Autoverschiffung Südafrika => Australien

6 Antworten · 3'924 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2012 von jaw
Antworten
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200708. Apr. 2012 · #1
Hallo Fomis,
da mein Sohn demnächst für ca. ein Jahr nach Australien geht spielen wir mit dem Gedanken unser Namibia-zugelassenen Geländeswagen (Landcruiser Diesel 4,2l) nach meinem dieshährigen Aufenthalt dorthin zu bringen und mit Carnet dort zu benutzen. Hat jemand Erfahrung mit der Verschiffung und kann mir Speditionen nennen. Ebenso interessiert wäre ich an den Bedingungen unter denen ich ein Auto ohne Australische Zulassung dort betreiben kann. Später soll es auf jeden Fall nach Namibia zurück.
Der Vorteil für uns wäre nicht nur die Autonutzung sondern die gleichzeitige Überstellung der kompletten Ausrüstung im Auto.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'338 Beiträge · seit 200708. Apr. 2012 · #2
Hallo jaw

Freunde von uns haben ihr Fahrzeug vor einigen Jahren von Südafrika nach Australien verschifft. Es musste zuerst für einige Zeit in Quarantäne und desinfiziert werden (kostenpflichtig). Ich würde mich vorsichtshalber deswegen erkundigen. Die sind scheints recht pingelig. Falls der Wagen nicht komplett staubfrei ist, wird nach Arbeitsaufwand verrechnet.

Einen Spediteur kenne ich leider nicht, aber das sollte ja kein Problem sein.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
4'129 Beiträge · seit 200809. Apr. 2012 · #3
Hallo, jaw!

Kann dir leider keine konkrete Antwort aus deine Frage geben und will dir auch nicht reinreden, in dein Vorhaben, aber hast du schon mal dran gedacht, dich in Australien mit einem Cruiser zu versorgen? Verschiffung hin und zurück mit allen Nebenkosten – da könnte das sich schon rechnen.
Cruiser sind dort ja „very common“, der Markt ist sehr vielseitig, auch an ausgebauten Versionen, für's Reisen im Outback.

Viel Glück lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200709. Apr. 2012 · #4
Hallo Lillytrotter,
es geht nicht nur um das Auto sondern auch um die Ausrüstung drin. Und ich würde dann ja 2013 nicht nach Afrika sondern recht sicher für einige Zeit nach Australien reisen. Das Auto dort würde also fast 2 Jahre nicht genutzt. Ich habe leider ja nicht so viel Zeit um durch die Welt zu reisen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich nur Menschen, die zuerst in Australien waren und dann das Auto (deutsches oder schweizer Carnet) nach Afrika gebracht haben. Ich kenne keinen, der es andersherum gemacht hat. Werde mir aber evtl. ein Australienforum dazu suchen.
Viele Grüße
jaw
931 Beiträge · seit 200609. Apr. 2012 · #5
Hallo Jaw,

wir kennen einige Leute, die ihr Auto nach Australien verschifft haben. Die meisten von Europa aus, aber in einem Fall auch von Südafrika. Grundsätzlich ist es aber unerheblich von wo das Auto verschifft wird.

Du kannst du das Auto problemlos mit einem Carnet einführen. Allerdings nur für ein Jahr. Verlängerungen werden nur ausgesprochen selten genehmigt. Offiziell darf das Auto auch nicht im Land bleiben, wenn du selber Australien verlässt. Die Behörden werden ziemlich ungemütlich, falls du es trotzdem tust.

Alle Autos werden einer Hygienekontrolle unterzogen, die in der Tat sehr gründlich ist. Das Auto muss innen und außen komplett sauber sein. Vor allem dürfen keine Reste von Erde oder gar Gras- und Pflanzensamen irgendwo gefunden werden. Eine Quarantäne im eigentlichen Sinn gibt es aber nicht. Du bekommst das Fahrzeug nur nicht aus dem Hafengelände ohne den positiven Check.

Ich meine, zusätzlich ist auch noch ein Road Worthy Test erforderlich. Da bin mir aber nicht sicher, weil es sich bei allen mir bekannten Fällen um größere Fahrzeuge handelt. Mag sein, dass es bei einem Landcruiser anders ist.

Ach ja, und natürlich brauchst du selber ein Visum mit der entsprechenden Gültigkeitsdauer 😉

Gruß

Ulli
0
39 Beiträge · seit 201109. Apr. 2012 · #6
Hallo Jaw,

schau mal bei Seabridge, die Fähren nach Australien anbieten (als Agent für Wallenius). Meines Wissens geht die Fähre von Bremerhaven nach Port Elisabeth dann von dort aus weiter nach Australien und NZ. Die Schiffahrtslinie ist Wallenius. Auf deren Website kannst Du die Route sehen.Es gibt auch regelmäßig Fähren von Durban nach Aus, da von dort die Toyotas, die z.T. in Südafrika für den australischen Markt gebaut werden, verschifft werden. Welche Linie das ist, weiß ich aber nicht. Das Auto muß für Australien aber absolut sauber sein.
Gruß
Stefan
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200710. Apr. 2012 · #7
Hallo Ulli und Stefan,
danke für die Hinweise.
Auch Hajo für die wirklich hilfreiche pms.
Aber bevor der thread in der Versenkung verschwindet:
Hat noch jemand Erfahrungen oder Kontakte für mich?

Viele Grüße
jaw