst Du die kritischen Anregungen ignorieren zu wollen und relativ Beratungsresident zu sein.

Mein Gefühl ist, dass euer Urlaub einiges an Stresspotential
beinhalten wird 🙁

Gruss Carmen
Themenstarter24 Beiträge · seit 201223. Apr. 2012 · #18
hahahah - schön dass ich mich ja alle so gut kennt. Manchmal frage ich mich echt, ob das hier ein Psychologen-Forum ist. 😄
2'349 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 · #19
Hallo miki,

in 3-4 Wochen - und noch dazu als Camping-Tour - , halte ich z.B. Botswana, Vic. Falls und Hangwe ODER Caprivi, Vic. Falls und Botswana für möglich. Wobei ich ich mit "Botswana" die von die angesprochenen Gegenden/Parks meine.

Die von dir angesprochene Gesamttour halte ich für stark überambitioniert und kann nur abraten.

Oder du fliegst nach Vic. Falls oder Livingstone und machst von da aus "nur" ZIM und/oder ZAM. Aber auch sicherlich nicht "alles". 🙂

Wenn du in ZIM nur die Vic. Falls und Umgebung machen möchtest, rate ich dazu mit dem Shuttle von Kasane aus hin und zurück zu fahren und in einer günstigen Unterkunft oder im Bodenzelt dort zu übernachten. Das Auto könnt ihr so lange auf der Lodge in oder bei Kasane stehen lassen. Selbst fahren ist (nur für Vic. Falls) zu teuer.

Entwerfe doch mal eine ungefähre Route mit Angaben wie viele Nächte du wo genau übernachten willst und stelle Sie hier ein. Dann kann man dir genauere Tips und Verbesserungsvorschläge geben.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2012
1'667 Beiträge · seit 201123. Apr. 2012 · #20
miki1908 schrieb:hahahah - schön dass ich mich ja alle so gut kennt. Manchmal frage ich mich echt, ob das hier ein Psychologen-Forum ist. 😄
Naja , Du stellst ja auch ziemlich unausgereifte Fragen in diversen Beiträgen.

Manchmal frage ich mich, ob das am Anfangsbuchstaben M im Namen liegt 😎 Die tauchen in letzter Zeit ja gehäuft auf 😉

Grüsse

Montango

..die überlegt, das M in einen anderen Buchstaben zu tauschen, Vorschläge werden gerne entgegen genommen 😗
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2012