Eure Fotos gefallen mir sehr gut, das wo mein Liebster und ich doch selber so gerne und viel fotografieren. 🤪 Den Bericht lese ich immer mit Begeisterung und bin gespannt wie es weiter geht und wie euer Endpunkt euch gefallen wird. 😉 Muss dazu sagen, Kapstadt ich meine LieblingsStadt schlecht hin und hatte dort für einige Wochen gelebt. 😗 Also, freue mich auf mehr! 😄
bin eben erst auf die Fortsetzung eures Berichtes gestossen. Schön dass ihr weiterschreibt 🤩 🤩 🤩 .
In fast 6 Wochen werden wir auf euren Spuren wandern. Der erste Teil eurer Reise sieht bei uns ähnlich aus. Wenn ich mir dann eure tollen Bilder so ansehe steigt die Vorfreude ... 🤩 . Vor allem auf die Hippos in St. Lucia freue ich mich ganz besonders.
Die Gardenroute haben mein Mann und ich schon 2x bereist und schöne Erinnerungen werden wach. DANKE.
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201002. Apr. 2013 · #63
Hallo zusammen! 😉
@ Beate: Die schönen Seiten überwiegen ja zum Glück. Deshalb geht's auch Ende 2013/ Anfang 2014 wieder nach Südafrika, dann aber in Kombination mit Namibia.
@ mutsel: "Nur" Elefanten!?! Ist das Leben nicht schön, wenn man sonst keine Probleme hat... 😄
@ Namibianer1: Danke für die Blumen! 🙂 Nach der Rückkehr sind wir von den Fotos erstmal total enttäuscht gewesen. Die Lichtverhältnisse waren echt schwierig und es sind unsere ersten Erfahrungen mit einer Spiegelreflexkamera gewesen. Dafür ist es auf jeden Fall ok.
@ Lil: Schön, dass Du auch (wieder) dabei bist und uns "folgst". 😉 Würde gern mit Dir tauschen und statt nur drüber zu schreiben, auch lieber in sechs Wochen wieder fliegen!!!! Tauschen wir?
Vielleicht kommt gleich noch der Bericht und ein paar Bilder vom zweiten Tag Knysna.
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201002. Apr. 2013 · #64
13.01.2012 Knysna Ein weiterer Tag an der Côte d'Azure 😄
Knysna ist zum Erholungsort erkoren. Von daher starten wir den Tag gemütlich und sind erst spät beim Frühstück (wie immer 🙂 ). Und das ist mit Abstand das beste Frühstück auf der Reise. Es gibt alles was das Herz begehrt. Wobei man generell festhalten kann: Entweder es gibt kein Frühstück oder ein sehr gutes. 🙂
Anschließend verquatschen wir uns noch mit einem Ehepaar. Von diesen bekommen wir noch einige Tipps für unseren Aufenthalt in Kapstadt und in der Weinregion. Bis wir soweit sind den Tag richtig zu starten, ist es auch schon 11 Uhr. Da wir aber bereits für 13 Uhr einen Tisch zum Lunch reserviert haben, bleibt nicht viel Zeit für viel „Kultur“. Also fahren wir nur schnell ins Zentrum an den Pier. Schließlich will ich noch ein schönes Mitbringsel. Unsere Giraffe aus Namibia fühlt sich zu Hause schon ganz einsam. 🙂
Am Pier ist es wirklich nett. Trotzdem lässt uns der Eindruck nicht los, am Mittelmeer Urlaub zu machen. Muss man dafür wirklich so weit fliegen??? 😄
Auch heute gibt es einen Plan: Wir bewegen uns nur von Mahlzeit zu Mahlzeit! Also geht es wieder in East Head Café. Für mich gibt es Curryhuhn und für Dirk Garnelen. Alles sehr lecker. Und da heute die Sonne lacht und wir perfekte Aussicht haben, versacken wir bei einem Gläschen Wein – und das am helllichten Tag.
Hier die versprochenen Bilder….
Den Nachmittag verbringen wir dann mit lesen im schönen Garten der Lodge. Dort finden wir noch einen Schattenplatz. Auf unserem Balkon ist es hingegen bei 90°C nicht mehr auszuhalten. Es ist einfach zu heiß.
Den Abend verbringen wir in einer netten Pizzeria, die uns der Chef der Unterkunft empfohlen hatte. Ein wirklich nettes, uriges Lokal. Und wir haben das Glück, dass heute eine Live-Band spielt!! Wir sitzen im Freien, doch später fängt es an zu regnen und es wird deutlich kühler, so dass wir doch wieder recht früh im Bett sind.
Auch mal ganz nett so ein Tag voller Nichtstun. Damit bekommt man den Kopf frei für die Nächsten Erlebnisse.
Morgen geht's weiter nach Oudtshoorn in die Kleine Karoo Halbwüste.
Hallöchen zusammen, Wir genießen gerade unseren vorletzten Urlaubsabend in St Lucia. Da es gerade regnet und wir uns durch das frühe Aufstehen hier schon um halb Acht langsam unter der Decke verkriechen, lese ich gerade ein wenig nach... Wir sind weiterhin dabei und genießen euren Bericht. Wir hoffen auch einen kleinen Beitrag zurückgeben zu können, indem wir uns anschließend an einen Bericht wagen... 😉 Drückt uns die Daumen für einen sonnigen Tag am Cape Vidal morgen... Liebe Grüße Nadja & Marco
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #66
Hallo Nadja und Marco,
schön, dass Ihr auch von Südafrika aus dabei seid! 🙂 Wir beneiden Euch jetzt aber schon ein bisschen... 🙄
Das Cape Vidal haben wir ja ausgelassen. In St. Lucia haben wir so richtig schön ausgeschlafen und uns treiben lassen. Aber in der Ecke gibt es sooo viel zu sehen und wir sind gespannt, was Ihr vom Cape Vidal zu berichten habt. Wagt Euch auf jeden Fall an einen Bericht, es macht sogar Spaß! Auch wenn es manche Leute geben soll, die eine künstlerische Pause beim Schreiben einlegen... 😎
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #67
14.01.2012 Oudtshoorn Halbwüste, wir kommen!
Wir verabschieden uns bei leichtem Nieselregen aus Knysna. Leider zieht sich das Regenwetter bis in die Berge, so dass wir lange Zeit nichts von der schönen Landschaft sehen können. Als sich die Wolken lichten, wird es auch sofort wieder warm. Wir sind halt doch in der Wüste! Die Landschaft erinnert hier mehr an Namibia. Juhuuu!!! 😄 Das Grün ist spärlich vertreten. Irgendwie gefällt es uns hier wieder besser als an der südafrikanischen Côte d'Azure.
Schnappschuss aus dem Auto:
Die letzten paar Meter geht es auf eine Farm-Pad, vorbei an etlichen Straußengehegen, zu unseren Unterkunft. Die DE ZEEKOE GUEST FARM am Rand von Oudtshoorn. Wir können auch sofort unser Zimmer beziehen. Und es ist wirklich toll mit einem Himmelbett mitten im Raum. Auch das Bad ist ein Traum: Es gibt sowohl eine Außen- wie auch eine Innendusche.
Ein kleiner Hunger treibt uns in die Stadt. Wir wollen schnell eine Kleinigkeit Essen und dann noch die Cango Caves besichtigen. Es ist Samstag und nichts los. Einen Parkplatz zu finden ist also kein Problem. Und schnell kommt auch ein Carwatcher und will auf unser Auto aufpassen. Kein Problem, kennen wir ja schon. Also aussteigen, kurz besprechen, dass auf das Auto aufgepasst wird, und ab ins Café. Hier ist es wirklich nett. Es gibt viele selbstgemachte Kuchen und Sandwiches. Dirk ist eine kleine Quiche und für mich gibt es ein Sandwich mit einem großen Milkshake.
Wirklich lange halten wir uns nicht auf. Vielleicht eine halbe Stunde. Als wir das Lokal verlassen, sehen wir, dass unser Carwatcher zum Carwasher geworden ist. Gemeinsam mit einem Kompagnon putzt er unser Auto. Nicht schön aber selten. Als wir zu unserem Auto kommen, bittet er uns noch eine Minute zu warten… er wäre noch nicht fertig. Ich habe keine Lust auf Diskussionen und so warten wir. Als er fertig ist, geben wir unser Trinkgeld: 5 Rand. Und dann geht die Diskussion wirklich los.
Carwasher: Das ist alles viel zu wenig und ich habe eine Familie zu ernähren. Dirk: Aber wir wollten die Wäsche ja garnicht. Carwasher: Ihr seid doch reiche Touristen und könnt das locker bezahlen. Dirk: Aber wir lassen unser Auto zu Hause schon nicht waschen und das ist nur ein Mietwagen. Carwasher: Schaut doch mal, wie schön sauber das Auto ist.
hin und her und hin und her und hin und her.....
Ich bin eigentlich nur noch genervt. Außerdem finde ich die Situation ein wenig unheimlich. Schließlich ist kein Mensch auf der Straße. Eben nur die zwei Carwasher und wir. Ich verzieh mich ins Auto.
Doch Dirk wird in solchen Situationen immer zum Unternehmensberater. Er versucht ihnen ein Geschäftsmodell zu erklären: Erst fragen und dann handeln. Hätten Sie uns zum Beispiel vorher gefragt, hätten wir mit Sicherheit zugestimmt und für beide Seiten einen guten Preis verhandelt. Leben und leben lassen.
Und was soll man sagen, in diesem Fall ist tatsächlich Dirk der "Gewinner". Unser Wäscher ist irgendwann so genervt, dass er einfach geht. Er will noch nicht mal die 5 Rand behalten. Für mich heißt es nur --weg hier!-- Der kommt sonst noch mit seiner ganzen Familie wieder…. 😄
Die ganze Diskussion hat am Ende länger gedauert als unser Ausflug ins Cafe. Ich bin genervt und so beschließen wir, direkt in die Lodge zurück zu fahren. Das Wetter ist eh viel zu schön um den Nachmittag unter der Erde zu verbringen.
Diese Diskussion mit dem Carwasher lässt uns aber nicht los. Hätten wir ihm einfach die geforderten 40 Rand geben sollen?! Für uns ist es ja nicht viel Geld, aber irgendwie geht’s manchmal doch ums Prinzip, auch wenn es bestimmt den falschen getroffen hat. Wenn man überlegt, dass es eigentlich ein armer Kerl war, plagt einen doch das schlechte Gewissen. Andererseits: Wer ungefragt eine in diesem Fall sinnlose Dienstleistung erbringt und dafür auch noch Geld haben will, muss auch mal reinfallen. Naja, egal, jetzt ist es vorbei. Im Nachhinein war es weder "richtig" noch "falsch" - hätten wir einfach bezahlt, wäre es auch nicht gut gewesen. Denn Touris abzocken ist einfach sch.... .
Schließlich liegen wir genüsslich am Pool (blöder Kontrast zur vorher erlebten Situation...) und genießen anschließend unseren Sundowner – wie immer Gin Tonic.
Das Abendessen ist hier einfach Spitze. Es gibt ein Dreigangmenü. Als Hauptgang Straußenfilet. Ein Traum. Und da wir gerade so beim Träumen sind, verabschieden wir uns auch schnell ins Traumland. Denn morgen müssen wir zeitig raus. Der Wecker klingelt bereits um 5 Uhr. Aber dafür stehe ich gerne auf: Es geht zu einer Erdmännchen Tour!!!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #70
Euer Carwasher-Erlebnis ist typisch für Afrika. Es werden Dienstleistungen erbracht, die nicht benötigt oder gewünscht werden und hinterher die Hand aufgehalten-man hat ja gearbeitet. Das sind auch bei mir immer wieder die Situationen, die auf der Reise nerven. Irgenwie scheint niemand auf die Idee zu kommen, Dienstleistungen oder Produkte an den Interessen der Kunden auszurichten.
Für einen Carwash war ich in Afrika noch nie bereit, auch nur einen Cent zu zahlen. Schließlich ist der Wagen meist nach wenigen Kilometern wieder eingesaut.
Carwasher: Das ist alles viel zu wenig und ich habe eine Familie zu ernähren. Dirk: Aber wir wollten die Wäsche ja garnicht. Carwasher: Ihr seid doch reiche Touristen und könnt das locker bezahlen. Dirk: Aber wir lassen unser Auto zu Hause schon nicht waschen und das ist nur ein Mietwagen. Carwasher: Schaut doch mal, wie schön sauber das Auto ist.
hin und her und hin und her und hin und her.....
Ich bin eigentlich nur noch genervt. Außerdem finde ich die Situation ein wenig unheimlich. Schließlich ist kein Mensch auf der Straße. Eben nur die zwei Carwasher und wir. Ich verzieh mich ins Auto.
Doch Dirk wird in solchen Situationen immer zum Unternehmensberater. Er versucht ihnen ein Geschäftsmodell zu erklären: Erst fragen und dann handeln. Hätten Sie uns zum Beispiel vorher gefragt, hätten wir mit Sicherheit zugestimmt und für beide Seiten einen guten Preis verhandelt. Leben und leben lassen.
Und was soll man sagen, in diesem Fall ist tatsächlich Dirk der "Gewinner". Unser Wäscher ist irgendwann so genervt, dass er einfach geht. Er will noch nicht mal die 5 Rand behalten. Für mich heißt es nur --weg hier!-- Der kommt sonst noch mit seiner ganzen Familie wieder…. 😄
das ist ja ein absolutes NO GO!!!! Die versuchen es und werden auch oft "Glück" haben. 😉
Wir waren an den Tankstellen in den Kruger NP dankbar, wenn uns die Scheiben immer mal geputzt wurden. 😁 Das wurde von uns auch mit einem Trinkgeld honnoriert. Aber da gilt auch der Satz, " wer bestellt der zahlt " Ihr hattet ja nicht "bestellt "Dennoch sind solche Situationen ätzend und die braucht man sicherlich nicht im Urlaub. 🙁
Toll euer Reiseberich, die Erdmännchen sind wirklich der Hammer, wir haben welche fast täglich in den KTP an der gleichen Stelle gefunden. 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Nane421'362 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #72
Hallo Dirk, Die sind ja schon mal supersüss !! 🤩 Da würde ich ja direkt meine Reiseroute nach planen... 😁 LG, Nane 🙂
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201006. Apr. 2013 · #73
15.01.2012 Oudtshoorn Erdmännchen satt...
Das Klingeln des Weckers ist wirklich erbarmungslos. Da hilft auch kein umdrehen. Wenn ich Erdmännchen sehen will, muss ich jetzt aufstehen. Noch schnell Dirk aus seinem komatösen Schlaf wecken und kurze Zeit später sitzen wir schon im Auto auf dem Weg zum Treffpunkt. Ich glaube, Dirk schläft noch immer.
Wir treffen uns an einer T-Kreuzung kurz vor Oudtshoorn. Nach und nach kommen weitere Autos. Insgesamt sind wir 7 Personen. Unser Guide Devey Glinister fährt mit dem Auto voraus. Es geht wirklich in die Pampa.
Irgendwann parken wir und bekommen zum Aufwachen alle erstmal einen Kaffee (löslich, aber extra aus Deutschland eingeflogen / schmeckt deswegen aber auch nicht besser 😄 )und ein paar Kekse. Nachdem wir alle einigermaßen aufnahmefähig sind, bekommen wir unsere Anweisungen.
Wir laufen nun zum Erdmännchenbau einer Gruppe, die Devey schon seit 5 Jahren studiert. Dabei sollen wir natürlich genau aufpassen, wo wir hintreten, denn es geht wirklich durch den Busch. Als er erklärt, dass wir uns dann vor den Bau setzen und warten, bin ich schon ein wenig enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Erklärt aber immerhin, warum wir alle einen Campingstuhl in der Hand halten.
Die wichtigste Anweisung ist aber „Klappe halten und nicht bewegen“. (Fotografieren vom Sitzplatz ist erlaubt, aber kein aufstehen und große Bewegungen) Deshalb wird diese Tour auch nicht mit Kindern durchgeführt. Am Ende sitzen wir nämlich 2 Stunden vor einem Loch und selbst als Erwachsener hat man Mühe still zu halten.
Nun kann es aber losgehen… „Wir woll‘n die Erdmännchen sehn, wir woll‘n die Erdmännchen sehn, wir woll‘n, wir woll‘n die Erdmännchen sehn.“ 😄
Am Bau angekommen setzen wir uns wie befohlen im Halbkreis um den Bau. Devey erklärt, dass wir jetzt auf die ersten Tiere warten, die aus dem Bau kommen und sich in der Sonne aufwärmen und förmlich Kraft tanken. Nicht lange und es erscheint der Erste. Neugierig betrachtet er die Umgebung. Er nimmt uns war, sieht uns aber nicht als Feinde an. Er ist schlicht an die Anwesenheit von Devey gewöhnt. Wäre dieser aber nicht dabei oder einer von uns würde sich bewegen oder gar reden, wäre das Spektakel sofort vorbei. Wir genießen einfach schweigsam. So können wir die ganze Familie beobachten. Und erleben auch Reaktionen auf Greifvögel und Schakale.
Hier ein Best off…
Nach 2 Stunden Energietanken geht es für die Familie gemeinsam zum Frühstücken. 🙂 Wir folgen Ihnen noch ein bisschen, aber immer mit großem Abstand. Lassen sie aber bald in Ruhe ziehen. Das war wirklich ein tolles Erlebnis und am Ende viel besser als ich es mir vorgestellt habe. Eine absolute Empfehlung.
Devey Glinister ist ausgesprochener Experte für Meerkats. Eine Tour mit ihm ist wirklich zu empfehlen. Folgend die Homepage von Devey Glinister: http://www.meerkatadventures.co.za/
Wieder auf der Guestfarm angekommen, geht es erstmal zum Frühstück. Natürlich ist es wieder gut. Trotzdem übermannt uns bald die Müdigkeit und wir legen uns noch zu einem kleinen Nickerchen um.
Gegen Mittag haben dann aber auch wir ausgeschlafen.
Obwohl uns schon vorher klar war, dass die Besichtigung einer Straußenfarm wohl das touristischste ist, was man in Oudtshoorn tun kann, fahren wir trotzdem zur Safari Ostrich Show Farm (http://www.safariostrich.co.za/). Wir haben Glück und die Asiatische Busgruppe fährt gerade vom Hof. Wir verbringen unsere Tour mit drei italienischen Familien (inkl. Kinder). Als erstes wird ein Film gezeigt und die Führerin erläutert einiges zum Thema Strauß. Dann werden wir durch die verschiedenen Gehege geführt. Dort wird der Unterschied zwischen Emu, Strauß (Albino etc.) gezeigt. Soweit so gut. Dann kommt der wirklich peinliche Teil. Die Touris werden zu einer Tribüne geführt und müssen Platz nehmen. Ein Strauß wird in die Arena geführt. Mit einem Leinensack über dem Kopf wird die Anatomie erklärt.
Dann dürfen Fotos gemacht werden. Mit Kindern sicher noch ganz nett. Wenn diese auf einem Strauß sitzen, gibt das ganz niedliche Bilder für Omi zu Hause 😉 Wenn dann aber Mama und Papa auf den Strauß klettern und mit ihren Swarovski besetzten Handys Fotos machen (das war besser als bei Germanys next Topmodel. Nur die Maße haben nicht ganz gestimmt 😄 ), hört für uns der Spaß auf. Der Strauß ging auch ganz schön in die Knie, wenn sich ein Erwachsener drauf gesetzt hat. Nicht so gut....
Zum Straußenrennen hat sich in unserer Gruppe dann aber keiner überzeugen lassen. (Bei den Italienern wäre es mit der Gewichtsbegrenzung auch wirklich schwierig geworden. 😄 ) So beobachten wir nur, wie zwei Angestellte der Farm um die Wette rennen.
Fazit: Ganz nett, mit Kindern sicher empfehlenswert. Männer sollte ihren Frauen das Geld wegnehmen. Sonst kommt dort noch jemand auf die Idee, das Urlaubsgeld für Schuhe und Handtaschen auf den Kopf zu hauen. 🙂
Den Nachmittag verbringen am Pool (mit Milkshake trinken, lesen und schlafen). Uns geht´s schon gut... 🙂 Und auch der Abend klingt wieder bei einem guten Essen aus.
Die De Zekoee Guestfarm (http://www.dezeekoe.co.za/) ist uneingeschränkt zu empfehlen. Aber leider können wir nicht wieder kommen, weil wir in Outdshoorn Einreiseverbot haben. Schließlich haben wir den „armen“ Carwasher dort geprellt. 😄
Auf unsere nächste Station freuen wir uns auch ganz besonders. Für uns geht es ins Weingebiet – genauer: nach Franschhoek.
was für süsse Fotos von der Erdmännchenfamilie. Ich bin hin und weg 🤩 🤩 🤩 .
Oudshoorn haben wir auf unseren 2 Gardenroute-Reisen immer weggelassen (genau wegen dem Schluss deines Berichtes) aber um Erdmännchen zu beobachten könnte ich meine Meinung ändern.
Bin gespannt auf Franschoek. Hier hat es uns sehr gut gefallen 😁 .
casimodo4'528 Beiträge · seit 200706. Apr. 2013 · #75
Hallo ihr beiden,
ach die Meerkats sind einfach knuffig. Wir haben ja auch schon einige Male welche gesehen. Was mir an Euren Photos so gut gefällt,ist die Perspektive "auf Augenhöhe".
Viele Grüße und ich freue mich auf die Fortsetzung Casimodo
Hallo Ihr Twei, das sind wirklich gelungene Erdmännchenbilder. 🤩 Wir haben so eine Großfamilie im KTP mehrfach beobachten können, wenn ich meinen Film nun mal wieder sehe, dann kommen wieder diese niedliche Tierche groß raus. 🤩 Schön wie die "Touris" so dort in einer Reihe sitzen und die Möglichkeit dort geboten bekommen haben.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Nane421'362 Beiträge · seit 201106. Apr. 2013 · #78
Klasse !! Wunderschöne Fotos in dem Morgenlicht !! Also De Zeekoe ( finde die Unterkunft auch sehr nett ) und die Meerkat-Tour kommen auf meine to do-Liste 😁 . Mal sehen, ob ich Oudtshoorn irgendwo einbauen kann... Diese Straußen-Touristik wäre allerdings gar nichts für mich... 😵 Gibt's keine Farmen, die das nicht so zirkusmässig aufziehen ? LG, Nane 🙂
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201006. Apr. 2013 · #79
Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback 😄 - diese Meerkats sind aber auch einfach süß. Sehr interessant war übrigens auch, wie die kleinen Tierchen auf kleinste Bewegungen und Geräusche achten und stets auf der Hut sind. Wenn man ein paar Meter daneben sitzt, spürt man die innere Unruhe der Tierchen richtig. Faszinierend.
Unser Reisebüro hatte mit dieser Tour noch keine Erfahrungen, so dass wir Test-Kunden waren. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir uns auf das Experiment eingelassen haben. Wenn jemand in der Gegend unterwegs ist, lohnt sich ein Abstecher auf jeden Fall.
@ Lil: Legt das nächste Mal einen Zwischenstopp in Outdshoorn ein. Eigentlich ist das Städtchen auch ganz nett. Achtet auf die Carwatcher und schickt sie einfach weg. Es laufen ohnehin "offizielle" Security-Leute rum, die ein Auge auf die Autos zu haben scheinen. Und wenn nicht..... man muss ja nichts drin liegen lassen. 😉
@ Carsten: Wir haben vorher noch nie welche gesehen, außer vielleicht im Zoo. 🙄 In der Rostock Ritz Lodge in NAM sollen ja immer welche unterwegs sein, aber als wir 2011 dort waren, hatten wir kein Glück. Das war jetzt die Entschädigung!!
@Annick: Die Tour wird unabhängig von der Unterkunft angeboten. Als wir dort waren, hat De Zekoee die Meerkat-Tour stark promotet. Aber Devey, der Guide, arbeitet eigenständig.
@ Cécile: Danke. 😉 Die Voraussetzungen für die Bilder waren auch echt super. Und bei diesem Motiv kann ja gar nichts schief gehen. Es war tatsächlich sehr touristisch. Für die Bilder nehm ich das aber gern in Kauf. Und die Tierchen haben wir keinesfalls gestört - also war es ok.
@ Nane: Für uns war die Straußen-Farm auch nix. Das wird alles nur für den Tourismus betrieben und man erhält keinen "echten" Einblick in die Geschäfte und Arbeiten der Farm. Das ist schade. Wir haben leider keine Farm gefunden, die das nicht so touristisch aufzieht. In der Unterkunft De Zekoee haben wir vorher noch gefragt, ob sie eine Farm empfehlen können, doch es scheint jede Farm ähnliche Touri-Programme anzubieten.
Vielleicht gibt's hier im Forum einen Insider, der einen besseren Tipp hat?!
Hallo Dirk, sorry wenn ich das ein wenig sarkastisch geschrieben habe, das mit den Touris. 🙁 Ich denke auch , das es sowas nur in der Form gibt, weil die Erdmännchen in freier Natur zu erleben ist gar nicht so einfach. 😉 Sie machen wirklich einen sehr entspannten Eindruck auf die wunderbare Bilder von Dir. 🤩 Vielen Dank für den schönen RB und die Bilder, ich bin auch der Meinung das das mit der Straußenfarm nicht so gut ist. Aber Money makes the world go around, leider.
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP