Filmteam lockt Haie an - Surfer tot

11 Antworten · 2'750 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2012 von Erika
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'338 Beiträge · seit 200720. Apr. 2012 · #1
Hallo zusammen

Diesen Artikel habe ich gerade gefunden:

http://www.20min.ch/panorama/news/story/28498633

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
119 Beiträge · seit 201020. Apr. 2012 · #2
Hallo Erika

Das gleiche Problem ist, dass Haie für Käfigtauchen angelockt werden. Profit und Adrenalin für Turis geht anscheinend immer vor…

www.cdnn.info/news/safety/s090830.html

Gruss Carmen
348 Beiträge · seit 200820. Apr. 2012 · #3
Das schlimmste am Käfigtauchen ist, daß die taucher weder eine Ausbildung noch ein ärztliches Attest benötigen
0
3'700 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #4
Das schlimmste am Käfigtauchen ist, daß die taucher weder eine Ausbildung noch ein ärztliches Attest benötigen
So weit ich informiert bin, benötigt man einen Tauchschein und ggfs ein ärztliches Attest nur beim Tauchen mit Sauerstoffflaschen. Welche Ausbildung benötigt denn ein Schnorchler, bzw. jemand der sich nur die Nase zu hält?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
348 Beiträge · seit 200820. Apr. 2012 · #5
Also erstens wird NICHT mit Sauerstoff getaucht, sondern mit luft (manchmal auch mit sauerstoffangereicherter Luft)
Beim Käfigtauchen wird zwar nicht mit Flasche getaucht, aber mit oberflächenversorgter Luft.

Aber so gesehen, es gibt garkeine Gesetze, die eine tauchausbildung vorschreiben und somit auch keine, die ein Attest verlangen - nur verlangen in der Regen Tauchbasen solche - und dies nicht ohne Grund
0
3'700 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #6
Sorry, aber in Gansbaai, SA, hats nur die Luft aus der Luft! Siehe auch hier.

Da wird nicht mal ein Schnorchel benötigt. Um genau zu sein, ist das auch kein Hai-Tauschen, sondern Hai-Schwimmen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
147 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #7
Also,

ich bin Taucher und war selber schon Käfigtauchen. In Gansbaai braucht man keinen Tauchschein, man hält ja nur den Kopf unter Wasser.
Käfigtauchen hat absolut nichts mit dem richtigen Tauchen zu tun.

Das mit der Profitgier wäre in jedem Park nicht anders.

Ich hoffe nur, dass nicht jetzt wieder ein Hai Hysterie ausbricht und die ohnehin schon gefärdeten Tiere noch mehr bedroht.:(

mike
956 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #8
Ganz ehrlich, wer in der False Bay surfen geht, trägt eben ein gewisses Risiko. Und das trifft nicht nur auf Südafrika zu. Ein paar wenige Angriffe pro Jahr hat es immer gegeben.

Und nur weil ein paar Leute jetzt einem Filmteam die Schuld geben, weil es so praktisch ist, stimmt es noch lange nicht...

Liebe Grüße,

Tanja
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2012
1'419 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #9
musher schrieb:Das schlimmste am Käfigtauchen ist, daß die taucher weder eine Ausbildung noch ein ärztliches Attest benötigen
Und wozu bitte der Schwachsinn? Wir hatten die Flaschen an Bord, das Mundstück im Mund und waren mitm Kopf vielleicht 20cm unter der Wasseroberfläche?

Wenn ich nur schnorchel geh ich weiter runter!

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
119 Beiträge · seit 201021. Apr. 2012 · #10
TanjaH schrieb:Ganz ehrlich, wer in der False Bay surfen geht, trägt eben ein gewisses Risiko. Und das trifft nicht nur auf Südafrika zu. Ein paar wenige Angriffe pro Jahr hat es immer gegeben.

Tanja
Hallo Tanja

... in Südafrika gibt es Wassersport, Skisport eher nicht. Es sind nicht nur ein paar verwegene Surfer die sich dem Risiko aussetzen. Oft sind es auch Schulklassen im Sportunterricht. Wer kann es den Mensch verübeln, dass sie sich am Meer vergnügen wollen.

Durch das Käfigtauchen gab es an Orten Haiangriffe wo es vorher noch nie welche gegeben hat, wenn Du den Artikel gelesen hast 😉

vv1von1.jpg
3'700 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #11
Hallo Carmen,

haben versehentlich auf den "Danke"-Button gedrückt. So weit ich informiert bin, wird Käfig-Hai-Schwimmen für Touristen zwischen Alexanderbay und Gansbaai (möglicherweise sogar bis Port Elizabeth) lediglich in Gansbaai angeboten. Üblicherweise kippen die so ungefähr einen 10 Liter-Eimer Fisch-Blut-Suppe ins Meer. Haie sind in der Lage Köder bis in 2 km Entfernung zu riechen.
Und das auch nicht in Strandnähe, sonder die Botte fahren schon ein Stück raus aufs Meer.

Wenn nun wie im September und jetzt im April Schwimmer oder Surfer in der False Bay angegriffen werden, kann es doch nichts mit der Fischsuppe in Gansbaai zu tun haben.

Das Filmteam soll übrigens 5 Tonnen Fischsuppe ins mehr geschüttet haben. Ob es wirklich stimmt, vermag ich nicht zu sagen, da ich nicht dabei war! Alles reine Spekulation!

Beim Angriff in Fish Hoek auf einen britischen Schwimmer im September war jedenfalls weder Käfigtauchen noch Filmteam im Spiel. Nur Robben!

Ev. könnte die Problematik tatsächlich daran liegen, dass der Mensch in den natürlichen Lebensraum der Hai und seiner hier massenhaft beheimateten Beute, den Robben eindringt.

Grüße
Marina
1'419 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #12
Carmen on tour schrieb:Wer kann es den Mensch verübeln, dass sie sich am Meer vergnügen wollen.

keiner.

Nur sollte sich der Mensch auch mal bewusst sein dass sich Haie seit Millionen von Jahren im Meer aufhalten und dort um zu überleben auch jagen, und der Mensch sich da grad mal seit ein paar Jahrzehnten vergnügt. Wie soll ein Hai wissen dass der Typ auf dem Surfbrett keine potentielle Beute ist?! Der Mensch dringt in das Territorium des Haies ein und nicht umgekehrt!

Jeder der meint in Haigewässern schwimmen oder surfen zu müssen geht ein Risiko ein, dass nur er selbst tragen kann.

Grüssla
janet

p.s. @Marina: wir waren damals in Mossel Bay tauchen. Ich glaube es waren 2-3 Eimer Fischreste die da ausgekippt wurden und wir waren schon ein paar hundert Meter weit draussen. Ob Fischreste oder nicht, die Tiere sind ja trotzdem da und jagen die zahlreichen Robben. Die Haie kommen ja seit Millionen Jahren nicht wegen einem Eimerla Fischreste. Interessant war allerdings, dass schon damals (2002) seit Jahren keine wirklich grossen Tiere mehr aufgetaucht sind. Wir hatten auch nur 3 Haie die ca. 4 Meter lang waren. Weiss jemand vielleicht ob mal wieder ein richtig grosser gesichtet wurde? 🤨
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2012