Südafrika 2012 - Zwei Seelen in einer Brust

Reisebericht 98 Antworten · 40,1k Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2012 von dirkmandy
Themenstarter290 Beiträge · seit 201006. Apr. 2013 · #81
Hallo Cécile,

gar kein Problem - ob sarkastisch oder nicht: Es war wirklich total touristisch. Aber trotzdem schön. 😄 Und tatsächlich ist es wohl kaum möglich, Erdmännchen in der freien Natur in Ruhe beobachten zu können. Ihr habt im KTP also vermutlich total Glück gehabt. 😎

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
Themenstarter290 Beiträge · seit 201010. Apr. 2013 · #82
16.01.2012 Franschheok
Endlich mal guter Wein 😄

Nach einem weiteren guten Frühstück (so langsam freue ich mich aber auf eine Vollkornsemmel) starten wir heute nach Franschhoek. Die Strecke ist ganz nett. Man fährt durch diverse Obstanbaugebiete und nette kleine Ortschaften. Es ist eine ruhige Fahrt.

0585_CIMG3338.jpg

0587_CIMG3344.jpg

0588_CIMG3350.jpg

Bis Dirk beschließt uns in Robertson umzubringen... 😐

Wie ich bereits öfter erwähnt habe, hat Dirk Angst vor fliegenden Insekten – gut, ich korrigiere, panische Angst!!

Wir fahren also gemütlich in unserem Auto - natürlich bei offenen Fenster, weil wir das schöne Wetter nicht aussperren möchten. Und auf einmal fährt Dirk (für mich völlig unkontrolliert) mit Vollgas auf den Seitenstreifen, Vollbremsung, und springt aus dem Auto. Ich bin völlig perplex und bleibe erst mal sitzen.

Ursache war eine rote Wespe, die durchs offene Fenster direkt auf Dirks Bein geflogen ist. Mit einer einfachen Handbewegung war sie wohl nicht zu verjagen (??!!??), von daher half nur FLUCHT. Immerhin hat Dirk noch angehalten, bevor er aus dem Auto gesprungen ist.

Natürlich muss am Ende ich dafür sorgen, das Vieh zu verjagen. Da es nicht freiwillig gehen will, muss es halt dran glauben. Ooops... 😗

Die weitere Fahrt verläuft aber ruhig und so kommen wir auch heute wieder gegen Mittag an unserem Tagesziel an. Bei der zweiten Fahrt durch das Städtchen finden wir dann auch die Einfahrt zu unserer Unterkunft, der Résidence Klein Oliphants Hoek.

Wir haben ein Zimmer direkt unter dem Dach. Aber trotz extrem hohen Temperaturen lässt es sich dort gut aushalten. Generell ist das Gästehaus eine klare Empfehlung. Es ist ein umgebautes altes Schulgebäude und hat daher eine riesige Halle als Empfangsbereich. Auch der angelegte Garten ist ein Traum. Aber seht selbst….

0605_DSC_2245.jpg

0601_DSC_2235.jpg

0602_DSC_2238.jpg

0606_DSC_2248.jpg

0607_DSC_2253.jpg

Da wir recht früh dran sind, gehen wir noch eine Kleinigkeit essen. Wir landen im Bistro von Reubens. Wir essen beide nur einen kleinen Salat und trinken natürlich auch ein Gläschen Wein. Es sitzt sich hier aber auch ausgesprochen gut. Nett unter Weinranken im Halbschatten.

Anschließend laufen wir noch ein wenig durch die Stadt. Mittlerweile ist mein Jagdtrieb nach Mitbringsel wieder erwacht. Diesmal stelle ich mir etwas in die Richtung Elefant vor. Schließlich haben wir davon diesmal mehr als genug gesehen. Es gibt zwar viele schöne Sachen zu sehen (Franschhoek ist auch als Künstlerstadt bekannt), aber für uns nichts Passendes.

Mit Linda, der Managerin der Unterkunft, besprechen wir dann noch den Ablauf für die nächsten Tage. Sie reserviert uns je einen Tisch fürs Dinner. Heute Abend gehen wir ins Kalfi`s. Ein Restaurant, das primär von Südafrikanern besucht wird. Und eine Abwechslung zu den Gourmetrestaurants bietet.

Außerdem schlägt sie uns eine geführte Wein-Tour vor. Ein privater Guide fährt uns von Gut zu Gut und erzählt alles mögliche zu den verschieden Weinen. Wir müssen darüber nachdenken – knapp 800 Rand sind schließlich schon ein Wort. Sind aber schon fast überzeugt. Immerhin können wir dann beide etwas trinken! Gut für Dirk – denn er ist ja sonst the driver. 😘

Zum Kalfi`s: Wirklich eine absolute Empfehlung. Hier verirrt sich selten ein Tourist hin. Alle Gäste werden vom Inhaber mit Handschlag begrüßt und kennen sich größtenteils sogar untereinander. Es scheint wie eine große Familie zu sein. Wir sitzen draußen auf der Terrasse und müssen schon jedes mal lachen, wenn die Touris nach einem Blick auf die Karte vorbeilaufen. Dabei verpassen sie hier wirklich was. Für uns gibt es zuerst Samoussas. Danach gibt es für Dirk ein Kudusteak und für mich das beste Chickencurry ever. Soooo lecker!

Danach fallen wir dirket ins Bett. Was ein erholsamer Tag...

Aber irgendwie hätte es noch ein bisschen mehr Wein sein können. Vielleicht gibts ja morgen mehr davon. 😄
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2013
Themenstarter290 Beiträge · seit 201010. Apr. 2013 · #83
17.01.2012 Immer noch Franschhoek
Endlich viiiiel Wein
🙄

Nach einer erholsamen Nacht starten wir entspannt in den Tag. Wir besprechen nur schnell mit Linda, dass wir die Wein-Tour buchen und schauen uns vorab schon mal das Weingut Boschendal an. Es gehört ja mit zu den größten und bekannten am Platz. Trotzdem hält sich der Betrieb im Rahmen. Wir machen tatsächlich unser erstes kleines Tasting und stellen fest: kann man trinken. Danach machen wir noch einen kleinen Spaziergang durch den schön angelegten Park. Hier ein paar Eindrücke…

0589_DSC_2197.jpg

0593_DSC_2214.jpg

0594_DSC_2219.jpg

0592_DSC_2211.jpg

0590_DSC_2198.jpg

Den Nachmittag verbringen wir im Pool und „warten“ auf unseren Guide. Die Sonne knallt mittlerweile auch richtig. Es sind bestimmt 35°C im Schatten. Ein Traum! Zu uns gesellt sich ein Pärchen aus New York. Man kommt schnell ins Gespräch und genauso schnell sieht man alle Klischees eines Amerikaners bestätigt. 😄 Als nächstes fliegen die beiden direkt zum Krüger – genauer ins Sabi Sands. Wir werden doch tatsächlich gefragt: „Ist das dort wie im Zoo?“ Man weiß gar nicht, ob man lachen oder weinen soll. Wir sparen lange für so einen Urlaub und sind dementsprechend informiert und enthusiastisch. Und die Zwei fliegen einfach mal in den Zoo!!! 😄

Um Punkt 16 Uhr kommt unser Wine-Guide und wir starten gleich zum Ersten Weingut. Insgesamt hat er 4 Stationen geplant. Also erstmal rein ins Auto und Schock: die Klimaanlage läuft auf Hochtouren. Ist aber schnell ganz angenehm. … Die tödliche Kombination Klimaanlage im Auto, 35 °C draußen und Wein werde zumindest ich noch später spüren. 😉 (Hätte ja auch mal jemand vorher erklären können, dass man den Wein nicht jedes Mal austrinken muss. 😄 )

Um es Abzukürzen:

Weingut 1: Boekenhoutskloof
moderner neuer Besucherraum
junger Wein aber nicht ganz unser Geschmack

Weingut 2: Mont Rochelle
nettes Weingut, im Hang gelegen
unser Favorit der MIKO Chardonnay Sur Lie 2009 (sehr speziell)

Weingut 3: Grand Provence
wieder sehr modern, netter Außenbereich
hat auch einen guten Roten → Shiraz 2008

Weingut 4: Fairview
kennt man ja aus allen Reiseführern, ist aber eine sehr schöne Anlage, auch für Kinder ganz nett wegen dem bekannten Ziegenturm.
Weine alle recht gut, haben aber auch super Käse dort!

Die Weine waren auf allen Weingütern recht gut. Und für uns haben sich einige Favoriten gezeigt. 🙂

0595_DSC_2223.jpg

0610_DSC_2261.jpg

0611_DSC_2263.jpg

Irgendwann zwischendurch sind wir noch im Weingut Kanonkop gewesen. Lohnt sich auch!! 🤪

0615_DSC_2284.jpg

Für heute Abend wartet noch ein tolles Restaurant auf uns. Zum Glück habe ich mich schnell von den Strapazen erholt. Wäre ja auch Schade, beim feinen Dinner Karussell zu fahren…. 🤢 😄 Heute Abend gehen wir ins Le Bon Vivant. Wir haben ja einen Tisch reserviert und das war auch gut so. Sowohl drin als auch draußen ist alles voll.

Heute wollen wir es uns gut gehen lassen. Für beide gibt es eine Vorspeise. Für mich einen Salat und für Dirk Fischvariation. Dann folgt für mich Kudu und Dirk Variationen vom Springbock. Und obwohl wir förmlich Platzen, teilen wir uns noch eine Dessertplatte. Und die ist echt der Hammer! Es gibt alles was das Herz begehrt. Für die Qualität echt ein super Preis. Da hätten wir bei uns zu Hause in München gut das Doppelte bezahlt.

Bis wir im Hotel sind, ist es bereits nach 23 Uhr. Für einen Afrikaurlaub ja schon viel zu spät 😣 und so verabschieden wir uns auch bald ins Land der Träume…

Morgen geht’s auf zur letzten Station, nach Kapstadt.
4'528 Beiträge · seit 200711. Apr. 2013 · #84
Hallo DirkMandy 😉

da wir ja bekannterweise affin für südafrikanische Rotweine und allerhand andere Arten von Alkohol sind und zudem noch seeehr gerne in Restaurants in Franschhoek rumgammeln, bin ich jetzt restlos begeistert 🙂

Wir sind sogar fast am Grübeln, ob wir das geplante afrikafreie Jahr vielleich doch ausfällt und wir einmal wieder so eine klitzekleine 3 Wochen-Kapstadt und rundherum Runde machen sollten..... 😕
Wenn das so passieren sollte, dann seid Ihr natürlich Schuld, ist doch klar 😉

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter290 Beiträge · seit 201011. Apr. 2013 · #86
Hallo Carsten,

daran sind wir gerne Schuld!!! Sogar so gerne, dass wir im Dezember 2013 auch wieder ein paar Tage in der Gegend verbringen werden. Falls Du ein paar Geheimtipps hast, welche Restaurants und Weingüter besonders empfehlenswert sind, immer hier damit. 😄

Hallo Topobär,

Du kennst keinen Ziegenturm?! 😄 Es handelt sich auf jeden Fall nicht um aufgetürmte Ziegen, sondern um:

Ziegenturm.jpg

47515121.jpg

LG, Dirk
1'242 Beiträge · seit 200915. Apr. 2013 · #87
Hallo ihr zwei,

interessant euer "Wine-Drive" 😎 . Das werden wir beim nächsten Urlaub da unten auch mal ausprobieren 🙂 .

Auf Boschendal haben wir uns vor 2 Jahren einen Riesen-Picknickkorb bestellt und den Nachmittag hier sehr genossen 🤩 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
842 Beiträge · seit 201022. Apr. 2013 · #88
Hallo Ihr Beiden,

auch hier warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung 🙂

*ganzliebguck* - bitte weiter schreiben !!!!

Danke !

LG Antje 🙂
3'383 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #89
Hallo Ihr Zwei,

vor lauter "selber schreiben" hab ich Euren RB regelrecht übersehen. Sorry, aber jetzt bin ich dabei.

Was habt Ihr bloß für schöne und gegensätzliche Erlebnisse gehabt. Vom Car-Washer (diese G´schichten gibt´s wohl in ganz Afrika und ist jedem schon passiert), dann die Erdmännchen, man könnte sich kugeln vor lauter Freude über solch nette Gestalten. Und da habt Ihr auch wirklich klasse Fotos gemacht.

Was ich noch nicht wusste: ich dachte immer, der Weinverstand kommt erst im Alter. Bei Euch hat dieser Verstand aber schon sehr früh eingesetzt. 😉

Und was mir auch so super gefällt - Ihr habt anscheinend ein feines Näschen für gute Lokale.

Toller Bericht, und es darf gerne wieder weitergehen. Bloß keine Pause machen von einem Jahr, das wär nicht schön.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter290 Beiträge · seit 201004. Mai 2013 · #90
Hallo bayern schorsch,
Bloß keine Pause machen von einem Jahr, das wär nicht schön.
... das haben wir doch schon hinter uns. 😗
Aber so lange soll's nicht nochmal dauern, deshalb gehts jetzt auch endlich weiter. Vor lauter RB-lesen kommt man hier ja gar nicht mehr zum Schreiben, da kommt es schon mal zu ein paar Tagen Pause. Aber da Du mit Euren schönen Bericht fertig bist, bleiben wieder ein paar Minuten, damit wir auch endlich mal fertig werden können.
Was ich noch nicht wusste: ich dachte immer, der Weinverstand kommt erst im Alter. Bei Euch hat dieser Verstand aber schon sehr früh eingesetzt.
... ja ja, wir haben den totalen Weindurchblick. Jetzt gibt's erstmal ne schöne Flasche Rotwein, gut gekühlt aus dem Eisfach. 😄 😄 Nein, Quatsch, es geht doch nichts über gutes Essen und gutes Trinken und den damit verbundenen Kommunikationsfaktor - für diese Erkenntnis gibt's keine Altersgrenzen, weder nach unten noch nach oben. Aber davon könnt Ihr doch auch ein Liedchen singen, stimmts?!! 😄

Ich vermute übrigens, dass KEIN Reisebericht hier im Forum so lange bis zur Fertigstellung gebraucht hat wie unserer hier. Wir sind nicht stolz drauf. Entschuldigt bitte... 😊 😣

Jetzt gehts aber gleich ans Finale und Ihr seid alle erlöst. 🙂

LG, Dirk
Themenstarter290 Beiträge · seit 201004. Mai 2013 · #91
18.01.2012 Franschhoek -> Kapstadt
Wein Adé!

Nach einem schönen Abend und einem super Frühstück im Klein Oliphants Hoek in Franschhoek geht es heute weiter nach Kapstadt, unserer letzten Station. Da freuen wir uns schon sehr drauf. Trotzdem gönnen wir uns noch einen Abstecher in 2 Weingüter.

1. Rustenberg: Das ist ein netter kleiner Familienbetrieb. Wir wurden von der Besitzerin und deren Tochter beraten. Hinterm Haus befindet sich noch ein schöner Garten. Hier lässt es sich aushalten und wenn ich mich richtig erinnre, dann kann man hier auch Übernachten.

2. Kanonkop (Hat Dirk einfach im Bericht zum vorherigen Tag eingebaut – fragt sich wer zu viel getrunken hat): Ist auch sehr nett gelegen. Neben der Weinverkostung kann man sich hier auch eine Gemäldeausstellung anschauen. Beides sehr schön.

Wir unterhalten uns dort lang und nett mit einer Angestellten. Natürlich auch über Wein - und so schenkt sie uns die Verkostung... Mittlerweile ist es ja normal, dass man für die Weinverkostung bezahlen muss. Kein Wunder bei den Touri-Massen, die hier unterwegs sind. Die meisten halten sich aber nicht lange auf. Da bilden wir scheinbar eine Ausnahme. Aber wir wollen den Wein, das Essen und die Zeit ja auch genießen.

0615_DSC_2284_2013-05-04.jpg

Nach der Weinverkostung (Dirk hat natürlich ausgespuckt) fahren wir nun endlich nach Kapstadt.

(Anmerkung Dirk: Jaaa, klar, Schatz, natürlich hab ich ausgespuckt... Kann sich noch jemand an die Fahrt nach Kapstadt erinnern?! 😄 )

Der Tafelberg ist leider durch Wolken verborgen. Aber wir haben ja noch ein paar Tage Zeit. Das wird schon werden. Auch im Nachhinein bin ich verdammt stolz auf mich: Ich schaffe es uns durch Kapstadt zu lotsen, ohne dass wir uns verfahren.

Gegen Mittag kommen wir dann in unserem Gästehaus in Camps-Bay an. Das Ocean View House liegt auf einer Anhöhe ungefähr 3 km vom Stadtzentrum entfernt. Es hat eine nette Außenanlage und einen recht großen Pool. Als wir ankommen, ist unser Zimmer leider noch nicht fertig (erleben wir hier zum ersten Mal) und so werden wir gebeten, auf der Terrasse Platz zu nehmen. Nach 15 min wird uns dann mal ein Glas Wasser auf der eigentlich bewirteten Terrasse angeboten. Doch wir müssen weiter warten und beobachten sogar noch ein Pärchen beim Essen – da bekommt man ja Hunger!! Nach über einen halben Stunde kommt dann die Managerin und zeigt uns das Zimmer. Es ist ihr sichtlich unangenehm, dass wir so lange warten mussten. Und dann ist das Zimmer auch nur halb fertig. Eine Glühbirne ist kaputt, der Kühlschrank nicht wieder aufgefüllt und die Fernbedienung verschwunden. An sich nur halb so schlimm. Sie hätten das alles deutlich entspannter haben können. Hätten wir unsere Koffer einfach unterstellen können, wäre ihnen der Stress erspart geblieben und wir hätten etwas vom Nachmittag gehabt.

Allgemein ist unser Zimmer ganz nett, etwas klein vielleicht aber durchaus modern und geschmackvoll eingerichtet. Trotzdem will keine wirkliche Wohlfühlatmosphäre aufkommen. Es liegt vielleicht auch daran, dass wir durch den Frühstücksraum gehen müssen um in unser Zimmer zu gelangen. Und der wird gerade renoviert.
An der Rezeption sind alle sehr bemüht. So bekommen wir neben unseren Restaurantwünschen auch noch Empfehlungen und dazu noch alle Tische reserviert. Wirklich ein super Service.

0696_DSC_2537.jpg

0695_DSC_2534.jpg

0619_DSC_2285.jpg

0620_DSC_2287.jpg

0618_CIMG3357.jpg

0621_DSC_2289.jpg

Den restlichen Nachmittag wollen wir dann in Kapstadt verbringen. Uns zieht es wie wahrscheinlich 99% der Touristen erst mal an die Waterfront. Und hier verbummeln wir die Zeit. Wir erleben ein kulturelles Durcheinander. Das gefällt uns sehr gut.

Der Hunger treibt uns dann wieder zurück. Heute haben wir einen Tisch im „The Kove“ direkt in Camps-Bay reserviert. Wir hatten uns vorher noch erkundigt, ob wir dahin laufen können. Klar kein Problem. Also gehen wir los. Am Ende ist es aber mehr als ein kleiner Spaziergang und wir laufen gut 45 Minuten. Wir würden trotzdem nochmal laufen. Denn an der Strandpromenade angekommen, sind wir mitten im Leben. Heute ist Freitag und überall um uns herum wuselt es. Einen Parkplatz zu bekommen – unmöglich. Und zum Glück haben wir bzw. wurde uns ein Tisch reserviert. Und so sitzen wir bald in der ersten Reihe gemütlich bei einem Cocktail und beobachten die Welt um uns herum. Einfach schön. Das Essen ist hier übrigens hervorragend und wer den Lounge Charakter mag und sich nicht von Trubel (leise ist anders) abhalten lässt, wird sich hier sicher wohlfühlen.

The Kove in Camps Bay: Empfehlung!!
Themenstarter290 Beiträge · seit 201004. Mai 2013 · #92
19.01.2012 Kapstadt
Kann mal jemand was gegen diese Wolken unternehmen?!

Der neue Tag startet mit Nieselregen! Vielleicht hilft es, das Frühstück schön auf zu essen, damit der Himmel aufreißt. Aber das Versprechen unserer Eltern, ein leerer Teller sorge für schönes Wetter, stellt sich spätestens heute als glatte Lüge heraus.

(Anmerkung Dirk: Eine Welt ist für mich dadurch zusammen gebrochen.)

Wir entschließen uns trotzdem zum Kap der Guten Hoffnung zu fahren. Wir nehmen die Route über den Chapmans Peak. Sicherlich eine schöne Strecke, bei uns leider ohne Aussicht!

0624_CIMG3358.jpg

0626_CIMG3362.jpg

0628_CIMG3366.jpg

0629_DSC_2295.jpg

(Unser neues Haus 😄 )

Doch mit erreichen des Gates zum Nationalpark reißt der Himmel doch noch auf und die Sonne kommt zum Vorschein. So fahren wir auf direktem Weg zum Cape Point. Die Bahn lassen wir links liegen, schließlich sind wir sportlich und im Urlaub schon faul genug gewesen. Also nehmen wir die 693 Millionen Stufen nach oben. Alle paar Meter müssen wir stehen bleiben – natürlich nur wegen der schönen Aussicht. Hier ein paar Eindrücke.

0632_DSC_2313.jpg

0634_DSC_2316.jpg

0638_DSC_2327.jpg

0639_DSC_2330.jpg

0640_DSC_2331.jpg

0641_DSC_2338.jpg

0642_DSC_2340.jpg

Anschließend fahren wir noch den Weg zum Kap der Guten Hoffnung. Das obligatorische Foto vom Schild gibt es bei uns nicht. Dirk ist viel zu fasziniert von den vielen Porsche die hier stehen….

0647_DSC_2364.jpg

0646_DSC_2359.jpg

0645_DSC_2356.jpg

(Anmerkung Dirk: Mich fasziniert nur, wer hier freiwillig mit einem Porsche rumgurkt. Ok, ok. Es sind brandneue Modelle dabei, die man bei uns noch nicht gesehen hat. Und nein, die sehen nicht alle gleich aus. Die Autos sind übrigens nicht der Grund für das fehlende Foto am Schild, vielmehr sind einfach zu viele Leute da gewesen, die sich alle um die besten Plätze gestritten haben. Sowas ist mir zu doof.)

Auf dem Rückweg nehmen wir noch die ein oder andere Schleife mit und genießen die letzten Wildlife-Momente in Afrika.

0648_DSC_2382.jpg

0649_DSC_2385.jpg

0651_DSC_2388.jpg

Der Weg führt uns über Simons Town. Ich wollte ja unbedingt noch zu den Kap-Pinguinen. Also, Parkplatz ansteuern und den Massen hinterher. Wir finden auch bald den Eingang zum Pinguine Center. Wir entscheiden uns dann aber doch nur für einen Spaziergang über die Holzstege. Pinguine sehen wir auch so...

0653_DSC_2392.jpg

0652_DSC_2391.jpg

0654_DSC_2394.jpg

0655_DSC_2395.jpg

Im Anschluss gönnen wir uns noch ein kleines Lunch im „The Meeting Place“ - direkt gegenüber vom Hafen. Doch uns treibt es wieder zur Unterkunft. Wir wollen schließlich noch auf den Tafelberg!

Volles Programm – wir haben keine Zeit mehr!!

An der Rezeption erkundigen wir uns nach dem Wetter oben auf dem Tafelberg direkt hinter uns. Und wir werden enttäuscht. Heißt es doch tatsächlich: Sichtweite 0 Meter. So richtig können wir das noch nicht glauben. Sieht der Blick nach oben doch ganz gut aus. Es dauert aber nicht lang und das berühmte weiße Tischtuch legt sich über den Berg. Jetzt glauben wir gerne, dass es oben keine Sicht gibt. Aber was solls?! Wir legen uns einfach an den Pool und genießen unsere Zeit. Morgen haben wir schließlich noch einen Versuch.

Den Abend verbringen wir übrigens im Mama Afrika in Kapstadt. Gehört wohl einfach dazu.
Lustige und zugleich traurige Gegebenheit: Nach dem Essen (welches wirklich super war) bekommen wir unsere Rechnung mit dem Hinweis doch bitte etwas Trinkgeld zu geben, da die Bedienung nur daran wirklich verdienen. Unser Gesicht muss Bände gesprochen haben. Denn im Nachklang kommt noch eine Erklärung: gerade Touristengruppen, würden das Trinkgeld gerne unter den Tisch fallen lassen. Für uns ist aber klar, guter Service heißt auch gutes Trinkgeld. Und eben dieses gab es heute auch.

Für alle die das Mama Afrika noch nicht kennen: HINGEHEN!
Themenstarter290 Beiträge · seit 201004. Mai 2013 · #93
20.01.2012 Kapstadt
Letzte Chance für den Tafelberg!

Schon beim Aufwachen bin ich enttäuscht. Wieder Nebel und leichter Regen. Unser Plan auf den Tafelberg zu wandern (oder zu fahren) ist damit schon mal hinfällig. Mist. Daher drehen wir uns heute im Bett einmal mehr um.

Irgendwann schaffen wir es aber doch zum Frühstück. Denn allein dafür lohnt es sich aufzustehen. In die selbstgebackenen Muffins könnte ich mich reinlegen.

(Anmerkung Dirk: Geht nicht, Muffin zu klein, da passt Du nicht rein.)
(Anmerkung Mandy: Ok, stimmt. Dafür passen viele in mich rein.)

Nun bleibt noch die Frage: Was tun?! Es gibt auch eine Menge Indoor Aktivitäten. Ich hatte mir spontan einen Besuch des Aquariums überlegt. Aber Dirk ist nicht so begeistert. Also fahren wir erst mal an die Waterfront um unsere Mitbringsel zu vervollständigen. Auf den verschieden Märkten werden wir leider nicht fündig. Entweder sind die Holzfiguren zu klein, es gibt nur Giraffen oder es ist schlicht zu teuer. Und ich hatte schon genaue Vorstellungen. Am Ende werden wir aber im Red Shed Craft Market doch fündig und eine schöne Elefantenskulptur aus Mopane-Holz schmückt nun unser Wohnzimmer.

Nach und nach kommt doch die Sonne raus und wir fahren wieder zur Unterkunft. Auch heute erkundigen wir uns nach der Sicht. Eine zweite Chance gibt es nämlich nicht. Morgen geht es wieder zurück in den Winter nach München. Doch der Wettercheck endet positiv. Wir sollen aber sofort losfahren, um nicht zu lange an der Bahn warten zu müssen. Also dann Kamera holen und los. Und tatsächlich, wir bekommen einen Parkplatz direkt an der Talstation und können sogar mit der nächsten Seilbahn nach oben. Und schon hier in der Kabine ist der Blick gigantisch. Oben angekommen machen wir einen kleinen Spaziergang und genießen die Aussicht. Nach 2 Stunden und einer glühenden Kamera fahren wir wieder nach unten. Wow nach uns sind wirklich viele Leute auf die Idee gekommen, auf den Berg zu fahren. Die Autos parken wirklich auf dem ganzen Weg nach unten. Da waren wir wirklich schnell 🙂

0693_DSC_2531.jpg

0692_DSC_2521.jpg

0681_DSC_2460.jpg

0683_DSC_2462.jpg

0689_DSC_2487.jpg

0687_DSC_2481.jpg

0685_DSC_2468.jpg

0691_DSC_2507.jpg

Die letzten Sonnenstrahlen genießen wir am Pool, bevor wir heute ins „Bungalow“ fahren. Ein nettes Restaurant direkt am Strand. Dort können wir den Sonnenuntergang genießen. Das Essen ist auch spitze. Auch wenn wir den Eindruck haben, dass außer uns kaum einer isst und wir fast die einzigen Touristen sind. Vielleicht ist es aber auch gerade deshalb so nett hier!? Die Kapstädter Highsociety (vorallem die Damenwelt) schaut übrigens aus, als hätte sie zuletzt vor Jahren etwas gegessen... 🙂 Doch der Schampus fließt dafür in Strömen. Das tut der Stimmung natürlich keinen Abbruch. Auch dieses Lokal können wir wärmstens empfehlen!

Der letzte Abend des Urlaubs geht zu Ende.... Ein bisschen traurig werden wir jetzt schon...
1'271 Beiträge · seit 200704. Mai 2013 · #94
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Fortsetzung Eures schönen Reiseberichts.

Nur kurz zu den Sportwagen, die Ihr gesehen habt. Leider kann ich den Aufkleber auf der linken Stossstange nicht lesen, aber Südafrika ist ein extrem beliebtes "Autotestgelände". Viele Automobilhersteller senden ihre Fahrzeuge mit den Testfahrern nach Südafrika und sie fahren mit den Autos durchs Land (die Strecke nördlich von Upington ist zum Teil für hohe Geschwindigkeiten zugelassen, dort kann man oft Autos beobachten).

Da die Porsche, die Ihr gesehen habt, Stuttgarter Kennzeichen haben könnte es sich vielleicht um Werkswagen handeln, die mit Testfahrern unterwegs sind (haben dann meistens massen Computer- und Testequipment an Bord). Außerdem scheinen es Linklenker zu sein, die man ja dort nicht zulassen darf (nur mit Carnet, soviel ich weiß). Naja, und die schauen sich halt dann auch mal die Landschaft an. 😗

Vielen Dank noch einmal für den kurzweiligen Bericht.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter290 Beiträge · seit 201004. Mai 2013 · #95
21.01.2012 Kapstadt – äähh, München

Heute geht es wieder nach Hause. 🙁 Der Flug von Kapstadt aus geht erst um 17:00 Uhr, so dass wir den Tag ganz entspannt beginnen können. Hier noch ein paar Eindrücke vom Hotel bzw. dem Blick auf den Tafelberg und die 12 Apostel:

0656_CIMG3372.jpg

0657_CIMG3374.jpg

Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem recht späten Auschecken verbringen wir die letzten Stunden dann an der Waterfront. Hier findet heute ein Talentwettbewerb statt. Das finden wir super und nehmen gleich auf der Tribüne platz. Wir erleben eine bunte Mischung aus traditionellen Tänzen und Gesang, modernen Jazz Interpretationen, talentfreien Schauspieldarbietungen und vielem mehr. Besonders nett finden wir, dass man hier mal alle Klassenunterschiede beiseite schiebt. Man feuert gemeinsam die Talente an oder lacht über missglückte Darbietungen. Für ein paar Minuten hat man den Eindruck, Südafrika hat das Problem zwischen Schwarz und Weiß überwunden – genau der richtige Abschluss, um richtig positiv gestimmt Richtung Flughafen zu fahren.

0699_DSC_2546.jpg

0697_DSC_2540.jpg

0700_DSC_2550.jpg

Die Autorückgabe verläuft bei Europcar wieder völlig entspannt und problemlos. Der Flug geht pünktlich. Keine weiteren Vorkommnisse zu vermelden. 😄

---------------

Es waren wieder schöne drei Wochen. Direkt nach dem Urlaub zweifeln wir aber, ob wir nochmal nach Südafrika reisen werden. Warum und wieso haben wir ja an der ein oder anderen Stelle des Reisebericht erläutert.

Das Endergebnis sieht aber so aus, dass für den 19.12.2013 Flüge nach Kapstadt gebucht sind und dann eine 28-Tage-Rundfahrt auf uns wartet, bis wir am 18.01.2014 von Windhoek zurück fliegen werden.

So schlimm war's also doch nicht.

Südafrika (und Namibia): Wir kommen wieder!

----------------

Vielen Dank Euch allen für Eure Geduld an dieser Stelle. Schön, dass so viele auch nach unserer laaaaangen Pause (ein Jahr?!) wieder eingestiegen sind. Im Februar 2012 haben wir den Reisebericht begonnen und im Mai 2013 beendet. Negativ-Rekord... Sorry. Wir geloben Besserung beim nächsten Mal.

LG, Mandy und Dirk
Themenstarter290 Beiträge · seit 201004. Mai 2013 · #96
Hallo Nicole,

ja, es handelte sich tatsächlich um Testfahrzeuge. Das zeigte auch der Aufkleber auf der Stoßstange. Erfahren habe ich es auch von einem meiner Kunden, Inhaber eines Porsche-Autohauses. Es handelt sich bei diesen Fahrten oft um Testfahrten, aber auch um Incentive-Reisen für gute Autoverkäufer bzw. für die Geschäftsführer der erfolgreichen Autohäuser...

Warum auch nicht?! 😄

LG, Dirk
8'684 Beiträge · seit 201005. Mai 2013 · #97
Sodele, Ihr Zwei, ich habe durchgehalten und wurde nicht enttäuscht!!

Bei eurem letzten Teil habe ich richtig mitgefiebert, ob das mit diesem Tafelberg denn noch klappt - und mich riesig für euch gefreut, dass das Warten ein gutes Ende nahm 🙂 !

Danke für den superlustigen Bericht (und es besteht ja nun Hoffnung, wieder von Euch zu lesen, wenn auch erst Anfang 2014 bis Mitte 2015..... 😛 ) - ich habe oft laut gelacht, aber natürlich auch eure tollen Bilder genossen. Ehrlich gesagt haben mich einige davon dazu inspiriert, doch mal über Südafrika nachzudenken - aber erst muss meine Busch-Sehnsucht gestillt werden 😎 . Südafrika läuft nicht weg und ich habe eben wieder extra gesund gefrühstückt, um fit zu bleiben und 100 Jahre alt zu werden, denn bei meinen ganzen Urlaubszielen auf meiner Wunschliste brauche ich noch ein paar Jährchen, um dieses abzuarbeiten (zumal dazwischen ja gearbeitet werden muss, um sich das auch leisten zu können)!

Bis zum nächsten Reisebericht dann - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2013
105 Beiträge · seit 201105. Mai 2013 · #98
Super euer Bericht, ich hatte ihn gerne gelesen und schade das er nun zu Ende ist!
Da ich selber schon oft in Namibia und Südafrika war ist es immer wieder toll von anderen die Eindrücke zu erfahren. Und ich bin so froh das es mit dem Tafelberg geklappt hat, ich liebe es dort oben zu sein, wie auch auf dem Signal Hill (von dem man eine herrliche Aussicht auf Sea Point hat). Ich selber hatte einmal 2 Monate in Kapstadt gelebt und für mich ist es die schönste Stadt der Welt. 🙂
🤪
Ich freue mich auch, dass ihr euch nun doch noch umentschieden habt und eine Neue Reise ins südliche Afrika antreten werdet und wünsche euch jetzt schon viel Spaß bei den Vorbereitungen und eine super tolle Reise mit wunderbaren Erlebnissen! 🙂
Grüße aus dem Norden
im Fieber südliches Afrika
3'080 Beiträge · seit 200907. Mai 2013 · #99
Hallo Ihr beiden,

ich habe dann auch mal mitgelesen, da hätten wir uns ja auch in Kapstadt treffen können, vielleicht sind wir ja aneinander vorbeigelaufen wobei ich die Waterfront meide.....

Zu den Autos kann ich noch die offizielle Info beisteuern das Porsche in Kapstadt die Weltpremiere des neuen 911 gefeiert hat, es waren über 100 Autos unten und man hatte die Airforce Base Ysterplaat für vier Wochen angemietet, dort fand ein riesiges Spektakel statt, insgesamt wurden über 2000 Leute eingeflogen um dabei zu sein. Googel mal Porsche Kapstadt da gibts eine Menge Videos zum Thema, ich habs leider nur von aussen gesehen kenne aber jemanden der das ganze mit organisiert hat....

lg sasowewi